PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eigentlich eine mechanische Tastatur in Spielen?


Colin MacLaren
2017-05-09, 07:47:41
Hallo Leute,

kurz zu meinem Tastaturwerdegang. Ich hatte bis vor einigen Jahren nur billige Rubberdome-Tastaturen verwendet. Mit dem Abfassen der Masterarbeit dachte ich mir dann, ich gönne mir mal eine mechanische Tastatur und es wurde eine Black widow Ultimate mit Cherry Blue.

Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich damit sehr gut schreiben. In Spielen war der Widerstand gefühlt etwas zu hoch, das taktile Feedback aber ganz angenehm. Dann wechselte ich aufgrund eines guten Angebots und mangelnden Platzes zu einer TKL Razer Black Widow Chroma Tournament Edition. Die löste etwas leichter aus und war eigentlich ganz angenehm, ich vermisste aber weiterhin die Handabellenablage.

Aufgrund eines guten Angebots und da ich die Black Widow Chroma TE mit Gewinn verkaufen konnte versuchte ich mich mal an der G910. Die hat zwar nicht ganz dieses taktile Feedback, aber ist auch leiser. Da mein PC nächstes Jahr wohl ins Wohnzimmer umziehen muss wird die Freundin sicher eine leisere Tastatur auch bevorzugen.

Da ich die analogen Tasten mal ausprobieren wollte habe ich mir gestern noch eine Rocca Isku+ Force FX gegönnt. Die hat nur Rubberdome-Tasten.

Und was soll ich sagen - Ja, beim Schreiben fühlt sich eine mechanische Tastatur präziser an, wobei dies meiner Meinung nach für Switches, die nicht clicky sind, nur eingeschränkt gilt. Beim Spielen sieht das jedoch anders aus? Ich merke fast keinen Unterschied beim WASD-Hämmern zwischen den Rubberdomes der Isku und den Romer G der Logitech. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass ich bei mechanischen tastaturen mehr Kraftaufwenden muss und daher langsamer bin.

Daher Frage: Wo liegt der Vorteile eines mechanischen Bretts beim Spielen?

Schnäppchenjäger
2017-05-09, 08:15:05
Die fühlen sich doch zehnmal besser an. Wenn du beim Tastendruck nur leicht Kraft aufwenden willst dann hol dir halt MX Clear Speed oder Red.

derpinguin
2017-05-09, 08:43:32
Clears gehören zu den schwereren MX Schaltern. Die Empfehlung wenn er wenig Kraft aufwenden will ist nicht gut.

Ganon
2017-05-09, 08:55:05
Du kannst halt auch nicht Rubberdome = Rubberdome gleich setzen. Meine Freundin hat eine Rubberdome-Tastatur und die Tasten gehen echt sehr schwer. Wenn ich daran spiele, dann werden meine Finger sehr schnell lahm dabei.

Bei mechanischen Tastaturen kann man sich recht leicht einen Überblick über die paar Switches machen und kriegt genaue Infos darüber wie schwer, Druckpunkt usw. Ich persönlich mag die Cherry Brown Switches ganz gerne.

Aber natürlich hast du so gesehen keinen Vorteil davon von Rubberdome auf Mechanisch zu wechseln. Wenn dir die Rubberdome gut gefällt, dann spricht auch so nichts gegen Rubberdome.

nalye
2017-05-09, 09:09:22
Du benutzt die HBA waehrend des Tippens? :eek:

steve.it
2017-05-09, 09:10:08
Wenn dir die Rubberdome gut gefällt, dann spricht auch so nichts gegen Rubberdome.
Sehe ich ebenfalls so.
IMHO ist dieses Thema "Mecha" derzeit ein Hype-Thema. Ich habe eine zeitlang auch mal in entsprechenden Foren mitgelesen und habe den Eindruck, dass einige (oder auch mehrere) Leute eigentlich überhaupt kein Problem mit iherer Tastatur haben und sich aufgrund von Mecha-Hype aufeinmal einreden, jetzt unbedingt eine Mecha haben zu müssen bzw. ein Problem kreieren, das eigentlich gar nicht (für sie) existiert.

Umgekehrt habe ich schon von mehreren Anwendern (inkl. Windows-Anwendern) gehört: "Apple Tastatur = beste Tastatur, auf der ich jemals geschrieben habe". Und die ist das komplette Gegenteil einer Mecha.

nalye
2017-05-09, 09:14:03
Vollkommen korrekt. Jeder, wie er mag

Colin MacLaren
2017-05-09, 11:41:50
OK, dann mach ich mal eine Kaufberatung draus:

Kann jemand was zu:

Steelseries QS1
Cherry Red
Cherry Silver

sagen?

