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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl 5W30 was beachten? Was kaufen?


Butter
2017-05-09, 11:14:02
Skoda Octavia TDI 1.6

FeuerHoden
2017-05-09, 11:35:53
Betriebshandbuch

Gent Leman
2017-05-09, 11:37:25
Selber wechseln? In den Kofferraum stellen und dann zum Freundlichen?
Zum Öl einen Ölfilter kaufen.

Argo Zero
2017-05-09, 11:59:58
Würde 5w40 rein kippen und Marke ... na ja, was du willst. Castrol, Mobil, Rowe... nehmen sich nicht viel. Muss nur die Freigabe deines Auto-Herstellers haben sonst gibts keine Garantie oder Kulanz, ganz egal ob das Öl gut oder schlecht ist für dein Fahrprofil.

Zergra
2017-05-09, 12:24:20
Einfach Öl kaufen was die Norm in deinem Handbuch erfüllt. Natürlich gibt es dann auch noch Unterschiede und ich gebe lieber ein paar € mehr für Longlife aus. Komme aber selber auf 3-40.000km im Jahr.

Gent Leman
2017-05-09, 12:39:57
Ich denke bei dir steht VW 507.00
Ich kauf Megol (wäre bei dir das "megol Compatible SAE 5W-30") von Meguin. Gehört seit 2006 zu 100% Liqui Moly. Wird schon immer in Deutschland hergestellt und versteuert und ich glaube nicht, dass die 2 verschiedene Mischungen produzieren einmal für Meguin und einmal für Liqui Moly. Ist aber wesentlich günstiger. Ölfilter mußt du raussuchen über deine Schlüsselnummern vom KFZ.

FeuerHoden
2017-05-09, 14:50:47
Datenblätter der Öle vergleichen. Eine hohe TBN ist für alle Fahrzeuge von Vorteil.

Korfox
2017-05-09, 14:57:17
Selber wechseln?
Wenn man selbst wechselt ist noch zu beachten:
Sobald man die Ablassschraube gelöst hat fällt aus dem Ablassloch die schwarze Schmierstange, die unbedingt aufzufangen ist.

Mortalvision
2017-05-09, 15:27:00
Wie alt ist das Teil? Man kann ab 10 Jahren ruhig ein dickflüssigeres Öl nehmen. Das schmiert beim Anlassen etwas besser als das "normale". Insofern wäre ein 10W40 ok. Beim Diesel ist das aber ohnehin nicht so dramatisch. Lass lieber mal alle 100.000km das Öl von Getriebe und Differential tauschen. Und wenn mal ohnehin was am Motor wäre, auch das Steuerband/Keilriemen, und ggf. die Motorlager, Unwucht und so :D

T86
2017-05-09, 16:14:21
Das Öl was laut Handbuch erlaubt ist Bzw das was jetzt drinn ist.

5w30 ist voll synthetisch und das die älteren
Sind Teil synthetisch.
Auch zB 5w 40
Mischen darf man es nicht und beim umstellen verbleibt
Ja auch ein Rest dh das würde ich schon mal nicht machen
Nur in Verbindung mit ner Spülung.

Filter ist fast wichtiger als der Ölwechsel
Ganz im Gegensatz zum allgemeinen glauben
Das der Filter auch alle 2x reicht.

Zergra
2017-05-09, 19:16:18
Ja ich tausche den Filter auch immer ganz gerne mit, kostet nicht viel und wird direkt beim VAG Shop bestellt. Einen Nachbau würde ich dafür nicht kaufen.

Argo Zero
2017-05-09, 20:10:27
@T86
5w40 kann genau so vollsynthetisch sein wie 5w30 oder 10w60.

Eisenoxid
2017-05-09, 22:45:29
Mischen darf man es nicht und beim umstellen verbleibt
Ja auch ein Rest dh das würde ich schon mal nicht machen
Nur in Verbindung mit ner Spülung.
Solang die Öle die geforderten Spezifikationen erfüllen darf man die durchaus auch mischen.
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/

Die meisten Hersteller von Motorölen bieten eine Datenbank für fast alle Fahrzeuge an. Einfach Fahrzeug und Motorisierung eingeben und man bekommt kompatible Öle angezeigt.
Beispiel: https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser.html

Mortalvision
2017-05-09, 23:15:53
Bei einem neuen Fahrzeug würde ich nicht mischen. Bei nem alten juckt dad kein bischen. Da haben sich schon ganz andere Stoffe im mollig-warmen Dieselmotor gebildet :D

StefanV
2017-05-10, 07:20:29
Insofern wäre ein 10W40 ok.
Was soll er mit solch einer alten, miesen Plörre?!
Das 10W40 ist doch schon fast der letzte Mist und echt nicht zu empfehlen. 'nen 5W-40 ist da um WELTEN besser. Eben weil es ein wesentlich stabileres Öl ist und die Additive deutlich moderner...

Das Zeugs gehört auf den Müll und verboten, braucht keine Sau mehr!
5W40 ersetzen diese Öle komplett...
Außerdem kann man dann ja auch schon bei dem originalem 5W30 öl bleiben.

5w30 ist voll synthetisch und das die älteren
Sind Teil synthetisch
Auch zB 5w 40
Quatsch!
Diese Info entnimmt man dem Datenblatt des entsprechendem Öl....
Aber wie erwähnt, muss es auf jeden Fall die entsprechende Hersteller Norm erfüllen.

Ein 5W30 Öl (z.B. 3 megol Motorenoel New Generation SAE 5W-30) kann genau so 'teilsynthetisch' oder ähnlich sein, wie ein 5W40 vollsynthetisch sein kann. Das ganze an der Viskosität fest zu machen, ist einfach Blödsinn. Wenn man mal von solchem Müll wie 15W-40 absieht. Bei 10W40 gibts AFAIK auch kein vollsynthetisches Öl. Aber das sind eh Dinge, die man meiden sollte...

#

Mischen darf man es nicht
und ich dachte dieser Unsinn wäre ausgestorben nachdem der Sterndocktor mal mit den ganzen Öl-Märchen aufgeräumt hat...

