PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung S27F350 hat keinen Standy-By-Modus?


King Rollo
2017-05-14, 18:37:35
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Monitor - einen Samsung S27F350 (http://www.samsung.com/de/monitors/led-sf350/LS27F350FHUXEN/).

Angeschlossen an dem Monitor ist permanent per HDMI mein normaler PC, und zusätzlich hängt noch ein VGA-Kabel dran, falls ich zusätzlich mal mein Arbeits-Notebook anschließen möchte.

Was mich nun sehr wundert ist, dass der Samsung keinen Standy-By-Modus zu haben scheint. Sprich: wenn ich meinen PC ausschalte, geht der Monitor nicht in den Ruhezustand, sondern zeigt mir an, ich möge doch bitte das "Signalkabel prüfen". Einziger Ausweg: ich muss den Bildschirm am dafür vorgesehenen Knopf (auf der Geräterückseite :freak:) komplett ausschalten.

Kann das wirklich sein? Sowas habe ich bei noch keinem anderen Monitor in meinem Leben erlebt. Alle Bildschirme, die ich je gesehen habe, gehen in einen Stand-By-Modus, wenn der angeschlossene PC ausgeschaltet wird. Und die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei, erscheint nur dann, wenn am anderen Ende des Monitorkabels wirklich nichts dranhängt.

Also: mache ich etwas falsch, ist das normal oder habe ich die entsprechende Einstellungsoption einfach noch nicht gefunden?

Gast
2017-05-14, 18:49:17
... und zusätzlich hängt noch ein VGA-Kabel dran, ...



vermutlich liegt es daran.

IceKillFX57
2017-05-14, 19:14:54
Geht der denn so in den Stand-by? Also bei Inaktivität unter Windows (wenn dort Eingestellt)

anddill
2017-05-14, 20:31:29
vermutlich liegt es daran.
Das wäre dann aber wirklich spezifisch für genau diesen Monitor. Und der müsste eine ausgefuchste Erkennung haben ob da ein Kabel dran ist.
Ich hab hier verschiedene Monitore schon mit ganzen Kabelbündeln dran betrieben, und der Standby hat immer funktioniert.
Zum Glück kann man diese Vermutung ja in 10s ganz einfach nachprüfen.

King Rollo
2017-05-15, 06:20:30
- Am VGA-Kabel liegt es nicht. Hab es gerade nochmal ausprobiert.
- Ich habe meinen vorherigen Monitor auch schon in dieser Aktiv-Passiv-Kombination (HDMI/DVI + VGA) genutzt und es hat wie gewünscht funktioniert.
- Wenn Windows im laufenden Betrieb den Bildschirm wegen Inaktivität deaktiviert (also quasi eine Art Bildschirmschoner), dann funktioniert es wie es soll.

thomas62
2017-05-15, 19:39:50
Energieverbrauch im Bereitschafts- und Aus-Zustand (W)
0,30 W

Bereitschafts-Zustand = STBY ?

http://www.samsung.com/de/monitors/led-sf350/LS27F350FHUXEN/

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit das Handbuch zu lesen ab Seite 9
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201604/20160426161722489/BN46-00552E-Ger.pdf

King Rollo
2017-05-15, 23:07:34
Ja, Bereitschafts-Modus = Standby. Aber wie gesagt: sobald ich meinen PC ausschalte ist, geht der Monitor eben nicht in den Bereitschafts-Modus, sondern zeigt eine Fehlermeldung an (siehe Foto)!

Und im Menü und dem Handbuch habe ich selber schon mehrmals gesucht und herumprobiert - leider ohne Erfolg! Oder hast du eine passende Passage entdeckt, die mir bisher entgangen ist?

anddill
2017-05-15, 23:55:03
Das Ding ist schlicht kaputt.

thomas62
2017-05-16, 17:13:04
Einpacken und zurückgeben !

Anderen Besseren aussuchen evtl. paar EURO`s drauf packen.

Happy sein.

lg

thomas62
2017-05-16, 18:04:47
Ja, Bereitschafts-Modus = Standby. Aber wie gesagt: sobald ich meinen PC ausschalte ist, geht der Monitor eben nicht in den Bereitschafts-Modus, sondern zeigt eine Fehlermeldung an (siehe Foto)!

