PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Marken. Was ist noch empfehlenswert / Was steckt drin?


Rogue
2017-05-10, 13:27:52
Ich wollte mir mal eine Übersicht über den TV-Markt verschaffen.
Leider ist das mittlerweile sehr unübersichtlich/nebulös.

1. Marke -> Hersteller
Was steckt also wirklich drin?
Ich weiss z.B. das in Telefunken usw. Vestel aus der Türkei steckt.
Leider gehn selbst Premium-Marken wie Panasonic hin und kaufen ihre "Einsteiger-Serie" bei Vestel und labeln die um.
Philips ist mittlerweile auch chinesisch, Grundig ebenso türkisch. Toshiba weiss ich nicht. Sharp ist nun auch Hisense.

Gibts da eine umfassende Übersicht irgendwo im Netz?

2. Gibt es empfehelenswerte Billigmarken?
Mal ehrlich, die Spannweite in Sachen technischem KnowHow die es erfordert einen TV produzieren zu können kann nicht sooo breit sein.
Es gibt die Chinesen "Hisense", "Changhong" die scheinbar selbst produzieren. Was taugen die im vergleich bzw. wo muss man da die Abstriche machen?
Es gibt unzählige "noName-Marken" wie "ok" (MM/Saturn) usw. .
Was steckt da drin?

Ich könnte mir vorstellen das das gleiche Grundgerät z.T. in billigem NoName-Gewand und als Premium gelabeled daherkommt.

3. Gibt es TV´s die quasi Monitore sind? Also ohne Tuner, SmartTV, drölfzig Funktionen die man nicht benötigt.
Ich trenne so etwas gerne und überlasse solche Sachen meinem AV-Receiver/Settop-Box/Spielkonsole.
Gibt es richtig gute TV´s ohne diese Funktionen?

lumines
2017-05-10, 13:43:59
3. Gibt es TV´s die quasi Monitore sind? Also ohne Tuner, SmartTV, drölfzig Funktionen die man nicht benötigt.
Ich trenne so etwas gerne und überlasse solche Sachen meinem AV-Receiver/Settop-Box/Spielkonsole.

Ich kann zu den anderen Sachen nicht viel sagen, aber hierzu muss ich einmal einen kleinen Hinweis loswerden. Einige Fernseher können Ethernet per HDMI durchschleifen und darüber dann Zugang ins Internet bekommen. Wenn man sich einen Smart TV holt und die Funktionen nicht nutzen oder sogar meiden will, dann muss man extrem aufpassen, dass eine Konsole oder ein ähnliches Gerät nicht aus Versehen den Internetzugang zum Fernseher durchschleift.

Das mit den Herstellern ist immer so eine Sache. Mich wundert ehrlich gesagt, dass man darüber im Web so wenig findet. Sollte natürlich klar sein, dass die Hersteller nicht gerne auf ein Label reduziert werden wollen und wenigstens die Illusion aufrechterhalten wollen, dass sie da ein eigenes Gerät produzieren, aber dass darauf in Reviews nicht eingegangen wird, wundert mich schon.

LG und Samsung stellen auf jeden Fall eigene Panels her. Viel mehr weiß ich über den aktuellen Markt nicht.

RaumKraehe
2017-05-10, 13:49:43
Im Grunde wahrscheinlich in jeder Marke: Foxconn.

maximum
2017-05-10, 14:03:30
Vestel ist doch preis-leistungsmäßig eigentlich "okay", was hast du denn daran auszusetzen?

Gent Leman
2017-05-10, 14:03:39
TPV Technology ist so ein riesiger Endfertiger - TPV produziert LCD-TVs nicht nur für die Eigenmarken AOC und Envision, sondern auch für LG Electronics, Philips, Amtran, Toshiba, den US-Retailer Best Buy und chinesische Anbieter wie Haier und Konka.

Rogue
2017-05-10, 14:03:53
Ne Foxconn ist jetzt bei Sharp drin, ansonsten viele chinesen, TCL usw.
Man liest halt gelgentlich in Tests/Kundenrezensionen miese Ergebnisse von "eigentlich" guten Herstellern, garniert mit der Infos das diese oder jene Serie/Modell billig woanders eingekauft und gelabelt wurde.
Wäre schön wenn man da ne Quelle fände oder gar ne Übersichtsseite eines Freaks.

