PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSL Router mit Modem ähnlich Fritzbox 4790


IceKillFX57
2017-05-16, 11:28:50
Hallo,
Habe bald hier VDSL und brauche da einen Router mit Modem.
Der 7490er spricht mich da an wegen der USB Anschlüsse und somit Netzwerkspeicher als auch Drucker.
Nur soll er wohl bei schlechter Dämpfung schlechter sein als sein Vorgänger.

Rancor
2017-05-16, 12:07:25
Du meinst die 7490? Die hat in jeder Hinsicht das bessere Modem als die 7390. Egal ob ADSL VDSL oder VVDSL.

IceKillFX57
2017-05-16, 13:04:55
Entschuldige ja genau.
Dachte es gibt noch andere Hersteller die man empfehlen kann.
Damals war ja Netgear? Mit Custom Firmware sehr nice

lumines
2017-05-16, 13:11:07
Custom Firmwares und Modems kann man praktisch vergessen. Die werden nie unterstützt. Wenn du etwas speziellere Wünsche beim Router hast, brauchst du ein separates Modem zum Router. Ein separates Modem eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten, allerdings macht das die Sache eventuell auch teurer.

IceKillFX57
2017-05-16, 13:27:20
Oder soll ich das andere highend Modell von AVM nehmen?

Gibt es sonst keine Geräte die man empfehlen kann?

lumines
2017-05-16, 15:45:49
Mit einem separaten Modem kannst du dir alles, was irgenwie entfernt routen kann, an den Anschluss klemmen. Als Geräte mit integrierten Modems kommen praktisch nur die Fritzboxen in Frage.

Franconian
2017-05-16, 15:50:16
Juli/Juli kommt doch der Nachfolger, die FritzBox 7590 mit Super Vectoring. Würde ich mal abwarten, die 7490 kann man dann immernoch (günstiger) kaufen.

Mr.Magic
2017-05-16, 16:38:09
Die USB-Anschlüsse der Fritzbox 4790 kannste knicken. Daran angeschlossene Laufwerke übertragen mit ~8MB/s.

lumines
2017-05-16, 16:39:42
Die USB-Anschlüsse der Fritzbox 4790 kannste knicken. Das sind mit viel Glück 8MB/s.

Hat nix mit den Anschlüssen zu tun. Die CPU liefert einfach nicht mehr Leistung.

Mr.Magic
2017-05-16, 16:41:20
Ist die CPU austauschbar? Nein? Also sind die blauen Anschlüsse mit nichtmal halber USB 2.0 Leistung unbrauchbar.

IceKillFX57
2017-05-16, 16:45:59
Wtf warum baut man dann so eine scheiße?
Ist ja dann voll der Blender....

Ja und wie baue ich mir dann so etwas ohne so Bremsen?

Mr.Magic
2017-05-16, 16:51:52
Man baut sowas, damit man USB 3.0 auf die Packung drucken kann. Ich habe mal schnell die von meiner 7490 rausgekramt.

vorne:
Netzwerk
4 x Gigabit-LAN
2 x USB 3.ß

hinten:
Mediaserver / NAS / Smart Home
2 x USB-Anschluss für Drucker und Speicher im Netz (USB 3.0 und 2.0)
FRITZ!NAS - ein gemeinsamer Speicher für alle Daten im Heimnetzwerk

IceKillFX57
2017-05-16, 16:53:16
Na super, danke für die Warnung.
Gibt es denn Hersteller die das wirklich realisieren?

lumines
2017-05-16, 17:21:22
Ist die CPU austauschbar? Nein? Also sind die blauen Anschlüsse mit nichtmal halber USB 2.0 Leistung unbrauchbar.

Ich will damit nur sagen, dass da auch nicht mehr Leistung rausfällt, wenn die FB USB 3.0 oder einen noch neueren Standard hätte.

Wtf warum baut man dann so eine scheiße?
Ist ja dann voll der Blender....