Eine gebrauchte Roccat Ryos mit Red wäre günstig zu bekommen + Vorteil der Daumentasten 70 EUR
Eine Steelseries Apex M800 macht einen guten Eindruck, wohl ähnlich einer Red nur Kürzerer Wege. 110 EUR
Corsair K65/K70 wäre das Teuerste, aber die schnellsten Schalter. Wohl recht schwergängig wie Cherry Black. 128/145 EUR

derpinguin
2017-05-09, 13:36:38
Sehe ich ebenfalls so.
IMHO ist dieses Thema "Mecha" derzeit ein Hype-Thema. Ich habe eine zeitlang auch mal in entsprechenden Foren mitgelesen und habe den Eindruck, dass einige (oder auch mehrere) Leute eigentlich überhaupt kein Problem mit iherer Tastatur haben und sich aufgrund von Mecha-Hype aufeinmal einreden, jetzt unbedingt eine Mecha haben zu müssen bzw. ein Problem kreieren, das eigentlich gar nicht (für sie) existiert.

Umgekehrt habe ich schon von mehreren Anwendern (inkl. Windows-Anwendern) gehört: "Apple Tastatur = beste Tastatur, auf der ich jemals geschrieben habe". Und die ist das komplette Gegenteil einer Mecha.
Immer eine Frage der persönlichen Erlebniswelt. Die Apple Tastatur war auch die beste, die ich kannte, bis ich Topre unter den Fingern hatte. Danach flog das Apple Teil in die Ecke und ich erfreue mich an der Topre Tastatur, mit der 55g matte großartig, aber nalye hat mich schon wieder angefixt mit Sony Domes, die ich auf jeden Fall testen will.
Ansonsten finde ich mechanische Schalter angenehmer als rubberdome, weswegen die rubbertasta an meinem Gaming Rechner gegen MX Clears ersetzt wurde.
Wer mit rubberdome zufrieden ist, der soll dabei bleiben.

noid
2017-05-09, 13:50:00
Sehe ich ebenfalls so.
IMHO ist dieses Thema "Mecha" derzeit ein Hype-Thema. Ich habe eine zeitlang auch mal in entsprechenden Foren mitgelesen und habe den Eindruck, dass einige (oder auch mehrere) Leute eigentlich überhaupt kein Problem mit iherer Tastatur haben und sich aufgrund von Mecha-Hype aufeinmal einreden, jetzt unbedingt eine Mecha haben zu müssen bzw. ein Problem kreieren, das eigentlich gar nicht (für sie) existiert.

Umgekehrt habe ich schon von mehreren Anwendern (inkl. Windows-Anwendern) gehört: "Apple Tastatur = beste Tastatur, auf der ich jemals geschrieben habe". Und die ist das komplette Gegenteil einer Mecha.

Ich muss sagen: bis auf die behinderte Bezeichnung von Alt, Ctrl und CtrlAlt war meine iMac-Tastatur in der Tat die Beste. Ich komme aber auch mit allen anderen Tastaturen wunderbar zurecht. Aktuell habe ich daheim eine X4 in Benutzung und die ist wirklich in allen Belangen top.

Es gibt aber eine Anforderung, die nicht alle Tasten erfüllen: Wenn man die Taste drückt, dann darf sie so wenig wie möglich seitlich abkippen. Das macht für mich ein gutes Tipp-Gefühl aus. Und das haben mehr Tastaturen als man denkt.

looking glass
2017-05-09, 13:50:00
Ich hatte zumindest bisher nur ein Spiel, wo ich tatsächlich von der Cherry MX weg musste und letztlich nur mit ner Laptoptastur die letzten Level schaffte - aber das war auch eben ein Reaktionsspielchen mit exakten timingbla.

Ich würde tatsächlich sagen, das mechanische Tasten nicht besser sind beim daddeln, ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar etwas verlangsamend. Allerdings schreibt es sich damit einfach besser und sie sind haltbarer. Jede andere nicht mechanische Tastatur hat bei mir nach spätestens einem Jahr merklich angefangen ausgelutscht zu wirken (gerade auf den hochbelasteten Tasten wie Space) - das hatte mich auch immer davon abgehalten elendig viel in eine nicht mechanische Tastatur versenken zu wollen, mehr als 50 € bin ich da einfach nicht bereit für auszugeben, wenn ich weiß in 1,5 Jahren brauch ich eh eine neue.

