PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Android Handy. Welche Apps muss man haben


kroko
2017-05-13, 15:13:08
Hallo ihr lieben,
habe mir gestern mein 1. Android Handy (Sony Xperia XA1 ) gekauft.
Die letzten 6-8 Jahren hatte ich ausschließlich nur WindowsPhones und wie bekanntlich ist das App Angebot da recht dünn.
Meine Frage an euch.
1. ) Welche Apps (außer natürl. WhatsApp) sollte man haben.
2. ) Gibt es irgendwelche Spiele die echt gut sind
3. ) Sehr wichtig, welche Einstellungen sollte man unbedingt vornehmen?

Hoffe ihr habt einige gute Tipps für mich, damit ich mit meinem Android Handy schnell klarkomme.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und meinem FC 3 Punkte :D

maximus_hertus
2017-05-13, 15:23:42
Imo (einiges natürlich Geschmackssache):

- Arrow Launcher
- Outlook
- Spotify (falls man ein Abo hat)
- Onedrive
- Office Lens
- OneNote
- Skype
- MS Authenticator

PS: Verräter :D

seba86
2017-05-13, 15:34:02
Eigentlich ist on-Board schon alles wichtige drauf.

Mehr brauchste nicht, der Rest kommt eben bei Bedarf.

Ich z.B. habe einen Lichtwecker, einen erweiterten Terminkalender.

Spiele keine Ahnung.

Einstellungen? GGf. 2-Faktor-Authentifizierung.

Ich mein eigenes Billighandy übrigens gesratcht (gekratzt mit spitzem Gegenstand) auf der Rückseite mit finderlohn@meineemail.de. Falls du verlierst oder so.

lumines
2017-05-13, 15:35:44
1. ) Welche Apps (außer natürl. WhatsApp) sollte man haben.

Einen Passwortmanager wie Bruce Schneiers Password Safe, KeePass oder 1Password (kostenpflichtig, aber sehr komfortabel und gut gepflegt) und einen Authenticator (z.B. den Google Authenticator) um TOTP-Codes für 2FA bei deinen bevorzugten Diensten benutzen zu können. Einige Dienste wie Steam, Battle.net und Microsoft haben übrigens ihre eigenen Authenticators als App. Kommt immer auf den Dienst an.

Das sind die einzigen zwei Dinge, die man wirklich haben sollte.

2. ) Gibt es irgendwelche Spiele die echt gut sind

Hearthstone, Threes, Minecraft, Pixel Dungeon

3. ) Sehr wichtig, welche Einstellungen sollte man unbedingt vornehmen?

Im Grunde nichts.

Eventuell könntest du dich aber für die integrierte Vollverschlüsselung in Android interessieren. Irgendwo in den Einstellungen unter „Sicherheit“ sollte die Option „Gerät verschlüsseln“ zu finden sein. Der Chipsatz in deinem Smartphone kann Vollverschlüsselung praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust.

Vollverschlüsselung ist extrem praktisch, wenn man mal sein Smartphone irgendwo verliert oder es geklaut wird. Man verdrängt das gerne, aber so etwas kann eben passieren. Man liest leider sehr viele negative Dinge über die Vollverschlüsselung von Android, allerdings gehen die meisten Berichte nicht von realistischen Risiken für einen normalen Privatanwender aus. Schon alleine eine Vollverschlüsselung aktiv zu haben, ist für Diebe und Co. (aus meiner naiven Sicht) sehr abschreckend. Sogar wenn du kein besonders gutes Passwort wählst, überfordert das die meisten Leute bei weitem. Je nach Implementierung benutzt dein Smartphone sogar ARMs TrustZone, womit du automatisch die Möglichkeiten von praktisch allen realistischen Angreifern (normalen Dieben etc.) bei weitem übersteigst, weil die Teile des SoCs zum Entschlüsseln klonen müssten.

