PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Updates werden plötzlich sofort installiert


toontown
2017-05-11, 18:48:53
Hallo,

kann es sein, dass seit den Mai-Updates was geändert wurde ? Habe Win 10 Home 64bit und bisher war es so, dass die Updates heruntergeladen wurden und solange wie ich am Rechner bin nicht installiert wurden, es sei denn ich hab etwa 3 Minuten lang keine Taste gedrückt. Nach dem Download war auch sonst der Button "Jetzt installieren" zusehen. Doch wenn jetzt die Updates geladen wurden werden die auch sofort installiert, nur auf den Neustart wird gewartet. Und das ist erst wirklich seit letzter Woche so.

dildo4u
2017-05-11, 18:52:50
Vielleicht war das Update als kritisch Eingestuft?

https://www.engadget.com/2017/05/08/microsoft-windows-malware-protection-engine-rce/

Das Verhalten sollte nicht normal sein.

LiquidAcid
2017-05-11, 22:18:53
Ich habe gerade keinen Win10 Rechner vor mir, aber ich meine mich erinnern zu können, dass entweder O&O Shutup oder Win10Privacy diese Option seit kurzem hinzugefügt haben?!
Schau am besten mal nach, ob du es mit einem der beiden Tools deaktiviert bekommst.

toontown
2017-05-12, 11:45:51
Das Tool Shutup 10 hatte ich schon seit der Installation von Win 10 genutzt. Es wurden auch keine Einstellungen verändert im Tool, die werden dann ja fett hervorgehoben angezeigt sobald ein Update eine gespeicherte Einstellung ändert. Das erste Update war KB3150513 am 02.05.17, danach wurden alle Updates sofort nach dem Download installiert. Am 05.05. kam KB3150513 nochmal, und am 10.05. war dann Patchday. Ich dachte, dass es jemand eventuell auch noch aufgefallen wäre, da es bis Ende April ja so nicht war.

exxo
2017-05-13, 21:31:09
Wenn Updates als kritisch eingestuft werden und sich Microsoft unter Zugzwang sieht, werden in Ausnahmefällen auch mal Updates ohne Rückfrage installiert.

Der Weiter oben beschriebene Defender Bug ist definitiv ein adhoc Update wert.

Ansonsten stell die Updates so ein das sie beim Shutdown installiert werden und dann hast du Ruhe.

Rooter
2017-05-14, 01:56:14
Ansonsten stell die Updates so ein das sie beim Shutdown installiert werden und dann hast du Ruhe.Wo stellt man das ein?

MfG
Rooter

exxo
2017-05-15, 23:34:11
In der Pro Version unter Updates

exzentrik
2017-05-15, 23:44:41
Ich werde nicht müde, es zu erwähnen: Man kann auch unter Win 10 Home die automatischen Updates unterbinden UND einzelne Updates vor der Suche abwählen.

Klick (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11111561#post11111561))

toontown
2017-05-16, 09:06:19
Gerade eben wurde wieder KB3150513 runtergeladen und gleich automatisch installiert. Sollen das alle seit Anfang Mai Zwangsupdates gewesen sein, die sofort installiert werden ? Vorher ist das ja nicht passiert und ich konnte dann selbst auf "Jetzt installieren" klicken. Wenn das keinem anderen aufgefallen ist, weiss ich nicht was sich bei mir geändert haben soll am System. Habe ja auch soweit kein Problem damit, solange die Updates fehlerfrei sind.