Daredevil
2017-05-09, 13:54:14
Was ist das eigentlich neuerdings für ein Hickhack bei den Tastaturen?
Ich hab hier ne verdammte 5€ Tastatur von Dell aufm Schreibtisch und schaff es trotzdem Global zu spielen bei CSGO und gleichzeitig "für mich" präzise und schnell zu schreiben.
Vorher hatte ich ne Evolution Stream mit Istmirscheißegal Schaltern und flachen Tastaturkappen und da ging es genauso, wie jetzt auch. NOTEBOOKDESIGN!!111

Also wenn man wirklich Stundenlang tippt und/oder das als Hobby sieht, ist das ja echt ne feine Sache. Das das jeder heute unbedingt 50€ RGB Gamer Mechanic Tastaturen haben muss ist ja der dümmste "Gamer" Trend genau nach 12000dpi Mäusen und DX Racer for everyone.

Hoffentlich werde ich nie erfahren was meine Tastatur für Schalter hat, damit nicht eine einzige Kindheitserinnerung durch so eine Schwachsinns Info verdrängt wird.

steve.it
2017-05-09, 20:11:27
Immer eine Frage der persönlichen Erlebniswelt. Die Apple Tastatur war auch die beste, die ich kannte, bis ich Topre unter den Fingern hatte. Danach flog das Apple Teil in die Ecke und ich erfreue mich an der Topre Tastatur, mit der 55g matte großartig, aber nalye hat mich schon wieder angefixt mit Sony Domes, die ich auf jeden Fall testen will.

Was sind Sony Domes?

Topre würde ich auch mal gerne ausprobieren. Nur geht das nicht ohne Bestellen. Und entsprechende Tastaturen kosten meine ich um die 200€ (oder gar mehr). Realforce war glaube ich der Hersteller. Die Coolermaster gibt es ja nicht mehr.
Und so ein Switch/Topre-Tester? Habe Zweifel, ob das wirklich aussagekräftig ist.


Tastaturen _ohne_ Nummernblock machen häufig Sinn, da nicht jeder ständig einen Nummernblock benötigt. Fehlt dieser, so kann man den Arm näher am Körper führen (Maus), was ergonomischer ist.
Das kann indirekt auch ein Grund für Mechas, da man hier in dem Bereich eine recht große Auswahl hat.

Schnäppchenjäger
2017-05-09, 20:18:25
Clears gehören zu den schwereren MX Schaltern. Die Empfehlung wenn er wenig Kraft aufwenden will ist nicht gut.
Sollte MX Speed heißen.. ka wieso ich Clear geschrieben habe...

Darkman]I[
2017-05-09, 22:59:07
Was ist das eigentlich neuerdings für ein Hickhack bei den Tastaturen?
Ich hab hier ne verdammte 5€ Tastatur von Dell aufm Schreibtisch und schaff es trotzdem Global zu spielen bei CSGO und gleichzeitig "für mich" präzise und schnell zu schreiben.
Vorher hatte ich ne Evolution Stream mit Istmirscheißegal Schaltern und flachen Tastaturkappen und da ging es genauso, wie jetzt auch. NOTEBOOKDESIGN!!111

Also wenn man wirklich Stundenlang tippt und/oder das als Hobby sieht, ist das ja echt ne feine Sache. Das das jeder heute unbedingt 50€ RGB Gamer Mechanic Tastaturen haben muss ist ja der dümmste "Gamer" Trend genau nach 12000dpi Mäusen und DX Racer for everyone.

Hoffentlich werde ich nie erfahren was meine Tastatur für Schalter hat, damit nicht eine einzige Kindheitserinnerung durch so eine Schwachsinns Info verdrängt wird.


Full Ack! Habe hier auch eine Cherry Evolution Stream. Die dürfte mittlerweile an die 10 Jahre alt sein (?) und sie tut ihren Dienst noch immer wie am ersten Tag. Und zocken kann ich damit auch perfekt. Achja, hat schon damals nur 18 € gekostet im Saturn... :rolleyes:

Ex3cut3r
2017-05-10, 01:19:28
Mechas schwer zu betätigen? KA, irgendwas macht ihr falsch, die MX-Red und Mx-Speed lösen doch super schnell aus, ohne irgendeinen Kraftaufwand. Browns gehen imo auch noch aber schon etwas schwer fälliger, das mögen aber manche.

Ich benutze atm die Silent Switches in der Strafe RGB, meine persönlichen Faves. Man muss halt viel probieren bis man seine switches findet.

