PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen bei R9 Fury, wie eindämmen?


BlackArchon
2017-05-10, 21:24:11
Bei einer bestimmten Belastung höre ich bei meiner Radeon R9 Fury (Sapphire Nitro R9 Fury) leider ein ziemlich unangenehmes Spulenfiepen. Was kann man da tun? Ist da bekannt, welche Spule das verursacht, und hilft da kräftig Silikon draufschmieren?

Daredevil
2017-05-10, 21:46:05
Bei Vollbelastung oder bei "Wir sind im Menu und zeigen jetzt mal eben kurz 1000fps an" ?
Weil letzteres bzw. Allgemein FPS Peaks wo die Grafikkarte durchdreht und singt kann man smarter lösen durch einen simplen FPS Lock im Treiber.

Kartenlehrling
2017-05-10, 21:51:50
immer 2 spulen mit Silikonklexe versehen.

BlackArchon
2017-05-10, 22:35:07
Bei Vollbelastung oder bei "Wir sind im Menu und zeigen jetzt mal eben kurz 1000fps an" ?
Weil letzteres bzw. Allgemein FPS Peaks wo die Grafikkarte durchdreht und singt kann man smarter lösen durch einen simplen FPS Lock im Treiber.Weder noch. Ich spiele gerade wieder ein ca. zehn Jahre grafisch äußerst wenig forderndes altes Spiel, was sowieso einen eingebauten FPS-Limiter bei 60 fps hat (X3: Albion Prelude mit ein paar Mods). Sobald ich hier mit Reshade den Ambient Light-Shader hinzunehme, zirpen die Spulen auf der Grafikkarte. :D

immer 2 spulen mit Silikonklexe versehen.
Hm, wo genau auf der Karte?

Kartenlehrling
2017-05-10, 22:52:04
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59962&stc=1&d=1494449412

Ich würde an den Rosastellen ein Klex setzen.

Raff
2017-05-10, 23:18:33
Du hast mehrere Möglichkeiten:

– Fps-Limit bzw. Vsync einschalten (dann wird das Fiepen zum Zirpen
– GPU-Undervolting (macht die ganze Sache leiser)

MfG,
Raff

Gynoug MD
2017-05-11, 06:22:14
"Eindämmen" wörtlich nehmen: Ich benutze hier ein R5 (unterm Schreibtisch, auf dem Teppich) und das Nano-Zirpen ist ganz erträglich, bis auf die 1xxx fps in manchen Menüs natürlich...

Loeschzwerg
2017-05-11, 08:18:27
– GPU-Undervolting (macht die ganze Sache leiser)

MfG,
Raff

Jap =)

BlackArchon
2017-05-12, 19:53:58
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59962&stc=1&d=1494449412

Ich würde an den Rosastellen ein Klex setzen.
Danke, das werde ich die Tage mal tun. :)

Du hast mehrere Möglichkeiten:

...– GPU-Undervolting (macht die ganze Sache leiser)

MfG,
Raff
Im Afterburner ist der Regler für die Spannung leider deaktiviert. :(

Megamember
2017-05-12, 21:44:29
Danke, das werde ich die Tage mal tun. :)


Im Afterburner ist der Regler für die Spannung leider deaktiviert. :(

In den settings Spannungsänderung aktiviert? Mit jeder Fury lässt sich die vgpu ändern.

BlackArchon
2017-05-12, 22:39:34
In den settings Spannungsänderung aktiviert? Mit jeder Fury lässt sich die vgpu ändern.
Hupps, da habe ich wohl was übersehen. :D
Aber die Silikon-Methode wird sicher mehr bringen.

Gast
2017-05-28, 22:56:49
Was kann man da tun? Ist da bekannt, welche Spule das verursacht, und hilft da kräftig Silikon draufschmieren?
Und was soll das bringen, wenn AMD nicht den billisten Schrott auf ihren Platinen zulassen würde, gäbe es kein Zirpen. Statt Ferrit lieber was anderes verwenden.

Das Ausgießen oder Draufschmieren ist purer Blödsinn zumal man das Spulengehäuse öffnen müsste, denn das Gewine kommt aus dem innern. Die Drähte der Spulen liegen auf den Gehäuseboden auf oder stoßen an die Gehäusewände und zittern dort wie Espenlaub. Bei Hitze denen sie sich zusehend aus und schrappeln dort umher.

Vielleicht hast du Glück und eines anderes Netzteil hilft Indifferenzen zu minimieren. Habe die Gigabyte Fury die zum Glück NIE nicht zirpt, egal ob OC oder UV. Die Platine ist aber deutlich größer und trägt ein 10 Phasendesign bei 2mal 8PIN 12V Connectoren.

Natürlich ist bekannt welchen Spulen das sind, die der VRM. AMDs Energieverteilung auf dem Layout und die ziemlich dichtliegenden Zuleitungen bei kleinen PCB, sowie billige Bauteile führen dazu das sich die Kreise aufschaukeln und Indifferenzen streuen, die zu Busrauschen oder Spulenfiepen führen.

Einfach schrottiger Billigplunder. Wenn Vega genauso wird, kann AMD das Zeug gerne behalten. Ansonsten hole dir eine RX 580 ohne Gewine, wenn du die Fury undervoltest ist die keinen Deut schneller als eine 580 wobei die mehr VRAM bietet und deutlich weniger verbraucht. Das zeigt eigentlich nur auf, was Fury für eine Gurke ist. Nicht nur lahm, energiehungrig und teuer, sondern auch noch billigst hergestellt. So eine zirpende Karte wird man nie wieder los, dass ist einfach völliger Overkill.

StefanV
2017-06-02, 16:22:20
wenn AMD nicht den billisten Schrott auf ihren Platinen zulassen würde, gäbe es kein Zirpen.
Schon mal vom Piezoelectric Effect gehört?
https://www.youtube.com/watch?v=F2gX-R1k7MM

Also mal wieder das übliche Gast-Posting...

Gynoug MD
2017-06-02, 18:19:37
wenn du die Fury undervoltest ist die keinen Deut schneller als eine 580
Sorry, aber: Doch, und zwar kräftig.

M4xw0lf
2017-06-03, 09:26:12
Wie alt ist dein Netzteil? Der Wechsel zu einem neuen hat bei mir einen gigantischen Unterschied gemacht. Ok, und außerdem ist mit dem alten Netzteil die Kiste einfach abgeschmiert :freak:

Zum Undervolting ist der im CCC (Radeon Settings) eingebaute WattMan auch wirklich gut, wo jeder P-State mit eigenem Spannungswert eingestellt werden kann (die Taktraten natürlich auch).