PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gusseisenpfanne - beim abreiben immer noch schwarzer Abrieb?


msilver
2017-05-15, 19:27:56
hi,
ja, ich weis, wir sind hier in einem nerd forum, aber ich bin nur hier aktiv, daher auch die frage hier, denn einer wird das doch wohl kennen oder?

ich habe mir eine gusseisenpfanne einbrennen lassen, aber nach dem erstem benutzen habe ich sie mit öl eingerieben, vorher mit wasser sauber gemacht ein wenig, und der abrieb auf dem küchenkrepp ist immer noch schwarz.

ist das normal und muss so sein?

Timbaloo
2017-05-15, 19:46:02
Bin ich vor einer Weile drübergestolpert, konnte mich noch daran erinnern:

https://www.youtube.com/watch?v=KLGSLCaksdY

Was du falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen. Aber die hier genannten Schritte nochmal durchgehen ("richtiges" Öl verwendet?) kann nicht schaden. Weil schwarz sollte nicht wirklich sein.

joe kongo
2017-05-16, 11:17:01
Hab meine Pfanne nicht extra eingebrannt, sonderrn nur benutzt und nachher im warmen Zustand feucht ausgerieben. Mit der enststandenen Schutzschicht bin ich zufrieden, ein feuchtes Tuch vor der Benutzung wird höchstens leicht braun. Hab sie aber auch erst geschätzt 20mal benutzt.