Und im Menü und dem Handbuch habe ich selber schon mehrmals gesucht und herumprobiert - leider ohne Erfolg! Oder hast du eine passende Passage entdeckt, die mir bisher entgangen ist?

Sicher habe ich was entdeckt !

Ab Seite 32 " Anzeigedauer " und Seite 33

http://img4web.com/i/CGP5X.jpg

King Rollo
2017-05-16, 19:23:25
Danke, aber die genannte Option ändert zum einen nichts an meinem Problem und hat zum anderen auch nichts damit zu tun - zumindest nach meinem Verständnis. Die Option "Autom. Aus" ist eher ein in den Monitor eingebauter Bildschirmschoner bzw. Energiesparer. Eine sehr vergleichbare Funktion hat z.B. auch mein Fernseher: wenn man da 4h lang keine Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat, schaltet der sich auch automatisch ab.

Darüber hinaus habe ich jetzt festgestellt, dass die besagte Fehlermeldung "Signalkabel prüfen" nach genau 5 Minuten verschwindet und der Monitor sich in den Standby-Modus schaltet.

Und wie gesagt: über die in Windows integrierte Energiespar-Option, dass sich der Monitor z.B. nach 10 Minuten Inaktivität ausschalten soll, funktioniert alles so, wie es soll.

Von daher kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass es sich um einen Defekt handeln soll, auch wenn das natürlich nicht auszuschließen ist. Daher meine Frage: diejenigen, die hier sagen, es sein ein Defekt am Monitor: vermutet ihr das nur oder wisst ihr es sicher?

Daredevil
2017-05-16, 19:38:10
Eine Freundin von mit hat auch einen Monitor, welcher nach dem ausschalten des PCs weiterhin noch anzeigt, es soll doch bitte das Kabel gecheckt werden.
Mich persönlich macht diese Anzeige wahnsinnig, sie lässt es manchmal einfach dort stehen. :ugly:

Kann dir jetzt nicht genau sagen, ob es sich genau um den gleichen Monitor handelt, aber einer von Samsung ist es auch.

King Rollo
2017-05-16, 19:46:49
Na das klingt ja dann leider schon sehr nach Feature anstatt Bug. :(

Ich hab jetzt mal Samsung angeschrieben ... mal sehen, was die dazu sagen.

thomas62
2017-05-16, 19:59:41
Danke, aber die genannte Option ändert zum einen nichts an meinem Problem und hat zum anderen auch nichts damit zu tun - zumindest nach meinem Verständnis. Die Option "Autom. Aus" ist eher ein in den Monitor eingebauter Bildschirmschoner bzw. Energiesparer. Eine sehr vergleichbare Funktion hat z.B. auch mein Fernseher: wenn man da 4h lang keine Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat, schaltet der sich auch automatisch ab.

Darüber hinaus habe ich jetzt festgestellt, dass die besagte Fehlermeldung "Signalkabel prüfen" nach genau 5 Minuten verschwindet und der Monitor sich in den Standby-Modus schaltet.

Und wie gesagt: über die in Windows integrierte Energiespar-Option, dass sich der Monitor z.B. nach 10 Minuten Inaktivität ausschalten soll, funktioniert alles so, wie es soll.

Von daher kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass es sich um einen Defekt handeln soll, auch wenn das natürlich nicht auszuschließen ist. Daher meine Frage: diejenigen, die hier sagen, es sein ein Defekt am Monitor: vermutet ihr das nur oder wisst ihr es sicher?


Hast du jetzt die Angebotenen Funktionen probiert oder Vermutest du nur ?

Ich habe einen BenQ GL2760H !

Dann solltest du dich mal Direkt an die Leute wenden die den gleichen Monitor wie du haben um gesicherte Aussagen zu bekommen.

Ich habe dir nur dein Online Handbuch vor Augen gehalten ! Nicht mehr und nicht weniger .