Ehrlich gesagt irritiert mich ein wenig, dass nach wie vor praktisch kein Hersteller von Android-Smartphones die Vollverschlüsselung standardmäßig aktiv hat. Gerade ab Android 7.x mit seiner dateibasierten Verschlüsselung gibt es wenige Gründe, warum man das nicht nutzen sollte. Es läuft für den Nutzer komplett transparent ab.

Daher: Ja, das wäre eigentlich ein sinnvoller Default und sollte benutzt werden.

Weitere Informationen: https://blog.cryptographyengineering.com/2016/11/24/android-n-encryption/

pmx
2017-05-13, 15:41:01
1: Firefox mit ublock addon
Google Fotos: man kann alle Bilder in guter Qualität unbegrenzt sichern und auch sehr bequem bearbeiten, zudem erstellt Google automatisch Clips, Animationen und Panoramas aus den Bildern, erstaunlich genial!
Pushbullet/mightytext - Benachrichtungen mit Browser synchr.
Shazam
DWD Warnwetter
Spritmonitor
2: /
3: Animationen ausschalten: https://www.kuketz-blog.de/android-animationen-deaktivieren/

kroko
2017-05-13, 16:09:49
Vielen lieben dank für eure guten Tipps.
2 Apps suche ich noch,
-->1.) Welchen Fotobetrachter könnt ihr empfehlen?
-->2.) Suche ein App wo ich quasi meine ebooks (PDF´s) in einer Art Bücherregal sortieren kann (Apple hat da vom Hause aus so eine virtuelle Bibliothek und genau sowas suche ich noch.

Glaube das wars bisher eigentlich

Hacki_P3D
2017-05-13, 16:22:50
Vielen lieben dank für eure guten Tipps.
2 Apps suche ich noch,
-->1.) Welchen Fotobetrachter könnt ihr empfehlen?
-->2.) Suche ein App wo ich quasi meine ebooks (PDF´s) in einer Art Bücherregal sortieren kann (Apple hat da vom Hause aus so eine virtuelle Bibliothek und genau sowas suche ich noch.

Glaube das wars bisher eigentlich


-->1: Schau dir mal Piktures an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.diune.pictures&hl=de

-->2: zB Aldiko (Weiß nur nicht ob man da sortieren kann, hm)

Der Sandmann
2017-05-13, 16:26:10
Vielen lieben dank für eure guten Tipps.
2 Apps suche ich noch,
-->1.) Welchen Fotobetrachter könnt ihr empfehlen?
-->2.) Suche ein App wo ich quasi meine ebooks (PDF´s) in einer Art Bücherregal sortieren kann (Apple hat da vom Hause aus so eine virtuelle Bibliothek und genau sowas suche ich noch.

Glaube das wars bisher eigentlich

Quickpic und Moonreader+

AcmE
2017-05-13, 16:27:11
1.) ich selbst nutze noch immer eine ältere QuickPic Version:
https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-quickpic-v4-5-2-classic-version-t3204543
Zur Info: der ehemalige Entwickler hat die App an CheetahMobile verkauft,
die dafür bekannt sind haufenweise Bloatware und Werbung in ihre Apps zu integrieren (noch gelinde ausgedrückt).
Seitdem ist QuickPic um über 2 MB gewachsen ohne neue Funktionen mitzubringen, jedoch mit permanent laufendem Hintergrunddienst!?!

Die verlinkte Version 4.5.2 ist die letzte vom ehemaligen Entwickler und so modifiziert dass sie nicht mehr über den Play Store aktualisiert wird.

2.) Moon+ Reader (Pro) bietet diese Funktion und auch weitere nützliche Einstellungen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flyersoft.moonreader

Falls du gerne Podcasts hörst, für mich hat sich der Preis für Pocket Casts gelohnt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=au.com.shiftyjelly.pocketcasts

Ansonsten nutze ich noch regelmäßig:
Relay for reddit
OsmAnd (für Wanderrouten)
Cerberus Anti-Diebstahl (volle Funktion allerdings nur mit Root)
Newsfold (Feedly RSS Reader)
Weather Timeline - Forecast

edit: @Der Sandmann (y)

lumines
2017-05-13, 16:27:16
Quickpic

Quickpic wurde von irgendeinem zwielichtigen Unternehmen aufgekauft.

