PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mittelklasse Smartphone ohne festen Akku


skanti
2017-05-11, 15:14:03
Nachdem das Sony Z1 Compact nun gar nicht mehr startet braucht meine Frau ein neues Smartphone.

- etwa 5,5"
- Android als OS (gerne mit Updates)
- "gute" Kamera
- wechselbarer, ausdauernder Akku
- Speicher erweiterbar
- Preisrahmen 250€ +-

Hauptsächlich nutzt sie Whatsapp, macht Fotos und hört Musik.
Ich bin absolut nicht auf Stand und kann nicht beurteilen welches Modell man derzeit kaufen kann und hoffe daher auf gute Empfehlungen.

Vielen Dank vorab.

Daredevil
2017-05-11, 15:22:38
Da bleibt ja nicht viel übrig. https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=11111_7.0~3287_wechselbar&sort=-p
Also ist wohl das Moto G5 deine Wahl. (:

Eine andere wilde Alternative wäre ein Lumia 950 mit WindowsMobile10.
Bessere Specs
5.2" QHD Amoled
1GB Arbeitsspeicher mehr
Die mitunter technisch beste Cam aufm Markt
Größerer wechselbarer Akku
Wireless Charging und ebenfalls Quick Charge
Preis ebenfalls ~200€

App Neuentwicklung ist schlecht, aber Fotos, Musik und Whatapp ist selbstverständlich kein Problem.
Updates kommen regelmäßig.

lumines
2017-05-11, 15:28:54
Ob wechselbar oder nicht, spielt sowieso selten eine Rolle. Für viele Modelle bekommt man keine originalen Ersatzakkus. Das ist eher Glückssache.

Samsung bietet AFAIK länger Ersatzakkus an als andere Hersteller. Wenn du dann allerdings einen kaufen willst, solltest du das auch direkt über Samsung machen. Sogar über Amazon selbst (nicht Marketplace) werden hin und wieder Fälschungen angeboten. Solche Akkus können spontan in Flammen aufgehen. Lithium-Ionen-Akkus in Smartphones sind nur sicher zu benutzen, weil das Gerät und der Akku aufeinander abgestimmt sind. Es gibt keine richtigen Standards bei Smartphone-Akkus, daher ist das mit nicht-originalen Ersatzakkus immer eine ziemlich kritische Sache.

Im Zweifelsfall würde ich einfach ein Smartphone mit fest verbautem Akku und mit möglichst hoher Kapazität nehmen, um den natürlichen Verschleiß erträglicher zu machen. Einige Smartphones haben mittlerweile schon 4100 mAh Akkus. Selbst wenn der irgendwann einmal ein Viertel an Kapazität verliert, wäre das noch immer eine angemessene Leistung.

Ab einem bestimmten Punkt sollte man sich auch fragen, ob der Verschleiß von Lithium-Ionen-Akkus im Verhältnis zum restlichen Verschleiß nicht eher vernachlässigbar ist. Die USB-Buchse wird wahrscheinlich eher den Geist aufgeben als der Akku.

Eine andere wilde Alternative wäre ein Lumia 950 mit WindowsMobile10.

https://media0.giphy.com/media/DYuiOl0UN9KJq/giphy.gif

skanti
2017-05-11, 17:42:18
das klingt absolut nachvollziehbar.
mit festen Akku öffnet natürlich eine Vielzahl an Modellen. Was haltet ihr vom Honor 6x oder dem Huawai P9?

Daredevil
2017-05-11, 18:35:12
Ein fester Akku erweitert die Auswahl natürlich ungemein, das Moto G5 ist allerdings immer noch ein heißer Kandidat. :D

Bei den Chinesen bist du ebenfalls gut ausgehoben, mein Tipp wäre ein Huawei p8 Lite ( 2017 )

https://www.computerbase.de/2017-02/huawei-p8-lite-2017-test/

Ist meiner Meinung nach auch einfach das schickere Paket, aber viel tut sich technisch das mit dem Honor auch nicht, das ist ebenfalls klasse.

skanti
2017-05-11, 18:58:24
es wurde jetzt das Honor X6

lumines
2017-05-11, 19:08:07
Mit Honor / Huawei kann man auch nicht so viel falsch machen, wenn einen die Geräte ansprechen. Honor verspricht z.B. sogar für alle Geräte mindestens zwei Jahre Sicherheitsupdates. Die meisten anderen Hersteller sind da sehr viel vager.

skanti
2017-05-12, 07:51:52
danke, die Information wusste ich nicht und ist sehr wichtig.
Wenn gewünscht kann ich mal unsere Erfahrungen mit dem X6 posten, wenn es da ist. Wobei es eine Menge sehr tolle Videos auf Youtube dazu gibt.