Man mischt das auch nicht, man ölt um. Und das ist auch kein Problem, wenn vorher gescheites Öl gefahren wurde und der Motor nicht total vollgesifft ist, mit altem Müll.
Wenn das der Fall ist, dann kann das neue, wirklich gute Öl in der Tat zu einem Motorschaden führen. Eben weil es so gut reinigt und die ursprünglich, von miesem Öl stammenden Ablagerungen löst...

kevsti
2017-05-10, 07:38:08
Zum Thema Öl, wirst du von 5 verschiedenen Leuten locker 6 Meinungen hören und jeder ist sich sicher, er machts richtig ;)

Öl ist halt eine Glaubensfrage... Es gibt natürlich schon große Unterschiede und das nicht nur bei der SAE Klassifizierung an, sonder auch bei den Additiven und der "Qualität". Wobei das, was für den einen Motor das Beste ist, nicht zwangsweise auch für den nächsten so ist... Man kann zudem die Qualität schlecht testen, man muss sich also nach besten gewissen für ein Öl entscheiden und hoffen, dass die Wahl gut war. Leider werden Öls auch selten professionellen Tests unterzogen... Reifen sind da irgendwie interessanter, weils wohl für die Automagazine und Co. selbst nicht so einfach ist ein Öl zu testen.

Jedenfalls: wie schon andere gesagt haben, nehme in Öl welches die Herstellernorm erfüllt und gut ist. Du kannst gerne ein paar Euros mehr ausgeben und zu Markenprodukten greifen, obs dein Motor dir danken wird, weiß letztlich aber keiner, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber zumindest höher als bei "billig Produkten".

Zum Thema der SAE Klassifizierung, gerade bei alten Motoren oder welchen die eh schon unter starken "Ölverbrauch" leiden, kann ein 10W40 oder gar 15W40 besser sein, als ein 0/5W40.

T86
2017-05-10, 07:54:36
Theoretisch ja aber wir reden hier ja von nem modernen diesel mit Partikel Filter
Da darf eben nur moderne synthetische plörre rein
Mineralische Öle eben nicht.

Zum Thema Stoffe die sich bilden...
Mein Citroën c4 hdi 1.6 kann da auch ein lied zu singen
Ist der selbe Motor wie ihn auch Mini verbaut und Ford als
1.6 tdci
Egal nach welchem Auto man in Verbindung man mit Injektoren googelt wird man seine Freude haben.
Mache alle 2 Jahre die Injektoren neu dicht und Spüle den Motor...
Der dichtsstz hält sich mit paar Euro pro Injektor zum Glück in Grenzen.

Öl ist ne Glaubensfrage
Mein besster Freund ist Meister und seine Eltern
Haben ne Citroën Werkstatt.
Da ich nur Franzosen fahre und beschraube werde ich
Mich aber sicherlich nicht umstimmen lassen.
Da mein Wissen ja auf deren Erfahrung beruht.

Naja gut ...
Moped ist Japanisch und bekommt 20W 50
Das dickste frei gegebene Öl und das ist das einzige was den Verbrauch zügelt.
Es kommt halt drauf an - beim Benziner hat man auch mehr Möglichkeiten.

Korfox
2017-05-10, 08:25:36
Faszinierend. Ich hab in meinem letzten Auto noch 15w40 gefahren und jetzt ist 10w40 schon Treckeröl...
Man nimmt einfach die Spec, die aktuell war, als das Auto auf den Markt kam und die eben auch im Betriebshandbuch steht. Fertig.

derpinguin
2017-05-10, 08:27:43
Was soll er mit solch einer alten, miesen Plörre?!
Das 10W40 ist doch schon fast der letzte Mist und echt nicht zu empfehlen. 'nen 5W-40 ist da um WELTEN besser. Eben weil es ein wesentlich stabileres Öl ist und die Additive deutlich moderner...

Das Zeugs gehört auf den Müll und verboten, braucht keine Sau mehr!
5W40 ersetzen diese Öle komplett...

Die SAE Norm sagt doch nichts über Stabilität und additive aus. 5w und 10w unterscheiden sich erstmal nur in der viskosität.

Argo Zero
2017-05-10, 08:46:34
Die Visko ist wie der Härtegrad bei Matratzen wenn man nicht beim selben Hersteller bleibt :D
Für genaue Infos ins Datenblatt schauen.

Meine Lotus Werkstatt kippt seit eh und je dieses Öl in Lotus Motoren: https://www.motoroel-direkt.de/motoroel/castrol/edge_professional_titanium_fst_tws_10w_60.html

Würde ich aber nicht jedem empfehlen. Bei Lotus hat es eine Freigabe, wenn der Wagen sportlich bewegt wird. Wechselintervall ist allerdings auch jährlich.
Das Problem der normalen Automobilhersteller ist nur, dass gerne sehr leichtes Öl empfohlen wird für den Benzinverbrauch. Ob das dann so gut ist für den Motor wenn der Kram 30.000km drin bleibt...

Fürs normale Fahren würde ich daher immer wenigstens ein gutes 5w40 rein kippen, das es auch mit Freigabe für alle Hersteller gibt. 5w30, so meine Erfahrung, hat einen höheren Verbrauch im VW TDI als 5w40. Bei mir hat es etwa 0,5l aus gemacht auf 10.000km.

FeuerHoden
2017-05-10, 10:27:28
Immer wichtig, aber noch wichtiger bei hohen Wechselintervallen: Hohe TBN!

Total Base Number = Basenzahl

Öl reagiert mit Sauerstoff und bildet Säuren die das Metall angreifen. Die künstlich hinzugefügten Basen bremsen den Effekt. Unabhängig von allen anderen Öl- und Motoreigenschaften ist die höchstmögliche TBN die man kriegen kann immer eine Verbesserung.

Dann gibt es noch die Dichte (!=Viskosität). Da würde ich das dünnste Öl nehmen dass ich kriegen kann. Und wenn der Motor anfängt mehr Öl zu verlieren, die Dichte langsam erhöhen.
Ein Öl mit einer höheren Dichte kann Verschleißerscheinungen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Ich würde aber nicht vor 100.000 Km damit beginnen, erst recht nicht wenn ich den Wagen bis dahin selbst gefahren habe.

Meinen habe ich mit 110.000 Km gekauft. Der hat beim ersten durch mich durchgeführten Ölwechsel sehr dünnes Öl bekommen und die Suppe rinnt nur so raus. Beim nächsten Mal bekommt er ein dickeres und wenn die These stimmt, sollte der Ölverbrauch zurück gehen.

Flusher
2017-05-10, 11:32:38
Ohje....wenn ITler sich über Motoröl unterhalten. :freak:

Was hier in dem Thread mal wieder für Unsinn steht.

Was soll er mit solch einer alten, miesen Plörre?!
Das 10W40 ist doch schon fast der letzte Mist und echt nicht zu empfehlen. 'nen 5W-40 ist da um WELTEN besser. Eben weil es ein wesentlich stabileres Öl ist und die Additive deutlich moderner...