Schnäppchenjäger
2017-05-10, 05:10:27
Mechas schwer zu betätigen? KA, irgendwas macht ihr falsch, die MX-Red und Mx-Speed lösen doch super schnell aus, ohne irgendeinen Kraftaufwand. Browns gehen imo auch noch aber schon etwas schwer fälliger, das mögen aber manche.

Ich benutze atm die Silent Switches in der Strafe RGB, meine persönlichen Faves. Man muss halt viel probieren bis man seine switches findet.
Dieser Mann hier hat Recht :biggrin:
Wenn ihr euch net entscheiden könnt, holt euch so Switch Tester, ist so ein Minikeyboard wo die gängigsten Switches einmal vertreten sind. Jede Taste ein anderer Switch :wink:

An alle die nie mechanische Tastaturen bessessen haben: be quiet plz. Ihr habt keine Ahnung. ;) Was man nicht kennt...

Das ist kein blöder Gamingtrend, mechanische Tastaturen gab es schon in den Achtzigern. Einziger Grund wieso sie nie im Mainstream ankamen ist weil sie viel teurer sind als Rubberdome.
Die Gamer haben es halt salonfähig gemacht.

Colin MacLaren
2017-05-10, 06:58:07
Na ja, die Standard-Rubberdome aus den 90ern ist schon ein eher schwammiges etwas.

Bei den moderneren Tastaturen mit flachen Tastendesign oder Chiclet-Tastaturen bin ich mir hingegen nicht so sicher. Auf Notebooks kann ich irgendwie immer mit Abstand am schnellsten und fehlerfreiesten Schreiben, wenn diese halbwegs wertig gearbeitet sind und sich nicht durchbiegen. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht für den Desktop? Alles was da in "Notebook-Style" daher kommt fühlt sich vergleichsweise schwammig an.

Schnäppchenjäger
2017-05-10, 07:32:49
Na ja, die Standard-Rubberdome aus den 90ern ist schon ein eher schwammiges etwas.

Bei den moderneren Tastaturen mit flachen Tastendesign oder Chiclet-Tastaturen bin ich mir hingegen nicht so sicher. Auf Notebooks kann ich irgendwie immer mit Abstand am schnellsten und fehlerfreiesten Schreiben, wenn diese halbwegs wertig gearbeitet sind und sich nicht durchbiegen. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht für den Desktop? Alles was da in "Notebook-Style" daher kommt fühlt sich vergleichsweise schwammig an.
Vielleicht meinst du diese Scissor. Die sind nochmal etwas anders als die gängigen Rubberdomes.

noid
2017-05-10, 07:35:56
Wir ist der WAF der Klicks? oder muss man hier 4ever alone sein?

Mir würde meine Freundin was husten wenn ich mit sowas ankomme. Hoffentlich ist es dann nicht stabil, das Keyboard.

Oder im Büro?

nalye
2017-05-10, 07:38:02
Mein Weib tippt auf MX Blue und liebt das Teil

DekWizArt
2017-05-10, 08:11:08
Bei mir war es damals ein Logitech Keyboard mit Rubberdome, welche mich zu den mechanischen Keyboards brachte. Sie hatte starke Ghostingprobleme die mir erst gar nicht so aufgefallen sind, bzw. ich das es wäre von Battlefield 3 limitiert das man nicht gleichzeitig laufen und springen kann... ;-)

Seit dem zu Hause eine Zowie.

steve.it
2017-05-10, 09:34:35
Bei den moderneren Tastaturen mit flachen Tastendesign oder Chiclet-Tastaturen bin ich mir hingegen nicht so sicher. Auf Notebooks kann ich irgendwie immer mit Abstand am schnellsten und fehlerfreiesten Schreiben, wenn diese halbwegs wertig gearbeitet sind und sich nicht durchbiegen. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht für den Desktop? Alles was da in "Notebook-Style" daher kommt fühlt sich vergleichsweise schwammig an.