@maximum
Preis OK, Leistung pfui.

@lumines
Danke für den Hinweis.

Bei Loewe "kooperiert" man nun auch schon mit Hisense.
Wäre interessant zu erfahren was die unter Kooperation verstehen. Anderes Gehäuse und Menu-Anpassung eines ansonsten vollständigen China-TVs mit sattem Preisaufschlag?

Colin MacLaren
2017-05-10, 14:11:25
Die ganzen bekannten Hersteller haben doch durch die Bank das komplette Spektrum abgedeckt. Ich würde eher nach dem Motto herangehen:

- Preis
- Features
- Größe
- Auflösung

Und dann was gibt es für Modelle am Markt, die die Kriterien erfüllen? Eine Pauschal-Aussage á la "alle Toshiba sind gut und alle Hisense schlecht" ist doch nicht möglich.

Kartenlehrling
2017-05-10, 14:14:04
Beste Beispiel ist ja OLED, ich glaube es gibt nur noch 3 Anbieter von TV OLED Panel,
das ist LG (Korea) und zwei China Anbieter, mir fällt im moment aber nur BOE Display (zb. Metz) ein.
Das OLED Bild der Fernsehr können sich aber trotzdem sehr von einander unterscheiden weil die Rechenprozessoren extrem wichtig geworden sind.

Rogue
2017-05-10, 14:19:19
@Colin MacLaren
Das ist eben nicht so einfach.
Es gibt schon Hersteller die ausschliesslich das lowEnd bedienen und das mit drölfzig Handelsmarken. Die schneiden dann auch mit keinem Modell in irgendeinem Test wirklich gut ab.

Ein chinesischer Hersteller muss auch nicht notwendigerweise mies sein. Da gibts sicherlich gutes. Die Frage ist wieviel von Haus aus gutes gibts unscheinbar Verpackt für kleines Geld?
Bzw. wo ist es umgekehrt.

Marshall
2017-05-10, 14:58:06
Im Endeffekt würde ich eher auf Testberichte und Erfahrungswerte der einzelnen Modell setzen. Auch ein Gerät einer renommierten Marke kann schlechte Modelle verkaufen und anders herum.

Das einzig interessante zur Marke wäre dann der Service im Garantiefall.

Rogue
2017-05-10, 15:23:07
Es gibt nur leider kaum vernünftige Tests.
Das meiste sind "Jubelperser-Reviews".
Obendrein gibts die auch eher zu den Geräten der Mainstream-/Premium-Hersteller.
Nicht so sehr zu kleinen bzw. Nischen-Marken.

Kartenlehrling
2017-05-10, 15:33:43
Was willst du denn haben?
Und welche Sehgewohnheit hast du, nur hochwertige Streamfilme oder Tagesschau, Fussball und TV Produktion.

Rogue
2017-05-10, 15:39:11
Hochwertige Filme/Serien.
Bestes P/L-Verhältnis. Modernes Panel (Oled oder etwas das da herankommt).
Möglichst kein SmartTV Schnickschnack.
Zocktauglich (Latenz).
55"
Kein Sony oder Samsung.

Ich wäre erfreut ein echtes Qualitätsmonster-Schwestermodell in günstigem Gewand zu finden.

RaumKraehe
2017-05-10, 16:07:30
Ne Foxconn ist jetzt bei Sharp drin, ansonsten viele chinesen, TCL usw.


Eigentlich ist Foxconn überall drin. Die fertigen ja auch Buchsen uns solches Zeug.

Kartenlehrling
2017-05-10, 16:09:56
Kein Sony oder Samsung.
? :cool:

Für unter 2000€ gibts den Sony XE9005 gut Spielergebnisse, gute Dimmingwerte für ein LED.
Der OLED ist ein Auslaufmodell von 2016, die Deutsche Version hat einen anderen Prozessor koste aber auch gleich 500€ mehr.

https://www.monbeck.de/sony-kd-55xe9005-139-cm-55-zoll-display-lcd-fernseher-1000-hz-eek.html
Sony KD-55XE9005 1700€

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6v-a1426009.html?hloc=at&hloc=de
LG Electronics OLED 55B6V (Europa Version) 1700€

