PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit G-Sync, der für Bildbearbeitung geeignet ist


Mega-Zord
2017-05-11, 13:46:59
Gibt es solche "gaiming" Monitore auch mit guter Bildqualität? Ich mache recht viel Bildbearbeitung und habe in den letzten Jahren nur Eizo Monitore deswegen gekauft.

Demnächst will ich eventuell auf 4k aufrüsten. Einen Monitor den ich bedenkenlos kaufen würde habe ich bereits gefunden. Aber interessant, wäre so ein G-Sync Monitor schon. Aber ich lese in den Bewertungen viel von Backlight Bleedung gelesen und das die Farben bei einem Billo-TN für Bildbearbeitung nicht geeignet sind, sollte wohl klar sein.

Der Monitor sollte einen sehr großen Farbraum haben und eine extrem saubere Hintergrundbeleuchtung. Er sollte nicht größer als 27" sein. Ich befürchte mal, das es so etwas mit G-Sync nicht gibt.

Kartenlehrling
2017-05-11, 15:20:58
erst nach der IFA-2017 im August gibts G-sync Monitor mit HDR.

Von Acer und Asus.

https://www.computerbase.de/2017-04/acer-predator-x27-z271u-monitore/
Gaming-Monitore von Acer: Predator X27 vereint UHD, 144 Hz, HDR und Quantum Dots

Mega-Zord
2017-05-11, 16:07:51
Naja, bedeutet HDR=gut? Es geht um Bildbearbeitung, da bringt mir Effekthascherei leider nichts. Mein Eizo Foris ist zum spielen ganz nett, aber wirklich Bildbearbeitung will ich mit dem ja schon nicht machen ;D

Kartenlehrling
2017-05-11, 16:26:03
Nvidia brauch für die nächste Generation neu Gsync Module, die heute verkauften haben DP1.2 und HDMI1.4
Heute also 2017 würde ich keinen Monitor mehr ohne HDMI2.0 und DP1.3 bzw. DP1.4 kaufen.
Wenn du nicht warten kannst gibts ja den ViewSonic XG2703-GS für ca. 850€, 1440p.

https://www.golem.de/news/viewsonic-xg2703-gs-im-test-der-monitor-in-der-goldgruenen-mitte-1611-124217.html
Viewsonic XG2703-GS im Test: Der Monitor in der goldgrünen Mitte

Mega-Zord
2017-05-11, 17:33:16
Warten ist gar nicht das Thema. Das wird vermutlich erst mit einem neuen Rechner Anfang 2018 passieren. Bis dahin muss ja auch noch einiges an Software 4k kompatibel werden.

fulgore1101
2017-05-11, 23:30:01
Heute also 2017 würde ich keinen Monitor mehr ohne HDMI2.0 und DP1.3 bzw. DP1.4 kaufen.


Warum würdest du das nicht tun?

Mega-Zord
2019-01-23, 10:55:09
Ich glaube, weil so ein Monitor erst Ende 2018 erschienen ist und immer noch nicht wirklich verfügbar ist :D

Mit Lockerung der G-Sync Systemanforderung seitens NV kommen nun natürlich viele Free-Sync Monitore in Frage.

Der Acer Nitro XV3 (https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de) hat 4k, HDR, 100% sRGB, 90% DCI-P3 und 144 Hz. Ich denke, dass ich genau so etwas suche.

Mal sehen, wie sich die Preise der RTX 2080 Ti entwickeln... vielleicht gibt es bis dahin ja noch ein paar mehr Modelle.

Sir Winston
2019-01-23, 11:23:29
Selbst mit einer 2080 TI ist 4K Gaming imo bei den richtigen Hardwarefressern noch nicht ganz optimal. Bin vor kurzem selber u.a. deshalb (u. wg. G-Sync, BQ und 21:9...) auf einen Ultrawide mit 3440x1440 gewechselt, da ist man dann wirklich jederzeit im optimalen Performancebereich. Leider ist der AW3418DW aber gekrümmt, sonst würde ich den - spätestens nach Kalibrierung - durchaus auch zur Bildbearbeitung empfehlen. 4K würde ich mir bei einem Monitor, der nicht zuletzt auch zum Gaming gedacht ist jedenfalls nochmal überlegen, es sei denn, es stört nicht, wenn die Framerate durchaus mal deutlich unter die 'magischen' 60 geht.

