PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Manche Programme starten unregelmäßig nicht


Fetza
2017-05-08, 16:27:50
Hallo,

ich habe seit relativ kurzer Zeit ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner. Manche Programme starten gelegentlich nicht. Genau reproduzierbar ist dieses Ereignis nicht. Dies betrifft darüber hinaus auch nur gewisse Programme. Wenn ich den Rechner hochfahre und auf Teamspeak, OBS oder Libreoffice klicke, öffnen sich manchmal alle drei Programme. Genauso kann es jedoch sein, dass sich nur zwei der drei Programme öffnet oder aber nur eines.
Dieser Zustand ist irgendwie unbefriedigend. Ich möchte meinen Rechner schon normal nutzen können und verstehe ehrlich gesagt nicht warum dieses Problem seit kurzem Auftritt.
Andere Programme hingegen funktionieren immer. Dazu gehören die unterschiedlichen Browser, aber auch z. B. VSDC oder Thunderbolt.
Wenn der Fehler vorliegt wird das jeweilige Programm als Hintergrundprozess im Taskmanager aufgeführt, jedoch nicht unter Apps.

Mein Rechner:

Core i7-4790K
16GB RAM
1xm2 SSD
2x SATA SSDs
1x Festplatte
Asrock Z97 Board
R9 290 Graka
Creative Labs Soundkarte

sfc /scannow habe ich schon probiert, angeblich ist alles in Ordnung.

Fetza
2017-05-13, 20:30:16
Ist das Problem so exotisch? Ich selbst kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Habe es jetzt gerade wieder, dass das TeamSpeak nicht starten mag, sondern als Hintergrundprozess läuft, während hingegen alle anderen Programme normal starten (OBS, Libreoffice).

Zafi
2017-05-13, 21:54:33
Bei LibreOffice hatte ich immer wieder mal Start-Probleme mit der 64bit Version. Gerade auch wenn Windows sich aktualisiert hat. Die 32bit lief dagegen immer gut.

Falls du schon die 32bit Version des jeweiligen Programms verwendest, dann prüf mal, ob sich mit der 64bit Ausführung Abhilfe schaffen lässt.

Bekannt kommt mir dieses Problem auch im Zusammenhang mit defekten Festplatten (Stichwort defekte Sektoren oder teildefekter Laufwerks-Motor). Bei SSDs dagegen nicht, aktualisiere aber ruhig mal den SATA-Controller-Treiber (Intel RST).

Bedenke auch, dass Windows mittlerweile nicht mehr so häufig "sichtbar" abstürzt. Sondern einfach das abgestürzte Programm beendet. Und alles andere läuft weiter.

Ich würde auch mal einen Viren-Killer über die Kiste laufen lassen (Kaspersky-Rescue-Disk).