PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2017


Leonidas
2017-05-15, 14:54:32
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2017

ndrs
2017-05-15, 15:30:25
Wie schaut es eigentlich mit der vor langer Zeit mal erwähnten ewigen Liste aus? Gibt es da Fortschritte? Wenn man die Option einer Aufrüstung beurteilen will, muss man aktuell immer sehr viel klicken um so weit zurückzukommen, bis eine ältere Grafikkarte in der Liste erscheint.

Gast
2017-05-15, 15:35:23
Full HD Performance für 700-1000 Euro Grafikarten? Irgendwie unpassend...:freak:

Passt doch gar nicht zu der Zielgruppe. Kann mir nicht vorstellen das sich jemand eine 1080ti für FHD bestellt. Da reicht die 1070 für volle Details locker. Muss auch nicht immer Ultra sein - wenn das Spiel keine Gurke ist, was sonst kaum noch was bringt.

Leonidas
2017-05-15, 17:38:58
Full HD Performance für 700-1000 Euro Grafikarten? Irgendwie unpassend...:freak:


Richtig. Deswegen gibt es für diese Grafikkarten auch einen extra UltraHD Performance-Index:
https://www.3dcenter.org/news/schneller-ultrahd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten

Der FullHD-Index wird für die Enthusiasten-Karten nur aus Vergleichszwecken aufgestellt.





Wie schaut es eigentlich mit der vor langer Zeit mal erwähnten ewigen Liste aus? Gibt es da Fortschritte?


Habe kürzlich mal wieder einen Tag dran gearbeitet. Soll über den Sommer fertig werden. Primär fehlen mir nun noch gute Ideen (und viel Zeit) für die passenden Diagramme.

Gast-LAZA
2017-05-15, 17:47:46
Auf Seite 1 steht die
GeForce GTX 1060 3GB noch bei 180-210 Euro
mit einem Index von 530%.

Auf Seite 2 ist die Karte dann im "Midrange-Segment" um die 250 Euro angesiedelt.

Imho ist das die beste Karte für um die 200 Euro, 6 GB Speicher hin oder her weil deutlich schneller wie die TEUEREREN 470 und 570!
Bitte korrigieren.

Gleiches bei der GeForce GTX 1050 2GB, wobei diese aufgrund des Speichers doch imho zur Abwertung führt.

ndrs
2017-05-15, 18:40:32
Habe kürzlich mal wieder einen Tag dran gearbeitet. Soll über den Sommer fertig werden. Primär fehlen mir nun noch gute Ideen (und viel Zeit) für die passenden Diagramme.
Was willst du denn da groß an Diagrammen machen? So tabellarisch wie im Marktüberblick würde doch locker reichen. In etwa so:

GPU-Name+Link zur Launchanalyse|FHD-PerfIdx|UHD-PerfIdx|P Idle | P Last|Perf/W|Listenpreis zum Launch|Perf/Launchpreis|Launchdatum
3dfx Radeon Titan 2|1%|--|20W|22W|schlecht|9999$|unterirdisch|1.4.1900|

Ein paar Filter (Erscheinungsdatum, Preiskategorie, GPU-Hersteller) könnten vielleicht noch mit rein, aber viel mehr würde ich um der Übersicht willen gar nicht machen. Für Details gibt es ja immernoch die Launchanalyse.

Gast-LAZA
2017-05-15, 18:46:14
Über die unsinnige Wattage-Einteilung hatte ich schon beim letzen Mal was geschrieben...

Gast
2017-05-15, 19:23:22
Imho ist das die beste Karte für um die 200 Euro, 6 GB Speicher hin oder her weil deutlich schneller wie die TEUEREREN 470 und 570!
Wie kann man eine 3 GB Karte heute noch empfehlen, hast du die letzten fünf Jahre verschlafen? Die kann morgen schon eine völlig lahme Krücke sein, wie 4GB Karten auch. Auf 3d-Center werden weder 3 noch 4 GB Karten als zukunftssicher reklamiert und das ist auch völlig richtig so! Das sollte im Ranking auch zu Abwertungen führen, ob AMD oder Nvidia egal. Bei der Vram-Austattung sollten 8 GB heutzutage die 100% Marke darstellen.