Mega-Zord
2019-01-23, 11:30:10
Ich zocke auch viele ältere Games. Quake 3 und Ko freuen sich über 144 Hz. Den Monitor werde ich definitiv länger als die Karte haben, sofern ein Acer Gerät so lange hält. Hatte bisher nur EIZO TFTs und da auch zwei Garantiefälle lange nach den 24 Monaten gehabt.

Lowkey
2019-01-23, 11:50:21
Was bedeutet HDR, HDR10 ... für den täglichen Betrieb?

Damals 2008 kamen die ersten Nvidia 3D Vision 1 Monitore. Das war so lalalala. Bis jemand feststellte, dass die 120hz der eigentliche Vorteil waren. Die Hz-Zahl war eher das Nebenprodukt, dass danach nochmals verbessert wurde.

Also was bedeutet HDR dann heute? Hat es einen positiven Effekt auf die Bildqualität, wenn es nicht an ist?

PS: ich hatte mal einen defekten China Monitor, den ich reparieren konnte. Insgesamt liegt die Haltbarkeit bei Monitoren bei mir bei 100%. Und Acer hat einen sehr guten Support, wie auch Benq. Mein bester Acer war ein WHD von Amazon.

Backlightbleeding ist ein komisches Problem, denn mein letzter 27" IPS hatte immenses Clouding und BLB, was erst nach einer Woche verschwunden ist. Der Rahmen drückt auf das Panel und nach einer Massage verschwindet der Streifen fast immer.

Mega-Zord
2019-01-23, 11:57:58
Ich verstehe deinen Post nicht :D

Was willst du uns mitteilen oder fragen?

Lowkey
2019-01-23, 12:00:52
Du hast einen neuen Monitor mit HDR, willst aber kein HDR. Wie wirkt sich HDR auf das Bild aus, wenn HDR aus ist? Denn HDR setzt bestimmte Sachen vorraus, wie zB. die maximale Helligkeit.

Mega-Zord
2019-01-23, 12:08:16
Ich habe keinen neuen HDR-Monitor. Wenn das eine Frage sein soll, kann ich Sie dir leider nicht beantworten. Ich verstehe glaube immer noch nicht was du willst :D

HDR wäre nice to have. Bis auf BF5 habe ich aber wohl kein Spiel, was das unterstützt.

Annator
2019-01-23, 12:14:19
Ich meine gelesen zu haben, dass der Eizo FS2735 mit der NVIDIA Freesync Freischaltung funktionieren soll. Das wäre dann der ein passender Monitor. Konnte jetzt aber mit google nichts finden. Evtl. weiß hier einer mehr.

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/

Mega-Zord
2019-01-23, 12:15:22
Ich meine gelesen zu haben, dass der Eizo FS2735 mit der NVIDIA Freesync Freischaltung funktionieren soll. Das wäre dann der ein passender Monitor. Konnte jetzt aber mit google nichs finden. Evtl. weiß hier einer mehr.

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Der hat leider kein 4k. Der hat nicht mehr DPI als mein aktueller FHD 23" Screen.

Annator
2019-01-23, 12:22:28
Der hat leider kein 4k. Der hat nicht mehr DPI als mein aktueller FHD 23" Screen.

Ah okay das habe ich jetzt überlesen. Dann wirst du auf dem derzeitigen Markt keinen Monitor findet der deine Ansprüche erfüllt. Evtl. solltest du dir dann zwei Monitore zulegen. Einen fürs Gaming und einen für deine Bildbearbeitung.

Lowkey
2019-01-23, 12:35:17
HDR oder HDR10 ist eine Norm. Mit HDR10 muss das Display zB. 10bit beherrschen (meistens 8bit+frc). HDR steht für höhere Kontraste und mehr Farben.

Die Frage ist doch, was die HDR10 Norm außerhalb von HDR Material bewirkt? Ist das HDR-Display dann nicht besser als ein Display ohne HDR Norm?


HDR habe ich auf Monitor und Fernseher, aber nutze es nicht, da der Vorteil nur bei Weltraumszenen gut sichtbar ist. Ich bin von Gsync wieder weg, da ich auf 100-144hz spielen will.

Schnippa
2019-01-23, 13:40:15
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau? Ich glaub da wirst du nicht fündig werden....

