PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusproblem - Gerät zum mobilen zocken wenn der Gaming Notebook zu groß ist...


BigKid
2017-05-09, 11:52:58
Ich saß letztens im Flieger nach Australien (beruflich)... Habe ganz entspannt mein Gaming Notebook an die Steckdose im Sitz angeschlossen und ... Nix ging... Bissle getestet - schon alleine das Netzteil einzustöpseln war zuviel...
Nebenan hat einer sein Apple Notebook auspackt... Da gings...War also klar ein Problem des Verbrauchs (wir haben unsere Dosen dann gegenseitig probiert - seins ging immer, meins net)...

Im Zug kenne ich das auch - aber wenn ich dort in den Eco-Modus schalte (entspricht quasi dem Batterie-Betrieb) dann gehts meist...

Jetzt hat sich bei mir der Wunsch nach einem schlanken, leichten Gerät eingenistet... Ich wiederstehe dem (noch) - beschäftige mich aber mit der Frage nach der passenden Geräteklasse...

Das ist aktuell vorhanden:
PC "Mainframe" (Ivy 4 ohne HT mit 4,5 Ghz, GTX1070 und 16GB Ram) (Hauptwohnsitz)
Notebook MSI GT73 (Skylake 4+HT, GTX1070 und 16GB Ram) (<-- wird eventuell dann durch einen Desktop ersetzt bzw wird dann Stationär (Zweitwohnsitz))
<-- HIER FEHLT MIR WAS bzw ist mir die Lücke zu groß
Aipad Air2 (<--kann dann eventuell auch weg)
iPhone 7 Plus

Das Aipad Air benutze ich nur noch sehr selten seit ich das 7Plus habe...

Was eignet sich eurer Meinung nach am besten um die obige Lücke zu füllen. Es sollte irgendwo zwischen 7 und 15 Zoll liegen...
Windows als OS ist gesetzt...
Es sollte Spiele aus diesem Jahr mit niedrigen - mittleren Details packen... Bei etwa FullHD - mehr brauch ich unterwegs auf nem kleinen Screen nich...
Es soll eventuell das iPad ablösen... Dafür muss es aber auch zum surfen oder mal ein Video schauen im Bett oder auf der Couch herhalten können... Dafür wäre das Gewicht und ein Touchscreen wichtig...

Also vermutlich suche ich einen Convertible mit mehr Power als es aktuell gibt... (oder ich gefunden habe)...

Ich lande irgendwie beim Surface oder Surface Book... oder einem 14-15er Gaming Notebok mit GTX1050(ti)...
Aber ich bin auch neugierig auf AMDs APUs und was die Hersteller damit anfangen...
Ich glaube die Intel interne Grafik wird mir nicht reichen - bin aber unsicher bei den Kabys ob das nicht doch schon reicht...

Wenn ich was finde was genau zwischen iPad Air und MSI Notebook liegt dann würden beide ihren Job verlieren... Das eine kann dann weg, das andere wird dann quasi erstmal als Desktop verwurschtet und beim nächsten Upgrade in 1-2 Jahren durch einen solchen ersetzt... Aber ich glaube genau da liegt das Problem...
Damit ich jetzt weich würde bräuchte es ein Gerät das beide gut ersetzen kann... Leicht genug und mit Touchscreen um das Air zu verdrängen (gut GANZ so leicht muss es nicht sein ;) ) und genug GPU+CPU Power fürs mobile Gaming in FullHD mit Einschränkungen bei den Details für unterwegs im Zug, Flieger, Abends im Hotel bei kürzeren Reisen etc...

Mal abgesehen davon, dass das ein absolutes Luxusproblem ist - was sind eure Ideen dazu... (Mal abgesehen von du spinnst...)

Morale
2017-05-09, 12:02:27
Edith:
Vielleicht:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p407

Klein und genug Power :)

BigKid
2017-05-09, 12:13:33
Vielleicht:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p507-kbl

Gibt es mit 1050ti auch als 14Zoll

Und auch als Ultimate Variante aber dann mehr Kohle :)

Ja das ist schon recht Sexy... Aber fast noch zu groß... Sprich - der Abstand zum iPad Air ist zu groß...
Also wenn dann das P407... Aber auch das ist für mal eben im Bett oder auf der Couch fast noch zu unhandlich...

Ich glaube ich suche was, was ich eben auch so aufm Sofa oder der Couch nutzen kann...Ein externer GrafikBooster (am Thunderbolt) fällt mir aus... A zu teuer, B unpraktisch für Mobil..
Ein Lösung wie beim Surface Book mit der Performance Base wäre cool..
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Surface-Book-Performance-Base-kommt-nach-Deutschland-3670081.html
Nur - wenn ich soviel Kohle in die Hand nehme dann will ich keine GTX965M sondern wenn dann schon ne Pascal...

Also vermutlich suche ich einen Convertible mit mehr Power als es aktuell gibt... (oder ich gefunden habe)...