Das Zeugs gehört auf den Müll und verboten, braucht keine Sau mehr!
5W40 ersetzen diese Öle komplett...
Außerdem kann man dann ja auch schon bei dem originalem 5W30 öl bleiben.



Antwort:
Die SAE Norm sagt doch nichts über Stabilität und additive aus. 5w und 10w unterscheiden sich erstmal nur in der viskosität.

Richtig! In Getrieben ist bspw. 75W-80 oder 75W-90 weit verbreitet und diese gibt es durchaus auch als vollsynthetische Produkte. Genauso auch Motorenöle wie 10W-40. Höhe Viskositäten sind besonders bei Fahrzeugen im Rennstreckenbetrieb beliebt, da durch die dort höheren Temperaturen die Viskosität absinkt und die Schmierung unter umständen nicht mehr gewährleistet wird, weil bspw. ein Ölfilmt reisst und/oder der Öldruck zu niedrig ist.

Zudem ist synthetisch Öl nicht gleich synthetisches Öl. Durchgesetzt bei der Einordnung der Qualität eines Öls haben sich die API und ACEA Klassifizierungen. Vom Umfang und detailierungsgrad der Klassen her ist API grösser.

Wer wissen will welche Qualitätsmerkmale gefordert werden kann sich gerne den Umfangreichen englischen Wiki-Artikel durchlesen

https://en.wikipedia.org/wiki/Motor_oil#American_Petroleum_Institute_.28API.29

Für diejnigen die einfach nur wissen wollen was das Beste ist: Motorenöl das die API-SN / Getriebeöl das die GL-5 Spezifikation erfüllt. Für die SAE (Viskosität) kann ich nur auf das Handbuch verweisen. Abweichungen nach unten oder oben in der Viskosität können durchaus Sinn machen. Ist ein Fahrzeug bspw. hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb, kann es Sinn machen eine niedrigere Viskosität zu nehmen (bspw. von 5W-40 auf 0W-40)

StefanV
2017-05-12, 02:34:43
Die SAE Norm sagt doch nichts über Stabilität und additive aus. 5w und 10w unterscheiden sich erstmal nur in der viskosität.
Ein 5W-40 ist Temperaturstabiler als ein 15W-40.

Das ist salopp gesagt vergleichbar mit den Stangen Frittenfett und normalem Öl in der Flasche.
Wenn beide Öle warm werden, sind sie gleich flüssig.
Wenn sie aber abkühlen, wird das eine Öl dickflüssiger als das andere.

Das war es, worauf ich hinaus wollte. Und für den Kaltstart willst du ein Öl haben, dass im kalten Zustand möglichst flüssig ist...

0W-40 wär natürlich auch nicht so schlecht. hat aber das Problem, dass es sehr viele Additive braucht, um diesen breiten Bereich hin zu bekommen...

@Argo
Ich bin kein Freund von 10W-60. Eben weil das ein eher dickflüssigeres Öl ist. Das mag für irgendwelche stark belasteten Hochleistungsmotoren mit 10k rpm eine gute Idee sein. Aber für einen 'normalen' Motor eher weniger. Eben weil es so dickflüssig ist...
Entsprechend erhöht sich auch der Öldruck mit dem Öl. Natürlich, weil weniger durchfließt und dadurch mehr gedrückt wird...
Persönlich würde ich aber eher ein 5W-50 nehmen wollen, statt dem 10W-60...

Richtig! In Getrieben ist bspw. 75W-80 oder 75W-90 weit verbreitet
und du kippst dir auch Frittenfett in deinen Salat?!

Getriebe sind ja auch 'ne deutlich andere Baustelle als Motoren...
Das sind völlig verschiedene Einsatzbereiche mit Anforderungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten...

Mega-Zord
2017-05-12, 09:55:01
Ganz einfache Antwort: Das billigste mit entsprechender VW Nummer

Da ich einen frei atmenden alten Benziner fahre, kippe ich das billigste 5W40 mit einer alten VW-Freigabe für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator.

Der Deutscheund und sein Auto... da macht er sich mehr gedanken drum als um vernüftige Nahrung. Kein E10 tanken aber dafür die billigste Wurst ausm Rewe kaufen ;D

derpinguin
2017-05-12, 10:31:20
Ein 5W-40 ist Temperaturstabiler als ein 15W-40.

Das ist salopp gesagt vergleichbar mit den Stangen Frittenfett und normalem Öl in der Flasche.
Wenn beide Öle warm werden, sind sie gleich flüssig.
Wenn sie aber abkühlen, wird das eine Öl dickflüssiger als das andere.

Das war es, worauf ich hinaus wollte. Und für den Kaltstart willst du ein Öl haben, dass im kalten Zustand möglichst flüssig ist...

Hier wird es im Winter schlimmstenfalls -10 grad. Was interessiert mich ob das Öl bis -25 oder -35 grad funktioniert, wenn die Temperaturen nie erreicht werden?
15w40 würde für die meisten Orte in Deutschland völlig ausreichen, 10w40 wird üblicherweise von den Herstellern empfohlen, außer man hat einen hochleistungsmotor.
Und temperaturstabilität bezeichnet die Hitzebeständigkeit.

Mega-Zord
2017-05-12, 11:18:52
Die Frage einfach noch mal im Motortalk stellen. Das ist genauso, als wenn man hier nach AMD oder NVIDIA fragt ;D

IMO Troll^10

Capone2901
2017-05-12, 11:23:25
Ganz einfache Antwort: Das billigste mit entsprechender VW Nummer


Mach ich ähnlich. Ich fahre auch nicht das vom Hersteller meines Pkw empfohlene Extra-Öl, da es laut diversen Foren sehr abrasiv ist, sondern eins der weiteren zugelassenen Öle für diesen Motor.

Dann einfach auf die Freigaben achten und wenn man will, noch zusätzlich nach den Mercedes-Benz-Freigaben (je höher, desto besser) achten, da die angeblich strengere Anforderungen stellen. Hab ich mal gelesen, obs stimmt? Keine Ahnung.

Die Frage einfach noch mal im Motortalk stellen. Das ist genauso, als wenn man hier nach AMD oder NVIDIA fragt ;D

Motortalk eskaliert bei der Frage nach Öl komplett. :D

FeuerHoden
2017-05-12, 13:58:53
Ganz einfache Antwort: Das billigste mit entsprechender VW Nummer

Nein

derpinguin
2017-05-12, 14:02:35
Nein
Warum nicht? Wenn es die Freigabe für das Fahrzeug hat, was soll passieren?