Mega-Zord
2019-01-23, 13:42:32
Ah okay das habe ich jetzt überlesen. Dann wirst du auf dem derzeitigen Markt keinen Monitor findet der deine Ansprüche erfüllt. Evtl. solltest du dir dann zwei Monitore zulegen. Einen fürs Gaming und einen für deine Bildbearbeitung.

Der von mir verlinikte Acer könnte das alles. Da der aber noch nicht wirklich verfügbar ist, kann vermutlich auch keiner sagen, ob der was taugt. Interessant wäre, was Acer so sagt, wenn die Garantie abgelaufen ist. So einen 1000 EUR Monitor zu reparieren kann sich auch nach 3 Jahren noch lohnen. ASUS ist allerdings ein richtiger Hurensohnverein und sagt einem dann, dass man nach Ablauf der Garantie gefälligst ein neues Gerät kaufen soll.

HDR oder HDR10 ist eine Norm. Mit HDR10 muss das Display zB. 10bit beherrschen (meistens 8bit+frc). HDR steht für höhere Kontraste und mehr Farben.

Die Frage ist doch, was die HDR10 Norm außerhalb von HDR Material bewirkt? Ist das HDR-Display dann nicht besser als ein Display ohne HDR Norm?

Der Acer macht 8 Bit plus FRC. Aber warum sollte er außerhalb von HDR besser sein? Er hat nur 8 Bit Farbtiefe pro Kanal. Es ist ja nicht so, dass er dann bei Nicht-HDR-Material einfach auf 10 Bit umspringt. Die zwei FRC Bits werden wohl ausschließlich für HDR verwendet.

Der Acer hätte wohl HDR (kein HDR10). Ob ich das wirklich brauche, weiß ich nicht. Der Screen ist aus anderen Gründen in meinen Fokus geraten (Farbe, 144 Hz und G-Sync/Free-Sync).

Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau? Ich glaub da wirst du nicht fündig werden....

Ich bin ja Nahe dran... auch ohne deinen Post ;) 2017 wäre dein Post sicher genauso wenig hilfreich gewesen, aber du hättest vermutlich Recht gehabt.

Savay
2019-01-23, 14:19:45
Die zwei FRC Bits werden wohl ausschließlich für HDR verwendet.

Was?! Nein...damit lassen sich ziemlich sicher auch unter SDR reguläre 10bit als Ausgabe einstellen.
Alles andere wäre höchst seltsam.
Von den 10bit unter SDR hat man allerdings mit Consumer Grafikkarte eh nicht viel von, da es Treiberseitig auf DirectX und Vollbild begrenzt ist.
Die Produktivanwendungen die 10bit Ausgabe unterstützen wie Photoshop setzen aber bislang noch OpenGL vorraus.

Die meisten Consumer Monitore die 10Bit unterstützen machen das sowieso über eine FRC...das funktioniert idR auch ziemlich gut.

Siehe bspw. hier unter dem Punkt Gradient:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27uk650
Die 27" LG UHD IPS Panels sind alle 8bit+FRC und die 10bit Ausgabe für ein Allrounder außerhalb Professioneller Bildbearbeitung auch erstmal ziemlich tadellos.

(Farbe, 144 Hz und G-Sync/Free-Sync).


Probier es aus...ich denke für Hobbymäßige Bildbearbeitung könnte der durchaus taugen, wenn du ein Exemplar bekommst, bei dem die Ausleuchtung stimmt.
Der Test auf tftcentral zeigt da leider ein paar Probleme....aber das Schwankt bei normalen Consumermonitoren eh stark...im Zweifel muss man halt mal etwas selektieren.

Farbumfang ist lediglich das "Problem" das es ein DCI-P3 Panel ist und das bisher ja kein besonders üblicher Farbraum für normale Bilder ist...
Adobe-RGB kann der wohl nicht wirklich...ob du das brauchst musst du selbst wissen.
Andererseits muss das kein Problem sein...sRGB beherrscht er ootb bzw. kalibriert ja wohl ganz gut...und DCI-P3 wird mit zunehmender Marktdurchdringung wohl eh das neue "sRGB 2.0" werden...insofern spricht IMHO nicht wirklich viel gegen das Modell. ;)