Und was heisst hier teurer? Im MM kostet eine Sapphire 470 mit 8GB 212 Euro und einen stinknormale 1060 3GB 249, was denkst du welche Karte wählt der Käufer? Hier vergleicht hier irgendwelche Lockangebote aus dem www und nehmt die für bare Münze.

Die AMD Karten sind im Querschnitt aller Marksegmente (online und Vermarktung) klar billiger und bieten mehr Speicher bei vergleichbarer Leistung.

downforze
2017-05-15, 23:52:23
Auf Seite 1 steht die
GeForce GTX 1060 3GB noch bei 180-210 Euro
mit einem Index von 530%.

Auf Seite 2 ist die Karte dann im "Midrange-Segment" um die 250 Euro angesiedelt.

Imho ist das die beste Karte für um die 200 Euro, 6 GB Speicher hin oder her weil deutlich schneller wie die TEUEREREN 470 und 570!
Bitte korrigieren.

Gleiches bei der GeForce GTX 1050 2GB, wobei diese aufgrund des Speichers doch imho zur Abwertung führt.

Die 480 gibt es sogar für 190€. Hat immerhin 4 GB. Keine Ahnung was die Leute reitet eine 1060 zu erwerben. Am Treiber und den Settings dürfte es ja nun mehr nicht liegen.

Leonidas
2017-05-16, 06:53:44
Auf Seite 1 steht die
GeForce GTX 1060 3GB noch bei 180-210 Euro
mit einem Index von 530%.

Auf Seite 2 ist die Karte dann im "Midrange-Segment" um die 250 Euro angesiedelt.


Da scheinst Du was zu übersehen zu haben: Die Nennung auf Seite 2 betrifft die 6-GB-Ausführung.





Was willst du denn da groß an Diagrammen machen? So tabellarisch wie im Marktüberblick würde doch locker reichen. In etwa so:

GPU-Name+Link zur Launchanalyse|FHD-PerfIdx|UHD-PerfIdx|P Idle | P Last|Perf/W|Listenpreis zum Launch|Perf/Launchpreis|Launchdatum
3dfx Radeon Titan 2|1%|--|20W|22W|schlecht|9999$|unterirdisch|1.4.1900|


Diese Listenform existiert ja schon. Ich wollte noch ein Diagramm machen, eine optische Aufbereitung.



Über die unsinnige Wattage-Einteilung hatte ich schon beim letzen Mal was geschrieben...


Leider finde ich derzeit keine bessere. Jede Einteilung ist letztlich subjektiv.




PS: Habe die Abschlußgrafik nochmal leicht verbessert. Enthält nun "besser/schlechter"-Pfeil sowie den Referenz-Index der Radeon HD 5750 GDDR5 von 100%
https://www.3dcenter.org/abbildung/mainstream-midrange-grafikkarten-performancepreis-uebersicht-mai-2017

Gast
2017-05-16, 08:29:25
kannst du solche grafiken mal als svg speichern und veröffentlichen? dann wären die auch mal skalierbar und nicht in briefmarkengröße auf nem 4k bildschirm.

Gast
2017-05-16, 08:38:49
mal ne frage. warum wird für die 1060 ein preisobergrenze von 270€ und für die 580 von 290€ angeben? Es gibt beide karten weit über der 270€ marke.

Leonidas
2017-05-16, 11:09:34
kannst du solche grafiken mal als svg speichern und veröffentlichen? dann wären die auch mal skalierbar und nicht in briefmarkengröße auf nem 4k bildschirm.


Es handelt sich um eine "Preis-Spanne der besten lieferbaren Angebote", keine Preisspanne *aller* Angebote. Näheres hierzu hier:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/zur-ermittlung-von-grafikkarten-preisen




kannst du solche grafiken mal als svg speichern und veröffentlichen? dann wären die auch mal skalierbar und nicht in briefmarkengröße auf nem 4k bildschirm.


Ich kann leider keine SVGs erstellen (wie geht das?). Daher wollte ich in Excel eine extreme Monstergrafik erstellen, welche dann in die Richtung 4K geht.