Annator
2017-05-12, 14:28:28
Hier wird es im Winter schlimmstenfalls -10 grad. Was interessiert mich ob das Öl bis -25 oder -35 grad funktioniert, wenn die Temperaturen nie erreicht werden?
15w40 würde für die meisten Orte in Deutschland völlig ausreichen, 10w40 wird üblicherweise von den Herstellern empfohlen, außer man hat einen hochleistungsmotor.
Und temperaturstabilität bezeichnet die Hitzebeständigkeit.

Motoröl wird im alter zähflüssiger egal bei welcher Temperatur.
Würde immer ein "synthetisches" Motoröl mit der geringsten Niedrigtemperatur Viskosität nehmen. Bei der Hochtemperatur Viskosität immer das was der Hersteller vorschreibt. Außer man fährt wirklich nur Rennstrecke oder ähnliches. Dann muss man genauer hinschauen.

Bei der Marke ist das eh alles Zauberei und mehr ein Gefühlskauf. Kein Hersteller sagt dir welche tollen Additive verwendet werden.

Fahre selber im 2L VW TSI das neue Shell Helix Ultra 0W30 (Gas to Liquid). Habe aber auch bei Shell gearbeitet und kenne die Öle und die Motoren wie die danach von innen aussahen. :)

Anbei ein schönes Video von Engineering Explained:

https://www.youtube.com/watch?v=tYkg0oDUXs8

derpinguin
2017-05-12, 14:31:21
Wenn ich dünne Suppe bei mir einfülle, kann ich zugucken wie der Karren das wegsäuft. Einfach das nehmen, was der Hersteller freigibt, dann klappts auch mit dem Motor.

FeuerHoden
2017-05-12, 15:50:35
Warum nicht? Wenn es die Freigabe für das Fahrzeug hat, was soll passieren?
Wie bereits erwähnt, TBN.

Wenn sonst alle Daten gleich sind, nehme ich das Öl mit der höheren TBN.


Wenn ich dünne Suppe bei mir einfülle, kann ich zugucken wie der Karren das wegsäuft. Einfach das nehmen, was der Hersteller freigibt, dann klappts auch mit dem Motor.
Wenn du einen Wagen mit unbekannter Service Historie kaufst wie ich, brauchst du erstmal die dünne Suppe um dir ein grobes Bild vom Zustand des Motors zu machen.

Fairy
2017-05-12, 16:28:53
Wie bereits erwähnt, TBN.

Wenn sonst alle Daten gleich sind, nehme ich das Öl mit der höheren TBN.
Wo finde ich die TBN? Auf dem Kanister steht sie jedenfalls nicht. Datenblatt vom Hersteller?

Haarmann
2017-05-12, 16:32:51
Klappern die Ventile am Anfang, dann versuchs mit ner dickflüssigeren Plörre.

Leerlaufende Hydrostössel sind grundsätzlich kein gutes Zeichen.

Hier wird es im Winter schlimmstenfalls -10 grad. Was interessiert mich ob das Öl bis -25 oder -35 grad funktioniert, wenn die Temperaturen nie erreicht werden?
15w40 würde für die meisten Orte in Deutschland völlig ausreichen, 10w40 wird üblicherweise von den Herstellern empfohlen, außer man hat einen hochleistungsmotor.
Und temperaturstabilität bezeichnet die Hitzebeständigkeit.

Mit dem Ansatz kommst bei den Leuten ned weit.

Wenn man davon ausginge, dass man 2 mal pro Jahr Öl wechselte, dann ist ein 0W Öl im Sommer irgendwie sehr absurd...

derpinguin
2017-05-12, 17:19:57
Wie bereits erwähnt, TBN.

Wenn sonst alle Daten gleich sind, nehme ich das Öl mit der höheren TBN.



Wenn du einen Wagen mit unbekannter Service Historie kaufst wie ich, brauchst du erstmal die dünne Suppe um dir ein grobes Bild vom Zustand des Motors zu machen.
Service Historie ist bekannt. Uralter Diesel mit dünner Plörre geht halt nicht. Der Wagen ist 35 Jahre alt, die Motorgrundkonstruktion stammt aus den 50ern. Benz OM615 halt.



Wenn man davon ausginge, dass man 2 mal pro Jahr Öl wechselte, dann ist ein 0W Öl im Sommer irgendwie sehr absurd...
So viel fahre ich nicht.

FeuerHoden
2017-05-14, 20:55:56
Wo finde ich die TBN? Auf dem Kanister steht sie jedenfalls nicht. Datenblatt vom Hersteller?
Im Datenblatt. Von Liquy Moly und Shell habe ich Datenblätter gefunden. Von M obil das für mein Fahrzeug vom Hersteller empfohlen wird, habe ich keine Angabe zur TBN gefunden.

Momentan verwende ich Öl mit einer TBN von 11,4, davor hatte ich welches mit ~9,6 vom gleichen Hersteller (Liquy Moly).

StefanV
2017-05-15, 04:25:29
Und temperaturstabilität bezeichnet die Hitzebeständigkeit.
Nein, es beschreibt auch, dass sich der Zustand vom Öl in Abhängigkeit der Temperatur weniger ändert.

Alle 40er Öle sind bei 100°C (oder waren es 125°C?) gleich dünnflüssig. Bei normaler Raumtemperatur aber nicht. Da ist das 15W-40 zäher als das 0W-40. Und genau das ist doch der Punkt!

Du willst keine zähe Brühe im Motor haben, die 'ne Konsienz von Honig oder ähnlichem hast.
Die Behauptung, dass hier in Deutschland 15W-40 ausreichend wäre, ist daher auch Blödsinn. Schau dir einfach mal 'nen beliebigen Kanister von der Plörre an. Die sind einfach nur bäh. MB 229.1 ist einfach alt. Ein brauchbares Öl sollte 229.3 haben, gute Öle sogar 229.5(1). Allein daran siehst du schon, ob ein Öl was taugt oder nicht.

Und dann schau mal auf 'ne mittelprächtige 5W-40 Brühe und schau mal, was die für Freigaben haben.

Und das traurige ist, dass die 15W-40 Brühe nicht mal immer billiger als 'nen brauchbares 5W-40 Öl ist. 'ne Buddel Total Quartz 9000 5W-40 kostet nicht mehr als die meisten 15W-40 Öle...

Kurz:
15W-40 ist uralte Plörre, die man nur in den Motor kippt, wenn man keine Ahnung hat. Und einfach Mist.
5W-40 sollte 'der Normalzustand' sein, hier gibt es einige anständige und wenn man ein gutes hat, macht man damit nix falsch...
30er Öle nutzt man nur, weil man damit noch den letzten Rest an Kraftstoff sparen kann. Wenn der Hersteller 40er Öle freigibt, sollte man die auch nehmen! Und damit meine ich ein 5W-40...