Mega-Zord
2019-01-23, 14:44:33
Profi bin ich zumindest zu Hause nicht :D

Rogue
2019-01-24, 00:29:14
Bin auch auf der suche nach sowas, bin mir aber wirklich nicht sicher ob diese sauteuren "All-In-One" Dinger ihr Geld auch wert sind.
Geschätzt liegst du da zwischen 800 und 2000€.
Dafür kriegt man locker zwei Monitore, jeweils einen für Gaming (TN, 144Hz, low input lag, GSync kompatibel dank neuem NV Treiber) und Bildbearbeitung (VA/IPS, große Farbraumabdeckung, höhere Aufflösung als FHD)

Mega-Zord
2019-01-24, 09:14:42
Bin auch auf der suche nach sowas, bin mir aber wirklich nicht sicher ob diese sauteuren "All-In-One" Dinger ihr Geld auch wert sind.
Geschätzt liegst du da zwischen 800 und 2000€.
Dafür kriegt man locker zwei Monitore, jeweils einen für Gaming (TN, 144Hz, low input lag, GSync kompatibel dank neuem NV Treiber) und Bildbearbeitung (VA/IPS, große Farbraumabdeckung, höhere Aufflösung als FHD)

Auch beim Spielen habe ich ja gewisse Ansprüche. TN ist ab einer bestimmten Diagonalen untragbar. Ich habe schon Panels gesehen, wo man direkt davor saß und die Farben verschwommen waren.

Ein 27er mit 4k von NEC kostet alleine etwa 800 EUR. Das ist aber auch "nur" ein besserer Office Monitor, was mir zur Bildbearbeitung reichen würde. Der Acer kann für 200 EUR mehr dann noch Free/G-Sync. Aber Acer scheint momentan der einzige Laden zu sein, der inzwischen du etwas herstellt. Wenn man bedenkt, dass ich sowas 2017 schon haben wollte :D

Avalance
2019-01-24, 09:52:44
Huhu,

ich stimme Rouge seinem Konzept eher zu, ich halte das (budgetbedingt) auch getrennt, also Gaming auf dem einen Display und irgendwas "sinnvolles"tendenziell auf dem anderen. Natürlich würde auch alles auf dem TN Panel laufen (was wirklich Klasse ist) aber IPS empfinde ich für Text als immer noch etwas angenehmer.

Daher habe ich im Einsatz:
- 24 Zoll 165Hz WQHD mit GSYNC (Acer Predator XB241YU ~399 Euro , gleiches Panel wie der Dell 24 WQHD nur besseres Menü) zum zocken, der hat wirklich vom Panel her IPS Ähnlichkeiten, super Blickwinkel & Farben wenn er einmal eingestellt ist (neben einem IPS Panel was eben schon gut eingestellt ist ...) das Lob über die 24er Panels ist also nicht von ungefähr, die kommen IPS schon nahe (die 27er GSYNC Panels die ich kenne finde ich furchtbar, also alle im ~ < 600€ Rahmen)

- einen 24 Zoll 60Hz WQHD IPS "Billigmonitor" mit ebenfalls dünnem Displayrand (Lenovo L24q-10 ~150 Euro) der für alle anderen Dinge sehr ausreichend ist und ich eben auf Multimonitor stehe


Ich hatte ursprünglich auch überlegt, ob ein (super) Widescreen gut wär oder nicht, aber letztendlich zu viele Kompromisse und zu teuer für das "gebotene". Auch ein Modell zu finden mit 1440 und SYNC ... daher Primärziel ist irgendwann mal einen guten AdaptiveSync/Freesync IPS Monitor neben dem GSYNC stehen zu haben, um bei der GPU Wahl nicht mehr eingeschränkt zu sein ^^.

Ein Kumpel hat so einen "Superwidescreen" https://www.amazon.de/dp/B073RJQXB1 ich glaube genau diesen, dass ist natürlich irgendwo schon ein Hammer. Aber (ich zumindest) gebe keine 1k für einen Monitor aus und stehe nicht so auf "Kopf bewegen" beim spielen (da ich primär shooter spiele ...). Kommt aber natürlich drauf an, wie weit man davon weg sitzt etc ppt. und bei Simulationen / Renngames und mit entsprechend potenter Hardware für flüssige Bildraten .. wenn man die Kohlen dafür hat, why not.

