PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Konto - Privates und Öffentliches trennen?


Lurtz
2017-05-15, 09:39:58
Google-Dienste und -Geräte unterstützen ja nicht wirklich komfortabel mehrere Konten, Google möchte dass alles über ein Konto abgewickelt wird.

Nun möchte ich aber Privates und Öffentliches möglichst trennen.
Beispiel: Ich möchte möglichst anonym mit meinem Googlekonto in einem Forum und bei Google+ schreiben, für meine Freunde unter Android soll mein Googlekonto aber meine Identität wiederspiegeln und dort soll bspw. auch ein Foto von mir eingestellt sein.

Bietet das Google-Konto eine Möglichkeit dafür? Erstelle ich ein Brandprofil für Öffentliches und nutze das normale Konto für Privates?

Aber laut Hilfe gilt das Brand-Konto nur für folgende Dienste:
Google+, Google My Business, Google Fotos, Spaces, YouTube.

Gibts dafür eine Lösung außer mit zwei Konten zu jonglieren? :confused:

DekWizArt
2017-05-15, 11:13:41
Und wie soll Google erkennen, wann Du möglichst anonym (äh vielleicht doch lieber XMPP?) kommunizieren möchtest und wann nicht? Ich verstehe nicht so ganz was Dir vorschwebt.

Lurtz
2017-05-15, 11:42:32
Idealerweise indem ich es auswähle.
Also kommentiere ich öffentlich ein Restaurant bei Google Maps -> Ich poste als Lurtz.
"Privat" bleibe ich aber unter meinem Realnamen sichtbar.

AlfredENeumann
2017-05-17, 13:02:22
Du kannst auf deinem Smartphone mehrere Google Konten anlegen. In den meissten Apps (bei denen von Google jedenfalls) kannst du auswählen welche konto du in dem moment nutzen willst. Habe auf meinem Gerät 5 Konten.

Rush
2017-05-17, 13:49:10
Du kannst auf deinem Smartphone mehrere Google Konten anlegen. In den meissten Apps (bei denen von Google jedenfalls) kannst du auswählen welche konto du in dem moment nutzen willst. Habe auf meinem Gerät 5 Konten.

Genau so!

In Maps z.B. das linke Sidemenu öffnen und oben den Account wechseln.
Dauert keine 3s.

Das funktioniert in der Regel bei allen G-Apps.

Poekel
2017-05-17, 14:51:48
Gibts dafür eine Lösung außer mit zwei Konten zu jonglieren? :confused:
Du kannst verknüpfte Konten verwenden. Einfach auf "add an account" klicken und dort einen neuen erstellen. In dem Fall hast du zwar immer noch mehrere Accounts, kannst aber bei den Google-Diensten recht einfach zwischen den Account wechseln (einfach rechts oben den gewünschten Account wählen).