Und je weiter der VI Bereich ist, desto weniger dünnt das Öl bei hohen Temperaturen aus oder wird bei niedrigeren Temperaturen dickflüssiger.

StefanV
2017-05-15, 05:00:02
technical problems somewhere dublicated this posting...

IceKillFX57
2017-05-15, 08:24:28
Also ich fahre das Öl hier und bin von P/L sehr zufrieden:
http://m.ebay.de/itm/400975719593?_mwBanner=1

Ist doch nichts gegen einzuwenden oder?
Besser als die Baumarktsöle oder?

dargo
2017-05-15, 08:45:27
Weiß gar nicht wofür es hier wieder so eine lange Diskussion gibt. Es ging doch ursprünglich um einen Skoda Octavia oder? Bedienungshandbuch bei Öl aufschlagen und VW Norm beachten. Mehr muss man auch nicht wissen. Da ist es auch scheiß egal welche Marke man nimmt. Ich fahre bsw. aktuell die VW Norm 504.00 und verwende 5W-30 Longlife III.
https://www.amazon.de/Tronic-Longlife-III-5W-30-Motoren%C3%B6l/dp/B01BMEF016/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1494830381&sr=1-2&keywords=5w-30+longlife+III+5l

Ein 5 Liter Kanister kostet ca. 30-35€ was imho fast geschenkt für 2 Jahre oder 30tkm ist. Lange Rede, kurzer. Sinn. Handbuch aufschlagen, Ölnorm prüfen, geeignetes Öl kaufen, fertig.

FeuerHoden
2017-05-15, 09:16:54
Weiß gar nicht wofür es hier wieder so eine lange Diskussion gibt. Es ging doch ursprünglich um einen Skoda Octavia oder? Bedienungshandbuch bei Öl aufschlagen und VW Norm beachten. Mehr muss man auch nicht wissen. Da ist es auch scheiß egal welche Marke man nimmt. Ich fahre bsw. aktuell die VW Norm 504.00 und verwende 5W-30 Longlife III.
https://www.amazon.de/Tronic-Longlife-III-5W-30-Motoren%C3%B6l/dp/B01BMEF016/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1494830381&sr=1-2&keywords=5w-30+longlife+III+5l

Ein 5 Liter Kanister kostet ca. 30-35€ was imho fast geschenkt für 2 Jahre oder 30tkm ist. Lange Rede, kurzer. Sinn. Handbuch aufschlagen, Ölnorm prüfen, geeignetes Öl kaufen, fertig.
Mit dem Öl macht man bestimmt nichts falsch. Im Datenblatt ist aber die TBN nicht angegeben: https://www.aral-lubricants.de/media/datasheets/1b/aral_supertronic_longlife_iii_5w-30_germany_german_pdb_463186.pdf
Somit fällts für mich leider raus.

T86
2017-05-15, 09:40:01
Dann fahr zu deinem örtlichen teile Fritzen und hol einfach Öl und Filter und gut

Hab in Hattingen vor Ort zB:
http://www.autolackcenter.de
Die haben nen schönen kleinen Laden
Und verkaufen neben Lack auch alles andere rund ums Auto.
Alpine Öl kenne ich persönlich nicht mal
Aber made in Germany und wenns die Norm erfüllt
Ist ehrlich gesagt auch drauf geschissen was auf dem
Kanister steht.
Und ich kippe es seit Jahren in alle Autos.

Die Preise der Zubehör Buden sind oft ziemlich gut
Und du unterstützt den lokalen Handel.

Bei real oder atu würde ich zB nichts kaufen.


Wie kann man sich nur wegen Öl so bekloppt machen?
Da könnte man auch über Zahnpasta diskutieren
Oder Mineralwasser

Argo Zero
2017-05-15, 09:56:04
Warum man sich vorher informieren möchte? Weil man möglichst keinen Verschleiß am Motor haben möchte. Herstellerempfehlungen sind mitunter nicht das beste Öl für den Motor, weil primär dünnes Öl empfohlen wird um im Verbrauchstest 0,1l besser abzuschneiden.
Kleine Autohersteller denen das egal sein kann, empfehlen mitunter ganz andere Öle als die Volumenhersteller. Schon seltsam.

IceKillFX57
2017-05-15, 10:02:45
Da könnte man auch über Zahnpasta diskutieren
Oder Mineralwasser

So lustig es ist aber auch da gibt es leider Unterschiede.

FeuerHoden
2017-05-15, 11:10:46
Wenn es einem egal ist ob der Karren 100.000km hält oder 400.000km, kann man ruhig die billigste Plörre am Markt verwenden, dann sind aber auch alle Werte egal.

Es ist ähnlich wie bei einem Hund. Wenn der Hund auf den Teppich macht muss man ihn sofort zurechtweisen, 4 Stunden später assoziiert der Hund die 'Strafe' nicht mehr mit der Tat und einen Erziehungseffekt zu erzielen ist nicht mehr möglich.

Beim Öl dauert es x-tausend Kilometer bis der Motor anders klingt oder Leistung verliert. Da man sich gleichzeitig dran gewöhnt fällt es einem nicht so auf. Spätestens wenn man merkt dass der Ölverbraucht steigt könnte sich der Gedanke einschleichen, man hätte vielleicht etwas anders machen können.
Da kommen dann allerweltssprüche wie "Is halt'n alter Motor, der verliert halt Öl ... kann man nichts machen, manche Motoren halten lang, ander nicht, da gibts auch kein Mittel was man einfüllen könnte dass der länger hält, nene ..."
Da assoziiert auch keiner "Hätte ich da mal auf den einen gehört" ...

Die allererste Antwort im Thread ist von mir und beinhaltet alles was man wissen muss, weiterdiskutiert haben andere.

Capone2901
2017-05-15, 12:03:11
Wenn es einem egal ist ob der Karren 100.000km hält oder 400.000km, kann man ruhig die billigste Plörre am Markt verwenden, dann sind aber auch alle Werte egal.

Der TE füllt ja nicht irgend eine billige Plörre ein, sondern das korrekte Öl für seinen Motor.

FeuerHoden
2017-05-15, 12:07:57
Der TE füllt ja nicht irgend eine billige Plörre ein, sondern das korrekte Öl für seinen Motor.
Richtig, wie von mir im ersten Beitrag beschrieben.
Meine Ausführung war an eine "Wenn" Bedingung geknüpft.

hq-hq
2017-05-15, 12:38:21
von 5w30 würd ich mal ganz pauschal abraten, hatte frühers im A3 dadurch einen schwarzbraunen Schmodder im Kettenkasten ( Wo die Steuerkette läuft ) hängen, der sich dann durch 0w40 von Mobil 1 langsam gelöst hat.