Grüße
aVa

Rogue
2019-01-24, 10:21:42
Ich bin auch nicht davon begeistert, aber es macht den anschein sehr viel kosteneffizienter zu sein wenn mans trennt.
Gute, günstige Monitore für Bildbearbeitung gibts bei Benq, beim zocken muss man dann ja nicht den billigsten TN nehmen, aber da gibts ja auch schon unter 600€ besseres.

Ich selbst hab NOCH den Eizo FG2421 (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fg2421-bk/) als "eierlegende Wollmilchsau" im Betrieb (wobei Bildbearbeitung schon besser geht als der Test das erscheinen lässt) .
Schade das Eizo sich soviel zeit lässt da mal einen würdigen Nachfolger zu bringen.
Den hätte ich gern größer, in 4K und mit irgendeinem Nvidia kompatiblen Sync.

Falls Geld keine Rolle spielt und es doch EIN Allrounder sein soll:
https://geizhals.eu/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html

Mega-Zord
2019-01-24, 11:59:54
Ich weiß ja nicht, was ihr mit effizienter meint. Für 1000 EUR bekomme ich ja keinen ordentlichen Gaming- und Bildbearbeitungs-Monitor. Zudem sehen zwei verschiedene Monitore auf einem Schreibtisch im Wohnzimmer eher nach einem Tempel der Jungfreulichkeit, als nach einem Vernüftigen Arbeitsplatz aus. Im Büro habe ich drei 1200p 24-Zoller, weil ich die da in der Tat gleichzeitig benötige. Aber zu Hause im Wohnzimmer zwei Bildschirme und TV... sorry, das wäre imo sehr lächerlich.

Ich habe selbst einen FHD EIZO Foris (https://geizhals.eu/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html?hloc=de) im Einsatz und bin nur mäßig begeistert. Ich habe ihn für 180 EUR mit wenig Stunden gebraucht gekauft und kann von daher nicht meckern. Aber ich suche etwas, was mir in 5 Jahren auch noch Spaß machen kann. Weshalb ich ja bisher, bis auf den Acer Nitro (https://geizhals.eu/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=de), nichts gefunden habe.

Geld spielt in der Tat eine untergeordnete Rolle. Der Monitor, darf bei entsprechenden Daten auch gerne vierstellig kosten. Wobei dann doch EIZO und 5 Jahre Garantie drauf stehen sollten.

Hier noch mal eine aktuelle Wunschliste:

4k-Auflösung
>60 Hz
G-Sync oder G-Sync-kompatibel
<30 Zoll
min. 100% sRGB


Aber vermutlich sind meine Anforderungen eh so hoch, dass alle mögliche Kandidaten (einer) schon von mir gefunden wurden. Wenn eine 2080 Ti und der Acer zusammen unter 2k kosten, werde ich wohl einfach klicken, wenn bis dahin keine Alternativen mehr kommen :D

Savay
2019-01-24, 12:02:21
Mit <=60Hz gibt es aber halt durchaus schon seit ein paar Jahren einige Allrounder, die das im wesentlichen erfüllen...auch für unter 500€ ;) Die ganzen LGs können das allesamt wirklich recht passabel.

Problem ist halt bei den Anforderungen eh primär das UHD PLUS >60Hz noch ein sehr sehr neues Thema und auch ein ziemlicher Kostentreiber ist!
Wobei die Kosten verglichen mit dem ganzen 21:9 Kladderadatsch noch vergleichsweise im Rahmen bleibt.

Mega-Zord
2019-01-24, 12:04:22
Mit <=60Hz gibt es halt durchaus einiges, dass das erfüllt... ;)
Problem ist halt bei den Anforderungen eh das UHD + >60Hz noch ein sehr sehr neues Thema ist!

Danke, Hauptmann Offensichtlich :) Wenn es einfach wäre, hätte ich mir das über die Filter in Geizhals auch längst selber zusammengeklickt ;)

Savay
2019-01-24, 12:11:18
<Wenn es einfach wäre, hätte ich mir das über
die Filter in Geizhals auch längst selber zusammengeklickt ;)

Was heißt einfach...man muss doch nur mal schauen was so an Panels produziert wird oder in den Roadmaps steht.

http://www.tftcentral.co.uk/articles/high_refresh_rate.htm

Dann weiß man doch was man dort auch mittelfristig erwarten kann.
So lange sind die 4K 144Hz IPS Panels sowieso noch gar nicht bekannt. Das FALD übrigens sogar schon etwas länger als das non-FALD.