Ich bin mit der Google Fotos App eigentlich ganz zufrieden, ob mit oder ohne Cloud-Sync.

AcmE
2017-05-13, 16:29:43
Habe die optimale QuickPic Version oben mal verlinkt.
Fotos nutze ich auch, jedoch ist in Punkto Handling und Geschwindigkeit noch immer QuickPic ganz oben.
Ich habe mittlerweile alle möglichen Galerie Apps im Play Store durch.
Besonders der mittlerweile bekannte und in vielen Apps anwendbare Doppeltap + gedrückt halten beim zweiten Tap + hoch/runter wischen
zum rein-/rauszoomen bei Bildern (Webseiten, Maps,...), fühlt sich bei allen anderen Galerie-Apps einfach falsch bzw. zu langsam oder zu schnell an.

@lumines
Ist nicht mittlerweile Voraussetzung dass alle Android Geräte die mit Marshmallow+ ausgeliefert werden direkt verschlüsselt sein müssen?

lumines
2017-05-13, 16:34:13
@lumines
Ist nicht mittlerweile Voraussetzung dass alle Android Geräte die mit Marshmallow+ ausgeliefert werden direkt verschlüsselt sein müssen?

Dachte ich auch, aber irgendwie drücken sich einige Hersteller davor. Ich kenne aber auch keine genaue Übersicht.

Der Sandmann
2017-05-13, 18:24:22
Quickpic wurde von irgendeinem zwielichtigen Unternehmen aufgekauft.

Ich bin mit der Google Fotos App eigentlich ganz zufrieden, ob mit oder ohne Cloud-Sync.

Ist aber immer noch eine verdammt gute App. Und bisher habe ich keine großen Veränderungen bemerkt.

Iamnobot
2017-05-13, 18:57:53
- Outlook

Falls MS die Funktionalität der Outlook (ehemals Acompli) App für Android/IOS nicht zwischenzeitlich radikal umgebaut hat, kann man vor deren Einsatz nur warnen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html
http://winfuture.de/news,87495.html

Rechner-Tester
2017-05-13, 21:36:17
* F-Droid
* Barcode Scanner oder einen anderen QR-Code-Scanner
* Threema
* Firefox mit uBlock
* FreeOTP oder eine andere 2FA-App
* K9 Mail
* MoneyBalance für den Urlaub
* Öffi (oder eine Alternative)

Was man aus meiner Sicht gar nicht drauf haben darf ist WhatsApp, weil man damit Daten von anderen ungefragt einem Unternehmen überlässt welches diese auch noch in die US transferiert.

lumines
2017-05-13, 21:52:27
Was man aus meiner Sicht gar nicht drauf haben darf ist WhatsApp, weil man damit Daten von anderen ungefragt einem Unternehmen überlässt welches diese auch noch in die US transferiert.

Soll ich dir einmal ein Geheimnis verraten? Facebook kauft Daten von anderen Unternehmen auf. Selbst wenn du es schaffst, dass kein einziger deiner Kontakte deine Nummer oder die anderer Personen in eine der vielen Clouds über die nativen Backup-Dienste ihres mobilen Betriebssystems bei den jeweiligen Unternehmen ablegt, kauft Facebook die Daten einfach bei irgendwelchen anderen Unternehmen, die irgendwo deine Mobilfunknummer herbekommen haben.

Wenn du deine Daten und die anderer Leute nicht in einer US-Cloud haben willst, musst du sehr viel mehr Aufwand betreiben als einfach WhatsApp und Facebook nicht zu nutzen. Wahrscheinlich müsstest du dir erst einmal eine komplett neue Identität aufbauen und anfangen das Internet ausschließlich per Tor zu nutzen.

