PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kumpel will 1199€-Mediamarkt-Fertig-PC mit 1060 3GB kaufen..


JaniC
2017-05-08, 16:57:00
.. und ich muss ihn schleunigst davon abbringen. ;)

Es handelt sich dabei um dieses Teil:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-gx-781-2217726.html

i7-7700
8GB RAM
GTX 1060 3GB (lol)
128GB SSD (lol)
DVD Brenner (lolol)

Mainboard, Soundchip und Netzteil natürlich unbekannt, keine Ahnung ob sich da in den letzten 10 Jahren was getan hat.. wohl eher nicht, I guess.

Habe das Ding mal eben spontan bei gh.de nachgebaut:

https://geizhals.de/?cat=WL-800241

870€ mit Windows.

Für 1200€ würde ich jetzt einen guten Rechner bauen.

Was würdet ihr zum Zocken für eine CPU empfehlen? 7700 mit 1060 3GB halte ich für eine ziemliche Schwachsinnskombi.

Auf was muss ich bei DDR4 RAM achten?

Danke euch.

Für 1200€ kann man doch fast schon ein Setup mit 1080 hinbekommen.. 1070 auf jeden Fall.

Silent3sniper
2017-05-08, 16:59:16
Wähle ihm hier einen aus und mache die ein oder andere Änderung.

https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC:::826_829.html

Vorteil ist hier, vor allem bei Ryzen Systemen, alles was du auswählen kannst ist 100% kompatibel. Aufpreis fürs Zusammenbauen ist minimal. Der Shop verwendet vernünftige Mainboards und Netzteile.

Daredevil
2017-05-08, 17:05:19
Ja, du hast da schon recht.
Er zahlt halt so knapp 300€ mehr für:

Zusammenbau
Design
Vor-Ort Support
Garantie

Und das alles musst ansonsten DU garantieren, wenn du ihm was zusammen baust. :)
Aber ansonsten vielleicht mal nicht Media Markt, sondern sich hier umschauen so als Vergleich:

https://www.alternate.de/PC-Kategorien-Gaming-PCs/html/listings/1461135551434?lk=18226&sort=PRICE&order=ASC#listingResult

Und die PCGH Editionen sind halt schon tolle Maschinen.

Edit:
Silent hats geschrieben:
https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1080::3314.html

Go get it. :D

Dorn
2017-05-08, 17:28:26
i7-7700
8GB RAM
GTX 1060 3GB (lol)
128GB SSD (lol)
DVD Brenner (lolol)

Hinter 8 GB Ram kannste auch ein lol machen :biggrin:

JaniC
2017-05-08, 17:35:25
Hatte ich erst. ;)

Danke für den Tipp mit dubaro. Ist ein guter Kompromiss aus Mediamarktkacke und Selberzusammenbauen und die volle Verantwortung tragen.

Leonidas
2017-05-08, 17:58:51
Für die 3-GB-Karte sollten die beim Mediamarkt Geld oben drauf legen!

Zergra
2017-05-08, 18:01:13
Hinter 8 GB Ram kannste auch ein lol machen :biggrin:
Vorallem noch im SC...:eek:

Cubitus
2017-05-08, 18:43:56
Für die Kohle bekommt er was Tolles mit fetter Leistung und ordentlich BlingBling und soliden Komponenten. Als Beispiel

https://abload.de/img/2017-05-0818_42_19-wameuld.png (http://abload.de/image.php?img=2017-05-0818_42_19-wameuld.png)

Bei ViboOnline z.b

Asaraki
2017-05-08, 18:54:32
Für die Kohle bekommt er was Tolles mit fetter Leistung und ordentlich BlingBling und soliden Komponenten. Als Beispiel

https://abload.de/img/2017-05-0818_42_19-wameuld.png (http://abload.de/image.php?img=2017-05-0818_42_19-wameuld.png)

Bei ViboOnline z.b

Und den Support bietest du dann gratis, ne?
Bei aller Liebe, aber wer selbst arbeitet kann doch nicht guten Gewissens jemandem seine Freizeit völlig umsonst anbieten, auch wenn es Freunde sind. Denn diese verdienen eigentlich auch Geld, aber die wenigsten würden dich dafür bezahlen.