Und "Darüber hinaus habe ich jetzt festgestellt, dass die besagte Fehlermeldung "Signalkabel prüfen" nach genau 5 Minuten verschwindet und der Monitor sich in den Standby-Modus schaltet." Versuche doch mal anderes Kabel oder lässt sich die Zeit einstellen ? Das er nicht nach 5 Min. in den STBY geht sondern vielleicht nach 10 sek. ?
lg

King Rollo
2017-05-16, 21:16:22
Ich habe die verschiedenen Optionen natürlich durchprobiert. Es hat alles nichts geändert.
Eine Option, bei der man die beschriebene "Abschaltung nach 5 Minuten" auf z.B. 10 Sekunden verringern kan, habe ich nicht gefunden.
Und natürlich wäre es mir das liebste, wenn sich Leute finden würden, die das gleiche Modell haben wie ich - dann hätte man ein paar validere Vergleiche.

Ex3cut3r
2017-05-17, 04:07:16
Und natürlich wäre es mir das liebste, wenn sich Leute finden würden, die das gleiche Modell haben wie ich - dann hätte man ein paar validere Vergleiche.

Sry, will nicht arrogant klingen, aber die wirst du hier schwer finden. Versuchs mal im Computerbase Forum? Da ist die Chance das jemand den gleichen Monitor hat, weit aus höher (imo). :smile:

Ansonsten habe ich einen S34E790C, auch ein Samsung Monitor, ich habe dieses Problem aber nicht.

m.sch
2017-05-17, 14:29:47
Läuft der Monitor im PC oder AV Modus ?

thomas62
2017-05-17, 15:40:08
Läuft der Monitor im PC oder AV Modus ?

Das ist vollkommen BANANE . Wenn der PC runter gefahren wird sollte sich der Monitor egal in welchem Modus nach 5-10 Sek. in STBY gehen.

lg

Denniss
2017-05-17, 21:12:37
Das ist eben nicht Banane denn im AV-Modus kann sich das Verhalten ändern.

King Rollo
2017-05-17, 21:46:30
Er läuft im PC-Modus.

Und nur mal so aus Interesse: warum sollte hier im Forum niemand dieses Monitor-Modell besitzen und ausgerecht bei Computerbase.de aber schon?

Ex3cut3r
2017-05-17, 22:16:18
Weil im CB Forum viel mehr Leute aktiv sind, hier laufen eine Handvoll Leute rum, die imo auch eher teurere Monitore im Betrieb haben. Und warum nicht allgemein die Chancen verbessern? Entweder ist dein Monitor kaputt oder der Monitor hat einen Bug, das könnnen wir aber nur richtig rausfinden wenn einer den gleichen Monitor wie du hat, und dein Problem bestätigt oder halt nicht.

Am besten auch noch gleich HardwareLuxx Forum fragen. Der Samsung Support direkt wird wohl nichts wissen (würde mich wenn wundern, wen der was weiß)

Was man auch noch Probieren könnte, sich die Amazon Kommentare zum Monitor durchlesen, hat da jemand auch das Problem?

thomas62
2017-05-17, 23:58:52
Das ist eben nicht Banane denn im AV-Modus kann sich das Verhalten ändern.

Ähh

woran kann ich denn als unwissender erkennen in welchem Modus ich bin ?

Anhand von WIN 10 Pro ? Über die Nvidia Systemsteuerung ? Oder am Monitor selber ?

Und wo besteht der jetzt der Unterschiede zw. AV und PC -Modus ?

Stehe da irgendwie mir selbst auf der Leitung . Erklär mal bitte .

lg

King Rollo
2017-05-20, 21:08:23
1. Ein Bekannter hat ebenfalls einen neueren Samsung-Monitor und der hat dasselbe Problem.
2. Ich hatte den Samsung-Support angeschrieben und folgende Rückmeldung erhalten:

Guten Tag King Rollo [Name v.d.R. geändert ;)], Ihr Monitor schaltet sich nicht in den Standby-Modus. Gern helfe ich Ihnen weiter.
Der in Ihrem Monitor verbaute HDMI-Anschluss ist nicht in der Lage das übermittelte Signal des PCs zu verarbeiten, um sich danach in den Standby zu versetzten. Dies ist zwar nicht optimal gelöst, stellt aber aus meiner Sicht keinen Defekt des Monitors dar. Daher haben Sie nur die Möglichkeit, den Monitor per Hand auszuschalten. Eine andere Lösung kann ich Ihnen hier nicht anbieten.