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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. Mai 2017


Leonidas
2017-05-15, 05:23:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-mai-2017

Gast
2017-05-15, 10:00:29
Zu den "major features" gehört aber der höhere Takt. Ich denke schon das Volta taktmäßig zulegen wird, nur weiß man nicht wie viel.

"Die wichtigsten Neuerungen des Volt SM sind:

Mixed-Precision FP16/FP32 Tensor Cores (dazu kommen wir noch einmal etwas genauer)
verbesserter L1-Data-Cache für geringe Latenzen und höhere Bandbreite
schlankeres Instruction-Set für ein einfacheres Decoding und reduzierte Latenzen
höherer Takt und verbesserte Energieeffizienz"

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/42900-gtc17-die-volta-architektur-im-detail.html

Gastbeitrag
2017-05-15, 20:58:31
Davon abgesehen sind wir bei der Arbeit an vorgenanntem Spekulations-Artikel auf eine erstaunliche Diskrepanz zwischen erwartbarer und vorhandener Chipfläche bei nVidias GP106-Chip der GeForce GTX 1060 gestoßen, welche offiziell eine Chipfläche von 200mm² auf die Waage bringt. Ausgehend vom bekannten GP104 Die-Shot und dem dort zu sehenden Flächenbedarf der einzelnen Hardware-Einheiten kann man diverse Rechnungen zum Flächenbedarf der anderen Pascal-Chips aufmachen – welche beim GP107- wie auch beim GP102-Chip immer sehr gut in die Nähe der offiziellen Chipfläche kommen. Nur für den GP106-Chip ist keine Rechnung zu finden, welche die (angeblich) 200mm² wirklich ausfüllt, alle Näherungsrechnungen ergeben irgendetwas zwischen 180-185mm² gemäß dessen grundsätzlicher Hardware-Daten von 2 Raster-Engines und 10 Shader-Cluster an einem 192 Bit GDDR-Interface. Da die Rechnungen zu den anderen Pascal-Chips wie gesagt immer ziemlich genau stimmen (auf 1-2mm² Abweichung), ist diese Differenz zu gravierend, um Resultat einer falschen Rechnung oder ungenauer Schätzung der einzelnen Chipteile zu sein. In diesen überzähligen 15-20mm² Chipfläche beim GP106 sollte demnach noch irgendetwas an weiterer Hardware sein, welche bislang unentdeckt in diesem Grafikchip schlummert.]Davon abgesehen sind wir bei der Arbeit an vorgenanntem Spekulations-Artikel auf eine erstaunliche Diskrepanz zwischen erwartbarer und vorhandener Chipfläche bei nVidias GP106-Chip der GeForce GTX 1060 gestoßen, welche offiziell eine Chipfläche von 200mm² auf die Waage bringt. Ausgehend vom bekannten GP104 Die-Shot und dem dort zu sehenden Flächenbedarf der einzelnen Hardware-Einheiten kann man diverse Rechnungen zum Flächenbedarf der anderen Pascal-Chips aufmachen – welche beim GP107- wie auch beim GP102-Chip immer sehr gut in die Nähe der offiziellen Chipfläche kommen. Nur für den GP106-Chip ist keine Rechnung zu finden, welche die (angeblich) 200mm² wirklich ausfüllt, alle Näherungsrechnungen ergeben irgendetwas zwischen 180-185mm² gemäß dessen grundsätzlicher Hardware-Daten von 2 Raster-Engines und 10 Shader-Cluster an einem 192 Bit GDDR-Interface. Da die Rechnungen zu den anderen Pascal-Chips wie gesagt immer ziemlich genau stimmen (auf 1-2mm² Abweichung), ist diese Differenz zu gravierend, um Resultat einer falschen Rechnung oder ungenauer Schätzung der einzelnen Chipteile zu sein. In diesen überzähligen 15-20mm² Chipfläche beim GP106 sollte demnach noch irgendetwas an weiterer Hardware sein, welche bislang unentdeckt in diesem Grafikchip schlummert.
Ob das mit zwei fehlenden Speicherchips und vermutlich zwei deaktivierten 32Bit Speichercontrollern zusammenhängt?!

https://1.f.ix.de/imgs/18/1/8/5/5/1/3/7/GeForce_GTX_1060_3Qtr_Front_Left_PCB_1467926638-6cdff00bb2e74aff.jpeg