Ich verstehe zwar, dass man will, dass sie das beste fürs Geld kriegen und weil man vermutlich mit den Problemen mit dem Fertig-PC trotzdem angegangen wird... aber man muss sich einfach mal bewusst sein, dass :
- 1h fürs zusammenstellen, diskutieren und abwägen
- 1h fürs zusammenbauen
- 1h fürs einrichten
- 2h support
schlussendlich bares Geld wert sind und man dann schnell auf dem Preis eines Fertig-PCs ist. Dann geht noch was nicht und schnell explodiert die Anzahl Stunden.

Manchmal ist es besser man lässt Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, in Geschäften kaufen, die für Leute ohne Ahnung von der Materie gemacht sind ;-)

Deshalb helfe ich persönlich höchstens bei der Zusammenstellung oder der Auswahl, aber wer nicht selbst zusammenbauen kann, der soll gefälligst was fertiges kaufen. Ich kaufe auch keine Einzelteile und lege die meinem Automech-Freund hin und sag "mach mal ein auto draus bitte".

Lurtz
2017-05-08, 18:59:59
Media Markt und Support ;D Mehr als Garantieerweiterungen irgendwelcher Versicherungen zu verkaufen machen die auch nicht ;)

Ansonsten ist ein PC auch kein Auto. Einmal zusammengebaut und der läuft in der Regel jahrelang. Wenn nach drei Jahren das Mainboard hopps geht macht der Händler auch nichts mehr.

SpielerZwei
2017-05-08, 19:16:48
Für gute Freunde kann man das schon machen. Eine Hand wäscht die andere...

JaniC
2017-05-08, 19:17:52
Ich finde Asaraki übertreibt ein wenig, da ist die neoliberale Endzeitkapitalismus-Ideologie so richtig schön tief naturalisiert worden. :D



Haben jetzt den hier (https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i7-7700-mit-GTX1080::3257.html) ausgewählt.

Dazu:
+5€ von KFA² auf die Gainward Phoenix
+ 60€ für 250GB Evo SSD
+ 50€ Windows 10

1350€ für i7-7700 mit GTX 1080. Zusammengebaut und Win vorinstalliert. Habe ich keinen Aufwand.

RAM wird auf 16GB nachgerüstet demnächst.

AYAlf
2017-05-08, 19:21:36
Sollte er kaufen. So hat er auch einen direkten Ansprechpartner in der Stadt.

Daredevil
2017-05-08, 19:24:08
So unrecht hat er halt nicht.
Wenn er plötzlich mal Grafikfehler hat oder seine SSD nach 1 Jahr plötzlich kaputt geht und die Daten futsch sind, bist du halt als Freund der doofe, weil du ihm das zusammen gebaut hast.
Beim Komplett System hast du das nicht, solang du es absegnest und es kein absoluter Crap ist.

Das gilt natürlich nicht für jeden Freund. Es gibt die und die.

PS: 1350 fürn QuadSystem ist aber nun auch ein lauchiger Deal. :D

SpielerZwei
2017-05-08, 19:25:01
Joar... wenn man's nicht selber macht bekommt man auch bei guten Angeboten seltsame Configs. Die günstigsten (nicht unbedingt schlechtesten) Teile aber in seltsamer Kombi. 7700 non K aber Z Board, KFA Graka, Kingston SSD... Naja. Stimmt schon - kein Aufwand. Aber wenn es ein guter Freund ist - mach Dir die Mühe und schraub ihm das zam. Auch wenn das mehr als eine Stunde dauert. "Gute" Freunde wissen das dann auch zu schätzen. Just my 2 cents. Aber irgendwie lese ich auch raus: es ist kein "guter" Freund...

