PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand sich mit PSpice und/oder Elektronik aus...


Matrix316
2003-03-03, 17:09:22
und weiß ob ein Digitaler Stimulus ein Bauteil ist was wirklich existiert und wieviel sowas kostet (einer, wenn es sowas gibt) ?

Dieselbe Frage aber zum "Delay" wäre ebenfalls interessant.

Xmas
2003-03-03, 17:31:11
Digitaltechnik mit PSpice ist zwar schon zwei Semester her, aber IIRC ist ein Digitaler Stimulus einfach nur ein Eingangswert, den man dort eben anschließen muss, und im PSpice erst mal nur für die Simulation wichtig. Delay heißt Verzögerung, ich weiß jetzt nicht ob damit ein spezielles Verzögerungsglied (besser: Totzeitglied) oder lediglich eine Material/Schaltungseigenschaft gemeint ist, die man damit nachbilden kann.

ow
2003-03-03, 17:37:40
jep. der Stimulus ist nur die Grösse zur Anregung/Simulation der Schaltung. Kein physikalisches Bauteil.

Matrix316
2003-03-03, 17:42:17
Originally posted by ow
jep. der Stimulus ist nur die Grösse zur Anregung/Simulation der Schaltung. Kein physikalisches Bauteil.

Ahaaa...weil wir sollen eine Bauteilliste mit den Preisen machen und "DigStim" finde ich nirgends. ;)

Und Delay ist einfach ein rechteckiger Kasten, der das Signal um eine bestimmte Zeit verzögert...ist das jetzt auch nur ein Wert oder gibts das als Bauteil?

ow
2003-03-03, 18:18:20
Das Delay wird man wohl schon physikalisch auf die Schaltung draufpflanzen, falls man eines braucht. Zum Simulieren ist auch das nur ein 'rechteckiger Kasten mit Wert'.

Matrix316
2003-03-03, 18:46:26
Originally posted by ow
Das Delay wird man wohl schon physikalisch auf die Schaltung draufpflanzen, falls man eines braucht. Zum Simulieren ist auch das nur ein 'rechteckiger Kasten mit Wert'.

Und wie heißt so ein Teil in echt? Weil bei PSpice steht nur Delay - und das find ich leide net in den Preislisten...;)

anorakker
2003-03-03, 20:26:25
naja weil das delay in pspice so allgemien gehalten ist (und ideal),
dass eine reale implementierung für jeden zweck anders aussehen müsste ...

ich meine, wie stellst du dir da ein "kaufbares" produkt vor ??
für pspice ist das nichts anderes als ein mathematisches gebilde, wie all die anderen bauteile auch....

und der digital stimulus könnte z.b ein test- oder patterngenerator sein, der aber in echt nicht so schöne transiente signale auspuckt, wie der digstim in pspice.

Matrix316
2003-03-04, 12:23:46
Originally posted by anorakker
naja weil das delay in pspice so allgemien gehalten ist (und ideal),
dass eine reale implementierung für jeden zweck anders aussehen müsste ...

ich meine, wie stellst du dir da ein "kaufbares" produkt vor ??
für pspice ist das nichts anderes als ein mathematisches gebilde, wie all die anderen bauteile auch....

und der digital stimulus könnte z.b ein test- oder patterngenerator sein, der aber in echt nicht so schöne transiente signale auspuckt, wie der digstim in pspice.

Naja, als Delay könnte man sich einen Baustein vorstellen, der die Signallaufzeit je nach dem künstlich verlängert. ;)

Aber ich sehe schon, dass das eigentlich nur Schein ist. Naja, macht nix.