PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5?


Leonidas
2017-05-08, 18:07:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-ryzen-5

Gast
2017-05-08, 23:30:30
Unglaublich, “wtftech“: http://wccftech.com/amds-ryzen-5-well-received-cpu-launch-nearly-decade-survey-reveals/

Isen
2017-05-09, 11:31:35
Haha ^^ - tja. So wird Presse gemacht :D

Gast
2017-05-09, 13:06:09
wccftech scheint mir vor allem eine Ueberblickssite ueber diverse andere Computersites zu sein, die eine Zusammenfassung des Originals bieten und auf das Original verlinken. Die Zusammenfassung ist insbesondere hilfreich, wenn man die Sprache des Originals nicht kennt.

Zur Umfrage: Was mich irritiert, ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen und den tatsaechlichen Verkaufszahlen. 51.3% Kaufinteresse an Temash & Kabini im Vergleich zu 9.8% bei Haswell? Vermutlich heftiger self-selection bias.

G3cko
2017-05-09, 13:56:35
Beeindruckend positiv. Interessant auch, dass kabylake ähnlich schlecht wahrgenommen wird wie bulldozer. War es bei bulldozer schlicht die Leistung für die damalige Zeit. Patzt kabylake beim aufgerufen Preis bzw mit Stillstand. Ähnliches sieht man auch bei Ivybridge. Haswell-E dürfte vielen wohl einfach zu teuer sein. Broadwell-E ist es jedoch definitiv.

Auch wenn Ryzen noch nicht überall perfekt performt so ist der Preispunkt so gering, dass er kaum eine Gegenargumentation zulässt. Das ist auch genau der richtige Start für eine CPU -Architektur für die nächsten Jahre. Auch weil man hiermit zeigt, dass ein Warten auf den Mitbewerber durchaus lohnt.

Ich hoffe, dass AMD auch mit Vega ähnliche Akzente setzen kann. Dann dürfte das Comeback wohl geglückt sein.

Daredevil
2017-05-09, 13:58:43
Ist doch auch mal wieder schön, das AMD ein Zeitalter einläuten durfte. ( 6 Core for everyone )

Gast
2017-05-09, 14:31:27
Unglaublich, Teil2: fudzilla: http://fudzilla.com/news/processors/43602-amd-s-ryzen-5-one-of-the-best-chip-products

So macht eine interne Befragung die Runde als “Fakten, Fakten, Fakten!“. *g*

Aber ich gönn AMD die positive Presse, haben ja gut abgeliefert. Hätte auch schon längst einen, wenn das MoBo meiner Wahl endlich mal vrrfügbar wäre!

Gast
2017-05-09, 14:39:29
@#4: Stimmt schon, aber einer vernünftige Aufarbeitung des Stellenwerts dieser Befragung schaut eher so aus: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/News/AMD-Umfrage-Bewertung-1227442/

Gast
2017-05-09, 17:57:03
Schade dass in der Umfrage (ebenso wie von AMD) nicht zwischen 6- und 4-Kernern getrennt wurde.

OBrian
2017-05-10, 05:33:27
Ich denke, das Interesse ist bei allen groß, auch bei denen, die sowieso immer Intel kaufen wollen. Allein durch die Existenz eines Konkurrenzproduktes müßte sich das Preisniveau bei Intel ja auch nach unten bewegen, d.h. auch der Intelkäufer wird eine starke AMD-CPU begrüßen. Und wer schon einen Skylake hat und auf irgendeinen neueren *-Lake aufrüsten will, der wird natürlich enttäuscht von minimalen Steigerungen bei Intel, das ist auch klar. Also so überraschend ist das alles nicht.

Wichtig wäre nur, daß sich diese positive Einstellung auch in höheren Verkaufszahlen bzw. einer Verschiebung des Marktanteils bemerkbar macht, gerade auch im Bereich OEM, wo ja die größten Stückzahlen umgesetzt werden. Aber dafür müssen wir noch längere Zeit (1-2 Jahre bestimmt) warten, um in irgendwelchen Analystenumfragen o.ä. Auswirkungen zu sehen.

Leonidas
2017-05-10, 06:39:25
Was mich irritiert, ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen und den tatsaechlichen Verkaufszahlen. 51.3% Kaufinteresse an Temash & Kabini im Vergleich zu 9.8% bei Haswell? Vermutlich heftiger self-selection bias.



Interessant auch, dass kabylake ähnlich schlecht wahrgenommen wird wie bulldozer. War es bei bulldozer schlicht die Leistung für die damalige Zeit. Patzt kabylake beim aufgerufen Preis bzw mit Stillstand. Ähnliches sieht man auch bei Ivybridge. Haswell-E dürfte vielen wohl einfach zu teuer sein. Broadwell-E ist es jedoch definitiv.




In beiden Fällen gilt: Psychologie ist alles.





Schade dass in der Umfrage (ebenso wie von AMD) nicht zwischen 6- und 4-Kernern getrennt wurde.


Wäre eine zu hohe Auftrennung gewesen. Bei Intel laufen ganze Architekturen nur als ein Wert. Bei Ryzen sind es bislang schon 2 Werte, theoretisch kommt mit Ryzen 3 noch einer hinzu.

FlashBFE
2017-05-10, 09:28:58
Zur Umfrage: Was mich irritiert, ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen und den tatsaechlichen Verkaufszahlen. 51.3% Kaufinteresse an Temash & Kabini im Vergleich zu 9.8% bei Haswell? Vermutlich heftiger self-selection bias.
Das ist (mal wieder) eine Macke der Umfragemethode: Die Haswell- und Kabylake-Käufer können eben nicht abstimmen, dass sie die CPUs nur durchschnittlich bewerten, aber trotzdem kaufen wollen, weil man "mit Intel jedenfalls nichts falsch macht". Gleichzeitig ist "könnte interessant werden für eine Neuanschaffung" quasi ein doppelter Konjunktiv und drückt keinesfalls eine konkrete Kaufabsicht aus. Und das wird noch gepaart mit Umfrageauswertungen, die zu viel in die Ergebnisse hineininterpretieren und falsche Schlüsse ziehen. Jetzt eben auch von anderen Websites.

Leonidas
2017-05-16, 11:34:10
Korrekt. Aber selbst mit einer besseren Umfragemethode kann ich einen Punkt nie abbilden: Das man etwas trotz durchschnittlicher Meinung kauft, weil gar kein vernünftiges Gegenangebot da ist. Oder man etwas trotz positver Meinung nicht kauft, weil es kaum konkrete Marktangebote gibt.