PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS4 - Fifa, NHL oder NBA - welches ist leicht zu lernen?


msilver
2017-05-13, 18:54:41
hi,
bin ansich gar nicht der Sportfan, früher aber spielte ich immer mal ne runde sensible Soccer oder ein nba jam.

es ist die tage zwar ein neuer ableger dieser funsparte erschienen: nba playgrounds (https://www.youtube.com/watch?v=vCZYpj-OYrs), so etwas wie der geistige Nachfolger von nba jam, aber ich suche auch noch ein etwas realeres spiel, was aber trotzdem leicht zu lernen ist, nur welches? bin nicht so der Freak in diesem genre.

F4USt
2017-05-13, 22:22:54
Also ich würde sagen FIFA ist leicht zu lernen. Außerdem sind die Regeln doch bestimmt bekannt.

Bei NBA 2k musste ich früher immer zuerst immer das Tutorial (gibt es in den neueren Titeln so nicht mehr) absolvieren, um die Steuerung zu verstehen. Ähnlich bei Madden. NHL habe ich nur mal in den 90ern gespielt.

Ansonsten vielleicht einfach nach persönlichen Vorlieben auswählen. Gibt ja auch noch Baseball etc. Dann ist die Motivation höher.

msilver
2017-05-13, 22:37:54
Ich spiele keines dieser Sportarten selber und kenne nur grob die regeln von fifa, nhl und nba. Es gibt ne demo zu pes und nba, nba leider das von ea.

TomatoJoe
2017-06-30, 10:55:12
Leicht zu lernen? Puh keine Ahnung. Aber ich muss sagen, dass mir gegen meine Kumpels mittlerweile NHL am meisten Spaß macht. Mein alter Mitbewohner hatte das gespielt und mir nahegebracht. Naja zumindest so lange bis ich ihn mal in 5-6 Spielen hintereinander platt gemacht habe und er dann die Disk zerstört und Fernseher sowie Konsole in sein Zimmer verfrachtet hat...

maestro768
2017-06-30, 11:30:42
NBA ist wahrscheinlich das schwerste Spiel, auch in leichten Schwierigkeitsgraden sollteman erstmal die Grundlagen von Offensive und Defensive erlernen.

Fifa und NHL sind recht einfach. Spielt man Fifa auf leicht, braucht man nur die Tasten für Pass, Schuss und Sprint. Den Rest kann man sich, wenn man will, dann später erarbeiten. Bei NHL kann man sogar zwischen drei Steuerungsvarianten wählen, angefangen von sehr komplex bis hin zur old-school Variante die nur Pass und Schuss kennt ;).

Drexel
2017-06-30, 12:00:30
Ich kann als Sportspiel Legastheniker dazu nur sagen: Mit FIFA komm ich einigermaßen klar wenn ich das mal mit Kumpels zocke, mit NHL komm ich nicht so gut klar.

GBWolf
2017-06-30, 12:32:40
Rocketleague

Nicht unbedingt realistisch aber zur Zeit das beste Sportspiel.

Kira
2017-06-30, 16:15:40
Hol dir demnächst das neue FIFA. Vorteil von FIFA: SEHR viele Spielen es online. Bzw. Was spielen deine Freunde? Wenn du der einzige bist, der FIFA spielt, dann ist es auf Dauer vllt auch nicht so der Brüller, andererseits sollst du nicht was spielen, was dir am Ende keinen Spaß macht.

Die NBA Teile von EA sollen nicht gut sein. NHL keine Ahnung. FIFA ist definitiv besser als PES.

TomatoJoe
2017-06-30, 18:21:41
FIFA ist definitiv besser als PES.
Das halte ich für ein Gerücht

Fifa ist das NBA von EA und PES das von 2k ;P

Schnäppchenjäger
2017-06-30, 18:35:29
NHL ist zu empfehlen!

Kira
2017-06-30, 19:06:37
Das halte ich für ein Gerücht

Fifa ist das NBA von EA und PES das von 2k ;P

Allein die Animationen bei PES sind so schlecht... ich gebe dem Spiel jedes Jahr mit der Demo eine Chance, aber das geht einfach nicht. Die Gesichter glänzen wie Wachsfiguren... Aber Geschmackssache...

Ich kenne gefühlt 15 Leute, die FIFA spielen und nur 1 Person, die PES spielt.