Morale
2017-05-09, 12:18:28
Hab es mal angepasst, du suchst ja eher was kleineres, auch wenn das nicht für Sofa/Couch ist (da würde ich nicht zocken* ehrlich, wenn dann nur Konsole oder Gamepad am PC auf TV)
*Jedenfalls keine "richtigen" Computerspiele. Tablet ja, Handheld ja .

BigKid
2017-05-09, 12:26:44
Hab es mal angepasst, du suchst ja eher was kleineres, auch wenn das nicht für Sofa/Couch ist (da würde ich nicht zocken* ehrlich, wenn dann nur Konsole oder Gamepad am PC auf TV)
*Jedenfalls keine "richtigen" Computerspiele. Tablet ja, Handheld ja .
Ich habe mal oben auch etwas Nachgearbeitet...
Abends auf der Couch zocke ich keine Spiele... Da habe ich ja meinen Desktop oder den grossen Laptop und dann ziehe ich mich zum zocken zurück :o) ... Auf der Couch wird mal etwas gesurft, gelesen... Pizza bestellt... Und vielleicht irgendwas gezockt was auf nem Touchscreen... (Aha... Touchscreen in die Feature Liste aufnehmen... ) ... gut läuft... das geht dann aber Richtung "Handy-Games" ...
[Da ist der WAF auch besser... Wenn ich mit meinem MSI da sitze kommt gleich die Bemerkung "Sagmal - MUSS der SO pusten ?"]

Vielleicht brauchts das alles nicht weil das iPhone dann herhält... schwierig... Dann wäre ich wieder bei sowas wie dem P407...
Aber wie eingangs gesagt... damit ich schwach würde bräuchte ich glaube ein Gerät das hier wirklich einfach beides (mit tragfähigen Kompromissen) abdeckt...
Dann wird das iPad Air 2 verkauft und das Geld in das andere Gerät gesteckt...

EDIT: Bin grad auf ne ziemlich gute Übersicht zu Gaming "Ultrabooks" gestossen:
https://www.notebookcheck.net/Notebookcheck-s-Top-10-Lightweight-Gaming-Notebooks.126456.0.html

drmaniac
2017-05-10, 09:59:14
Also ich kann das Alienware 13 von Dell empfehlen.

2560x1600 und das als OLED!-Screen
GTX-1060 mit 6GB RAM
bis 32 GB Speicher
Core i7
Windows Hello Cam
Touchscreen

Mosher
2017-05-10, 13:27:02
Ich habe das Surface Book Performance Base, allerdings nicht primär zum Zocken.
Da ich mir die Option aber offen halten wollte, habe ich mir zwecks Spieletauglichkeit einfach mal ein paar Youtube-Videos angesehen.

Zumindest für Ghost Recon: Wildlands kann ich bestätigen, dass es auf Medium spielbar ist.

Der Preis ist mMn maßlos übertrieben, dann würde ich mir für das gleiche Geld lieber einen Höllenlaptop zusammenstellen.


Wenn du allerdings wirklich viel Wert auf die 2-in-1 Features, Kompaktheit etc. legst, ist das Teil evtl. doch eine Überlegung wert.
Spec.-Freaks wird eher die mid-range GraKa und der "veraltete" Prozzi stören.

Achso: Laden im Flugzeug war für mich kein Problem.

BigKid
2017-05-10, 14:52:39
Ich habe das Surface Book Performance Base, allerdings nicht primär zum Zocken.
Da ich mir die Option aber offen halten wollte, habe ich mir zwecks Spieletauglichkeit einfach mal ein paar Youtube-Videos angesehen.

Zumindest für Ghost Recon: Wildlands kann ich bestätigen, dass es auf Medium spielbar ist.

Der Preis ist mMn maßlos übertrieben, dann würde ich mir für das gleiche Geld lieber einen Höllenlaptop zusammenstellen.


Wenn du allerdings wirklich viel Wert auf die 2-in-1 Features, Kompaktheit etc. legst, ist das Teil evtl. doch eine Überlegung wert.
Spec.-Freaks wird eher die mid-range GraKa und der "veraltete" Prozzi stören.

Achso: Laden im Flugzeug war für mich kein Problem.
Die CPU wäre mir noch wumpe aber warum sie auf die GTX965 anstatt auf eine GTX1060 oder GTX1050(ti) gegangen sind kann ich absolut gar nicht verstehen - nicht bei dem Preispunkt... Die Leistungsaufnahme ist wohl identisch - es war also pure "Faulheit"...
Aber ja - das wäre eigentlich mein Traumgerät wenn der grobe Schnitzer nicht wäre...

BigKid
2017-05-12, 13:05:11
Eine andere Idee wäre es ein etwas älteres Modell eines 13er oder maximal 15er Gaming Notebooks zu nehmen und die GPU zu tauschen...

Dann sollte es was mit MXM Modul sein... GTX960M-970M ...

Auf 2 SSDs, NVME, Thunderbolt und USB3.1 kann ich da getrost pfeifen...