Gast
2017-05-16, 12:11:16
Ich kann leider keine SVGs erstellen (wie geht das?).
Google hilft - Beispiel: https://blog.kulturbanause.de/2014/02/svg-grafiken-erstellen-und-einbinden/

Gast
2017-05-16, 15:57:10
imho ist der einfachste weg es über die pdf importfunktion von inkscape zu machen. man exportiert das chart als pdf in excel und importiert es dann in inkscape. dort kann man es dann noch nach belieben anpassen. es gibt auch online xls2svg converter. da hab ich aber keine erfahrungen damit.

https://www.xltoolbox.net/blog/2014/02/export-excel-charts-to-svg-files.html

so mach ich das bisher immer. vielleicht gibt es aber auch noch einen besseren weg mit neuen excel versionen.

die direkte möglichkeit ohne anpassungsmöglichkeit a la inkscape wären einfach sein chart in gnumetric zu öffnen und dann als svg zu speichern. auch libreoffice calc kann einen graphen direkt als svg exportieren. einfach rechtklick auf den graphen und "Export as graphic" -> svg.

seba86
2017-05-16, 20:31:52
Wegen dem Diagramm:

Ist ja schätzungsweise orientiert an die P/L-Diagramme von computerbase wo man mit einem Strich direkt die P/L-Verhältnis sehen kann imho.

Aber ich denke die Darstellung ist verzerrt: Der Euro-Balken Rechts sollte ggf. auch im gleichen Verhältnis prozentual gehen, d.h. z.B. 5cm = 100% Performance = 100% Preis auf beiden Achsen! So wie es jetzt dargestellt ist, ist der x-Preisbalken doppelt soviel gestreckt wie der y-Performance-Balken. Also derzeit ist etwa~ 5cm = 100% Performance ABER 5cm = 50% Preisaufschlag

MadManniMan
2017-05-16, 21:23:25
Sag mal ... woher hast Du eigentlich die Leistungs-/Verbrauchsdaten der RX 560? Geraten?

Leonidas
2017-05-17, 04:52:02
Sag mal ... woher hast Du eigentlich die Leistungs-/Verbrauchsdaten der RX 560? Geraten?


Ja. Das läßt sich aber noch recht gut schätzen, da hier ja Daten vor einer Vorgänger-Lösung (RX460) vorliegen.





die direkte möglichkeit ohne anpassungsmöglichkeit a la inkscape wären einfach sein chart in gnumetric zu öffnen und dann als svg zu speichern. auch libreoffice calc kann einen graphen direkt als svg exportieren. einfach rechtklick auf den graphen und "Export as graphic" -> svg.


Hört sich interessant an.

MadManniMan
2017-05-17, 21:08:54
Ja. Das läßt sich aber noch recht gut schätzen, da hier ja Daten vor einer Vorgänger-Lösung (RX460) vorliegen.

Ausm Bauch raus würde ich Dir da auch zustimmen, aber gerade dieser tage sollten ja auch tatsächlich Reviews reinflattern - deswegen war ich mir nicht sicher, wie Du es gemacht hast.

Allgemein wäre auch cool, wenn Du bei sowas ... hm ... Grundlagenquellen verlinken könntest? Ich erwarte nicht zu jedem Überblick komplett neue Datenbasen, aber sowas wie ein Link zu einer News-Erwähnung einer Karte, wenn man auf eine in der Liste auftauchenden klickst, weißte?

Nochwas: die 1030 kommt ja auch dieser Tage raus - findet die noch Einzug?

Gast
2017-05-17, 21:43:32
Für Gamer gibt es da nichts zu sehen und wird es auch nicht.
Quatsch!

AMD stellt Vega anders als zuvor auf:
RX (http://radeon.com/de/) (Rot)
Pro (http://pro.radeon.com/en-us/) (Blau, Gold)
Instinct (http://instinct.radeon.com/en-us/) (schwarzgelb)

Unter dem Motto: 'Vega=Bring Pixel to Live'.

Werde einfach Rebell dann weisst Du mehr. Du hast das einfach falsch verstanden.;)

Warte noch etwas, alles wird gut.