Bei den Viskositäten bzgl. Temperatur muss man einfach in die Datenblätter schauen, das 5w30 Castrol ist "dünner" als das 0w40 Mobil 1....
Im Sommer könnte man auch mal 10w40 fahren, es ist nicht "alte Technik"... und wie Feuerhoden richtig sagt bei "Longlife" dann einen hohen TBN Wert wäre wichtig, nur hier waren die Longlife Öle wie das 5w30 von Castrol immer mies.

Naja, wer ne Steuerkette hat, sollte eh jedes Jahr einen Ölwechsel machen ;-)

dargo
2017-05-15, 13:12:27
von 5w30 würd ich mal ganz pauschal abraten, hatte frühers im A3 dadurch einen schwarzbraunen Schmodder im Kettenkasten ( Wo die Steuerkette läuft ) hängen, der sich dann durch 0w40 von Mobil 1 langsam gelöst hat.

Bei den Viskositäten bzgl. Temperatur muss man einfach in die Datenblätter schauen, das 5w30 Castrol ist "dünner" als das 0w40 Mobil 1....
Im Sommer könnte man auch mal 10w40 fahren, es ist nicht "alte Technik"... und wie Feuerhoden richtig sagt bei "Longlife" dann einen hohen TBN Wert wäre wichtig, nur hier waren die Longlife Öle wie das 5w30 von Castrol immer mies.

Naja, wer ne Steuerkette hat, sollte eh jedes Jahr einen Ölwechsel machen ;-)
Und warum sollte das jemanden mit einem Zahnriemen interessieren? Soviel zu "pauschal abraten".

StefanV
2017-05-15, 13:32:40
Bedienungshandbuch bei Öl aufschlagen und VW Norm beachten. Mehr muss man auch nicht wissen. Da ist es auch scheiß egal welche Marke man nimmt. Ich fahre bsw. aktuell die VW Norm 504.00 und verwende 5W-30 Longlife III.
Naja, es gibt da auch noch große Unterschiede. Wie abgesenkter HTHS Wert (hier ist mehr einfach besser, meistens).
Hier gibt es, wie auch schon berichtet wurde, die Öle, die den Motor verschlammen, Öle bei denen das nicht vorkommt. Öle, die gerade eben mit hängen und würgen die Spec schaffen. Und Öle, die weit davon weg sind.

Generell sollte man daher schon mindestens ein gutes Markenöl nehmen. Und nicht das billigste aus dem nächsten Baumarkt...
Und warum sollte das jemanden mit einem Zahnriemen interessieren? Soviel zu "pauschal abraten".
Weil sich diese Dinge auch bei einem Motor mit Zahnriemen Ablagern. Sieht man vielleicht nicht so schnell, ist aber ähnlich schlimm. Ob man jetzt 'nen Zahnriemen, Steuerkette, Zahnräder oder was auch immer zur Ansteuerung der Nockenwelle verwendet, spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Öl ist (leider) sehr wichtig, wird aber immer noch nicht von den Leuten beachtet...
Und man kippt immer noch 10W-40 Öl in ein Auto, obwohl jemand 5W-40 verlangte...

dargo
2017-05-15, 13:46:35
Ich merks schon, ich hätte mich nicht einmischen sollen. Das ist ja bald schlimmer wie in einigen Audio-Nerd-Foren.

FeuerHoden
2017-05-15, 13:47:09
Und man kippt immer noch 10W-40 Öl in ein Auto, obwohl jemand 5W-40 verlangte...
Im Sommer kein Thema und ein gutes 10W40 ist allemal besser als ein schlechtes 5W40.

Mega-Zord
2017-05-15, 15:33:49
..ein gutes 10W40 ist allemal besser als ein schlechtes 5W40.

Es gibt also Öl mit Hersteller-Zulassung, das schlecht ist? Muss ich beim nächsten Ölkauf mal schauen, ob da "Schlechtes Öl nach VW-Norm drölfundzwanzig" drauf steht. Praktisch wäre es ja, wenn dieses schlecht Öl noch billiger wäre.

Fairy
2017-05-15, 16:20:32
und wie Feuerhoden richtig sagt bei "Longlife" dann einen hohen TBN Wert wäre wichtig, nur hier waren die Longlife Öle wie das 5w30 von Castrol immer mies.

Gibts überhaupt ein 5w30 LL3 Öl mit einer hohen TBN? In den Golf TSI meiner Freundin kippe ich immer Liqui Moly 4200 5w30 und das hat scheinbar eine TBN von 6,xx.
Ich glaub ich öle auch mal auf 0w40 um.

T86
2017-05-15, 17:51:34
Es gibt also Öl mit Hersteller-Zulassung, das schlecht ist? Muss ich beim nächsten Ölkauf mal schauen, ob da "Schlechtes Öl nach VW-Norm drölfundzwanzig" drauf steht. Praktisch wäre es ja, wenn dieses schlecht Öl noch billiger wäre.

Ja genau ;D
Ich meine norm ist Norm und wir leben nun mal in nem
Land wo alles besonders streng ist und wenn die Norm
Erfüllt wird darf ne 5€ der Liter plörre nicht schlechter
Sein als ne 15€ der Liter Plörre
wenns drauf steht muss es auch drinn sein.

die Herstellernormen sind wirklich das einzig verbindliche.
die Automobil Industrie rechnet auch auf den Cent
Da kommt auch ab Werk nur das rein was die Norm erfüllt und fertig.
Ein besseres Öl macht den Motor auch nicht potentiell haltbarer.
Der Nutzer und das Nutzungsverhalten spielt da ne erheblich größere Rolle.
Und wir reden hier von nem 1,6er diesel.
Harter Rennstrecken Einsatz ist da wohl nicht geplant.
Und Ablagerungen hinn oder her,
Lieber jedes Jahr wechseln auch wenn der Intervall noch nicht voll ist als Öl zu kaufen was arsch teuer ist und auf teufel komm raus damit rum zu fahren bis die Service Lampe an geht.
Weil streng genommen ist der Filter fast wichtiger als der Ölwechsel.
Jedes Jahr zu ner festen Zeit und fertig.
Es sei denn der Intervall ist vorher fällig natürlich.