Die Edith: Die Zeit die Du hier im Forum "verbrauchst" - da kannst es auch selber bauen...

Daredevil
2017-05-08, 19:30:19
Er hat vor allem viel Vertrauen in JaniC, wenn er erst bei Media Markt schaut. :D:tongue::D

Asaraki
2017-05-08, 19:33:50
Für gute Freunde kann man das schon machen. Eine Hand wäscht die andere...
Natürlich. Aber wenn ich von mir ausgehe, würden meine guten Freunde sowieso zu erst bei mir anklopfen, wenn sie den PC upgraden/wechseln wollen. Da kam noch nie einer mit "Du ich geh morgen in Mediamarkt und kauf mir was neues".

Ich finde Asaraki übertreibt ein wenig, da ist die neoliberale Endzeitkapitalismus-Ideologie so richtig schön tief naturalisiert worden. :D
Mag schon sein, aber ich hab mehr als genug PCs geschraubt für "lau" und ich bin da nur so kritisch, weil es eben um Geld geht und die Leute da einfach kacke sind. Deshalb find ich es persönlich völlig ok, dass Leute, die man erst mit Aufwand überzeugen muss, vielleicht einfach mal "sein gelassen" werden. Wenn sie dann so unhappy sind kommen sie für die nächste Kiste dann schon angelaufen und fragen nett um einen Rat ;-) Und wenn nicht... na dann ist doch auch ok.

Ich sag nur, man sollte nicht aufgrund seiner eigenen Liebe zur Sache (hier PCs) seine eigene Arbeit unter wert verkaufen, das wird leider viel zu oft ausgenutzt. Wenn dabei ein Essen und ne gute Flasche Wein rausspringt ist das natürlich alles ok und für wirklich gute Freunde ist das sowieso kein Ding. Aber da wäscht eben auch wirklich eine Hand die andere.

Media Markt und Support ;D Mehr als Garantieerweiterungen irgendwelcher Versicherungen zu verkaufen machen die auch nicht ;)

Ansonsten ist ein PC auch kein Auto. Einmal zusammengebaut und der läuft in der Regel jahrelang. Wenn nach drei Jahren das Mainboard hopps geht macht der Händler auch nichts mehr.

Dass ich nicht MM empfehle sollte klar sein... natürlich vorgebaut und von einem gscheiten Geschäft, so wie hier bereits mehrfach erwähnt. Der Autovergleich ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber ich denke der Grundgedanke ist trotzdem klar.

SpielerZwei
2017-05-08, 19:36:37
Wie gesagt: Wie man es wertschätzt. Meine Freunde bieten mir dann Geld an, welches ich ablehne. Geld ist halt auch nicht alles. All said!

Asaraki
2017-05-08, 19:39:28
Wie gesagt: Wie man es wertschätzt. Meine Freunde bieten mir dann Geld an, welches ich ablehne. Geld ist halt auch nicht alles. All said!
Schön gesagt. Und sorry für das OT JaniC :-)

JaniC
2017-05-08, 20:13:02
KFA Graka, Kingston SSD... Naja. Stimmt schon - kein Aufwand. Aber wenn es ein guter Freund ist - mach Dir die Mühe und schraub ihm das zam. Auch wenn das mehr als eine Stunde dauert. "Gute" Freunde wissen das dann auch zu schätzen. Just my 2 cents. Aber irgendwie lese ich auch raus: es ist kein "guter" Freund...

Siehe oben, KFA durch Gainward ersetzt, Kingston durch Samsung ersetzt.

Und du hast das insgesamt schon ganz gut rausgelesen mit dem "gut"... ;)

Er hat mir vor ein paar Tagen noch erzählt, dass er jetzt so einen FreeSync-Monitor hat, der glättet die Kanten automatisch. :facepalm:
(der hier: https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html - Freesync 48-75hz)

Er möchte übrigens trotzdem eine Nvidia-Karte haben.. ok. (bei der FS-Range auch egal ;) ).