AUO bleibt da bei 16:9, baut beide wohl noch demnächst als 32" Versionen...LG bleibt steigt akutell ja erstmals bei 1440p + 144Hz usw. ein...aber anders als AUO parallel auch im Ultra-Wide Format....und irgendwann später soll wohl auch ein 27" 16:9 UHD + 144 Hz Panel von LG kommen. (wohl geplant ab Q4)
Frühestens Ende 2020/Anfang 2021 würde ich bei den Anforderungen also mit etwas mehr Auswahl rechnen.

Irgendwo limitiert dann halt auch sowieso schon wieder die Schnittstelle. :)

Mega-Zord
2019-01-24, 12:34:58
Naja, aber Acer bekommt das Panel ja nicht von irgend welchen Aliens. 4k mit 144 Hz werden also irgendwo in China gebaut und zwar aktuell.

Die DP 1.4 und HDMI 2.0 können aber 4k mit 144 Hz... der Rest juckt mich die nächsten Jahre dann nicht.

Savay
2019-01-24, 12:38:45
Naja, aber Acer bekommt das Panel ja nicht von irgend welchen Aliens. 4k mit 144 Hz werden also irgendwo in China gebaut und zwar aktuell.

Ja...steht doch auch im Link...das 27" FALD wird seit Q1/2018 in Klein(?)Serie gebaut, das 27" non-FALD wohl sein Mitte 2018...ich nehme aber an das Volumen wird dafür auch nicht grade riesig sein.
Aber es gibt bisher mit den Eigenschaften ja sowieso erst diese beiden...und das FALD ist in den verfügbaren Geräten halt nochmals deutlich teuer.

Wie gesagt...vor Ende 2020 würde ich nicht besonders viele Geräten mit diesen Eigenschaften erwarten....und auch nicht mit nem großen Preisrutsch. :)
Wirklich Bewegung dürfte da am ehesten reinkommen wenn LG ein vergleichbares Panel liefern kann.

Die erste Charge des ACER scheint in der EU übrigens auch schon ausverkauft zu sein.
Ich hab für den nämlich auch einen Preisalarm gesetzt, weil der mich interessiert.


Die DP 1.4 und HDMI 2.0 können aber 4k mit 144 Hz... der Rest juckt mich die nächsten Jahre dann nicht.

Nicht wirklich. :wink:
Selbst DP1.4 kann max. 120Hz bei 8bit...ohne Chroma-Subsampling oder DSC.
Bei 10bit sind es sogar unkomprimiert nur ~100Hz.

HDMI 2.0 kann eh nur 60Hz unter UHD...für mehr braucht man HDMI 2.1

Mega-Zord
2019-01-24, 12:44:32
Ja...steht doch auch im Link...das FALD wird seit Q1/2018 gebaut, das non-FALD wohl sein Mitte 2018.
Aber es gibt bisher mit den Eigenschaften auch erst diese beiden...und das FALD ist in den verfügbaren Geräten halt noch teuer.

Wie gesagt...vor Ende 2020 würde ich nicht besonders viele Geräten mit diesen Eigenschaften erwarten. :)
Wirklich Bewegung dürfte da am ehesten reinkommen wenn LG ein vergleichbares Panel liefern kann.



Nicht wirklich. :wink:
Selbst DP1.4 kann max. 120Hz bei 8bit...ohne Chroma-Subsampling oder DSC.
Bei 10bit sind es sogar unkomprimiert nur ~100Hz.

HDMI 2.0 kann eh nur 60Hz unter UHD...für mehr braucht man HDMI 2.1

Bei Amazon UK (https://www.amazon.co.uk/dp/B07JNQ92F6?creative=22110&creativeASIN=B07JNQ92F6&linkCode=df0&tag=geizhals07-21) könnte man bestellen.

Ok, bei Sync sind ja auch nur 120 Hz angegeben bei diesem Schirm. Alles über 90 macht ja Spaß. HDMI interessiert dann ja auch überhaupt nicht.

Avalance
2019-01-24, 13:38:30
Danke, Hauptmann Offensichtlich :) Wenn es einfach wäre, hätte ich mir das über die Filter in Geizhals auch längst selber zusammengeklickt ;)

Das musst du doch genau so in den Topic schreiben :freak::biggrin: