PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Orville - Seth MacFarlane's Star Trek Parodie


Seiten : 1 [2] 3

seaFs
2019-03-23, 18:55:46
Die neue Folge ist nichts neues, die Story ist schon von Anfang an vorhersehbar und die Auflösung zu simpel, ABER...

Die Situationskomik mit Bortus und Klyden ist fantastisch, das ärgerliche Gespräche zwischen Malloy und Mercer ist interessant, das Beste ist aber die Mimik, mit der Scott Grimes seinem Charakter "Malloy" immer wieder den passenden und vor allem glaubwürdigen Ausdruck verleiht.

Achja, das Thema dieser Folge ist Sucht (Zigarretten und Holodeck) bzw. indirekt die Einsamkeit auf einem Raumschiff und die Flucht in virtuelle Realität.
Gastauftritt von Tim "Tuvok" Russ. Isaac ist nicht zu sehen.

anorakker
2019-03-25, 09:20:37
Bortus und Klyden mit den Kippen - ich lag am Boden gestern :D:D

Joe
2019-04-13, 09:53:58
Gestern wieder extrem gute Folge. Genau der richtige Kontrast zu Star Trek Discovery.

patrese993
2019-04-23, 02:42:55
Lt. Grayson....... Eine sehr tolle neue Interpretation von Lt. Riker....
Ich denk immer noch über die Folge nach, bin tierisch gespannt, wie es weitergeht.
Ideen zu den Auswirkungen?

Piccolo
2019-04-24, 18:51:55
Die Quoten fallen und fallen und jeder der dachte 7 Seasons wie TNG wird bitter enttäuscht werden. Schon jetzt stehen die Chancen auf Verlängerung bei 50%.Die Serie läuft auf dem falschen Sender. Hoffe Amazon oder Netflix nimmt die Serie mal an. Ich find´s genial !

USS-VOYAGER
2019-04-24, 19:01:55
Nachdem ja hier alle von der Serie so geschwärmt haben und ich auch Star Trek Fan bin, habe ich mir die DVD gekauft und geguckt aber so toll finde ich die Serie auch nicht wie alle hier sagen.
Nach dem ersten gucken gleich wieder verkauft. Die nächsten Staffeln werde ich auch nicht kaufen sondern warte bis es auf Netflix oder Amazon läuft.
Auch Lustig fand ich sie nicht zumindest gab es nicht viel zu lachen für mich.
Das einzige gute war die Blonde Tussi die war ganz nett anzuschauen aber sonst...

Simon Moon
2019-04-24, 20:35:36
Die Quoten fallen und fallen und jeder der dachte 7 Seasons wie TNG wird bitter enttäuscht werden. Schon jetzt stehen die Chancen auf Verlängerung bei 50%.Die Serie läuft auf dem falschen Sender. Hoffe Amazon oder Netflix nimmt die Serie mal an. Ich find´s genial !


Was mir in dieser Staffel fehlt, sind die "Aliens of the week". Bis auf diese Astrologie-Aliens sind die meisten Folgen einzelnen Charakteren und deren Problemen gewidmet. Da war die erste Staffel um Welten besser mit Folgen wie "If the Stars Should Appear", "Pria", "Majority Rule", "Cupid’s Dagger", "New Dimensions" oder "Mad Idolatry" - da gings immer um die Orville bzw. deren Besatzung als Ganzes und nicht wer mit wem rumvögelt oder wie sich xy in seinem persönlichen moralischen Dilemma entscheidet...



Zudem versuchen sie irgendwie die Serie ernster zu gestallten hab ich das Gefühl und da fällt mir auf, das Seth einfach kein guter Schauspieler ist bzw. seine etwas tolpatschige Figur in einem ernsteren Setting einfach nicht als Captain taugt. Vor allem nervt auch sein Verhältnis zu Kelly.



Auch Bortus und sein Typ nerven mich eigentlich mehr, als ich die noch lustig finde. Seine Unverständnis für Humor / Zweideutigen etc. taugt imo für einen Scherz alle paar Folgen mal, aber nicht ständig. Und so spannend find ich jetzt die Moclen Kultur auch nicht, als dass sie gefühlt in jeder 2. Episode Hauptthema ist.


Aber eben, am meisten fehlt mir irgendwie die Spannung in den Folgen - die kommt irgendwie nicht auf, wenns immer nur um zwischenmenschliche Konflikte geht und die Orville bzw. deren Besatzung nie in Gefahr ist. Das erinnert mich eher an die ersten Staffeln DS9 :redface:

(del)
2019-04-24, 20:42:02
Hast du vergessen Identity Teil 1 und 2 zu schauen?

Simon Moon
2019-04-24, 21:14:52
Hast du vergessen Identity Teil 1 und 2 zu schauen?


Nein, die sind positiv hervorgestochen, aber können die Staffel imo auch nicht retten.

Poekel
2019-04-26, 23:03:20
Vielleicht müssen sie sich auch die CGI aufsparen, im Staffelfinale gabs wieder massiv Action, diesmal im Star Wars-Stil. :cool:

blackbox
2019-04-27, 10:45:17
Nein, die sind positiv hervorgestochen, aber können die Staffel imo auch nicht retten.

Besonders das Finale ist einfach nur eine dreiste Kopie der Borgs.
Die gesamte Serie steht auf sehr wackligen Beinen, man muss auch mal eigene Ideen hervor bringen.

Auf der Basis, einfach nur eine TNG-Kopie zu sein, wird die Serie nicht lange überleben.

Joe
2019-04-27, 11:44:16
Besonders das Finale ist einfach nur eine dreiste Kopie der Borgs.
Die gesamte Serie steht auf sehr wackligen Beinen, man muss auch mal eigene Ideen hervor bringen.

Auf der Basis, einfach nur eine TNG-Kopie zu sein, wird die Serie nicht lange überleben.

Das Geheule ist echt nur noch peinlich.


Schönes Finale. Auch ein schöner Abschluss, falls es keine 3. Season mehr gibt.

Poekel
2019-04-27, 11:56:36
Das Geheule ist echt nur noch peinlich.

Wie bei Star Wars Episode 7 ist halt der größte Kritikpunkt, dass es nicht sonderlich originell ist. Dafür hat man schöne Charakterentwicklung, ein gutes Auge fürs Detail, vernünftiges Writing (imho machen sie es auch besser als z. B. damals in TNG), was die Serie für mich zu ner tollen Nebenbeiserie macht, in der man sich einfach auf eine Folge freut, auch wenn es nicht der heilige Gral ist.

blackbox
2019-04-27, 12:01:11
Das Geheule ist echt nur noch peinlich.


Schönes Finale. Auch ein schöner Abschluss, falls es keine 3. Season mehr gibt.

Du glaubst also selber nicht mehr an eine 3. Staffel? Soll ich dir meine Taschentücher rüber reichen?

anorakker
2019-04-27, 12:18:04
Es ist ein schwieriger Spagat für die Serie. Auf der einen Seite ist es toll, dass die Geschichten und die Charaktere eine gewisse Tiefe bekommen, mit denen sich interessante Geschichten erzählen lassen, auf der anderen Seite ist es schwierig dabei das Komikelement und Leichtigkeit beizubehalten, die zumindest am Anfang die Serie ausgemacht hat.
Das gelingt nur mit wirklich gut geschriebenen Geschichten und Drehbüchern.
Das Setup und der Cast passt - obwohl ich Seth als Captain nachwievor unpassend finde, egal ob als ernste oder witzigen Charakter, ich finde seine schauspielerischen Qualitäten einfach nur flach und unüberzeugend.
Und man darf natülich nicht zuviel Trek-copycat betreiben, fällt schon auf, dass einige Story zu dreist "nachgemacht" sind.

Wenn Orville aber den richtigen Spot trifft, dann ist es eine perfekte lustige Mischung aus den Welten, die eine Originalität besitzt, die es so vorher nicht gab und mich auf weitere Folgen freuen lässt.

aufkrawall
2019-04-27, 12:21:24
Was macht MacFarlane denn zu einem schlechten Schauspieler?

Joe
2019-05-12, 08:34:00
Du glaubst also selber nicht mehr an eine 3. Staffel? Soll ich dir meine Taschentücher rüber reichen?

The Orville Renewed for Season 3
https://tvline.com/2019/05/11/the-orville-renewed-season-3-fox/

:P:P:P

Rooter
2019-05-12, 08:57:11
Yay! =)

MfG
Rooter

Gent Leman
2019-05-23, 23:21:15
Nach dem Heiseartikel (https://www.heise.de/newsticker/meldung/The-Orville-Staffel-2-Seth-Trek-wird-zum-besseren-Star-Trek-4430204.html) wollte ich mit dem Kauf von Staffel 1 das Projekt auch unterstützen, da ich mich damals gut unterhalten fühlte...keine Blu-Ray-Version erhältlich?

Heimatsuchender
2019-06-01, 20:15:31
Am 17.06.2019 startet bei Pro7 die zweite Staffel. Allerdings haben die was am Kopf. Montags um 23.10 Uhr. Und spätestens 2 Wochen später wird wegen der schlechten Quoten geheult.

Fusion_Power
2019-06-02, 01:06:07
Am 17.06.2019 startet bei Pro7 die zweite Staffel. Allerdings haben die was am Kopf. Montags um 23.10 Uhr. Und spätestens 2 Wochen später wird wegen der schlechten Quoten geheult.
Verstehe ich auch nicht. The Orville hatte Top Quoten auf Pro7 und es ist ja nun beileibe nicht mehr so als wenn es auf dem Sender noch irgend welche größeren Quotnhits zu sehen gäbe. Die sollten nehmen was sie kriegen können zur Prime Time.

desperado2000
2019-06-04, 00:28:38
So kann man auch seine Mediathek verkaufen...

Monger
2019-07-11, 11:44:57
Gerade mit The Orville angefangen...
Bin positiv überrascht, weil ich hab eigentlich Klamauk erwartet, oder zumindest ne Parodie. Aber das ist es ja eher so am Rande... die eigentlichen Stories sind super geschrieben, und ja durchaus mit ernstem Kern. Fällt mir gerade schwer, mich davon wieder loszureißen.

GBP
2019-07-11, 12:22:06
Ich finds auch endgeil. Wegen mir können die drei Episoden pro Woche bringen. Oder fünfzig Staffeln auf einmal.

Suchtfaktor hoch zehn. :)

Rooter
2019-07-13, 15:50:36
+1, ich schaue die zweite Staffel auf Pro7 und finde sie bisher auch klasse.

MfG
Rooter

jorge42
2019-07-14, 09:59:44
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Was bedeuten die gurken im Glas am Ende von ep3?

Rooter
2019-07-14, 11:05:51
Weil der Captain, immer wenn sie eine schwere oder verschlossene Tür für ihn öffnen sollte, die Worte benutzt hat: "Alara, könnten Sie das Gurkenglas für mich öffnen!?"

MfG
Rooter

jorge42
2019-07-14, 11:24:38
Weil der Captain, immer wenn sie eine schwere oder verschlossene Tür für ihn öffnen sollte, die Worte benutzt hat: "Alara, könnten Sie das Gurkenglas für mich öffnen!?"

MfG
Rooter
Danke, ist schon länger her die letzte Staffel

deekey777
2019-07-17, 12:11:28
Die Folge von Montag war schon überragend.

Ich muss einigen hier zustimmen: Falsche Uhrzeit, aber anscheinend will ProSieben Joyn pushen (und die eigene Mediathek auch).

Radeonfreak
2019-07-17, 12:37:16
Die Folge von Montag war schon überragend..

Auf jeden Fall. Das ist Star Trek. Orville ist alles was Discovery niemals war.

Heimatsuchender
2019-07-18, 23:18:07
Die Folge von Montag war schon überragend.


Die Folge war wirklich gut. Ich bin doch erstaunt, wie ernst "The Orville" teilweise ist.

Fusion_Power
2019-07-19, 00:08:09
Weil der Captain, immer wenn sie eine schwere oder verschlossene Tür für ihn öffnen sollte, die Worte benutzt hat: "Alara, könnten Sie das Gurkenglas für mich öffnen!?"

MfG
Rooter
Hach, ich werd Alara und das Gurkenglas vermissen. :D Immerhin, sie haben ne neue starke Sicherheitschefin vom gleichen Planeten.

Die Folge war wirklich gut. Ich bin doch erstaunt, wie ernst "The Orville" teilweise ist.
Diese Sternzeichen-hörigen Aliens waren schon echt aggro drauf. Und eigentlich sollten sie fortschrittlich genug sein um den Trick am Ende zu durchschauen. Da reicht ja schon ein Fernrohr oder 2 weit entfernte, planetare Beobachtungspunkte um rauszufinden dass es nur ein naher Reflektor und kein ferner Stern ist. ^^"

Alles in allem fühlt sich The Orville echt gut an, die Folgen gehen runter wie Öl. Im gegensatz zu Discovery, das liegt im Vergleich ehr wie Blei im Magen... :freak:

Winter[Raven]
2019-07-19, 10:03:01
Auf jeden Fall. Das ist Star Trek. Orville ist alles was Discovery niemals war.

Ich lese mal wieder nur... Mi Mi Mi... Kannst ja im DISCO Thread weiterheulen.

anorakker
2019-07-19, 10:06:18
;12053261']Ich lese mal wieder nur... Mi Mi Mi... Kannst ja im DISCO Thread weiterheulen.

..ist das eine Stalk Thread Discovery??

Monger
2019-07-19, 12:35:37
Staffel 1 jetzt abgeschlossen...
Ich finds spannend, welche Design Entscheidungen sie für die Serie getroffen haben. So vieles, was gegen jede moderne Serie geht.

- Das Art Design ist absurd. Die Orville sieht von innen eher aus wie ein Bürogebäude als ein Schiff. Das war im originalen Star Trek schon bizarr, aber sie betonen es hier ja umso mehr.
- Scheiß auf Realismus. Jede zweite Folge fallen sie durch irgendeine absurde Raumanomalie.
- Scheiß auf Kontinuität. Hauptsache die Story ist gut.

Hätte ich das so beschrieben bekommen, hätte ich die Serie vielleicht doch nicht angefangen. Aber es macht total Spaß. Wenn man halt die Kröte schluckt, dass hier die Geschichte im Vordergrund steht, und alles andere weit dahinter.

Fusion_Power
2019-07-19, 14:07:41
Staffel 1 jetzt abgeschlossen...
Ich finds spannend, welche Design Entscheidungen sie für die Serie getroffen haben. So vieles, was gegen jede moderne Serie geht.

- Das Art Design ist absurd. Die Orville sieht von innen eher aus wie ein Bürogebäude als ein Schiff. Das war im originalen Star Trek schon bizarr, aber sie betonen es hier ja umso mehr.
- Scheiß auf Realismus. Jede zweite Folge fallen sie durch irgendeine absurde Raumanomalie.
- Scheiß auf Kontinuität. Hauptsache die Story ist gut.

Naja, abgesehen dass die Orville von außen wie ein Spermium aussieht, find ichs OK. Nur diese drei Antriebsbögen sind nicht gut durchdacht. der mittlere ist genau auf Höhe des Shuttlehangars, die müßen also jedesmal beim starten und landen drum herum fliegen. Das würde in der Realität so garantiert keinen TÜV bekommen. :D

ChaosTM
2019-07-21, 20:43:28
The Orville’ Moves To Hulu From Fox For Season 3 In 2020

https://deadline.com/2019/07/the-orville-moves-hulu-fox-season-3-2020-comic-con-seth-macfarlane-1202649836/

Wollte Fox The Orville absetzen?
Sollte langfristig die bessere Wahl sein.

Rente
2019-07-21, 20:47:55
Gehört beides Disney, dürfte effektiv kaum zu Veränderungen führen.
Fox hatte der Verlängerung in Form einer 3. Staffel schon vorher zugestimmt.

ChaosTM
2019-07-21, 21:01:11
Danke - Disney hat sich ja Fox einverleibt. Hatte das völlig vergessen/verdrängt.

deekey777
2019-08-06, 18:51:19
Bo-ey! Was für eine Folge (bzw. Erster Teil der Doppelfolge).

Dicker Igel
2019-08-10, 02:01:38
Auf jeden Fall. Das ist Star Trek. Orville ist alles was Discovery niemals war.:heart:

Rooter
2019-08-11, 20:07:42
Bo-ey! Was für eine Folge (bzw. Erster Teil der Doppelfolge).+1 =)

Erinnerte mich aber dieses Mal eher an Voyager als an TNG. Was nichts Schlechtes ist.

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2019-08-12, 00:09:54
Bo-ey! Was für eine Folge (bzw. Erster Teil der Doppelfolge).



Die Folge war echt gut.

Fusion_Power
2019-08-12, 00:44:12
Die Folge war echt gut.
Yo, war dann doch überraschend und düster. Erinnerte mich ein wenig an den TNG Borg - Zweiteiler.
Bin auf die zweite Folge gespannt.

Rooter
2019-08-12, 00:58:43
Ja, und dann die ganzen Plot-Twists :ucatch:
Isaak ging nicht kaputt sondern wurde abgeschaltet.
Isaak schert sich einen sch**ß um Menschen, nicht mal um die Kids, ganz die kalte Maschine.
Seine Rasse ist nicht im Ansatz edel, kreidet bei der Union den Genozid an, hat aber selbst einen auf dem Gewissen.
Und wollen ihn jetzt wiederholen ("Unser Volk braucht Raum").

MfG
Rooter

Fusion_Power
2019-08-12, 14:39:02
Ja, und dann die ganzen Plot-Twists :ucatch:
Isaak ging nicht kaputt sondern wurde abgeschaltet.
Isaak schert sich einen sch**ß um Menschen, nicht mal um die Kids, ganz die kalte Maschine.
Seine Rasse ist nicht im Ansatz edel, kreidet bei der Union den Genozid an, hat aber selbst einen auf dem Gewissen.
Und wollen ihn jetzt wiederholen ("Unser Volk braucht Raum").

MfG
Rooter
Oder mit anderen Worten: IN YOUR FACE! :freak: Da haben sich die Schreiberlinge echt mal ausgetobt, nice.

Cyphermaster
2019-08-12, 18:00:02
https://i.imgur.com/F5cdJJf.jpg

:ulol:

Monger
2019-08-14, 12:17:57
Das war ne echt gute Doppelfolge. Richtig schöne Raumschlacht. Nicht kurz angedeutet, sondern gut zehn Minuten intensives Geballer.
Plot Twists waren jetzt nicht sooo überraschend, aber darauf lässt sich jetzt aufbauen. Nach dem lahmen Staffelanfang hat das jetzt richtig Spaß gemacht.

deekey777
2019-08-14, 12:33:17
Als mir war schon vor der Ausstrahlung der neunten Folge klar, wie es mit Isaac weitergeht. Schließlich habe ich davon einen Kurzausschnitt der zehnten Folge auf iTunes gesehen...

Heimatsuchender
2019-08-17, 21:02:16
Die letzte Folge war auch gut.

Die Story war teilweise vorhersehbar. Darauf kann man aber wirklich aufbauen. Ich finde es auch gut, dass es teilweise sehr ernst ist. Ohne Happy End und ähnliches.

Monger
2019-08-17, 22:57:37
Mir ist das schon beim gucken der ersten Staffel aufgefallen: wirklich gut geht es eigentlich nie aus. Diplomatische Missionen enden plötzlich im Krieg. Verbündete erweisen sich als hässlich. Im günstigsten Fall hat die Orville nur ein paar Gesetze gebrochen, oder das eigentliche Problem nur verschoben.

Das macht die Serie n bissl erwachsener als es zuerst den Anschein macht. Aber nur n bissl - ich muss jedes mal lachen, wenn sie wiedermal mitten im All frontal voreinander parken...

masteruser
2019-08-18, 19:36:59
Teil 2 von Identität war etwas unglaubwürdig, und Ereignis überlagert.
Das reinpacken von vielen Ereignissen erinnert mich an das Ende von V-die Besucher in der 2009er Version.

deekey777
2019-08-20, 16:47:29
Hatte die übliche Maskenbildnerin Urlaub? Ed hatte einen Pickel, Talla war fleckig.

DoomGuy
2019-08-22, 21:27:33
Die Serie ist schon glotzbar, aber manchmal würde ich einfach nur gerne vorspulen. Ging mir bei TNG selten so.

Die Maskenbildner, die die Krill machen scheinen sich stark an diesem feinen Herrn zu orientieren. Jedenfalls fällt mir ständig das hier ein :freak:http://www.hemanworld.com/wp-content/uploads/2017/02/skelletor-movie_langella-677x381.jpg

seaFs
2019-08-22, 22:29:31
Ich sehe mir die Serie gerade zum zweiten Mal. Mit dem Wissen, was in Staffel zwei passiert...


sind die Szenen mit Isaac (Auslöschung der Menschen) und Janel Tyler (Rache der Krill) umso bitterer.
Hut ab vor den Drehbuchautoren für diese subtile Weitsichtigkeit.

Monger
2019-08-27, 12:21:52
Gerade Folge 11 gesehen. So wie das angefangen hat, dachte ich erst: gleich wirds supertrashig.

Von wegen. Schön ruhig erzählt, gute Dialoge. Staffel wird von Folge zu Folge besser.

DoomGuy
2019-08-27, 18:56:37
Folge 11 war sehr witzig und gleichzeitig auch irgendwie tiefgründig/traurig. Weggeschmissen habe ich mich aber bei
https://1.bp.blogspot.com/-MjR6_NYh1WE/XLTOOOVdb7I/AAAAAAAAY5o/hAtO0Du5gFcUdNsja0OvUwfk1Zjn-q18wCLcBGAs/s1600/53292452_275307753386651_3540757291795421661_n.jpg
500 ;D

deekey777
2019-08-27, 19:10:47
Beim Rauchen musste ich auch grinsen, das ist so übertrieben dargestellt.

Plutos
2019-08-27, 19:48:33
Die Maskenbildner, die die Krill machen scheinen sich stark an diesem feinen Herrn zu orientieren. Jedenfalls fällt mir ständig das hier ein :freak:http://www.hemanworld.com/wp-content/uploads/2017/02/skelletor-movie_langella-677x381.jpg

Es steht hier wahrscheinlich schon irgendwo: IMHO sind die Krill das Äquivalent zu (ich will jetzt nicht sagen "Kopie von" ;)) den Jem'Hadar im Star Trek-Universum. Auch optisch nicht unähnlich.

Fusion_Power
2019-08-27, 20:13:09
Es steht hier wahrscheinlich schon irgendwo: IMHO sind die Krill das Äquivalent zu (ich will jetzt nicht sagen "Kopie von" ;)) den Jem'Hadar im Star Trek-Universum. Auch optisch nicht unähnlich.
Ich finde die Krill recht gelungen, vertrautes Design aber trotzdem eigenständig. Die heiße Krill-Braut hätte ich auch nicht von der Bettkante geschubst... :rolleyes:

Poekel
2019-08-27, 20:16:33
Es steht hier wahrscheinlich schon irgendwo: IMHO sind die Krill das Äquivalent zu (ich will jetzt nicht sagen "Kopie von" ;)) den Jem'Hadar im Star Trek-Universum. Auch optisch nicht unähnlich.
Das Äquivalent wären wohl eher radikale Bajoraner, wenn sich in Star Trek Bajor als Machtfaktor entwickelt hätte. Sie sind halt die archetypische außerirdische aggressive Konkurrenzmacht, will man da Vergleiche suchen, kann man wenn man die Jem'Hadar nimmt, so jede "böse" Rasse nehmen; die Klingonen dürften da wohl sogar fast besser passen.
The Orville bezieht da eben auch Stellung, indem es die "bösen" als religiöse Fanatiker darstellt, deren übergeordnetes gesellschaftliches Prinzip die Vorstellung, besser als andere zu sein, ist (hier aber nicht so plump als "böse Space-Nazis" (das sind die Roboter), da der Seitenhieb mehr auf Religion zielt; nur diejenigen, die Seelen haben, sind vollwertig, alle anderen können und sollen ausgebeutet werden (kann auch als Seitenhieb auf Tierrechte verstanden werden); ein ähnliches Konzept gabs übrigens damals auch in B5).

Rooter
2019-08-31, 17:12:41
Die heiße Krill-Braut hätte ich auch nicht von der Bettkante geschubst... :rolleyes:Ja, ich finde es schön, dass man die Schauspieler, die man sonst immer nur in ihrer Maske sieht, auch mal ohne in die Serie bringt. So wie Mark Jackson als Isaak auf dem Holodeck:

https://abload.de/img/theorville-markjacksohrjtu.jpg (https://abload.de/image.php?img=theorville-markjacksohrjtu.jpg)

Das Äquivalent wären wohl eher radikale BajoranerBajoraner? :confused: Du meinst wohl Cardasianer, oder?

MfG
Rooter

Poekel
2019-08-31, 17:32:09
Bajoraner? :confused: Du meinst wohl Cardasianer, oder?

Nein. Die Cardassianer sind natürlich vom Aussehen her und Echsenzeugs näher dran als die auch die Jem'Hadar (wobei sowas schnell dazu gerät, dass Leute einfach jede mögliche Inspiration aus ihrer Lieblingsfranchise als Vorbild interpretieren), aber das Gesellschaftsmodell der Bajoraner ist von den bekannteren Star Trek-Rassen am nähesten dran (gibt bestimmt irgendne TNG-Folge mit ner religiösen Rasse, die mehr Ähnlichkeiten aufweist): Bestimmendes Merkmal ist ein religiöser Fundamentalismus, der postuliert, dass nur die eigene Rasse auserwählt ist, "Seelen" besitzt und daraus folgend alles andere ausgebeutet werden darf, sogar soll.
Bajoraner werden immer wieder als religiöse Fundamentalisten dargestellt, deren zentraler Grundsatz ist, auserwählt zu sein (nur ohne Machtposition), während sowohl Jem'Hadar als auch Cardassianer nie als religiöse Fundamentalisten dargestellt werden (erstere sind genetisch programmiert, den Gründern bedingungslos zu folgen, aber das wars dann auch mit der Religiösität).
So wie der bajoranische Fundamentalismus dargestellt wird, ist es nicht abwegig anzunehmen, dass dieser in einer anderen Machtposition zu einer aggressiv expansionistischen Gesellschaft führen könnte.

Ich würde aber eben sagen, dass es abseits von 08/15 Gegner-Rasse kein direktes Star Trek-Vorbild gibt, sondern dass der Kern eben Kritik an religiösem Fundamentalismus ist.

Fusion_Power
2019-08-31, 17:43:06
Ja, ich finde es schön, dass man die Schauspieler, die man sonst immer nur in ihrer Maske sieht, auch mal ohne in die Serie bringt. So wie Mark Jackson als Isaak auf dem Holodeck:

Yo, in der Episode tauchte auch der Sprecher von Yaphit als reale Person auf. :D

Monger
2019-08-31, 18:05:56
Ich denke auch. Klar kennt Farlane auch andere Scifi, aber gerade das Argument dass man ruhig andere Arten quälen und töten kann weil sie keine Seele besitzen, ist gerade im Christentum doch sehr gebräuchlich gewesen. Dafür muss man nicht weit weg suchen.

masteruser
2019-09-01, 14:17:34
Folge Zeitmaschine...

die glänzte mal wieder mit einer intelligenten Handlung.
Orville ist viel intelligenter als man glaubt.
Weniger eine StarTrek Verballhornung.

Etwas unlogisch.
Warum bekommt der eine SMS von seiner echt falschen Freundin aus dem "Erlebnisraum"

jorge42
2019-09-01, 16:00:43
Folge Zeitmaschine...

die glänze mal wieder mit einer intelligenten Handlung.
Orville ist viel intelligenter als man glaubt.
Weniger eine StarTrek Verballhornung.

Etwas unlogisch.
Warum bekommt der eine SMS von seiner echt falschen Freundin aus dem "Erlebnisraum"
Weil er sein Smartphone mit der simulation gekoppelt hat... Folge heißt übrigens Zeitkapsel

Lokadamus
2019-09-01, 16:52:26
Weil er sein Smartphone mit der simulation gekoppelt hat... Folge heißt übrigens ZeitkapselIch dachte, die Simulation wäre beendet worden beim Verlassen des Raumes. Fand es darum auch etwas merkwürdig, hab es einfach akzeptiert.

Leonidas
2019-09-03, 14:25:50
Schade, 2. Staffel ist bisher enttäuschend.

Insbesondere betrifft dies die Erstkontakts-Folge, die von krassen wie lächerlichen Fehlern nur so strotzt. Einen Captain, der vier Wochen lang weder auf die Idee kommt, in Richtung diplomatischer Immunität zu verhandeln oder aber einfach die Gefangenen mittels eines getarnten Shuttles gewaltlos zu befreien, würde ich nach drei Wochen einfach wegputschen. Der Admiral wäre bei mir kurz vorm Kriegsgericht.

Natürlich würden diese Personen in der Realität nie so strunzdoof handeln - jenen werden nur vom Drehbuch diese Handlungen auferlegt. Doch damit klassifiziert sich das Drehbuch als unterirdischer Schrott - und diejenigen, die das haben durchgehen lassen, als glatt unfähig.

Cyphermaster
2019-09-03, 15:02:57
MacFarlane kann halt gut zwischen den Zeilen Dinge vermitteln, dafür fehlt ihm aber nahezu völlig der Perfektionismus und das Gefühl für oder der Wille zu Immersion. So schwankt Orville unfreiwillig immer zwischen einer manchmal fast Slapstick-artigen, sich distanzierenden Parodie von ernsthafter SciFi, und eigenständiger Ernsthaftigkeit mit tieferen Inhalten. Man kann das natürlich als neues, eigenständiges Genre "ironische/sarkastische Science-Fiction" feiern, aber genauso gut auch der Meinung sein, daß sich die beiden Richtungen gegenseitig in ihrer Wirkung teilweise entwerten.

deekey777
2019-09-03, 17:05:24
Forschungsklasse... 😥

Monger
2019-09-03, 18:11:03
Natürlich würden diese Personen in der Realität nie so strunzdoof handeln - jenen werden nur vom Drehbuch diese Handlungen auferlegt. Doch damit klassifiziert sich das Drehbuch als unterirdischer Schrott - und diejenigen, die das haben durchgehen lassen, als glatt unfähig.
Ich halte das für Absicht. Steht nunmal in direkter Tradition zu TNG, wo die Schauspieler ja auch nur Platzhalter waren...
The Orville durchbricht zwar nicht die vierte Wand, aber kratzt daran regelmäßig.
Ist halt eher ne Märchenserie. Den Geschichten wird alles untergeordnet.

DoomGuy
2019-09-03, 22:46:58
Tja, wenn man zuviel hinterfragt, geht der Zauber verloren. Wie es in den Quartieren und in der Messe wohl aussieht nach den ganzen irrwitzigen Flugmanövern...

Leonidas
2019-09-04, 16:45:07
Ich finde nicht, das es zuviel hinterfragt ist, wenn ich mir wünsche, das die Handlungsweisen der Figuren nicht wirken sollen, als hätte jene allesamt nur 2 Hirnzellen (und könnten auf keine andere Lösung kommen, als der dumme Drehbuchschreiber im Sinne hat). Andere Serien umschiffen so etwas clever dadurch, das die konkrete Situation so ausgelegt wird, das auch wirklich keine andere Lösung möglich ist. Das hier war regelrecht lieblos - was im Sinne dessen, wie "The Orville" gedacht ist, wohl das schlimmstmöglich Urteil ist.

Monger
2019-09-04, 17:25:13
Das hier war regelrecht lieblos - was im Sinne dessen, wie "The Orville" gedacht ist, wohl das schlimmstmöglich Urteil ist.
Wie ist es denn gedacht?
Also, Orville ist definitiv nicht für jeden was, keine Frage. Meilensteine sehen anders aus. Aber mich würde deine Erwartungshaltung interessieren, und warum du die hast.

deekey777
2019-09-17, 17:18:51
Könnte Kelly nicht immer so einen tollen Ausschnitt haben?

Leonidas
2019-09-17, 18:41:10
Wie ist es denn gedacht?
Also, Orville ist definitiv nicht für jeden was, keine Frage. Meilensteine sehen anders aus. Aber mich würde deine Erwartungshaltung interessieren, und warum du die hast.


Meine Erwartungshaltung ist, das es kein Müll wird, der einfach nur runtergekurbelt wird, weil man die Fans ja sowieso anzieht. Ich sehe gern Anfängerfehler und vermeidbare Fehler verhindert. Natürlich schätze ich Spitzen-TV, aber ich nehme auch Standardkost entgegen, wenn man wenigstens die Basics hinbekommt.

jorge42
2019-09-17, 18:46:30
Könnte Kelly nicht immer so einen tollen Ausschnitt haben?

Ist aber schon arg dünn die Dame

masteruser
2019-09-17, 18:58:14
Ich hoffe auf eine Staffel III.

Auch wenn Staffel I von vielen als besser als Staffel II gesehen wird.
Liegt wohl auch daran, das es vorher diese Art noch nicht gab.

Monger
2019-09-17, 20:04:31
Meine Erwartungshaltung ist, das es kein Müll wird, der einfach nur runtergekurbelt wird, weil man die Fans ja sowieso anzieht. Ich sehe gern Anfängerfehler und vermeidbare Fehler verhindert. Natürlich schätze ich Spitzen-TV, aber ich nehme auch Standardkost entgegen, wenn man wenigstens die Basics hinbekommt.

Sorry, das hilft der Diskussion jetzt nicht sonderlich. Ich glaube rauszuhören, dass dich vor allem fehlende Kontinuität stört. Oder?

Ich habe es gerade heute mit einem Kollegen davon gehabt: wenn man mal the Expanse gegen the Orville stellt, dann ist ersteres das Realistischere, Durchdachtere, Bedeutendere - und Langweiligere.

jorge42
2019-09-17, 20:05:04
Ich hoffe auf eine Staffel III.

Auch wenn Staffel I von vielen als besser als Staffel II gesehen wird.
Liegt wohl auch daran, das es vorher diese Art noch nicht gab.ich mag die Serie.
Star trek hab ich aufgegeben.
The expanse geht auch hoffentlich bald weiter

Fusion_Power
2019-09-18, 01:29:21
Ich hoffe auf eine Staffel III.

Auch wenn Staffel I von vielen als besser als Staffel II gesehen wird.
Liegt wohl auch daran, das es vorher diese Art noch nicht gab.
Staffel 3 ist doch schon bestätigt. Aber die Serie wechselt zu "Hulu" und ich glaub das gibts hier nicht. Auch etwas blöd dass sie dadurch unterschiedlich lange Episoden bringen wollen, das funzt im Netz gut aber fürs TV wirds dann wohl schwierig mit der Ausstrahlung.

Leonidas
2019-09-18, 06:14:17
Sorry, das hilft der Diskussion jetzt nicht sonderlich. Ich glaube rauszuhören, dass dich vor allem fehlende Kontinuität stört. Oder?.



Kontinuität? So würde ich das nicht bezeichnen. Ich setzte es mal in ein Gleichniss:

Es darf niemals passieren, das der Zuseher beim Zusehen umgehend eine bessere Lösung parat hat als die Darsteller (die dann auch bei genauerem Nachdenken immer noch besser bleibt). Weil dann hat man erstens ein schlechtes Drehbuch, welches die Geschichte nicht so erzählt, das gar keine andere Lösung als die angestrebte möglich ist. Und zweitens hat man den Zuseher zu wenig eingefangen, sprich der hatte zu viel Zeit zum Nachdenken. Beides Todsünden aus Sicht von Filmemachern.

Was ich also letztlich will: Macht ordentliche Filme (ohne handwerkliche Fehler).

Monger
2019-09-18, 10:31:42
Kontinuität? So würde ich das nicht bezeichnen. Ich setzte es mal in ein Gleichniss:

Es darf niemals passieren, das der Zuseher beim Zusehen umgehend eine bessere Lösung parat hat als die Darsteller (die dann auch bei genauerem Nachdenken immer noch besser bleibt).
Komisch, ich kenn die Regel genau umgekehrt: sei niemals klüger als der Zuschauer. So funktionieren alle Slasher-Filme (Neeein! Du dumme Gans, warum gehst du da allein rein???), aber auch Sitcoms.

The Orville ist ja auf dem Papier immer noch humoristisch, deshalb sind die Charaktere überzogen und flach. Aber die großen Vorbilder wie TNG hatten ja auch ganz schön doofe Nulpen (Riker ffs), damit sich der Zuschauer klug vorkommen kann.

Leonidas
2019-09-18, 17:00:51
Komisch, ich kenn die Regel genau umgekehrt: sei niemals klüger als der Zuschauer. So funktionieren alle Slasher-Filme (Neeein! Du dumme Gans, warum gehst du da allein rein???), aber auch Sitcoms.


Beide Ansätze sind korrekt und sollten durchgezogen werden. Sie betreffen nur unterschiedliche Ebenen. Das mit dem "sei niemals klüger als die Zuschauer" betrifft die Darsteller des Films, nicht die Filmemacher. Die sollten durchaus klüger sein, ansonsten kommt großer Mist raus.

Popeljoe
2019-09-18, 20:54:12
Bin gerade auf die Serie gestoßen. Ziemlich schräge, aber gut zu schauen.

(del)
2019-09-18, 22:47:33
Kontinuität? So würde ich das nicht bezeichnen. Ich setzte es mal in ein Gleichniss:

Es darf niemals passieren, das der Zuseher beim Zusehen umgehend eine bessere Lösung parat hat als die Darsteller (die dann auch bei genauerem Nachdenken immer noch besser bleibt). Weil dann hat man erstens ein schlechtes Drehbuch, welches die Geschichte nicht so erzählt, das gar keine andere Lösung als die angestrebte möglich ist. Und zweitens hat man den Zuseher zu wenig eingefangen, sprich der hatte zu viel Zeit zum Nachdenken. Beides Todsünden aus Sicht von Filmemachern.

Was ich also letztlich will: Macht ordentliche Filme (ohne handwerkliche Fehler).
Ich finde du setzt viel zu hohe Ansprüche.
Es geht hier um eine TV Serie nicht um eine Oscar Produktion.
Wenn du bei The Orville schon so extrem viel Kritik zu äußern hast würde ich dir "dringenst" empfehlen nie mals Star Trek Discovery zu schauen.

Popeljoe
2019-09-19, 10:15:32
Ich finde du setzt viel zu hohe Ansprüche.
Es geht hier um eine TV Serie nicht um eine Oscar Produktion.
Wenn du bei The Orville schon so extrem viel Kritik zu äußern hast würde ich dir "dringenst" empfehlen nie mals Star Trek Discovery zu schauen.
Kann ich nur unterschreiben: imo hat selbst The Orville mehr mit Star Trek zu tun, als Discovery. Discovery ist eine Space soap opera oder Telenovela en el espacio. Und was die Stringenz angeht...:rolleyes:

Rooter
2019-09-22, 17:02:33
Könnte Kelly nicht immer so einen tollen Ausschnitt haben?Ja, die finde ich von Folge zu Folge schärfer. :usex:

Ist aber schon arg dünn die DameIst mir auch aufgefallen, in Uniform sieht man das gar nicht so. Und hier auch nicht, das Foto ist aber auch schon 2 Jahre alt:

http://cdn01.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/2017/08/orville-tca/seth-macfarlane-explains-how-the-orville-is-breaking-ground-03.jpg

MfG
Rooter

masteruser
2019-09-22, 17:13:23
Die letzte Folge im S02 etwas verwirrend.
Sieht das Ende so aus, als könnte keine S03 folgen, aber es kommt.
Wenn auch erst 2020.

jorge42
2019-09-22, 19:28:29
Die letzte Folge im S02 etwas verwirrend.
Sieht das Ende so aus, als könnte keine S03 folgen, aber es kommt.
Wenn auch erst 2020.
Wieso? Am Ende ist es so, als wäre nichts passiert, also weiter wie bisher

Opprobrium
2019-10-18, 21:48:14
Hab jetzt mal mit Staffel zwei angefangen.

Was mich am meisten stört: Warum mußte Seth MacFarlane sich die Rolle des Captains geben? Antwort ist ziemlich sicher "Ego". Aber das ist für mich der größte Störfaktor: Der Captain ist von allen an Bord so wie er hier dargestellt wird die nutzloseste Person. Das könnte man natürlich als Kritik an militärischer Rangfolge ansehen, aber dafür zerfließt er mir zu sehr und zu oft und zu öffentlich in Selbstzweifeln und Selbstmitleid. Das ist, als würde man Deanna Troi zum Captain machen :freak:

Das hindert mich irgendwie daran die Serie besser als nur "ganz nett bis gut" zu bewerten.

Lokadamus
2019-11-01, 07:25:18
Hab jetzt mal mit Staffel zwei angefangen.

Was mich am meisten stört: Warum mußte Seth MacFarlane sich die Rolle des Captains geben? Antwort ist ziemlich sicher "Ego". Aber das ist für mich der größte Störfaktor: Der Captain ist von allen an Bord so wie er hier dargestellt wird die nutzloseste Person. Das könnte man natürlich als Kritik an militärischer Rangfolge ansehen, aber dafür zerfließt er mir zu sehr und zu oft und zu öffentlich in Selbstzweifeln und Selbstmitleid. Das ist, als würde man Deanna Troi zum Captain machen :freak:

Das hindert mich irgendwie daran die Serie besser als nur "ganz nett bis gut" zu bewerten.Wird nicht in einer der Folgen erklärt, er hat die Position eh nur bekommen, weil Sie (weiß nicht mehr, wie das Mädel heißt) ihm geholfen hat?

Ansonsten erinnert er mich an Captain Archer. Er hat auch nicht dieses Durchsetzungsvermögen, sondern fällt eher in die Kategorie "War halt kein anderer gerade da".

Opprobrium
2019-11-01, 08:03:13
Im Laufe der 2. Staffel wird es dann besser mit ihm.

Allerdings hat sich dann auch mein eigentlicher Kritikpunkt herauskristallisiert:

Genau die ganzen Beziehungsdramen die Gene Rodenberry größtenteils aus Star Trek herausgehalten hat bilden in the Orville oft den Rahmen an dem sich der eigentliche Plot orientiert. Die oft interessanten Ansätze und Geschichten wirken meistens wie Beiwerk.

Rooter
2019-11-01, 21:03:38
Wird nicht in einer der Folgen erklärt, er hat die Position eh nur bekommen, weil Sie (weiß nicht mehr, wie das Mädel heißt) ihm geholfen hat?Ja, Kelly (Grayson)

MfG
Rooter

][immy
2019-12-08, 01:59:37
Die erste Staffel ist bei Amazon Prime video verfügbar. So hab ich die Chance mal genutzt und die erste Staffel endlich mal richtig schauen können.

Klasse Serie soweit. Klar, nicht jeder Gag sitzt, aber insgesamt ist die Serie soweit recht lustig und hat genau diesen schönen alten Episoden-Charme von TNG.

Monger
2019-12-08, 13:42:00
Genau die ganzen Beziehungsdramen die Gene Rodenberry größtenteils aus Star Trek herausgehalten hat bilden in the Orville oft den Rahmen an dem sich der eigentliche Plot orientiert. Die oft interessanten Ansätze und Geschichten wirken meistens wie Beiwerk.
Ist jetzt natürlich Geschmackssache. Ich finde, im SciFi Genre ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist manchmal an der Schmerzgrenze klischeehaft, aber wie sie z.B. diesen "wenn du nicht mit mir ausgehst, geht die Welt unter" Bogen ausgespielt haben, fand ich schon sehr amüsant. Mit menschlichem Bezug guckt sich das einfach flüssiger runter.

Goser
2020-02-14, 02:29:53
Unglaublich wir dreist the orville bei allen großen Vorbildern klaut.
Staffel eins hatte ja noch diesen gewissen Humor der the orville noch etwas einzigartig gemacht hat. Bei Staffel zwei rückt der aber immer mehr in den Hintergrund und dafür wird dann mal richtig kräftig geklaut. Alien, Zurück in die Zukunft, Star Trek, Star Wars. Die Musik fast 1 zu1, die Kulissen das setting, selbst ganze Szenen.. einfach alles hat man hier schamlos für sich genommen.
Sowas derbes habe ich selten gesehen. Ich will jetzt nicht über die Qualität an sich reden, mir gefällt Staffel 2 ja durchaus, aber in jeder anderen Szene an ein anderes Vorbild erinnert zu werden ist mir dann doch irgendwie zu viel.
Ist das so beabsichtigt? Oder hat man wirklich nur sehr dreist kopiert. Ich meine das springt einem ja quasi ins Gesicht. Gibt es dazu Statements der Produzenten?
Ich habe bisher nur die Staffeln geschaut und mich nicht informiert.
Für mich subjektiv betrachtet geht das aber zu weit, und immer wieder an Alien und co zu denken wenn ich the orville schaue nervt mich dann doch etwas. Wie gesagt ich mag die Serie ja nur Hier hätte ich mir mehr Eigenständigkeit gewünscht.
Stößt euch das nicht auf?

x-force
2020-02-14, 03:19:10
Unglaublich wir dreist the orville bei allen großen Vorbildern klaut.


dir ist schon klar, daß du eine parodie gesehen hast? :biggrin:

Monger
2020-02-14, 10:03:48
Ist das so beabsichtigt?
Imitation ist die höchste Form der Verehrung.

Ja, natürlich ist das beabsichtigt. Schon vergessen was MacFarlane vorher gemacht hat?

Rooter
2020-02-14, 17:59:51
Schon vergessen was MacFarlane vorher gemacht hat?
Aber, er hat es gut gemacht, imo. :)

MfG
Rooter

USS-VOYAGER
2020-05-12, 02:37:32
Hab jetzt auch die zweite Staffel gesehen und fand sie um Welten besser als die erste.
Die erste Staffel fand ich ja recht langweilig aber die zweite war echt gut. Und die Gastauftritte von einigen Star Trek Schauspielern waren auch super :)

Butter
2020-05-12, 07:54:03
SE2 ist das Star Trek was ich mir als Nachfolger von NG immer gewünscht habe.

Ich feiere die Folge mit dem Rauchen...

EureDudeheit
2020-05-12, 09:21:55
So, am Wochenende mal Staffel 1 und 2 durchgeschaut.
Staffel 2 nochmals eine Steigerung zu Staffel 1, die Witze sind weniger flach, nicht mehr der Family Guy Humor.

Insgesamt eine sehr gute Serie, die als Star Trek Next Gen. 2.0 laufen könnte.
Kein Vergleich zu Discovery oder Picard; hatte ich nach ein paar Folgen aufgegeben.

Kein aufgesetzt wirkendes Political Correctnes, wie Transvestiten, Homosexuelle, lesbische, chinesische weibliche, schwarze Captains...

es fügt sich einfach ins Bild ein, dass Bortus einen Ehemann hat, wirkt nicht aufgesetzt.

Viele Gastauftritte von Star Trek Stars. Die Charactere sind sympatisch. Bin mit den Characteren bei Voyager nie warm geworden, habs aber irgendwie trotzdem geguckt...

Monger
2020-05-12, 21:11:41
Kein aufgesetzt wirkendes Political Correctnes, wie Transvestiten, Homosexuelle, lesbische, chinesische weibliche, schwarze Captains...

es fügt sich einfach ins Bild ein, dass Bortus einen Ehemann hat, wirkt nicht aufgesetzt.

Finde ich auch. Ich mein, da ist schon sehr viel Gesellschaftskritik drin, und im Kern schon eine ziemlich liberale Haltung... Aber sie gehen halt den Weg der Parabel, und werfen einem das Thema nicht einfach ins Gesicht.

Henry
2020-05-13, 15:30:52
Könnte es daran liegen, dass es bei nichtmenschlichaussehenden Außerirdischen umgesetzt wird?

Ist das ein Zeichen unserer konditionierten Diskriminierung von Homosexuellen?

Die heterosexuelle Freizügigkeit ist ja ein schleichender Prozess in unserer Gesellschaft. An dem stoßen sich auch viele in unterschiedlicher Intensität, aber da hält man sich mit Kritik zurück.

Insofern ist McFarlane hier den richtigen Weg gegangen. Subtil, schleichend bereitet er den Weg für mehr Akzeptanz, während die anderen mit der Brechstange vorgehen.

][immy
2020-05-19, 14:57:56
So, bin nun auch durch die zweite Staffel.
Die Serie wurde definitiv besser. Durchaus noch Witz vorhanden, aber deutlich weniger und etwas ernster aber die Charaktere sind deutlich besser ausgebaut worden.
Die Gastauftritte von einigen Schauspielern aus den alten Star Trek Serien waren auch angenehm und gut eingebaut.
Auch die Anspielungen auf Star Wars, besonders in den letzten Folgen fand ich klasse gemacht.

Freue mich schon auf die dritte Staffel. Ich hoffe mal, das der Serie nicht so schnell die Mittel abgedreht werden, wie z.B. bei Enterprise.

Für mich ist es der beste Star Trek Ersatz den es aktuell gibt. Die neuen Serien sind alle nur noch düster und nicht mehr Episodenartig aufgebaut was mir überhaupt nicht zu sagt. Star Trek war immer eine art Utopie der Zukunft, wo man versuchte Moralisch korrekt zu handeln. Die neuen Serien die das im Namen tragen, lassen in dem Bereich doch sehr zu wünschen übrig.


....
Insgesamt eine sehr gute Serie, die als Star Trek Next Gen. 2.0 laufen könnte.
Kein Vergleich zu Discovery oder Picard; hatte ich nach ein paar Folgen aufgegeben.

Kein aufgesetzt wirkendes Political Correctnes, wie Transvestiten, Homosexuelle, lesbische, chinesische weibliche, schwarze Captains...

es fügt sich einfach ins Bild ein, dass Bortus einen Ehemann hat, wirkt nicht aufgesetzt.
....
So sehe ich es auch. Entsprechenden Themen wurden zwar durchaus eingebaut, aber sie wirken eben nicht aufgesetzt.

Goser
2020-05-28, 16:05:26
Wenn the orville wirklich eine Parodie sein soll, dann fehlt für mich der Teil mit der Parodie.
Dafür nimmt sich die Serie dann doch zu Ernst und wirkt zu sehr poliert.
Für mich ist es sie einfach nur dreist zusammen geklaut ohne eigene Ideen. Aber wie gesagt gut verpackt.

Trotzdem schaue ich sie gern, da sie Spaß macht. Aber dieses ewige das habe ich eins zu eins bereits woanders gesehen nervt.

Rooter
2020-05-28, 18:38:03
Für mich ist es sie einfach nur dreist zusammen geklaut ohne eigene Ideen.
...
Aber dieses ewige das habe ich eins zu eins bereits woanders gesehen nervt.:confused: Widersprichst du dir mit diesen beiden Sätzen nicht selbst?

MfG
Rooter

BTB
2021-04-22, 23:53:39
Bin auch gerade dran. Eigentlich TNG, etwas witziger. Nette Hommage.

Das viele Dinge gemopst sind, joa. Aber kann man imho besser sehen als alle anderen richtigen Star Trek Serien.

Lyka
2021-04-22, 23:54:31
Ich mag die Serie, habe sie aber erstmal pausiert, weil ich sie sehr ernst finde. Halt wie TNG. Als Parodie sehe ich die Serie nicht.

Monger
2021-04-23, 00:17:30
Ich mag die Serie, habe sie aber erstmal pausiert, weil ich sie sehr ernst finde. Halt wie TNG. Als Parodie sehe ich die Serie nicht.
Ne, Parodie ist es keine. Aber man überschreitet hier und da die Grenze zur Albernheit, und klopft ganz kräftig an der vierten Wand. Und man lässt ja keine Tropes aus der Space Opera aus. Ich hoffe die Serie kriegt nochmal ne Staffel.

BTB
2021-04-23, 00:33:03
Mjaa wer Family Guy kennt ist da nicht überrascht.

Der ein oder andere bekannte Schauspieler ist auch zu finden.

Fusion_Power
2021-04-23, 00:36:19
Ich mag die Serie, habe sie aber erstmal pausiert, weil ich sie sehr ernst finde. Halt wie TNG. Als Parodie sehe ich die Serie nicht.
Wurde durch Trailer fälschlich als Parodie vermarktet, Orville ist aber in Wahrheit ne Hommage.
Ich warte nach wie vor auf die 3. Staffel, hoffentlich kommen die bald mal zu Potte.

Mortalvision
2021-04-23, 02:53:06
Haha, die Orville ist ja so ein Sexspace ;D

Fusion_Power
2021-04-23, 15:46:23
Haha, die Orville ist ja so ein Sexspace ;D
Naja, die behandeln Sex einfach wie ein normaler Bestandteil des Lebens. ;) Das wurde im Gegenteil größtenteils ehr totgeschwiegen in Star Trek. Da gabs keinen Sex und viel schlimmer: keine Toiletten! :D

BTB
2021-04-23, 15:50:14
Im Vergleich zu Family Guy ja trotzdem sehr harmlos - gigidi gigidi

Die Serie ist vom Fan Seth MacFarlane im Seth MacFarlane Stil. Geil wenn man Fan ist und Cosplay in ner eigenen Serie machen kann und damit sogar noch Geld verdient. Etwas mehr Stewie Humor würde ich mir wünschen.

Opprobrium
2021-04-23, 16:24:25
viel schlimmer: keine Toiletten! :D

Picard hatte sogar eine eigene Toilette für seinen Bereitschaftsraum.

Sowas weiß man doch...

:upicard:

;)

Fusion_Power
2021-04-23, 20:38:33
Picard hatte sogar eine eigene Toilette für seinen Bereitschaftsraum.

Sowas weiß man doch...

:upicard:

;)
Sorry, ist mir irgend wie entfallen. Wurde das in 178 Folgen TNG jemals gezeigt oder angesprochen? ;) Jonathan Frakes hat in Interviews übrigens auch mehrfach gesagt dass die Sternenflotte keine Toiletten auf ihren Raumschiffen hat. Die Armen. :freak:
Bei DS9 gabs immerhin einmal ne Schalldusche in Aktion zu sehen, erwähnt wurden die Dinger etwas öfter.

Opprobrium
2021-04-23, 21:00:47
Sorry, ist mir irgend wie entfallen. Wurde das in 178 Folgen TNG jemals gezeigt oder angesprochen? ;) Jonathan Frakes hat in Interviews übrigens auch mehrfach gesagt dass die Sternenflotte keine Toiletten auf ihren Raumschiffen hat. Die Armen. :freak:
Bei DS9 gabs immerhin einmal ne Schalldusche in Aktion zu sehen, erwähnt wurden die Dinger etwas öfter.
https://i.pinimg.com/originals/e9/e8/37/e9e83786e246745f6dc2dff22ea06c3f.jpg

Generell sind die allermeisten Filme auffallend frei von Zähneputzen, Stuhlgang, Fingernägelschneiden etc. ;)

In Galaxy Quest gab es aber eine Szene in der Alan Rickman sein WC gezeigt wurde. Glaub das war eine deleted scene in den Extras der DVD.

Andi_669
2021-04-23, 21:14:48
In Babylon 5 gab es sogar mal ein Gespräch in einer Toilette mit eine Pissoir im Hintergrund :D

Fusion_Power
2021-04-23, 21:22:27
OK, wenn man solche Baupläne ranzieht stimmt das natürlich mit dem Klo aber gesehen hat mans trotzdem nie in der Serie. Ich war mir auch Sicher dass Picard aus der Ecke da vorm Klo immer seinen Tee repliziert hat. :uponder: Nun gut, die große "Captains Yacht" der 1701-D hat man ja leider auch nie gesehen in TNG.
Nur in Star Trek V gabs mal ein Raumschiff-Klo zu sehen, mit Kirk in der Arrestzelle drauf. Weiß ich auch nur aus Wikis (https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Toilet), im Film kams mir einfach vor wie ein ausfahrbarer Sitz weil er das Ding auch nur dafür verwendete in der Szene. ^^

https://cdn3.whatculture.com/images/2020/12/19ca3b5ab5015bcd-600x338.jpg

"do not use while in spacedock" ;D

Baalzamon
2021-04-23, 21:44:55
In Babylon 5 gab es sogar mal ein Gespräch in einer Toilette mit eine Pissoir im Hintergrund :D

Die Szene fängt meiner Erinnerung nach sogar damit an, dass beide an jeweils an einem Pissoir stehen. :)

BTB
2021-04-28, 01:02:45
So komplett durch. Bis zur letzten (verfügbaren) Folge super. Weiss gar nicht warum die beim ersten gucken nicht gezündet hat.

Rincewind
2021-04-28, 09:07:44
Es braucht keine Toiletten, es wird einfach irgendwo hingekackt, denn das Raumschiff ist ja selbstreinigend.

Andi_669
2021-04-28, 11:58:43
Ich dachte das nimmt Yaphit auf wie die Cyber Clean Reinigungsmasse :rolleyes:
die Konsistenz ist auf jeden Fall ähnlich :biggrin:

Plutos
2021-09-25, 03:15:26
Am 10.3.2022 geht's mit Staffel 3 weiter. :uup:

heMcSXRXm5Q

Schnitzl
2021-09-28, 18:25:17
geil geil geil
danke!

Simon Moon
2021-10-03, 21:10:48
Es braucht keine Toiletten, es wird einfach irgendwo hingekackt, denn das Raumschiff ist ja selbstreinigend.

Ah, also wie in der Realitaet. ;(

urpils
2021-10-04, 07:20:09
YEAHHHHHH

es ist echt irre, wie sehr Orville mein neues Star Trek geworden ist... die aktuellen Star Trek Inkarnationen kann ich mir zwar ansehen - aber wirklich Freude hatte ich nur an Orville. ich freue mich! :) danke für den Teaser! :)

Simon Moon
2021-10-07, 17:45:58
omg, ich hab da 3.10. gelesen und mich jetzt seit bald einer Woche gefragt wieso denn da nichts kommt. :ugly:

Opprobrium
2021-10-07, 23:41:28
omg, ich hab da 3.10. gelesen und mich jetzt seit bald einer Woche gefragt wieso denn da nichts kommt. :ugly:

https://i.pinimg.com/736x/8b/24/be/8b24be0b449268501795b2116256a3e4.jpg

Florida Man
2021-12-11, 22:11:11
Habe mit Staffel 1 angefangen und finde die Serie spitzenklasse! Aber eine Frage: Werden die Kulissen und Renderings ab Staffel 2 besser? Ausgefranzte Teppiche, schlecht verarbeitete Sitze und Raumschiffe wie aus PC Spielen von 2010 finde ich unpassend.

Tony Gradius
2021-12-11, 23:22:49
Habe mit Staffel 1 angefangen und finde die Serie spitzenklasse! Aber eine Frage: Werden die Kulissen und Renderings ab Staffel 2 besser? Ausgefranzte Teppiche, schlecht verarbeitete Sitze und Raumschiffe wie aus PC Spielen von 2010 finde ich unpassend.

Nein.

seaFs
2021-12-11, 23:27:56
Ganz besonders sind die günstigen Kulissen in der Sternzeichenfolge (S02E05) zu sehen. Das Gefangenenlager (besonders bei Außenaufnahmen während des Ausbruchsversuches) ist aus billigen Spanplatten aufgebaut. Unlackiert, nicht gebeizt, sehen komplett neu aus, obwohl die Leute darin schon ihr ganzes Leben verbracht haben. Sowas reißt einen schon aus der Immersion heraus. Die Story macht es aber meistens wieder wett. ;)

Dr.Doom
2021-12-12, 11:05:22
Vielleicht sind die preiswerten Kulissen eine Hommage an die Pappmaché**-Höhlen von StarTrek. :freak:


** den Strich auf dem e habe ich gegoogelt

Plutos
2022-03-03, 23:36:46
Ist übrigens von März auf Juni '22 verschoben, dafür gibt es einen langen neuen Trailer. Hab grad keinen Link parat, aber Google bestimmt.

Fusion_Power
2022-05-13, 04:12:01
Nach 3 Jahren warten gehts endlich weiter. :)

G982GjpWZDU

Rooter
2022-05-15, 22:40:39
Nice! :)

MfG
Rooter

Bolek
2022-05-15, 22:53:11
Nach 3 Jahren warten gehts endlich weiter. :)

https://youtu.be/G982GjpWZDU

Episch. :eek:

Besser als der Kurtzman-Kram.

Heimatsuchender
2022-05-15, 23:28:12
Nach 3 Jahren warten gehts endlich weiter. :)

https://youtu.be/G982GjpWZDU


Bei Disney Plus. Dann wird's wohl doch mal Zeit, für ein paar Monate Disney Plus.

ChaosTM
2022-05-16, 00:01:16
may the force be with U..

ChaosTM
2022-06-02, 10:39:14
Es geht weiter....

medi
2022-06-02, 11:53:37
Es geht weiter....
:ujump2:

Ice-Kraem
2022-06-02, 12:26:16
Es geht weiter....
Wo? Ich sehe das nicht bei disney...

Radeonfreak
2022-06-02, 17:57:07
Ich sehe da bis jetzt auch nix.

ChaosTM
2022-06-02, 18:41:45
Im EU/DE Disney+ ist Hulu ja nicht inkludiert - dass vergesse ich immer.
https://www.bestvpnfordisneyplus.com/blogs/how-to-watch-hulu-with-disney-plus/

espn ist auch ganz nett..

anorakker
2022-06-03, 10:33:21
Hmm, also die erste Episode Staffel 3 hat mich nicht wirklich mitgenommen. Irgendwie bestand 50% der Folge aus völlig überdramatisierter Weltraum CGI mit überladenem Score. Dazwischen dann ne müde und relativ langweilig erzählte Anschlussgeschichte. Witz war auch nicht vorhanden, alles ziemlich steif für ne 3. Staffel. Als wenn das viele Geld nur dazu da war um die Studiobosse glücklilch zu machen.
Ich hoffe das steigert sich noch.

Plutos
2022-06-03, 10:41:32
Sehe ich ganz anders, IMHO ist die Serie ihren Witz-Anfängen (Bortaks Pornos, Bortaks Piss-Ritual… :rolleyes:) schon lange entwachsen und die Folge war eigentlich gut gefüllt mit klassischer Star Trek-Thematik, erinnert bspw. (mich zumindest) an die Folge, wo entschieden wird, ob Data Mensch oder Maschine ist. Ich fand's nicht schlecht gemacht.

anorakker
2022-06-12, 00:28:19
Zweite Folge definitiv viel besser als die CGI überladene erste Folge.
Nettes Monster of week (?!) und endlich spannende SciFi Action. Hatte definitiv "the thing" vibes inklusive lustiger Morphs. Selbst bei den Animationen kamen nostalgische Gefühle an längst vergangenge Tage auf :freak::redface:

Plutos
2022-06-12, 03:07:44
War nicht schlecht, aber ich persönlich hasse solche Gruselgeschichten. :freak:

tekcld
2022-06-12, 07:00:50
Sehe ich ganz anders, IMHO ist die Serie ihren Witz-Anfängen (Bortaks Pornos, Bortaks Piss-Ritual… :rolleyes:) schon lange entwachsen und die Folge war eigentlich gut gefüllt mit klassischer Star Trek-Thematik, erinnert bspw. (mich zumindest) an die Folge, wo entschieden wird, ob Data Mensch oder Maschine ist. Ich fand's nicht schlecht gemacht.

Ja, Sie haben vermutlich gemerkt, dass sich ausgehungerte TNG/DS9/Voyager Fans zusammen gefunden haben bei Orville und das Ernst/Humor Niveau diesen Serien angeglichen.

Ich bin von Orville weiterhin schwer begeistert.

nordic_pegasus
2022-06-12, 08:53:15
Staffel 3 hat bislang ganz ordentlich gestartet. Mich irritiert nur die Person (Ensign Charly Burke) im Ensemble. Was hat ein Fähnrich in Besprechungen der Führungsoffiziere zu suchen? Wirkt fast wie die Simpsons Folge mit Poochie...

Rooter
2022-06-12, 10:22:51
Vermutlich, weil sie hübsch anzusehen ist. :usweet:

MfG
Rooter

Benutzername
2022-06-12, 15:54:05
Staffel 3 hat bislang ganz ordentlich gestartet. Mich irritiert nur die Person (Ensign Charly Burke) im Ensemble. Was hat ein Fähnrich in Besprechungen der Führungsoffiziere zu suchen? Wirkt fast wie die Simpsons Folge mit Poochie...

Ein Fähnrich ist ja ein Offiziersazubi und hat durchaus schon Führungsaufgaben je nach Job wie zB Zugführer. Woher soll der zukünftige Offizier es denn sonst lernen außer durch dabei sein?



Vermutlich, weil sie hübsch anzusehen ist. :usweet:

MfG
Rooter


Das dürfte auch ein Grund sein. Ist ja immer noch Fernsehen. Man erinnere sich an die Ausreden, warum 7of9 im engen Spandex unterwegs war...

Fusion_Power
2022-06-12, 16:11:21
Kommt die Staffel 3 denn nun langsam mal auf Disney+ oder wo schaut ihr sie? :uponder:

Mortalvision
2022-06-12, 17:03:19
Bestimmt auf Amazon Prime Video gekauft?

nordic_pegasus
2022-06-12, 17:23:30
Ein Fähnrich ist ja ein Offiziersazubi und hat durchaus schon Führungsaufgaben je nach Job wie zB Zugführer. Woher soll der zukünftige Offizier es denn sonst lernen außer durch dabei sein?


Orville hat doch 1:1 das Rang-System von Star Trek übernommen. Es gibt Ensign, Lt., Commander und Captain mit 1 bis 4 Strichen auf der Schulter. Mit welcher Logik sitzt jemand mit dem niedrigsten Rang in einer Besprechung der "Abteilungsleiter"? Zumal die Dame ja anscheinend Pilotin/Navigatorin ist, also auch kein Führungsoffizier in Ausbildung ist. Die hat den Charme einer Schülerpraktikantin, die bei großen Besprechungen mit am Tisch sitzen darf ;-)

Rooter
2022-06-12, 17:34:29
Man erinnere sich an die Ausreden, warum 7of9 im engen Spandex unterwegs war...Weiß ich nicht mehr. Wie war dafür die Begründung?

MfG
Rooter

Bartfratze
2022-06-12, 17:40:50
Orville hat doch 1:1 das Rang-System von Star Trek übernommen. Es gibt Ensign, Lt., Commander und Captain mit 1 bis 4 Strichen auf der Schulter.

Und Star Trek das Rangsystem der US Navy: Ensign ist der niederste Offiziersrang, darunter gibts noch jede Menge NCO-Ränge.
Episch verkackt haben die das bei Chief O'Brien, der AFAIK in TNG die Rangsymbole eines LTJG oder Ensign hatte und erst in DS9 die richtigen eines Chief Petty Officers (oder issa schon Senior Chief?). :freak:

Mortalvision
2022-06-12, 19:24:47
Orville hat doch 1:1 das Rang-System von Star Trek übernommen. Es gibt Ensign, Lt., Commander und Captain mit 1 bis 4 Strichen auf der Schulter. Mit welcher Logik sitzt jemand mit dem niedrigsten Rang in einer Besprechung der "Abteilungsleiter"? Zumal die Dame ja anscheinend Pilotin/Navigatorin ist, also auch kein Führungsoffizier in Ausbildung ist. Die hat den Charme einer Schülerpraktikantin, die bei großen Besprechungen mit am Tisch sitzen darf ;-)

Wenn die Sternenschiffe der Zukunft mit derart minimaler Besatzung fliegen, kommt das hin. Bei den ersten Enterprise-Folgen hatte man ja immer den Eindruck, dass zwischen Brücke und Maschinenraum riesige Korridore mit wohl insgesamt hunderten Besatzungsmitgliedern schlummern mussten.

ChaosTM
2022-06-16, 17:29:50
Nach 2 eher solala Folgen jetzt ein richtig gute. Thumbs up!

Poekel
2022-06-16, 19:11:26
Nach 2 eher solala Folgen jetzt ein richtig gute. Thumbs up!
Ich fand, dass sie etwas zu lang war und zwischenzeitlich wurde es dann doch zu repetitiv, aber das Ende hat es dann wieder rausgerissen.
Ganz zu Beginn, als sie Zivilisationszeichen auf einem kurz zuvor unbewohnten Planeten entdeckt haben, musste ich direkt an den Phasen-Planeten aus Staffel 1 denken und die Auflösung mit der jetzt die Q in das Orville-Universum eingeführt wurden, hat dann wunderbar gepasst

ChaosTM
2022-06-16, 19:20:04
Das stimmt. Eine Stunde war da fast zu viel..
Und ganz unerwartet kam das Ende auch ned.. ;)

nordic_pegasus
2022-06-16, 23:38:26
war die Tante im Tron-Kostüm am Ende nicht die gleiche Darstellerin, die auch Ensign Charly spielt?

Hakim
2022-06-24, 02:57:03
Man merkt das bei der Dritten Staffel nach 4 Folgen das Comedy Element sehr zurück gefahren wurde. Jetzt fühlt es sich wirklich wie die alten Trek Serien an :).

aufkrawall
2022-06-24, 03:09:33
Hat imho eine ziemliche gute Balance gefunden, hoffentlich geht das so weiter.
Klar, die Figuren treffen ständig unlogische Entscheidungen, die dann erwartbare Konsequenzen nach sich ziehen. Aber besser so, als dass sich eine Serie überernst nimmt, um dann nur Murks zu fabrizieren (Star Trek...). Es funktioniert, wie halt Star Trek ab und zu mal zu Hochzeiten (schon lange her).

anorakker
2022-06-24, 07:05:53
Ehrlich gesagt find ich Orville ohne absurden Witz etwas lahm und generisch. Muss ja kein PipiKacka Dadaismus sein, aber etwas mehr Adultcontent dürfte es schon sein. Geht aber wahrscheinlich in modernem Hollywood und dem grossen Studio einfach nicht mehr. Hab auch das Gefühl, dass die aktuelle Ausprägung nicht unbedingt nur auf Seth´s Mist gewachsen ist..

Benutzername
2022-06-24, 11:28:07
Das dürfte auch ein Grund sein. Ist ja immer noch Fernsehen. Man erinnere sich an die Ausreden, warum 7of9 im engen Spandex unterwegs war...
Weiß ich nicht mehr. Wie war dafür die Begründung?

MfG
Rooter

Sorry, daß ich jetzt erst antworte, hatte Deine Antowrt übersehen. Uups.

Es wurde damals in Interviews was erzählt, daß 7of9 sich in menschlicher Kleidung nicht wohlfühlt, weil die Borg ja auch nur so enge Anzüge tragen. Was aber mit den hohen Absätzen natürlich Quatsch war. Okay, als Frau wird sich die Schauspielerin Jeri Ryan möglicherweise nicht wohlgefühlt haben in flachen Schuhen im Catsuit herumzulaufen, aber als ehemalige Borg doch eine unpraktische Schuhwahl. Es ist doch ziemlich offensichtlich, daß Frau Ryan wegen ihres Aussehens in dieses Kostüm gesteckt wurde um der Serie mehr Sex-Appeal zu geben.



---------------------------------

Hat imho eine ziemliche gute Balance gefunden, hoffentlich geht das so weiter.
Klar, die Figuren treffen ständig unlogische Entscheidungen, die dann erwartbare Konsequenzen nach sich ziehen. Aber besser so, als dass sich eine Serie überernst nimmt, um dann nur Murks zu fabrizieren (Star Trek...). Es funktioniert, wie halt Star Trek ab und zu mal zu Hochzeiten (schon lange her).


Orville ist ja quasi Fanfiction von einem Star Trek: TNG Fan, der eben diese Art Star Trek vermisst.

ChaosTM
2022-06-24, 12:45:28
Hat imho eine ziemliche gute Balance gefunden, hoffentlich geht das so weiter.
Klar, die Figuren treffen ständig unlogische Entscheidungen, die dann erwartbare Konsequenzen nach sich ziehen. Aber besser so, als dass sich eine Serie überernst nimmt, um dann nur Murks zu fabrizieren (Star Trek...). Es funktioniert, wie halt Star Trek ab und zu mal zu Hochzeiten (schon lange her).


Strange new Worlds ist fantastisch. Schlägt alles andere momentan um Längen. Selbst die albernen Folgen sind top.


Orville ist gut und ich mag auch die chars. Da wäre aber mehr möglich. Ein sehr straffes Budget ist da aber auch nicht gerade hilfreich. Bei der "Horror" Ep. wurde das schmerzlich sichtbar.

Simon Moon
2022-07-05, 15:32:06
Die ersten beiden Orville Folgen waren okay, danach zieht es richtig an. Folge 3 und 4 sind imo mit die besten Star Trek Episoden die es gibt.

ChaosTM
2022-07-05, 15:39:34
Waren 2 grandiose Folgen - zweifellos, wenn 4 auch etwas vorhersehbar war.

tekcld
2022-07-06, 09:55:10
Hat imho eine ziemliche gute Balance gefunden, hoffentlich geht das so weiter.
Klar, die Figuren treffen ständig unlogische Entscheidungen, die dann erwartbare Konsequenzen nach sich ziehen. Aber besser so, als dass sich eine Serie überernst nimmt, um dann nur Murks zu fabrizieren (Star Trek...). Es funktioniert, wie halt Star Trek ab und zu mal zu Hochzeiten (schon lange her).

Logische Entscheidungen in Serien/Filmen sind auch eine schwierige Sache. Die logische Lösung für vieles wäre einfach langweilig :D

Benutzername
2022-07-06, 17:03:56
Logische Entscheidungen in Serien/Filmen sind auch eine schwierige Sache. Die logische Lösung für vieles wäre einfach langweilig :D


Wäre doof wenn die Folge nach fünf Minuten vorbei ist. :biggrin:

tekcld
2022-07-06, 19:22:03
Da gab es doch mal so ein TNG video "all the times they should have listend to worf" Das waren in vielen Fällen logische Entscheidungen die übergangen wurden.

Simon Moon
2022-07-07, 17:37:19
Alter!!! Wie geil war denn die Folge? :biggrin:

Und das Technobabbel am Ende mit der Zeitreise :love2: :love2: :love2:

So viel Star Trek gabs bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr

ChaosTM
2022-07-07, 18:16:47
Eher seit letzter Woche @ SNW. ^^

Wieder gut geklaut aber trotzdem höchst amüsant. :)

tekcld
2022-07-07, 18:20:18
SNW bot so etwas bisher überhaupt nicht. 25 Jahre ist schon richtig.

ChaosTM
2022-07-07, 18:24:33
ST-Enterprise hatte in Staffel 3 auch ein paar großartige Folgen. Kurz bevor es abgesetzt wurde :)
Dass die Folge grandios war steht aber außer Frage.

add.: und Leighton Meester sieht man auch immer wieder gerne.

Und für einen relativistischen Flug mit 99,999% C würde man mit der Masse fast unendlich viel Energie verbrauchen
but its SciFi :D

tekcld
2022-07-08, 12:20:05
Bei 99,98 bist du irgendwo im Bereich der 4500 fachen Masse. Wir haben jetzt keien Infos zur Energiequelle der Orville aber anbetracht dessen was die Orville sonst so leistet sollte da schon einiges vorhanden sein.

Das mit der unendlichen Masse und unedlichen Energie tritt bei exact Lichtgeschwindigkeit ein. Die haben sie explizit nicht erwähnt.

Kann man imho durchgehen lassen.

ChaosTM
2022-07-08, 20:00:03
Ist im Prinzip auch völlig egal. Von der Beschleunigungszeit gar nicht erst zu reden. It's SciFi..

nordic_pegasus
2022-07-09, 23:20:33
Ist im Prinzip auch völlig egal. Von der Beschleunigungszeit gar nicht erst zu reden. It's SciFi..

es gibt halt relativ viele Dinge, die in allen SciFi Serien gar keinen Sinn ergeben. Mich erfreut immer die künstliche Schwerkraft auf den Raumschiffen... und selbst in Shutteln. Warum wird man auf einem Raumschiff mit mehreren Decks nicht sowohl vom Boden als auch der Decke angezogen, schließlich laufen dort die Leute eine Ebene drüber.

Zum Thema Zeitreisen. Was irgendwie keine Serie/Film bei Zeitsprüngen versteht, dass wenn man wirklich nur in der Zeit springen würde, man danach auch wirklich am exakt gleichen Punkt im Raum wieder landen würde. Leider dreht sich die Erde um sich selbst und um die Sonne, die Sonne um das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße fliegt durch den Raum als Teil der lokalen Gruppe und dazu dehnt sich der Raum auch noch ständig aus (beschleunigte Expansion). Das heisst, wenn man wie in der Serie das Raumschiff hinter dem Mond parkt, 10 Jahre von 2025 zu 2015 springen würde, wäre die Erde/Mond ganz weit weg. Schönes Video dazu von Vsauce
IJhgZBn-LHg

Das Problem hat Dr. Who mit der TARDIS noch am besten umgangen, weil man sowohl im Raum als auch der Zeit springt.

ChaosTM
2022-07-09, 23:34:32
Zeitsprünge in die Vergangenheit sind nach unserem derzeitigem Verständnis völlig unmöglich, weil sie jeweils neue Universen* erzeugen müssten..

Nach vorne steht uns nur der Energiekonsum im weg..


*https://en.wikipedia.org/wiki/Many-worlds_interpretation

Ich möchte an diese Theorie glauben, weil sie praktisch alles ermöglichen würde - tu mir aber schwer damit

Rooter
2022-07-10, 13:07:24
Mich erfreut immer die künstliche Schwerkraft auf den Raumschiffen...Ja, und zumindest bei Star Trek fällt die auch (fast?) nie aus. Da kann die ganze Energie weg sein, Lebenserhaltung ohne Funktion, aber die künstliche Schwerkraft läuft immer! :D

MfG
Rooter

nordic_pegasus
2022-07-10, 16:34:28
Ja, und zumindest bei Star Trek fällt die auch (fast?) nie aus. Da kann die ganze Energie weg sein, Lebenserhaltung ohne Funktion, aber die künstliche Schwerkraft läuft immer! :D


für irgendwas muss doch diese Reserve-Energie gut sein...

War es ist nicht Star Trek 6(?) mit dem Attentat auf den klingonischen Kanzler so, dass hier die künstliche Schwerkraft ausgefallen war? Schon praktisch, dass man solche Details nur dann beachtet, wenn es zur Story passt.

Rooter
2022-07-10, 17:54:44
Ja stimmt. Ich wusste doch, dass es da mal was geb (daher das "fast?"), kam aber nicht mehr drauf.

MfG
Rooter

Schnitzl
2022-07-10, 19:17:25
bin mit Folge 5 fertig. wow.
Auch das Bezug nehmen gefällt mir sehr, z.B.
dass über den "Selbstmordversuch von Isaac(?) gesprochen wird und es nochmal ein wenig weiterverarbeitet wird :up:
Bei Discovery haben solche Dinge schon in der gleichen Folge nicht mehr interessiert ;D

Edit:
@ nordic_pegasus
es gibt da sehr viel, was nicht beachtet wird. Aber ich denke die Mehrheit weiss das auch gar nicht. Expanse ging da schon recht weit. Im Grunde denke ich das ist eine Simplifizierung um die Zuschauer nicht zu überfordern... würde auch die Dreharbeiten ziemlich kompliziert und teuer machen für mehr Realismus. Und da sind wir wieder an dem Punkt: um was geht es? Im grunde doch darum, eine Geschichte zu erzählen bzw. zum Nachdenken anregen. Für mich passt das schon so :)

nordic_pegasus
2022-07-10, 21:20:21
Und da sind wir wieder an dem Punkt: um was geht es? Im grunde doch darum, eine Geschichte zu erzählen bzw. zum Nachdenken anregen. Für mich passt das schon so :)

natürlich. SciFi ist die moderne Form der Fabel. Früher konnte man den König nur kritisieren, wenn man als Gleichnis einen Löwen nimmt.

SciFi sprengt bei vielen Themen die Grenzen, was im TV erlaubt ist zu zeigen. Ich habe z.B. mal gelesen, dass der Kuss von Jadzia und der Ex-Frau des Symbionten Dax einer der ersten lesbischen Kussszenen im amerikanischen Fernsehen war. Oder Nichelle Nichols als wohl erste schwarze Frau in einer Führungsposition als Uhura. Der Zuschauer war ja damit beschäftigt, den Romulanern und Klingonen zu misstrauen.

Für die Nerds kommt dann das Technik-Gebrabbel dazu, welches leider zu oft einfach nur lächerlich überzogen ist. SciFi-Serien, wo aus meiner Sicht die Balance zwischen Technik-Fantasie und Story mit am besten waren, sind Babylon5, Firefly und Battlestar Galactica (Reboot). Hier war die Technik klar im Hintergrund und die Story bzw. Charaktere im Vordergrund. Oder auch DS9, welche die beste Star Trek Serie mMn ist.

Und so sehr mir Orville auch Spaß macht als klassische SciFi Serie im Geiste von Star Trek, manchmal ist es einfach zu hanebüchen. Man wollte halt mit Biegen und Brechen die Geschichte um Malloy und diese Frau aus dem Smartphone nochmal thematisieren... und wenn man halt dafür Zeitreisen in die Vergangenheit einführen muss. Auf der anderen Seite hat man zum Glück bislang die Finger vom Beamen gelassen, was nunmal auch totaler Humbug, wenn man einmal 5 Sekunden drüber nachdenkt. Woher soll ein Transporter wissen, welches Atom zu seinem Zielobjekt gehört und was nicht.

Die Charaktere und Geschichten von Orville sind toll, speziell die Geschichte um Topa / Bortus. Der Rest überspannt für mich leider des Öfteren den Bogen.

Rooter
2022-07-10, 22:07:03
Ich habe z.B. mal gelesen, dass der Kuss von Jadzia und der Ex-Frau des Symbionten Dax einer der ersten lesbischen Kussszenen im amerikanischen Fernsehen war. Oder Nichelle Nichols als wohl erste schwarze Frau in einer Führungsposition als Uhura.Und der Kuss zwischen ihr und Kirk war der erste Kuss zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau im US TV. Wenn man sich dabei Shatners Gesicht anschaut... X-D

MfG
Rooter

Monger
2022-07-11, 00:34:19
The Orville ist Space Opera. Damit ganz andere Zielsetzung als Hard Scifi: Hauptsache die Geschichte ist gut. Realitätsbezug und Kontinuität sind nett, aber nicht notwendig. Nicht selten werden da auch politische Botschaften vergraben, wie z.B. der Vietnamkrieg in Star Wars.

tekcld
2022-07-12, 21:44:46
bin mit Folge 5 fertig. wow.
Auch das Bezug nehmen gefällt mir sehr, z.B.
dass über den "Selbstmordversuch von Isaac(?) gesprochen wird und es nochmal ein wenig weiterverarbeitet wird :up:
Bei Discovery haben solche Dinge schon in der gleichen Folge nicht mehr interessiert ;D

Edit:
@ nordic_pegasus
es gibt da sehr viel, was nicht beachtet wird. Aber ich denke die Mehrheit weiss das auch gar nicht. Expanse ging da schon recht weit. Im Grunde denke ich das ist eine Simplifizierung um die Zuschauer nicht zu überfordern... würde auch die Dreharbeiten ziemlich kompliziert und teuer machen für mehr Realismus. Und da sind wir wieder an dem Punkt: um was geht es? Im grunde doch darum, eine Geschichte zu erzählen bzw. zum Nachdenken anregen. Für mich passt das schon so :)

Man bedenke immer es war mal Star Trak mit stummen All geplant. Das hätte aber die merhheit eher nicht gemocht.

ChaosTM
2022-07-16, 20:11:16
Death by Snusnu :D

Hakim
2022-07-19, 05:46:43
Folge 7 wieder einfach nur gut. Die zwei letzten Folgen waren mit die besten der Serie bisher.

PHuV
2022-07-21, 10:45:00
Folge 8 rührt mich zu Tränen im Thema um Topa.

Seth MacFarlane zeigt gerade auch in der jetzigen Staffel deutlich und wesentlich besser, wo der Roddenberry Star Trek Hammer sitzt. Er hat die Frage, ob man die Idee von Star Trek in die heutige Zeit transportieren kann, klar mit JA beantwortet mit. Und er macht es wesentlich besser als Picard, Strange New Worlds oder gar das grauenvolle Discovery (ich dachte immer, es kann nicht schlimmer werden, aber Staffel 4 zeigte es, das es doch geht).

urpils
2022-07-21, 21:13:21
ich kann mich nur anschließen. Staffel 4 ist grandios gut! GENAU was ich möchte! es ist ist echt heftig, welche grandiose Entwicklung die Serie genommen hat. das ist richtig richtig gut!

ChaosTM
2022-07-21, 21:17:05
Die Staffel hat sich sehr gut entwickelt, ja.

Schnitzl
2022-07-21, 22:06:58
mir fehlen die Worte wie genial sich das entwickelt!
Staffel 3 war bzw ist der beste Kauf den ich jemals bei Amazon getätigt habe.
Am liebsten würde dich Seth ne email schreiben und mich bedanken :freak:

Hakim
2022-07-22, 01:50:58
Ich kann mich nur der Meinungen Anschließen, wieder einfach sehr gute Folge. Schön finde ich auch das Stranger Things und The Orville mit der Folgen zeigen das man nicht jeder Geschichte in 45-60 Min quetschen muss für die Episode. Wenn eine Geschichte etwas länger braucht wie hier, nur zu mit den deutlichen Überlängen.

Rooter
2022-07-22, 02:31:08
Wenn eine Geschichte etwas länger braucht wie hier, nur zu mit den deutlichen Überlängen.Jetzt frage ich mich aber, wie man das im deutschen Free-TV abbilden will. :-/

MfG
Rooter

Hakim
2022-07-22, 03:15:31
ja hoffentlich kürzen die nicht die knapp 1:30 std auf 45 min fürs TV :). Kommen überhaupt die aktuellen Streaming Serien im TV irgendwann?

Rooter
2022-07-22, 04:05:06
90 Minuten könnte man ja entspannt auf 2x 45min + Werbung aufteilen. Damit hätte ich keine Schmerzen (Werbung spule ich mit Timeshift eh vor :D).

Orville S1 und S2 liefen im Free-TV auf Pro7.

MfG
Rooter

Joe
2022-07-22, 18:53:30
10/10 Guest Appearance. Would watch again :up:

ChaosTM
2022-07-22, 21:24:53
Viel höchst unlogische und dumme Dinge sind passiert, aber unterhaltsam wars.
Der Gastauftritt hatte was, ja :D

tekcld
2022-07-23, 09:52:16
Bortus hat so ein bisschen seinen chill verloren

anorakker
2022-07-24, 09:49:46
Folge 7 war wirklich klasse und gutes Trek. Die Begeisterung für Folge 8 kann ich aber nicht ganz verstehen. Das Setting ist eigentlich interessant, aber es ist alle soo lahm, vorhersagbar und linear erzählt, das ich schon bei Orville mit dem vorspulen angefangen habe :eek:
Vor allem war das wieder so ein Folge wo gefühlt der gesamte Cast total stocksteif rüberkam als wenn man nur die Zeilen vom Teleprompter abliest. STNG hätte das flott in 45 Minuten erzählt und das hätte der Folge gut getan.

Vielleicht mach ich aber auch den Fehler und schaue parallel ST DS9 Staffel 6 :freak:

blackbox
2022-07-24, 12:08:22
Naja...... Orville hat sich nun endgültig zu einer TNG Kopie entwickelt und der Humor ist dabei flöten gegangen. Wieso machen die jetzt einen auf Ernsthaftigkeit? Und einfallslos ist man auch. Nichts, was man nicht schon gesehen hat.

PS: Und es wird Zeit, dass sie gut sitzende Uniformen bekommen, das ist ja peinlich.

Hakim
2022-07-28, 23:49:59
Folge 9 durch. Wieder sehr lange Episode, ich fand es wieder gut, aber man hätte auch z.B auf die CGI Jet Fight Szenen verzichten können.

Freue mich auf die letzten beiden Folgen einer starken Season. Ich stelle mir immer vor wie alles aussehen würde wenn man das Budget von STD oder STP zu Verfügung hätte? Wobei andererseits zeigt man hier auch das nicht alles Mega aussehen muss wenn dafür vieles andere Richtig ist.

Plutos
2022-07-29, 15:42:12
Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn :frown::(;(
Nicht die Charly :usad:

Florida Man
2022-07-29, 20:14:45
Also in meinem Disney+ gibts noch keine neue Staffel?! Wo zum Geier guckt Ihr?

Poekel
2022-07-29, 20:30:05
Also in meinem Disney+ gibts noch keine neue Staffel?! Wo zum Geier guckt Ihr?
Bei Amazon kannst du gegen Bares schauen: www.amazon.de/Elektrische-Schafe/dp/B09KL5TKS5/
Ansonsten kann auch folgende Seite verwenden: https://www.werstreamt.es (und natürlich gibt es immer noch die klassischen Methoden, die man vielleicht selber vor langer langer Zeit während der wilden Jugend angewandt hat)

Ganz nett fand ich ja dieses kleine Easter-Egg:
Sub-Level 32, wo die Geheimwaffe gelagert wurde, die von den selbst ernannten Patrioten dann gestohlen wurde

Ice-Kraem
2022-07-30, 22:42:06
Auf Amazon aber nur englisch version oder? Deutsch habe ich nicht gefunden...

Poekel
2022-07-30, 23:14:33
Auf Amazon aber nur englisch version oder? Deutsch habe ich nicht gefunden...
So wie es da steht nur mit Untertitel. Gehe mal davon aus, dass bei der Zielgruppe und Massenkompatibilität nicht darauf gewartet wird, bis ne Synchro fertig ist und wohl auch nicht für höchste Priorität bezahlt wird.

nordic_pegasus
2022-07-31, 08:40:09
Orville ist ja ganz unterhaltsam und hat viele Tugenden vom alten Star Trek wiederbelebt. Aber so richtig springt bei mir der Funke nicht über. Es wirkt immer alles im Zeitraffer erzählt. Bestes Beispiel ist Charly Burke. In S3E1 eingeführt, in S3E9 schon tot. Ich bin mit dem Charakter nicht warm geworden. Und wir sprechen immernoch über einen Fähnrich, der selbst bei Treffen der höchsten Kreise wie selbstverständlich dabei war.

Diese Mehrfach-Twist zwischen Union, Kaylon, Krill und Moclanern in dieser Folge war mir dann einfach zu viel. Das war quasi der Dominion-Krieg aus 4 Staffeln DS9 kondensiert in 1 Folge.

ChaosTM
2022-07-31, 09:06:22
Ein paar ganz gute Folgen waren bisher dabei, aber man kratzt doch nur an der Oberfläche mit meist sehr klischeehaften Storys. Der Echte Showrunner, Brannon Braga, kann halt TNG und Konsorten am besten. Dafür wurde er engagiert.
SNW ist in der Beziehung und bei der Charterentwicklung deutlich besser und Storytelling hat sich seit den 90ern auch weiterentwickelt lieber Brannon. ;)

Die letzte Folge war ein grauslichen CGI durcheinander von dem man Kopfschmerzen bekam. Einfach too much, mit Picard like Copy/Paste Schiffsmassen. Der Rest lief irgendwie wie mit einem Zufallsgenerator erzeugt ab.
Dass man Blondie geopfert hat (das nächste mal Spoiler Tags pls) ist jetzt für die Story völlig unwichtig. War aber easy on the Eyes. :)

anorakker
2022-07-31, 11:21:28
Auch Orville beweist leider, dass viiel Geld keine bessere Serie macht. Dank CGI ist jetzt jede Folge unnötige 15 Minuten länger. Das ist eine vergleichbare Seuche wie die lächerlichen Martial-Arts Einlagen in den aktuellen Star Trek Serien. Braucht keiner und ist völlig überflüssig für spannende, nachdenkliche oder erheiternde Science Fiction.
Ich hätte mir gewünscht, dass Seth bei seiner absurden Komik im kopierten ST Universum geblieben wäre, das hat irgendwie besser gepasst.
Leider wirken die witzigen Charkatere aufgrund der Änderung der allg. Ausrichtung immer mehr isoliert. Es wäre so cool wenn mal wieder der Vibe von "Schweine im Weltall" aufkäme oder es einfach mehr Futurama-esk wäre.

nordic_pegasus
2022-07-31, 12:12:17
bislang ist keine 4. Staffel bestätigt, die Verträge der Schauspieler sind ausgelaufen. Die 3. Staffel zu realisieren bei Hulu war wohl nicht einfach. Darum vermute ich, dass S3E10 ein Ende mit Cliffhanger haben wird, damit die Tür offen bleibt.

Ich denke, die letzte Folge wird darum viel Abschlüsse der Beziehungs-Plots haben. Ich denke da speziell an Ed und seine Tochter.

Vielleicht verwandeln sich die Kaylons noch in Cyborgs... "The Kaylons Were Created by Man. They Rebelled. They Evolved. They Look and Feel Human. Some are programmed to think they are Human. There are many copies. And they have a Plan."

So say we all.

aufkrawall
2022-08-02, 14:56:27
Krasser Qualitätsabfall der letzten drei Folgen. Zu lang, zu einfallslos, zu unglaubwürdig. Das musste doch wirklich nicht sein...

Benutzername
2022-08-02, 18:11:54
Krasser Qualitätsabfall der letzten drei Folgen. Zu lang, zu einfallslos, zu unglaubwürdig. Das musste doch wirklich nicht sein...


Ist halt doof, wenn den SChreibern nix recht einfällt. :( Vielleicht auch Zeitdruck und Geldmangel? DIe letzten paar Folgen waren wirklich doof.

MarcWessels
2022-08-05, 04:09:27
Tolle Folgen und guter Ersatz. ;)

Plutos
2022-08-05, 18:43:46
Darum vermute ich, dass S3E10 ein Ende mit Cliffhanger haben wird, damit die Tür offen bleibt.

IMHO war das Ende eher ein Serien- als ein Staffelfinale. Wäre schade, aber lieber ein Ende in Würde als ein Gewürge bis zum Ende. Es gäbe bestimmt noch viele Handlungen, aber andererseits kann ich auch gut damit leben, wenn es das jetzt war und nix mehr nachkommt – irgendwie befriedigender als ein evtl. unerfüllter Cliffhanger (I'm looking at you, Stargate Universe! :ufinger:).

Schade, dass die 11. Folge wohl wegen Pandemie bla bla nicht gedreht wurde, der Plot liest sich ganz nice (-> Wikipedia), hätte wohl das Potential gehabt, in Deutschland verboten bzw. nie gesendet zu werden… :biggrin:

nordic_pegasus
2022-08-05, 20:20:57
Schade, dass die 11. Folge wohl wegen Pandemie bla bla nicht gedreht wurde, der Plot liest sich ganz nice (-> Wikipedia), hätte wohl das Potential gehabt, in Deutschland verboten bzw. nie gesendet zu werden… :biggrin:

kannst Du mir bitte den Link zu dem passenden Wikipedia-Artikel geben.

Zur 10. Folge: wie vermutet viel Emotionen und ein paar alte Fäden nochmal aufgegriffen. Der Auftritt von Alana (?) am Ende war ganz witzig.

Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich mit vielen Charakteren warm geworden bin (außer Charly... aber die ist ja bereits raus). Richtig lachen musste ich bei der

Einladung von Isaac an die Kaylon für die Hochzeit. Das nur ein Rumpfmannschaft auf dem Planeten bleibt und dann aufeinmal eine Armada von 4000 Schiffen auftaucht.


Das Ed und Kelly am Ende Händchen halten, war sowas von klar. Der einzige wirkliche Plot, der nicht aufgelöst wurde, ist die Geschichte um Eds Tochter. Das ist das einzige Türchen für eine 4. Staffel aus meiner Sicht. Plus die Allianz der Krill und Moclaner gegen Union und Kaylon.

Edit: ok... hab einen Youtube-Clip dazu gefunden. Also eine Nazi-Folge wäre mir dann doch zu doof gewesen.

ChaosTM
2022-08-05, 20:31:54
Die letzte Folge konnte ich ehrlich gesagt nur via vorspulen durchziehen.
Das Thema liegt mir einfach nicht und macht auch wenig Sinn. ;)
Ein paar nette Momente hatte es aber.
Der Mittelteil der Staffel war richtig gut. Hoffe daher trotzdem, dass es weiter geht.

Plutos
2022-08-05, 21:07:16
Edit: ok... hab einen Youtube-Clip dazu gefunden. Also eine Nazi-Folge wäre mir dann doch zu doof gewesen.
Also ich fand das Konzept "Kind wächst alleine in einer Holodeck-Simulation auf" schon ganz spannend. Hätte man sicher etliche Seitenhiebe einbauen können auf die Generation, die von TV, Internet und Smartphone "erzogen" wird und was das (Simulation/virtuelle Realität) aus den Kindern macht. Ob es unbedingt mal wieder in die Nazi-Zeit gehen muss, okay, eher nebensächlich IMHO. :uponder:

MarcWessels
2022-08-06, 23:27:12
Die letzte Folge konnte ich ehrlich gesagt nur via vorspulen durchziehen.

Habe oft auf Pause gedrückt.

Joe
2022-08-07, 01:12:08
Die letzte Folge konnte ich ehrlich gesagt nur via vorspulen durchziehen.
Das Thema liegt mir einfach nicht und macht auch wenig Sinn. ;)
Ein paar nette Momente hatte es aber.
Der Mittelteil der Staffel war richtig gut. Hoffe daher trotzdem, dass es weiter geht.

Ich fands super, dass die Saga um das Sandwich abgeschlossen wurde! :up:
Generell fand ich gut keinen dicken Cliffhanger zu haben sondern mehr oder weniger ne Stunde Epilog für die Staffel.

Si|encer
2023-01-08, 11:32:47
Bin gerade auf Disney+ Staffel drei am Schauen, Folge 2.

Haben die in der dritten Staffel den kompletten Witz über Board geworfen ?

blackbox
2023-01-08, 13:23:27
Die Serie wurde eh eingestellt.
Der Fehler war, dass die Serie nicht wusste, was sie sein will..... denn wirklich eigenständig war sie nie. Sie war von Anfang nur ein Klon von TNG, aber wer will das nach mehr als 25 Jahren nach dem Ende der Originalserie noch sehen außer Seth Macfarlane?

urpils
2023-01-08, 13:25:25
Die Serie wurde eh eingestellt.
Der Fehler war, dass die Serie nicht wusste, was sie sein will..... denn wirklich eigenständig war sie nie. Sie war von Anfang nur ein Klon von TNG, aber wer will das nach mehr als 25 Jahren nach dem Ende der Originalserie noch sehen außer Seth Macfarlane?

ich!

the Orville war die beste SciFi-Serie seit TNG. Mag vielleicht ein kleiner Markt sein - aber für MICH war es perfekt.

seaFs
2023-01-08, 13:25:38
Die Serie wurde eh eingestellt.
Quelle?

Radeonfreak
2023-01-08, 13:30:06
Bin gerade auf Disney+ Staffel drei am Schauen, Folge 2.?

Gibt doch bloß bis Staffel 2? :confused:

blackbox
2023-01-08, 13:38:46
Quelle?

Naja, man kann 1und1 zusammen zählen. Momentan gibt es keine weitere Staffel, die in Arbeit ist und es gibt auch keine Pläne, dass das jemals geschehen wird.
Aber ja, hoffen dürft ihr noch. ;)
Ich hoffe auch noch auf Battle Angel 2, aber der Film wird wahrscheinlich nie erscheinen.

Gumril
2023-01-08, 13:54:22
Gibt doch bloß bis Staffel 2? :confused:


Mit VPN Trick kannst du alle 3 Staffel in deutsch auf Disney+ sehen, sonnst musst du Joyn oder Pro7 nutzen.
https://www.netzwelt.de/serien/the-orville/212236-the-orville-so-seht-staffel-3-disney-plus-stream-deutsch-englisch.html

Fusion_Power
2023-01-08, 14:22:37
Mit VPN Trick kannst du alle 3 Staffel in deutsch auf Disney+ sehen, sonnst musst du Joyn oder Pro7 nutzen.
https://www.netzwelt.de/serien/the-orville/212236-the-orville-so-seht-staffel-3-disney-plus-stream-deutsch-englisch.html
Moment, ich warte seit Monaten, dass endlich mal die 3. Staffel auf Deutsch auf Disney+ erscheint und jetzt stellt sich raus dass die absichtlich warten bis es im FreeTV zu sehen ist? WTF? Ist das wieder so ne verkorkste rechtliche Geschichte oder warum immer dieser Clusterfuck bei Serien? :confused:

Si|encer
2023-01-08, 14:38:42
Disney+ Kanada per VPN, da sind die Sachen, auch auf Deutsch.

Also Stafel 3 ist bisher nicht Schlecht, nur ist es eben nur noch kopiertes Star Trek, nichts weiter.

Der erfrischende Humor wurde ja komplett aus den Drehbüchern getilgt.

Edith: Ok, jetzt war in Folge 4 mal wieder ein Lacher mit Isaac in der Western Bar. Nur gabs davon mal fast alle paar Minuten ein Knaller.

drdope
2023-01-08, 15:17:45
Moment, ich warte seit Monaten, dass endlich mal die 3. Staffel auf Deutsch auf Disney+ erscheint und jetzt stellt sich raus dass die absichtlich warten bis es im FreeTV zu sehen ist? WTF? Ist das wieder so ne verkorkste rechtliche Geschichte oder warum immer dieser Clusterfuck bei Serien? :confused:

Oder einfach (wie die letzten 30 Jahre) alles per Usenet ziehen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch viele, legale Anbieter ausprobiert, aber abseits meines Spotify-Abos blieb davon nichts übrig.

Ist mir viel zu kompliziert für Serie/Film x und Serie/Film y und Serie/Film z jetzt das Abo und die App haben zu müssen.

Da zahl ich lieber für einen 1Gbit-Downstream beim Internetprovider und schieb den Usenetporvider noch mal Kohle in den Rachen, um dort mit voller Bandbreite "Stuff" runter laden zu können.

Legal, illgegal, scheißegal...

Fusion_Power
2023-01-08, 15:49:47
Oder einfach (wie die letzten 30 Jahre) alles per Usenet ziehen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch viele, legale Anbieter ausprobiert, aber abseits meines Spotify-Abos blieb davon nichts übrig.

Ist mir viel zu kompliziert für Serie/Film x und Serie/Film y und Serie/Film z jetzt das Abo und die App haben zu müssen.

Da zahl ich lieber für einen 1Gbit-Downstream beim Internetprovider und schieb den Usenetporvider noch mal Kohle in den Rachen, um dort mit voller Bandbreite "Stuff" runter laden zu können.

Legal, illgegal, scheißegal...
Der Punkt ist hier ja gerade dass es die 3. Staffel bis vor kurzem nicht auf deutsch gab, weder legal noch illegal, OBWOHL sie schon lange in den USA ausgestrahlt wurde. Die Synchro hat gefühlt ewig gedauert und ich hab ja explizit darauf gewartet. Ich warte auch heute noch auf bestimmte aktuelle CW "Arrowverse" Staffeln auf deutsch, kommt einfach nix obwohl die Staffeln teils schon ein Jahr alt sind. Was ist da nur los in letzter Zeit. Sonst kommt doch auch alles mögliche zeitnah auf deutsch heutzutage.

Si|encer
2023-01-09, 00:27:07
The Orville Staffel 3 (Disney+ via VPN)

Alles heute durchgebinged heute...:eek:

Fands unterm Strich ganz nett, in Folge 9 war eine Menge Action.

Staffel 1 würde ich bestimmt nochmals schauen....Staffel 3 jedoch nicht.

Größter Minuspunkt für mich ganz klar:

- die Einstellung des komplett, Absurd guten Humors aus Staffel 1. Es gab quasi nicht mal eine Handvoll Szenen zum Schmunzeln.

- den Plot mit Isaac und Claire hätte es echt nicht gebraucht, und ist einfach (auch für diese Serie) Schwachsinn. Die Hochzeitszeremonie habe ich vorgespult.

Und ich glaube auch das wars, die letzte Folge hieß wohl nicht Umsonst "Zukunft unbekannt".

Die Figur der Charly Burke war lt Internet von Anfang an so vorgesehen, so wollte es auch die Schauspielerin.

So 6-7/10 würde ich meinen.

Matrix316
2023-01-09, 10:59:41
[...]
Größter Minuspunkt für mich ganz klar:

- die Einstellung des komplett, Absurd guten Humors aus Staffel 1. Es gab quasi nicht mal eine Handvoll Szenen zum Schmunzeln.
[...]

Vielleicht sollte ich doch mal weitersehen? Mehr als die ersten 1-2 Folgen hab ich nicht geschafft, weil ich nicht weiß ob die Serie eine Star Trek Alternative sein will oder Mel Brooks Trottel im Weltall oder so. :freak:

Rincewind
2023-01-09, 11:17:32
...weil ich nicht weiß ob die Serie eine Star Trek Alternative sein will oder Mel Brooks Trottel im Weltall oder so. :freak:

irgendwie beides.

anorakker
2023-01-09, 13:20:31
Ich finds auch schade, dass die Serie so sehr Richtung versuchte ernsthafte SciFi abgebogen ist. Dafür reicht es einfach nicht, vor allem nicht mit Seth als Kapitän. Die Tonnen an CGI haben es auch überhaupt nicht besser gemacht.
Deswegen wird Staffel 2 wohl auch die bleiben, die den besten Spagat hinbekommen hat.

Si|encer
2023-01-09, 13:40:51
Vielleicht sollte ich doch mal weitersehen? Mehr als die ersten 1-2 Folgen hab ich nicht geschafft, weil ich nicht weiß ob die Serie eine Star Trek Alternative sein will oder Mel Brooks Trottel im Weltall oder so. :freak:

Das trifft am ehesten auf Season 1 zu würde ich sagen, aber ich mochte das.

Aber wenn ich ansonsten was ernsthaftes sehen will schaue ich einfach nochmal Deep Space 9, anstatt nochmals Staffel 3 von Orville.

Also wenn ich Humorpunkte vergeben müsste (von 1-10):

Staffel 1 -> 8-9 (das war einfach mal was anderes)
Staffel 3 -> 2

Fusion_Power
2023-03-23, 01:55:03
So, bin auch endlich durch mit der 3. Staffel, hat ja ewig gedauert bis das alles mal bei Disney+ kam. Hatte zugegeben aber auch keinen Bock das im TV zu guggen.
Also schon in der ersten Folge sieht man, dass sie das Budget ordentlich aufgestockt haben, so viele üppige CGI Szenen sieht man in Serien nun auch nicht alle Tage. Dazu die Länge pro Folge, beinahe schon Spielfilm, nicht übel.
Aber um den Joker mal zu zitieren: "Warum denn so ernst?" Was das angeht haben es die Autoren wohl zu gut gemeint. gerade im Vergleich zum Anfang der Serie. Ansonsten: insgesamt solides "Star Trek" halt wie in den guten, alten Zeiten. ;)

Was mich aber SEHR gestört hat:
Warum wurde Teleya zur fiesen Imperatorin umgeschrieben? Ich hätte sie lieber auf der guten Seite gehabt nach der interessanten Folge mit ihr aus der 2. Staffel. Da hätte ich sie auch gedatet, jetzt nicht mehr. Die Krill waren auf nem guten Weg zu Verbündeten, warum wurde das komplett negiert? :(
Für mich auch unverständlich:
Und man beginnt lieber einen Krieg gegen die Krill und Moclaner und verbündet sich dafür mit den Kaylon? :confused: Also ja, es gibt gute Gründe sich von den Moclanern abzuwenden und die Krill habens auch versaut aber der Frieden mit den Kaylon kam dann doch SEHR plötzlich, nachdem sie kurz zuvor noch die Erzfeinde der Union waren. Das hätte man sicher eleganter verhandeln können.



Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich mit vielen Charakteren warm geworden bin (außer Charly... aber die ist ja bereits raus). Richtig lachen musste ich bei der

Einladung von Isaac an die Kaylon für die Hochzeit. Das nur ein Rumpfmannschaft auf dem Planeten bleibt und dann aufeinmal eine Armada von 4000 Schiffen auftaucht.


Ein typischer Isaac halt, fand ich auch lustig. :D


Das Ed und Kelly am Ende Händchen halten, war sowas von klar. Der einzige wirkliche Plot, der nicht aufgelöst wurde, ist die Geschichte um Eds Tochter. Das ist das einzige Türchen für eine 4. Staffel aus meiner Sicht. Plus die Allianz der Krill und Moclaner gegen Union und Kaylon.

Ja, das würde ich auch gerne sehen wie sich das entwickelt. Waren schon heftig, diese Wendungen.

Die letzte Folge konnte ich ehrlich gesagt nur via vorspulen durchziehen.


Ich fand die letzte Folge gut, obwohl ich Hochzeiten eigentlich hasse. Aber Bortus und Isaac haben es wieder mal gerettet... :freak:
Schön auch nochmal Alara Kitan :ulove: zu sehen.

Mortalvision
2023-04-05, 00:04:45
Hui, also. Die dritte Staffel fand ich deutlich besser als die vorher. Mäßig viel Action, dafür seeehr viel Worldbuilding und ne Menge Hintergrund. Grade die letzte Folge war voll davon.

Für die vierte Staffel habt ihr einrn Cliffhanger übersehen: Der in der letzten Episode aufgenommene Gast ;) und nein, nicht Kaylon Primary :freak:

Fusion_Power
2023-04-05, 00:44:23
Falls es eine 4. Staffel geben wird, sieht aktuell noch nicht danach aus. Es gibt aber natürlich noch unerledigte Angelegenheiten aus Staffel 3 die man sich abgeschlossen wünscht.

Rooter
2023-04-05, 20:45:34
Für die vierte Staffel habt ihr einrn Cliffhanger übersehen: Der in der letzten Episode aufgenommene Gast ;) und nein, nicht Kaylon Primary :freak:Keine Ahnung wen oder was du meinst.

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-04-05, 20:52:35
@Rooter:

Na, die Tante von der Handywelt, wo Menschen downgevotet und dann exekutiert werden. Die wird doch nicht ohne Grund in der letzten Episode an Bord genommen, PERSÖNLICH von Commander Grayson betreut und letzlich zum Bleiben überredet. Die könnte in Staffel 4 für ganz schön Unbill sorgen, oder sie ist ein neues Sternchen, dass die gestorbene Heldin ersetzt. Komm grade nicht auf den Namen, das Blondchen, das sich für alle geopfert hat.

Radeonfreak
2023-04-05, 20:55:19
Charly. :frown:

Rooter
2023-04-05, 21:02:57
@Rooter:

Na, die Tante von der Handywelt, wo Menschen downgevotet und dann exekutiert werden. Die wird doch nicht ohne Grund in der letzten Episode an Bord genommen, PERSÖNLICH von Commander Grayson betreut und letzlich zum Bleiben überredet. Die könnte in Staffel 4 für ganz schön Unbill sorgen, oder sie ist ein neues Sternchen, dass die gestorbene Heldin ersetzt. Komm grade nicht auf den Namen, das Blondchen, das sich für alle geopfert hat.Das ist aber ein schwacher Cliffhanger.

Charly. :frown:+1 ;(

MfG
Rooter

Mortalvision
2023-04-05, 21:13:17
Das ist aber ein schwacher Cliffhanger.

+1 ;(

MfG
Rooter

Wir sind ja auch noch nicht fertig. Aber es wäre extrem ungewöhnlich, einen Charakter in der letzten Folge einer Staffel (wieder)einzuführen, nur um ihn/sie dann in der nächsten Staffel gleich wieder zu entlassen.

Plutos
2023-04-05, 21:20:14
Charly. :frown:

+1 ;(

MfG
Rooter
+2 :(