Ansonsten kann man übrigens Signal auch benutzen, ohne Nummern zu den Signal-Servern hochzuladen, wenn man absolut kein WhatsApp benutzen will. Besonders komfortabel ist das natürlich nicht.

xxxgamerxxx
2017-05-14, 10:13:20
Imo (einiges natürlich Geschmackssache):

- Arrow Launcher
- Outlook
- Spotify (falls man ein Abo hat)
- Onedrive
- Office Lens
- OneNote
- Skype
- MS Authenticator

PS: Verräter :D

Habe ich auch auf dem P9lite meiner Family installiert. Ich habe auch die ganzen MSN Apps. Wobei ich meine Windows 10 Mobile Apps immer noch besser finde. Die MSN Wetter App hat ganz brauchbare Widgets, aber MSN News hat gar keine Widgets. Die Fritzbox Fon App ist auch sehr hilfreich.

Capone2901
2017-05-14, 11:23:13
Was noch nicht genannt wurde:
- Smart Audiobook Player -> spielt Hörbücher ab, hat ziemlich nützliche Funktionen, z.B. automatischer Sleep-Timer wenn man das Handy nicht bewegt

- Klack TV Programm
- All Goals -> Fußball-Ticker
- Open Camera -> RAWs aufnehmen, bessere Fotos als mit der Standard App
- Pendel Panda -> wenn du mit den Öffis unterwegs bist eine unersetzbare App

Iamnobot
2017-05-14, 12:04:25
Selbst wenn du es schaffst, dass kein einziger deiner Kontakte deine Nummer oder die anderer Personen in eine der vielen Clouds über die nativen Backup-Dienste ihres mobilen Betriebssystems bei den jeweiligen Unternehmen ablegt
Genau das ist heutzutage das große Dilemma was Datenschutz angeht. Da mittlerweile alle großen Desktop- und Mobil-Betriebssysteme sowie ein Großteil der populären Apps darauf ausgelegt sind, Nutzerdaten absaugen, ist es eigentlich nicht mehr möglich, sich aus entsprechenden Clouds fernzuhalten, selbst wenn man selbst einen riesigen Aufwand betreibt. Irgendjemand, den man kennt wird immer die entsprechenden Daten hochladen.

Es kann eigentlich nur noch darum gehen, so wenig Verhaltensspuren wie möglich zu hinterlassen. Was die eigene Identität ansich und Daten wie Adresse, Geburtsdatum, Telefonnumer, Email etc angeht, hat man sowieso schon verloren.

seba86
2017-05-14, 12:27:01
Im Zweifel ist es doch ganz einfach: 1m raus aus DE, Pass weghauen und sich als Schutzsuchender ausgeben (z.B. Ukraine) und sich seinen Namen und Geburtsdatum selbst aussuchen.

Vikingr
2017-05-14, 13:28:17
Zum Thema "Apps, die man haben muss", gibt's schon 'nen Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504330
Just sayin'. :)

DekWizArt
2017-05-15, 07:50:30
Man "muss" auch keine Apps haben, die Frage ist eher was man selbst benötigt und möchte.

Marcel
2017-05-16, 21:00:32
Hallo ihr lieben,
habe mir gestern mein 1. Android Handy (Sony Xperia XA1 ) gekauft.
Die letzten 6-8 Jahren hatte ich ausschließlich nur WindowsPhones und wie bekanntlich ist das App Angebot da recht dünn.
Meine Frage an euch.
1. ) Welche Apps (außer natürl. WhatsApp) sollte man haben.
2. ) Gibt es irgendwelche Spiele die echt gut sind
3. ) Sehr wichtig, welche Einstellungen sollte man unbedingt vornehmen?

Hoffe ihr habt einige gute Tipps für mich, damit ich mit meinem Android Handy schnell klarkomme.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und meinem FC 3 Punkte :D

Welche Apps hast Du denn unter Windows Phone genutzt?