Und eigentlich sollte es ein Gaminglaptop sein.. und eigentlich zockt er auch nur Rocket League .. denke, das genügt als Profil. ;)

Meinen "guten" Freunden habe ich alle Rechner immer zusammengebaut und die laufen auch alle immer anstandslos, jahrelang.

AYAlf
2017-05-08, 20:29:43
Er hat mir vor ein paar Tagen noch erzählt, dass er jetzt so einen FreeSync-Monitor hat, der glättet die Kanten automatisch. :facepalm:


Ich glaube die Meisten lesen nicht, sondern lassen sich da was erzählen... und das ist dann leider wie "stille Post".

Da will man gar nicht wissen, was Free- oder G-Sync noch für Heilkräfte angedichtet werden.

Bei "nur" Freunden würde ich immer ein Komplettsystem empfehlen.

Cubitus
2017-05-08, 20:53:23
Und den Support bietest du dann gratis, ne?
Bei aller Liebe, aber wer selbst arbeitet kann doch nicht guten Gewissens jemandem seine Freizeit völlig umsonst anbieten, auch wenn es Freunde sind. Denn diese verdienen eigentlich auch Geld, aber die wenigsten würden dich dafür bezahlen.

Ich verstehe zwar, dass man will, dass sie das beste fürs Geld kriegen und weil man vermutlich mit den Problemen mit dem Fertig-PC trotzdem angegangen wird... aber man muss sich einfach mal bewusst sein, dass :
- 1h fürs zusammenstellen, diskutieren und abwägen
- 1h fürs zusammenbauen
- 1h fürs einrichten
- 2h support
schlussendlich bares Geld wert sind und man dann schnell auf dem Preis eines Fertig-PCs ist. Dann geht noch was nicht und schnell explodiert die Anzahl Stunden.

Manchmal ist es besser man lässt Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, in Geschäften kaufen, die für Leute ohne Ahnung von der Materie gemacht sind ;-)

Deshalb helfe ich persönlich höchstens bei der Zusammenstellung oder der Auswahl, aber wer nicht selbst zusammenbauen kann, der soll gefälligst was fertiges kaufen. Ich kaufe auch keine Einzelteile und lege die meinem Automech-Freund hin und sag "mach mal ein auto draus bitte".

:confused:

Mein Zusammenstellung basiert nur auf einem Beispiel, was mit der Kohle drin ist. Und einen ähnlichen PC hat er sich jetzt ja raus gelassen. ;)

Selbst wenn ich einen Rechner für jemanden zusammenstelle + zusammenbaue, verlange ich für die ca 2-4 Stunden einen festen Preis.
Die Garantie, für die Teile, und den PC-Selbst wird entweder abgetreten oder die Komponenten werden vom Kunden selbst bestellt.

Bei Problemen mit der System-Hardware, ist es mir sogar lieber man frägt zuerst mich, bevor man wieder irgendwelche Aktionen übers Knie bricht.
Hatte seit 2012 bisher 2x Netzteil, 1xBoard und 1xGraka. Graka und Netzteile konnten die "Kunden"selber regeln. Und das Board tauschte ich durch einen erneuten Obolus selbst aus.

Vom allgemeinen Dau-Support will ich natürlich auch nichts wissen ;D

Wie gesagt: Wie man es wertschätzt. Meine Freunde bieten mir dann Geld an, welches ich ablehne. Geld ist halt auch nicht alles. All said!

Bei wirklichen Freunden oder engere Familie gibts keinen Preis.
Aber wenn freiwillig Geld geboten wird, dann nehme ich es :freak:

Will ja nicht das man wegen mir ein schlechtes Gewissen bekommt ;D

zucee
2017-05-08, 21:14:57
Ich finde Asaraki übertreibt ein wenig, da ist die neoliberale Endzeitkapitalismus-Ideologie so richtig schön tief naturalisiert worden. :D



Haben jetzt den hier (https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i7-7700-mit-GTX1080::3257.html) ausgewählt.