Rogue
2017-05-10, 16:31:40
Meine eigene Erfahrung und die vieler Freunde und Bekannten ist das Sonys sehr gern unmittelbar nach der Garantiezeit kaputt gehen.
Eine derart harte geplante Obsoleszenz ist bei einem "Premiumprodukt" das von vornherein einfach wegen dem Markennamen mehr kostet einfach nicht akzeptabel.
Samsung boykotiere ich aus anderen Gründen und davon weiche ich auch nicht ab.

lumines
2017-05-10, 16:54:47
Meine eigene Erfahrung und die vieler Freunde und Bekannten ist das Sonys sehr gern unmittelbar nach der Garantiezeit kaputt gehen.
Eine derart harte geplante Obsoleszenz ist bei einem "Premiumprodukt" das von vornherein einfach wegen dem Markennamen mehr kostet einfach nicht akzeptabel.

Solche Anekdoten sagen allerdings nicht besonders viel aus. Meine Eltern hätten z.B. gerne einmal einen neuen Fernseher, aber ihre Samsungs und Sonys sterben einfach nicht. Ein alter Samsung hält sogar schon seit knapp 11 Jahren im Dauerbetrieb. Das war ihr erster LCD-Fernseher.

Nur ein IMHO und natürlich auch nur eine Anekdote: Die lange Lebensdauer könnte daran liegen, dass meine erste Amtshandlung bei neuen Fernsehern (und Monitoren) ist, die Helligkeit auf ein annehmbares Maß runterzuschrauben und den eventuell vorhandenen Helligkeitssensor einzuschalten, damit sich der Fernseher abends etwas runterdimmt. Das reduziert die Abwärme teilweise massiv.

Die meisten Fernseher sind sowieso total seltsam vorkonfiguriert. Dank des Postprocessings sieht Merkel da manchmal wirklich wie ein Exxenmensch aus.

Lurtz
2017-05-10, 17:00:17
Mein HD-ready-Toshiba läuft mit ca. 50-60% Helligkeit seit zehn Jahren und will einfach nicht sterben :usad: Hat abgesehen von Auflösung und Hz aber immer noch ein schönes Bild.

Rogue
2017-05-10, 17:02:26
Mein Problem mit Samsung hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun.
Mein Problem mit Sony habe ich aus sovielen Quelen gehört das es für mich valide genug ist.
Selbst ohne Haltbarkeitsproblem kostet Sony mehr ohne im Vergleich zu z.B. LG was dafür zu bringen.

Ich stelle meine TV´s und Monitore mit entsprechenden Testbildern ein und ergänze nach Geschmack. Von Werkssetups, Store-Setups (mit teils grauenvoller Signalzuspielung) lasse ich mich nicht blenden.

Mein schöner Pana Plasma will auch nicht sterben.
Hab mir letztes Jahr mal nen guten 4K/3D Pana angesehen. Direct-lid Panel, ca. 1500€.
Bild hat mich nicht im geringsten beeindruckt. Hab das Upgrade aufgeschoben bis es einen deutlichen aha-Effekt gibt.

frankkl
2017-05-10, 18:24:07
Habe festgestellt Panasonic ist schrott :(
mein 106 cm grosser Panasonic Fernseher hielt nur nur 3,5 Jahre das scheind Metode zuhaben im Internet waren einige Kunden zufinden bei den der Panasonic Fernseher auch nach etwa 3 Jahren kapputt war
und eine reperatur würde mindestens 300 Euro kosten da nur Modulweise ausgetauscht wird sagte die Panasonic Werksatt !

Habe inmomend zum übergang meinen 10 Jahre jungen 81 cm Samsung Fernseher im betrieb wie das ganz normal ist.

frankkl

lumines
2017-05-10, 18:34:30
Ich sag ja, Anekdoten helfen dabei kein Stück weiter. Man kann immer ein Montagsmodell erwischen. Ohne richtige Statistiken kann man zur Haltbarkeit nichts sagen, außer es gibt ganz offensichtliche Mängel.

Dass die Fernseher immer weniger modular werden, ist übrigens bei allen Herstellern so.

frankkl
2017-05-10, 18:56:09
Es ist schon sehr auffällig das es anderen Kunden des gleichen Panasonic Model ähnlich geht und das die oft nach gut 3 Jahren kapputt gehen !

Übrigends der beste Fernseher den ich hatte war ein 36 cm Saba Fernseher der hat über 25 Jahre gehalten.

frankkl