MadManniMan
2017-05-17, 23:21:30
Die Radeon RX 560 4GB ist allerdings sicherlich noch viel zu frisch im Markt, um hier ernsthaft gegenhalten zu können – mit zunehmend besserer Verfügbarkeit der neuen AMD-Karte kann man diesen Vergleich sicherlich noch einmal neu betrachten.

Ist bereits jetzt für 110 Euro verfügbar und damit genauso preis-leistungs-günstig wie eine 1050, hat aber 4 GB :cool:

Leonidas
2017-05-24, 12:45:19
auch libreoffice calc kann einen graphen direkt als svg exportieren. einfach rechtklick auf den graphen und "Export as graphic" -> svg.


Möglicherweise geht das, wenn man als Graph in Excel/Calc aufbaut. Habe ich aber nicht, wäre auch viel zu kompliziert und wenig flexibel für Anpassungen. Ich habe es einfach als Zeichen- und Gestaltungselemente in einer ganz normalen Excel-Tabelle aufgebaut. Prinzipiell sollte das von Haus aus unendlich skalierbar sein. Frage nur, wie ich das als Excel herausbekomme (OO & LO vorhanden, kein neueres MSO).

BlackArchon
2017-05-25, 13:50:01
Leonidas, kennst du Google Charts (https://developers.google.com/chart/interactive/docs/)? Damit kann man recht einfach allerhand verschiedene Diagrammtypen auf einer Webseite erzeugen, die sich auch gut mit anpassbaren Filtern ausstatten lassen.

Leonidas
2017-05-25, 15:28:16
Kannte ich nicht. Sieht aber nach Excel Online aus. Ich bezweifel, das ich damit was sinnvolles zustandebekomme, weil ich ja Excel als Gestaltungs-Programm mißbrauche. Das läßt sich schlecht in automatisierten Prozesses wie bei einer Diagramm-Erzeugung abbilden. Mein manueller Hack hat aber den Vorteil, das ich wirklich diese Darstellung erreichen kann, die ich will - abseits aller Konventionen und Diagramm-Regeln.

Was ich bräuchte, wäre eine einfache Möglichkeit, eine Excel-Tabelle (kein Diagramm!) direkt als PNG in von mir gesetzter Größe *komplett* (nicht nur den sichtbaren Ausschnitt) zu speichern. Dann kann ich es so groß speichern, das jeder was von hat. An dieser Stelle killt mich regelmäßig der Automatismus der Programme, große Excel-Sheets in mehrere Seiten aufzusplitten, so als wollte man es drucken. Will ich ja gar nicht, ich will eine riesengroße Grafik haben. Nicht mitgedacht @ Office-Programmierer.

MadManniMan
2017-11-06, 10:42:37
Passiert hier mal wieder was? Oder isnich wegen Mining?

Asaraki
2017-11-06, 11:18:51
Kannte ich nicht. Sieht aber nach Excel Online aus. Ich bezweifel, das ich damit was sinnvolles zustandebekomme, weil ich ja Excel als Gestaltungs-Programm mißbrauche. Das läßt sich schlecht in automatisierten Prozesses wie bei einer Diagramm-Erzeugung abbilden. Mein manueller Hack hat aber den Vorteil, das ich wirklich diese Darstellung erreichen kann, die ich will - abseits aller Konventionen und Diagramm-Regeln.

Was ich bräuchte, wäre eine einfache Möglichkeit, eine Excel-Tabelle (kein Diagramm!) direkt als PNG in von mir gesetzter Größe *komplett* (nicht nur den sichtbaren Ausschnitt) zu speichern. Dann kann ich es so groß speichern, das jeder was von hat. An dieser Stelle killt mich regelmäßig der Automatismus der Programme, große Excel-Sheets in mehrere Seiten aufzusplitten, so als wollte man es drucken. Will ich ja gar nicht, ich will eine riesengroße Grafik haben. Nicht mitgedacht @ Office-Programmierer.

Wir wärs mit einem virtuellen Drucker und du drückst das quasi in A3 mit 600dpi? Das müsste doch ein brauchbares Bild ergeben