Hab nen bekannten der am band arbeitet.
Beremsleitungen die einen Cent billiger sind pro Stück
Sich aber schlechter montieren lassen und solche Späße gehören da zur Tagesordnung

Argo Zero
2017-05-15, 19:17:10
Es gibt also Öl mit Hersteller-Zulassung, das schlecht ist? Muss ich beim nächsten Ölkauf mal schauen, ob da "Schlechtes Öl nach VW-Norm drölfundzwanzig" drauf steht. Praktisch wäre es ja, wenn dieses schlecht Öl noch billiger wäre.

Schlecht nicht, aber weniger gut.
98% der Teilnehmer hier werden ihr Auto aber sowieso nicht in thermische Belastungen treiben, bei dem ein gutes Öl seine Arbeit leisten muss.
Von daher wayne ;)

Was aber wahrscheinlich unter gegangen ist: Ein hochwertig verkauftes 5w40 kann bessere "Hot" Eigenschaften aufweisen als ein 10w60, sofern es unterschiedliche Hersteller sind. Diese Bezeichnung ist vergleichbar mit dem Härtegrad beim Matratzenkauf. Sehr gute Eigenschaften hat z.B. Rowe.

Mega-Zord
2017-05-15, 20:33:32
Schlecht nicht, aber weniger gut.
98% der Teilnehmer hier werden ihr Auto aber sowieso nicht in thermische Belastungen treiben, bei dem ein gutes Öl seine Arbeit leisten muss.
Von daher wayne ;)

Genau, der TS fährt einen Skoda TDI... ich nehme mal an, nicht auf der Rennstrecke :D

Mortalvision
2017-05-15, 21:01:03
Das geht ruck zuck, wenn die Kühlmittel Pumpe lahmt, oder die Kühlerfinnen durch sind.

FeuerHoden
2017-05-16, 08:17:56
Es gibt also Öl mit Hersteller-Zulassung, das schlecht ist? Muss ich beim nächsten Ölkauf mal schauen, ob da "Schlechtes Öl nach VW-Norm drölfundzwanzig" drauf steht. Praktisch wäre es ja, wenn dieses schlecht Öl noch billiger wäre.
Bitte sinnerfassender lesen, das habe ich nicht geschrieben.

hq-hq
2017-05-16, 21:12:28
bzgl. 5w30 Longlife Öle möchte ich auf a3quattro.de verweisen (und darauf, dass bei meinem VR6 innerhalb von 80tkm zwei mal die Steuerkette(n) samt Nockenwellenversteller, Laufschienen usw. getauscht wurden ;D )

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

Und natürlich der Bericht dazu:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Der A3 hat zuletzt nur noch 0w40 Mobil 1 bekommen, der Focus 10w40 und der Cayman 5w50. Im Festintervall jährlich.

Argo Zero
2017-05-16, 21:24:00
Laut Bericht sind die Kurzstrecken wohl der Killer gewesen?

hq-hq
2017-05-16, 22:13:43
Speziell bei VWs VR6 Motoren wohl noch die ungünstig lange Kette + Führung... vermutlich hätte wohl schon eine Duplex-Kette gereicht.

Aber jetzt hat man sogut wie alles auf "lebenslang" haltende Zahnriemen von Contitech umgestellt :biggrin:

Ich mein das 5w30 LL gehört ja nicht gerade zu den günstigesten Ölen, wenn man z.B. bei Motointegrator oder Oeldepot24 bestellt, zahlt man für ein 0w40 Mobil1 nur 8€ - 9€ den Liter...

Für jemanden der 30tkm oder mehr im Jahr fährt und kein anderes Öl für den Longlife Intervall zugelassen ist, der kann dann nicht anderst. Man soll halt wenigstens einmal im Jahr wechseln und es nicht über zwei Jahre voll ausreizen.

dargo
2017-05-16, 22:58:53
Ich mein das 5w30 LL gehört ja nicht gerade zu den günstigesten Ölen, wenn man z.B. bei Motointegrator oder Oeldepot24 bestellt, zahlt man für ein 0w40 Mobil1 nur 8€ - 9€ den Liter...

Hä? Ein Liter 5W-30 LL von Aral kriegt man schon für 8,10€ inkl. Versand.
https://www.mein-reifen-outlet.de/cgi-bin/oshop.pl?dsco=105&partner=1&item_id=302&ID=psm_rdo_de_idealo&Country=ODE

Ein 5 Liter Kanister Aral oder Castrol 5W-30 LL kostet auch nicht die Welt
http://www.reifen-richtig-billig.de/de/motoroel/pkw/5w-30/aral-aral-super-tronic-ll-iii-5w-30-5-liter-15197463?et_cid=3&et_lid=2&et_sub=oel&utm_source=idealo&utm_medium=pse&utm_campaign=idealo&etcc_cmp=idealo&etcc_med=pse&etcc_ctv=oel
https://www.amazon.de/Castrol-57420-Motor%C3%B6l-Titanium-5W-30/dp/B013DY5GY4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494968262&sr=8-1&keywords=castrol+edge+5w-30+longlife

Was erwarten manche hier?

hq-hq
2017-05-16, 23:54:53
Selbst wenn in diesem Beispiel das 0w40 Mobil 1 geringfügig teurer ist, müsste man immer zum 0w40 Mobil 1 raten.

Es ist auch überhaupt kein Problem zum Service sein eigenes Öl mitzubringen, sofern die Behälter noch nicht geöffnet wurden. Weder im Audizentrum noch im Porschezentrum noch sonstwo. So relativiert sich auch der Preis von einem LL Service mit Öl von der Werkstatt. Insofern "scheckheftgepflegt" eine Rolle spielt.

dargo
2017-05-17, 00:34:15
Warum sollte man zur seiner Inspektion bzw. Ölwechsel-Service nicht sein eigenes LL Öl mitbringen? Wer die Ölpreise der Werkstatt akzeptiert hat eh einen an der Waffel. Seat oder VW verwenden eh Castrol Edge Professional Longlife III 5w-30, was langsam durch Titanium FST ersetzt wird.

Argo Zero
2017-05-17, 10:11:10
Weil die Werkstatt dann "Nö" sagt oder den Aufwand wo anders drauf packt ;)
Glaubst das wird dann unterm Strich wirklich günstiger? Pro Service wird kalkuliert xx Marge dran zu haben. Wenn bei Position Öl nichts verdient wird, kommt dafür eine andere Position teurer.
Ich zahle zB nix für meinen Leihwagen.

dargo
2017-05-17, 10:14:18
Weil die Werkstatt dann "Nö" sagt oder den Aufwand wo anders drauf packt ;)

Blödsinn... in dem Fall würde ich mir eine andere Werkstatt aussuchen. Ich hatte bisher immer eigenes Öl mitgebracht und keiner hatte was dagegen. Auch wurde nirgendwo für irgendeinen Scheiß mehr verlangt, außer dann die 3-4€ für Altölentsorgung. Inspektion ist übrigens ein Festpreis.