Dazu:
+5€ von KFA² auf die Gainward Phoenix
+ 60€ für 250GB Evo SSD
+ 50€ Windows 10

1350€ für i7-7700 mit GTX 1080. Zusammengebaut und Win vorinstalliert. Habe ich keinen Aufwand.

RAM wird auf 16GB nachgerüstet demnächst.
Da finde ich die Kiste die Daredevil gepostet hat aber besser.
https://www.dubaro.de/PC-Systeme/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1080::3314.html

Phoenix schon drin, 16GB schon drin. Warum 60 Euro mehr für eine Evo? Zusätzlich zur vorhandenen SSD? (Was anderes macht ja keinen Sinn.) Mit Windows wärst du dann bei 1230 Euro. Für was die 120 Euro (+RAM?) mehr bezahlen? Nur damit er einen 7700 (non K, lol) bekommt? Da ist doch der R5 1600 auf lange Sicht mit Garantie der bessere Prozessor.

Wenn du mir deine Intel Konfig vorschlagen würdest, und ich wüsste ich könnte für weniger Geld die Daredevil Kombi bekommen, käme ich mir ein wenig verarscht vor. Nicht böse gemeint, nur gerade mein subjektives Empfinden wenn ich ich mir die Kombos anschaue.

JaniC
2017-05-08, 22:08:01
Hat er sich ausgesucht. Zitat "Intel und Nvidia, schon immer."

Müsste ich persönlich jetzt kaufen, würde ich auch Ryzen wählen - oder zumindest "nur" i5 kaufen .. und natürlich mit K.
Aber ich warte Skylake-X ab (mindestens).

Aber er braucht jetzt einen neuen, da sein Laptop bei Final Fantasy 8 immer ausgeht. :up:

zucee
2017-05-08, 22:13:35
Oje! Naja, wenn er es nicht anders möchte, Reisende soll man nicht aufhalten. Ist ja nicht dein Geld. Dann machst du aber auch alles richtig ihm die Kiste nicht selbst zusammen zu stellen.

StefanV
2017-05-09, 04:23:48
Hat er sich ausgesucht. Zitat "Intel und Nvidia, schon immer."
Lach ihn aus.
Und sag ihm, dass er dann auch dir noch mal 250€ geben kann, wenn er das so will.

Da wäre ich ganz knall hart und würd sagen:
Entweder du nimmst was ich für optimal halte und ich bau dir den Rechner kostenlos zusammen und installiere Windows drauf. Denn eigentlich sind Hersteller/Marken ziemlich irrelevant...
Oder aber du zahlst für zusammenbau und das aufsetzen...


oder zumindest "nur" i5 kaufen .. und natürlich mit K.
...welcher, wie der i7, schon jetzt ziemlich veraltet ist, nach ~10 Jahren 4 Kerner im Desktop ;)


Aber er braucht jetzt einen neuen, da sein Laptop bei Final Fantasy 8 immer ausgeht. :up:
Wait what?! SRYSLY?!
Da würd ich mal entstauben. ggF WLP erneuern...

Final Fantasy 8 ist ja auch schon 20 Jahre alt. Entsprechend schaut es ja auch aus.
Oder meinst du Final Fantasy 14 Online??

Aber wenn du gemein bist, dann suchst mal nach Final Fantasy nVidia. Da findest einige Erwähnungen von mir ;)
Die erste Version (nicht die moderne Steam Version), die ich sogar noch hier irgendwo haben müsste, lief nämlich nur mit 3DFX richtig gut. ATi war aber auch noch OK.
nVidia hast bei dem Spiel damals besser nicht im Rechner gehabt, da 8bit Palletten Texturen nicht unterstützt wurden. Und es auch andauernd irgendwelche anderen Probleme gab. Einer der Gründe, warum ich damals mit nVidia nicht glücklich wurde....