Schau Dir die Apple Tastaturen an. Wie ich oben schon schrieb, habe ich schon mehr als einmal gehört "Beste Tastatur auf der ich jemals geschrieben habe." Darunter waren auch Windows-User.

https://store.storeimages.cdn-apple.com/4662/as-images.apple.com/is/image/AppleInc/aos/published/images/M/B1/MB110D/MB110D?wid=572&hei=572&fmt=jpeg&qlt=95&op_sharpen=0&resMode=bicub&op_usm=0.5,0.5,0,0&iccEmbed=0&layer=comp&.v=vjFlL2

https://store.storeimages.cdn-apple.com/4662/as-images.apple.com/is/image/AppleInc/aos/published/images/M/LA/MLA22D/MLA22D?wid=572&hei=572&fmt=jpeg&qlt=95&op_sharpen=0&resMode=bicub&op_usm=0.5,0.5,0,0&iccEmbed=0&layer=comp&.v=8yrkP2

steve.it
2017-05-10, 09:38:16
Dieser Mann hier hat Recht :biggrin:
Wenn ihr euch net entscheiden könnt, holt euch so Switch Tester, ist so ein Minikeyboard wo die gängigsten Switches einmal vertreten sind. Jede Taste ein anderer Switch :wink:
Ich habe Zweifel, on so ein Switch-Tester wirklich taugt. Es ist eben keine Tastur.


An alle die nie mechanische Tastaturen bessessen haben: be quiet plz. Ihr habt keine Ahnung. ;) Was man nicht kennt...

Das ist kein blöder Gamingtrend, mechanische Tastaturen gab es schon in den Achtzigern. Einziger Grund wieso sie nie im Mainstream ankamen ist weil sie viel teurer sind als Rubberdome.
Die Gamer haben es halt salonfähig gemacht.
Ein ergonomischer Nachteil ist die Höhe der Mechas.

Ich würde auch mal gerne mehrere Mechas ausprobieren. Vielleicht habe ich auf denen sogar schon geschrieben, nur kann mich nicht mehr erinnern, da das so lange her ist...

derpinguin
2017-05-10, 09:41:20
Ich kann keinen ergonomischen Nachteil erkennen.

nalye
2017-05-10, 09:50:40
Wer beim Schreiben die Handballen auf dem Tisch/der Ablage ablegt macht so oder so was falsch

steve.it
2017-05-10, 10:19:45
Wer beim Schreiben die Handballen auf dem Tisch/der Ablage ablegt macht so oder so was falsch
Ja. Nur ist die Mecha dennoch deutlich höher.
Das dürfte dazu führen, dass die Armlehnen bzw. die Tischhöhe anders eingestellt werden muss. Im Gegenzug passt möglicherweise die Abstimmung mit der Maus nicht mehr so richtig.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Edit:

z.B. "Zum Arbeiten müssen Armlehnen und Schreibtisch auf gleicher Höhe sein."
Quelle: https://www.blitzrechner.de/ergonomie/

bnoob
2017-05-10, 10:57:48
Wir ist der WAF der Klicks? oder muss man hier 4ever alone sein?

Mir würde meine Freundin was husten wenn ich mit sowas ankomme. Hoffentlich ist es dann nicht stabil, das Keyboard.

Oder im Büro?
Blues halte ich immer selbst nicht lange aus, weil mir das hochfrequente Klicken auf die Nerven geht :D

Büro kein Problem, einfach was nehmen was nicht klickt.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, die Switches nur bis zum Auslösepunkt zu betätigen, schreibt man auf einer Mecha sehr leise (deutlich leiser als Leute mit Apple Keyboards)

Und ich schreibe auf Mechas zwar nicht schneller als auf meinen alten Thinkpads, aber deutlich präziser und gelenkschonender.

derpinguin
2017-05-10, 11:27:34
Die tussis mit langen Fingernägeln klackern lauter als meine MX Clears. Da mach ich mir keine Gedanken.

Colin MacLaren
2017-05-10, 12:42:04
War jetzt im Saturn, die hatten noch eine K70 Rapidfire mit MX Speed. Na DAS kommt doch schon sehr nah an meine Vorstellungen heran. Leichtgängig, fühlt sich gut an und schlägt vor allem zeitig an. Für mein hirn hat die Taste ausgelöst, wenn ich unten ankomme, das krieg ich in meinem Alter auch nicht mehr raus.

Triniter
2017-05-10, 15:32:04
Ich hatte lange Jahre ne Logi G15 und irgendwann musste das Dingens weg, die G-Tasten hab ich eh so gut wie gar nicht genutzt und das Display genauso. Hab dann ne K70 mit MX Brown gekauft, eigentlich weit über meinem Budget für ne Tastatur. Was soll ich sagen, nach zwei Wochen hab ich in der Firma bei der IT angefragt ob sie mir das Cherry MX Board 3 mit MX Brown bestellen können (Blue war leider wegen Großraumbüro nicht drin) und seither liegt die alter Rubberdome in der Restekiste für die Praktis.
Einziger Nachteil: Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin und die Laptoptastatur verwenden muss. Keine Ahnung ob die von HP einfach nur extrem schlecht ist oder ob es an meiner Art des Anschlags liegt aber ich komm damit gar nicht mehr klar.



Wenn man sich dran gewöhnt hat, die Switches nur bis zum Auslösepunkt zu betätigen, schreibt man auf einer Mecha sehr leise (deutlich leiser als Leute mit Apple Keyboards)

Und ich schreibe auf Mechas zwar nicht schneller als auf meinen alten Thinkpads, aber deutlich präziser und gelenkschonender.
Die zwei Punkte sind tatsächlich zu beobachten. Wenn ich viel schreibe hab ich das mit dem Druckpunkt auch ziemlich gut im Griff und haue so gut wie nie die Tasten bis zum Ende durch. Wenn ich dann aber wochenweise mehr am Debuggen oder an Fahrzeugtests bin dann bin ich da aus der Übung und es klopft wieder mehr.

Ex3cut3r
2017-05-10, 16:32:14
War jetzt im Saturn, die hatten noch eine K70 Rapidfire mit MX Speed. Na DAS kommt doch schon sehr nah an meine Vorstellungen heran. Leichtgängig, fühlt sich gut an und schlägt vor allem zeitig an. Für mein hirn hat die Taste ausgelöst, wenn ich unten ankomme, das krieg ich in meinem Alter auch nicht mehr raus.

:up: Geht doch. :biggrin:

Dieser Mann hier hat Recht :biggrin:
Wenn ihr euch net entscheiden könnt, holt euch so Switch Tester, ist so ein Minikeyboard wo die gängigsten Switches einmal vertreten sind. Jede Taste ein anderer Switch :wink:

An alle die nie mechanische Tastaturen bessessen haben: be quiet plz. Ihr habt keine Ahnung. ;) Was man nicht kennt...

Das ist kein blöder Gamingtrend, mechanische Tastaturen gab es schon in den Achtzigern. Einziger Grund wieso sie nie im Mainstream ankamen ist weil sie viel teurer sind als Rubberdome.
Die Gamer haben es halt salonfähig gemacht.

Sehe ich genauso. Aber dieser Swich Tester Dings taugt nicht wirklich, ich wurde einfach die 3 billigsten Tastaturen bei Amazon mit MX-Brown/und/oder Blue, Red, und wenn möglich MX-Speed holen und richtig ausprobieren zurück schicken, und eine teure Version mit den Schaltern holen die einem am meisten zugesagt haben.

Colin MacLaren
2017-05-12, 07:21:20
Ich hatte jetzt mal eine Roccat Ryos mit Red bestellt. Das geht gar nicht. Die hat genau dieses "Tasten bleiben nach dem Betätigen kleben" Gefühl wie ich es schon bei der G910 habe, nur dass die G910 deutlich schneller auslöst. Und die Leertaste war des Teufels, da nur mit Gummihammer zu betätigen.

Cherry Speed fühlen sich besser an, sind aber sehr teuer.
Ich werde daher mal die Steelseries Apex M800 probieren. Die hat den kürzesten Auslöseweg aller mechnaischen Tastaturen und flache Tastenklappen. Generell bin ich ein großer Steelseries-Fan, weil die immer eine Ergonomie hinbekommen, die bei mir immer passt. Mal schauen, ob das bei den Tastaturen ähnlich ist. Dann könnte ich mich auf Peripherie von einem Hersteller beschränken und hätte auch nur eine Software am Laufen.

nalye
2017-05-12, 07:58:54
Wenn Dir flache Kappen lieb sind kann ich das Cherry MXBoard 3.0 empfehlen - ist auch super guenstig zu bekommen

Everdying
2017-05-12, 10:40:51
Na ja, die Standard-Rubberdome aus den 90ern ist schon ein eher schwammiges etwas.

Bei den moderneren Tastaturen mit flachen Tastendesign oder Chiclet-Tastaturen bin ich mir hingegen nicht so sicher. Auf Notebooks kann ich irgendwie immer mit Abstand am schnellsten und fehlerfreiesten Schreiben, wenn diese halbwegs wertig gearbeitet sind und sich nicht durchbiegen. Warum gibt es so etwas eigentlich nicht für den Desktop? Alles was da in "Notebook-Style" daher kommt fühlt sich vergleichsweise schwammig an.

Hab jahrelang die Cherry eVolution Stream gehabt (2-3 unterschiedliche Versionen über bestimmt 8 Jahre). Fand das flache Design eig. immer sehr gut, sowohl zum Zocken als auch zum Schreiben.

Vor paar Monaten bin ich auf das Cherry MX Board 3.0 mit braunen Switches umgestiegen und was soll ich sagen. Kaum Umgewöhnungsphase, Switches sind leichtgängig haben aber dennoch einen klaren Widerstand. Beim Schreiben bin ich gefühlt minimal langsamer, dafür exakter. Beim Zocken genauso. Movement ist deutlich "präziser", aber vllt. nicht mehr genauso schnell. Stört mich aber nicht bei Overwatch/Dota.... höchstens bei High-APM Games wie SC2 hätte ich vermutlich erstmal große Probleme gehabt beim Umstieg.

Flyinglosi
2017-05-12, 11:35:47
Schau Dir die Apple Tastaturen an. Wie ich oben schon schrieb, habe ich schon mehr als einmal gehört "Beste Tastatur auf der ich jemals geschrieben habe." Darunter waren auch Windows-User.

Ich zocke selbst kaum (und bin noch dazu völlig untalentiert) aber ein guter Freund von mir, welcher quasi jede freie Minute damit verbringt (aktuell was ich weiß vorallem mit Overwatch) schwört auf Apple-Tastaturen und meint er könne trotz zahlreicher Tests mit mechanischen Alternativen nichts anfangen.

Colin MacLaren
2017-05-16, 12:33:24
Tja, jetzt liegt hier eine Steelseries Apex M800. Die Tasten sind genau das, was ich gesucht habe. Die fühlen sich super an. Sie lösen schnell aus, haben aber gleichzeitig einen kurzen, knackigen Anschlag. Die Lautstärke ist auch OK. Sie haben einfach nicht dieses Gefühl des "Kleben bleibens" beim Schreiben.

Doch bei genauerem Hinschauen muss ich mich fragen: Was zur Hölle ist das denn? Die Tasten nebst Tastenabständen sind kleiner als bei Standardtastaturen, die ist mit Maktrotasten so breit wie ein Standardkeyboard ohne. Dadurch hau ich beim Schreiben immer auf die CAPS- und TAB-Tasten und mein Hirn streit, weil es die Buchstaben alle zwei Zentimeter weiter links sucht. Ahhhhh, wer kommt denn auf so einen Bullshit?

nalye
2017-05-16, 12:49:23
Das ist eben kein Standardlayout, auch wenn Dir mal die Leertaste brechen sollte (Also die Kappe), dann hast Du Trauer

derpinguin
2017-05-16, 13:37:25
Ich würde eben deshalb von nicht Standard Layout Abstand nehmen. Es tippt sich "falsch" und der nette Nebeneffekt der austauschbaren Kappen ist dahin.

Colin MacLaren
2017-05-16, 14:12:22
Ich käme irgendwie nie auf die Idee, die Tastenkappen zu tauschen. Wozu das denn?

derpinguin
2017-05-16, 14:18:05
Zum Beispiel wenn sie abgegrabbelt sind, dir nicht gefallen oder ein Apple Layout realisiert werden soll

nalye
2017-05-16, 14:28:39
Oder einfach wenn Dir die schwarzen Kappen auf den Sack gehen sollten. Auch Profilwechsel sind entspannt machbar
https://i.imgur.com/kFxqOm8.jpg

kmf
2017-05-16, 16:08:00
... aber die Nachkaufkappen sind doch schweineteuer oder?

Jedenfalls hab ich noch keine preiswerten gefunden. ;(

derpinguin
2017-05-16, 16:20:41
Kommt drauf an, was du willst. Ich hab auf der Code ein Set für 29$

Ex3cut3r
2017-05-16, 16:45:18
Hört bitte nicht auf Pinguin und Nalye die zwei haben einen Tastaur/Keycaps Tick/Fetisch nennt es wie ihr wollt, kein mensch muss in den nächsten 5 Jahren die Kappen seiner Tastatur austauschen.

kmf
2017-05-16, 16:49:42
Ok bei der teuren Code lohnt sich der Preis von 29$.

Ich hab nur eine olle CM Storm Quickfire Rapid SGK-4040-GKCR1 (Red switches). Die hab ich damals für um die 60€ bei Amazon Prime Day gekauft. Da lohnt es nicht für etwa die Hälfte des Kaufpreises andere Caps zu holen.