Schnäppchenjäger
2017-06-30, 19:50:07
Allein die Animationen bei PES sind so schlecht... ich gebe dem Spiel jedes Jahr mit der Demo eine Chance, aber das geht einfach nicht. Die Gesichter glänzen wie Wachsfiguren... Aber Geschmackssache...

Ich kenne gefühlt 15 Leute, die FIFA spielen und nur 1 Person, die PES spielt.Kann man nur zustimmen. PES war vor 10 Jahren mal besser als FIFA....

St1LLBoRn
2017-07-01, 05:36:24
Ich kenne gefühlt 15 Leute, die FIFA spielen und nur 1 Person, die PES spielt.

Ich kenne gefühlt 15 Leute, die Skoda fahren und nur 1 Person, die Porsche fährt.

mdf/markus
2017-07-01, 08:53:22
Oha - FIFA vs PES Diskussion.

Grundsätzlich sind das zwei sehr gute Sportspiele, wo man nirgends einen Fehler macht.
Das erste und wichtigste Entscheidungskritierium sollte sein, wo die Bekannten/Freunde drauf spielen.
Sollte das kein Thema sein, ist es momentan imo sehr schwer sachlich zu urteilen, was das bessere Gesamtpaket hergibt. Hängt auch viel davon ab, ob man bei einer der Serien Wurzeln hat, schon ein wenig das Gameplay verinnerlichen konnte.
Ist das nicht der Fall gilt aus meiner Sicht noch immer die Weisheit, die schon seit Jahren Bestand hat: Präsentation, Lizenzen, Karrierestory und Online-Vernetzung hat Vorteile bei FIFA. Taktik, Gameplay und Dynamik ist imo noch eine Spur vielschichtiger bei PES. Auch wenn da der Abstand bei weitem nicht mehr so groß ist wie noch vor Jahren.

Weil du ja noch keine Erfahrung damit hast, würde ich wohl tendenziell zu FIFA raten, weil du da fürs Heranführen an die Mechaniken den Storymodus hast, die virtuellen Trainingseinheiten vielleicht noch eine Spur besser präsentiert sind.
Und bis du alles soweit auf die Reihe kriegst, dass du ernsthaft einen Unterschied im Gameplay am Platz merken könntest, sind zwischen FIFA und PES die Karten ohnehin vielleicht neu gemischt im September. ;)

Ich selbst habe die letzten zwei Jahre nur mehr beim Bruder hin und wieder gezockt, bin aber seit jeher eher dem variableren PES Gameplay zugeneigt. Wenn auch nur eine Spur ...

maestro768
2017-07-03, 10:29:51
Wenn man nur ab und zu zocken will und sowieso Sportspiel-Anfänger ist, würde ich auch FIFA nehmen. Die Präsentation und das drum-herum sind einfach besser, außerdem hat man die Bundesliga direkt integriert, die man sich bei PES erst zusammen Patchen müsste.

Spielerisch ist es ja eine Glaubensfrage, ich finde PES spielt sich inzwischen in der Offensive deutlich besser als FIFA, das ist imo doch recht statisch geworden. Dafür sind die Möglichkeiten in der Defensive viel größer, Geschmackssache.

Thoro
2017-07-03, 11:49:56
Wenn von den Sportarten grundsätzlich die Regeln bekannt sind, dann ist in meinen Augen keines der 3 besonders schwierig. Da stellt sich dann eher die Frage, was willst du "erreichen". Gegen die AI auf unteren Schwierigkeitsgraden zu gewinnen - sollte mit ein bisschen Übung problemlos drin sein. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist das für mich bei NHL dann schon wesentlich schwerer als z.B. bei FIFA, aber grade gegen die AI ist das letztlich reine Übungssache.

Gegen andere Leute - abermals, wenn du Experten dabei hast oder Leute mit Erfahrung, die werden dich in jedem Spiel zerlegen. Wenn du mehrere Neulinge vor der Konsole sitzen hast, machen alle 3 genannten Spaß. Als Beispiel: ich hab mit meiner Freundin NBA2K und Fifa gespielt, die hat überhaupt keine Erfahrung mit Sportspielen und es ging nach ein paar Spielen ganz gut. Und bei ner Party haben wir mal ein spontanes NHL-Turnier gespielt mit 8 Leuten, von denen hatte die Hälfte vorher überhaupt nie Eishockey auf der Playstation gespielt und es ging auch schnell recht gut.

Die Lernkurve ist bei den Spielen allesamt sehr niedrig im Einstieg; am kompliziertesten ist da wohl Madden NFL, aber das hast du eh nicht genannt.