Shink
2017-05-16, 21:21:56
1. ) Welche Apps (außer natürl. WhatsApp) sollte man haben.
Ich hab tatsächlich so gut wie nichts nachinstalliert, außer:
XDA Labs und im Appstore dort einen optimierten Browser mit eingebautem Adblocker und Nachtmodus. (Ich verwende z.B. SWE Browser)

Niall
2017-05-16, 21:59:23
Ich hatte es mit meinen Xperias damals einfach so gemacht, dass ich erstmal alles was ich an Sony Apps nicht brauchte wenn möglich runtergeworfen habe, dann die »originalen« Google Apps wie Fotos, Kamera, GMail, Kalender etc. pp – sofern noch nicht vorinstalliert – geladen habe. Damit bin ich idR aus vollkommen ausreichend bedient worden. Banking App, Bahn App 9Gag, NETFLIX, Skype, T-Mobile, das war es dann auch schon fast. Spiele hatte ich nahezu gar nicht drauf. Wenn ich jetzt zu Android wechseln würde, wäre ich bspw. mit einem Pixel vermutlich schon komplett »Stock« zufrieden Plus der o.g. Zusatzapps.

Sprich: idR tun es die vorinstallierten Apps schon ganz gut, alles andere ist wie schon geschrieben wurde dann die Sache eines jeden einzelnen. :)

AcmE
2017-05-17, 10:07:25
Bei Kamera-Apps wäre ich vorsichtig.
Je nach Hersteller, besonders bei Flagship-Geräten, wird nur bei der mitgelieferten Stock App die volle Qualität erreicht.
Das hängt mit dem Postprocessing zusammen, welches in der Regel nur bei der Stock App genutzt wird.
In Gewissen Situationen kann das dann Nachteile haben, wie z.B. mehr Rauschen im Lowlight.
Einige Geräte neigen aber z.B. zum überschärfen, eine andere Kamera App kann hier natürlich helfen.

Niall
2017-05-17, 10:30:46
Bei Kamera-Apps wäre ich vorsichtig.
Je nach Hersteller, besonders bei Flagship-Geräten, wird nur bei der mitgelieferten Stock App die volle Qualität erreicht.
Das hängt mit dem Postprocessing zusammen, welches in der Regel nur bei der Stock App genutzt wird.
In Gewissen Situationen kann das dann Nachteile haben, wie z.B. mehr Rauschen im Lowlight.
Einige Geräte neigen aber z.B. zum überschärfen, eine andere Kamera App kann hier natürlich helfen.

Das ist korrekt, muss man testen, guter Punkt.
Ich bin mit dem Z3 und &Z5 Compact damals mit der original Google Camera durchweg besser gefahren. Allein das GUI der Sony App war damals eher mies, qualitativ war es kein Unterschied, die 'Mega-Auflösung' der Original App war eh Blödsinn.

AlfredENeumann
2017-05-17, 12:48:13
Hallo ihr lieben,
habe mir gestern mein 1. Android Handy (Sony Xperia XA1 ) gekauft.
Die letzten 6-8 Jahren hatte ich ausschließlich nur WindowsPhones und wie bekanntlich ist das App Angebot da recht dünn.
Meine Frage an euch.
1. ) Welche Apps (außer natürl. WhatsApp) sollte man haben.
2. ) Gibt es irgendwelche Spiele die echt gut sind
3. ) Sehr wichtig, welche Einstellungen sollte man unbedingt vornehmen?



1) Das musst du selber wissen. Hängt ja von deinen Bedürfnissen ab. Vom prinzip her bekommt man so ziemlich alles an Apps was man sich wünscht. Das meisste wichtige ist ja sowieso schon an Board.

2) Kommt ja auch auf deine präferenzen an ob do eher Action oder lieber knobelspiele oder Adventure spielst.
"the box" ist interessant, oder Limbo.

3) Ich würde erstmal gar nichts an den Einstellungen verändern, schon gar nicht wenn jemand anderes dir das sagt. Normalerweise ist alles so eingestellt wie es soll. Das Feintuning würde ich so nach und nach vornehmen, damit du auch weist was für auswirkungen bestimmte einstellungen mit sich ziehen.

Passe das Gerät erstmal deinem Geschmack an, Hintergunrdbilder, Widgets etc.
Ergänze dann nach und nach das was du noch benötigst. Man hat zu schnell zuviel draufgeballert und alles verstellt und wundert sich dann es es nicht so funtkioniert wie es soll.