Argo Zero
2017-05-17, 10:17:18
Wie viele Inhaber kennst du von Vertragswerkstätten? Falls die Antwort 0 sein sollte, brauchen wir nicht weiter reden.

dargo
2017-05-17, 10:21:18
Genug.

FeuerHoden
2017-05-17, 12:04:26
Bei dem Öl von Aral ist wieder keine TBN angegeben. :(
Mal zum Vergleich ein Datenblatt von Liquy Moly: https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000330/3863-LeichtlaufHighTech5W-40-22.0-de.pdf

derpinguin
2017-05-17, 12:08:26
Gibt durchaus nicht wenige Werkstätten, die höhere Stundensätze berechnen, wenn man teile mitbringt statt sie über die Werkstatt zu beziehen.

dargo
2017-05-17, 13:31:05
Bei dem Öl von Aral ist wieder keine TBN angegeben. :(

Du und deine TBN. :cool:

Longlife III Öl hat eine TBN von ~6.

Gibt durchaus nicht wenige Werkstätten, die höhere Stundensätze berechnen, wenn man teile mitbringt statt sie über die Werkstatt zu beziehen.
Solche Werkstätten würde ich grundsätzlich meiden. Öl ist Öl. Wir reden hier nicht von irgendwelchen Chinakopien bei Fahrzeug-Ersatzteilen.

FeuerHoden
2017-05-17, 13:38:13
Es kann auch so hergehen dass wenn man zb. einen Querlenker oder Radlager selbst mitbringt und die Werkstatt zeitgleich eine andere Reparatur am Fahrwerk durchführt, die Werkstatt die komplette Gewährleistung der Reparatur ablenkt weil ja ein falsches Radlager oder ein falscher Querlenker andere Fahrwerksteile beschädigen könnte.

FeuerHoden
2017-05-17, 13:40:15
Du und deine TBN. :cool:

Longlife III Öl hat eine TBN von ~6.

6? Meins hat fast 12. :cool:

dargo
2017-05-17, 13:53:59
Du bist echt der King. :uup:

Es kann auch so hergehen dass wenn man zb. einen Querlenker oder Radlager selbst mitbringt und die Werkstatt zeitgleich eine andere Reparatur am Fahrwerk durchführt, die Werkstatt die komplette Gewährleistung der Reparatur ablenkt weil ja ein falsches Radlager oder ein falscher Querlenker andere Fahrwerksteile beschädigen könnte.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du beim Thema Öl bleiben würdest.

derpinguin
2017-05-17, 14:21:21
Du und deine TBN. :cool:

Longlife III Öl hat eine TBN von ~6.


Solche Werkstätten würde ich grundsätzlich meiden. Öl ist Öl. Wir reden hier nicht von irgendwelchen Chinakopien bei Fahrzeug-Ersatzteilen.
Die Läden müssen auch ihr Geld verdienen. Wenn sie es nicht über die Teile oder Verbrauchsmaterialien können, dann müssen sie halt über den Stundensatz gehen.
Wechsel dein Öl halt selbst, dann zahlst du nur die Teile.

dargo
2017-05-17, 14:36:14
Wechsel dein Öl halt selbst, dann zahlst du nur die Teile.
Dafür habe ich einen bekannten Schrauber. Da mein Fahrzeug aber noch Garantie hat geht das vorerst nicht.

FeuerHoden
2017-05-17, 14:41:59
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du beim Thema Öl bleiben würdest.
Weil ich damit angefangen hab.:rolleyes:

Ich verstehe aber auch nicht wie ein Öl mit einer TBN von 6 als Longlife gelten kann. Vollsynthetische Öle benötigen keinen so hohen Basenanteil weil sie weniger schnell oxidieren. Aber das Aral ist ja teilsynthetisch?

dargo
2017-05-17, 14:57:34
Ich verstehe aber auch nicht wie ein Öl mit einer TBN von 6 als Longlife gelten kann.
Vielleicht weniger Wissenschaft draus machen? Zu viele Additive können dem Motor und der Abgasanlage auch schaden.

Wer jetzt denkt, man könnte die Gesamtbasenzahl des Öl einfach beliebig erhöhen, um so die Ölwechselintervalle zu verlängern, der irrt leider: Zu viele dieser Additive würden im Betrieb den Aschegehalt noch oben trieben, was sowohl dem Motor als auch den Abgasnachbehandlungssystemen schadet.

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-gesamt-basenzahl-tbn/2367/

Und eine TBN von 6 ist offenbar auch bei bis zu 30tkm oder bis 2 Jahre (je nach Fahrweise) ausreichend.

Sinkt die TBN eines Motoröls im Lauf der Zeit unter 3 mg KOH/g, sollte das Öl gewechselt werden. Problem: Um diesen Wert sauber messen zu können, ist eine Öl-Analyse (z.B. nach ASTM D2896 oder ASTM D4739) notwendig.

FeuerHoden
2017-05-17, 16:01:00
Ausreichend sind auch 75PS, ein Celeron, oder 1x Sex pro Woche.

Wenn ich mehr für den gleichen finanziellen Aufwand haben kann, nehm ich das bessere. Warum bewusst und absichtlich ein schlechteres Öl kaufen?

Aschegehalt ist ja auch angegeben, somit kann sich jeder aussuchen was er möchte.

dargo
2017-05-17, 16:13:11
Kauf doch was du willst, ich halte mich an die Herstellerangaben. Und mehr bedarf es auch nicht. Ich fahre mit meinem PKW aber auch nicht am WE den Nürburgring.

Mega-Zord
2017-05-17, 20:58:53
Ich tanke E10 und kippe das hier (http://www.ebay.de/itm/381176219528?_trksid=p2057872.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) seit Jahren in meinen alten Octavia. Ich fahre aber auch selten über 100 km/h und nur Strecken ab 10 km. Für weniger das Auto anzulassen ist eh Käse und man kann sich das Geld für das teure Öl dann besser auch gleich sparen ;D

dargo
2017-05-17, 21:49:51
Das gibt es auch übrigens als Long Life.
https://www.amazon.de/dp/B004RVNZBO/?smid=A2OS78JA6LAKG4&tag=idealode02-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004RVNZBO&ascsubtag=RtJSA-ntryXrKVPRp6inWQ

Und ja... der Preis ist unschlagbar.

Edit:
Achja... extra für FeuerHoden. ;) TBN beträgt 6,06 gKOH/kg.
https://www.motoil.de/energy-combi-ll-5w-30/a-14065/