Colin MacLaren
2017-05-17, 06:41:59
Ja, das wäre für mich jetzt kein Kaufargument. Sehe es aber ein, dass Leute auf sowas wert legen - immer in dem Moment, wo ich mir über die Klangsignatur diverser Kopfhörerverstärker Gedanken mache :)

An sich wollte ich mal alles aus einer Hand. Das sieht auf dem Schreibtisch aufgeräumter aus und ich muss nicht mit x Software jonglieren.


Logitech (günstig):
Tastaturen Switches OK
Tastaturen Ergonomie OK
Mäuse Tasten: super
Mäuse Ergonomie meh.

Steelseries (günstig):
Tastaturen Switches super
Tastaturen Ergonomie OK
Mäuse Tasten meh
Mäuse Ergonomie super

Roccat (teuer):
Tastaturen Switches meh
Tastaturen Ergonomie OK
Mäuse Tasten OK
Mäuse Ergonomie OK

Corsair (teuer)
Tastaturen Switches super
Tastaturen Ergonomie super
Mäuse Tasten OK
Mäuse Ergonomie meh (Glaive ist zu schwer)

Asus (sehr teuer)
Tastaturen Switches meh
Tastaturen Ergonomie super
Mäuse Tasten OK
Mäuse Ergonomie OK

nalye
2017-05-17, 06:56:11
Hört bitte nicht auf Pinguin und Nalye die zwei haben einen Tastaur/Keycaps Tick/Fetisch nennt es wie ihr wollt, kein mensch muss in den nächsten 5 Jahren die Kappen seiner Tastatur austauschen.
Anscheinend funktionieren Deine Satzzeichen aber nicht mehr ;)

Niall
2017-05-17, 07:38:38
Seit Apple damals das flache Keyboard mit Numblock rausbrachte, nutze ich nur noch jenes.
Sowohl zuhause als auch im Büro, sowohl unter mac OS als auch Windows. Auch das Keyboard, bzw. dessen extrem kurzer Tastenhub meines 2016er MacBook Pro finde ich einfach nur großartig zum schnellen und entspannten tippen, obgleich ich dieses im Vergleich zum »normalen« Alu-Keyboard etwas »laut« finde.
Ich empfinde aber auch das schreiben auf iPads und Co. als sehr angenehm. Dahingehend gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. :D

nalye
2017-05-17, 07:42:06
Ja, selbstverstaendlich. Es ist alles eine Sache der Gewoehnung, ich musste das korrekte Tippen auf mechnaischen Tastaturen auch wieder neu "erlernen". Und wie schon postuliert: Wenn eine bestimmte Tastatur/Kombination fuer jemanden perfekt ist, weshalb sollte man dann wechseln? Sehe ich keinen Sinn drin.

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem heiligen Gral, von daher teste ich derzeit viele verschiedene Kombinationen und Formfaktoren, sowas wie "Benutz' das und das, alles andere ist Scheisse" ignoriere ich da auch geflissentlich

Colin MacLaren
2017-06-30, 11:01:38
Ist die Steelseries Apex M800 geworden. Fühlt sich sehr gut beim Spielen an und bietet ein gewisses Notebook-Feeling beim Schreiben, nur mit mehr Feedback. Finde ich gut. Auch nicht schlecht finde ich die TTC braun Switches, die es bei den neueren Roccat-Modellen zu finden gibt.

derpinguin
2017-06-30, 16:02:00
Ja, selbstverstaendlich. Es ist alles eine Sache der Gewoehnung, ich musste das korrekte Tippen auf mechnaischen Tastaturen auch wieder neu "erlernen". Und wie schon postuliert: Wenn eine bestimmte Tastatur/Kombination fuer jemanden perfekt ist, weshalb sollte man dann wechseln? Sehe ich keinen Sinn drin.

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem heiligen Gral, von daher teste ich derzeit viele verschiedene Kombinationen und Formfaktoren, sowas wie "Benutz' das und das, alles andere ist Scheisse" ignoriere ich da auch geflissentlich
This.

Es gibt auch einfach für verschiedene Einsatzbereiche verschiedene Tastaturen. Am Gaming PC steht bei mir die Code, die ist Fullsize, NKRO, Backlit, perfekt fürs Zocken. Am MacBook ist die Novatouch, fürs Arbeiten sehr angenehm, Mac Layout, TKL, weil ich keinen Num Block brauche. Und im Zulauf ist grade eine Planck, die einfach klein genug ist um sie mitnehmen zu können und unterwegs zu nutzen am Notebook oder am Tablet bzw. daheim auf dem Sofa für den Retropie.

nalye
2017-06-30, 18:25:29
#justparanthings :ulol: