PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlergebastel - Sockel kompatibilität erhöhen etc


T86
2017-05-10, 08:58:52
Hallo liebes Forum.

ich Lese leider immer wider das sich diverse Kühler obwohl sie noch gut sind, nicht auf neue Sockel mitnehmen lassen.
Das finde ich wirklich schade weil so einen offt noch brauchbaren kühler ausmustern sehe ich irgendwie nicht ein.
Es geht dabei nichts ums Geld sondern um die Machbarkeit

ich habe diverse montage kits einiger marken Hersteller bestellt um daraus was zu basteln.
aber es war nicht nötig. Manche Kühler lassen sich erschreckend einfach umbauen.

Bei mir geht es Konkret um die anpassung AM3 zu AM4
Hier ein Beispiel anhand eines Cooler Master Hyper 212
für den gibt es schon ein fertiges "Upgrade kit" was aber ein schlechter Witz ist.
Es verdreht die Sockel Ausrichtung des Kühlers um 90c und lässt einem nicht die wahl wie die am3 Halterung.
http://eu.coolermaster.com/de/cooling/hyper-series/hyper-212-evo/
sehr schön ist hier die halterung zu erkennen mit der backplate


in meinem fall musste nur die Backplate ersetzt werden durch einen eigenbau
und ein paar aussparrungen angepasst werden da die x formige flexible Halterung schon fast passt
die am4 diagonale ist irgedwo zwischen den intel löchern deswegen musste da eine kleine nase weichen

die Spannungswandlerhaube ist noch von am3+ zeiten
das Senkt die Temperaturen enorm vor allem bei langsamen Lüfter Geschwindgkeiten
und war die Verpakung des lüfters - kostet also NICHTS

hab noch nen 2. kühler im Umbau

bin mal gespannt wer noch gern bastelt :D
immer her mit euren Bildern