Weil die meisten Leute einen Router wollen und keinen General-Purpose-Rechner, der drölfzig Watt im Idle frisst. Die Chipsätze in den meisten Consumer-Routern sind eben stark auf Routing optimiert und nicht auf NAS-Funktionen. Dafür sind die sehr sparsam.

Du kannst dir natürlich auch einfach ein separates Modem holen und einen x86-Rechner als Router benutzen, wenn du viel Rohleistung brauchst. Ein separates NAS wäre für so etwas aber wahrscheinlich sinnvoller.

Mr.Y
2017-05-16, 18:23:05
Ich hab nur nen 08/15-USB-Stick am USB-Port hängen, was den Vorteil hat, dass ich meine Dokumente zwischen den Rechnern ohne NAS recht einfach austauschen kann ohne Dropbox und Co. Aber ja, für mehr als kleine Dokumente ist der Anschluss nicht zu gebrauchen.

IceKillFX57
2017-05-16, 18:27:43
Lese gerade das der Nachfolger wohl 3-4 Mal schneller sein soll am USB als der alte.
Damit passt es ja dann?

Mr.Y
2017-05-16, 19:28:34
Je nachdem, WAS du da speichern möchtest: Ja. Dennoch ein echtes NAS ersetzt es nicht.
https://maxwireless.de/2016/test-avm-fritzbox-7580/

lumines
2017-05-17, 16:13:11
Ich hab nur nen 08/15-USB-Stick am USB-Port hängen, was den Vorteil hat, dass ich meine Dokumente zwischen den Rechnern ohne NAS recht einfach austauschen kann ohne Dropbox und Co.

Wenn man nur Daten synchronisieren will, ist syncthing dafür wahrscheinlich besser geeignet. Funktioniert auch komplett Offline und regelt vor allem den Zugriff auf die Daten sicherer als ein anonymer Samba-Share. Man kann sogar eine leichte Versionierung aktivieren. Ein NAS ist ja eher für eine zentrale Datensicherung interessant.

Primär ist natürlich bei den Fritzboxen die Leistung limitierend, aber auch so wäre mir das zu wenig flexibel. Mir fallen ehrlich gesagt wenige Anwendungsfälle ein, die man nicht mit syncthing oder ähnlichen Programmen besser hinbekommen würde. Letztendlich kann man auch immer noch einen Raspberry Pi für wenig Geld hinstellen, der ein Vielfaches der Leistung hat.

Annator
2017-05-18, 07:41:39
Custom Firmwares und Modems kann man praktisch vergessen. Die werden nie unterstützt. Wenn du etwas speziellere Wünsche beim Router hast, brauchst du ein separates Modem zum Router. Ein separates Modem eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten, allerdings macht das die Sache eventuell auch teurer.

Wie läuft das dann mit Internettelefonie was vorher die Fritzbox gemacht hat? Kann man die Fritzbox einfach hinter dem neuen Router anschließen und dort Telefonummer und Co. konfiguieren? Das ist das Einzige was ich noch nicht weiß.
Würde gerne wegen fq_codel einen DrayTek Vigor 130 und Ubiquiti USG Netzwerk/Route​r kaufen.

lumines
2017-05-23, 19:27:15
Wie läuft das dann mit Internettelefonie was vorher die Fritzbox gemacht hat? Kann man die Fritzbox einfach hinter dem neuen Router anschließen und dort Telefonummer und Co. konfiguieren? Das ist das Einzige was ich noch nicht weiß.

Kommt wahrscheinlich auf den Provider und das Protokoll an, sollte per SIP aber problemlos gehen. Die Fritzboxen haben jedenfalls SIP-Clients eingebaut. Mein Festnetzbedarf geht eher gegen null und deshalb habe ich nur so ein Gigaset mit eingebautem SIP-Client. Als Dienst benutze ich Sipgate. Die haben auch so eine Prepaid-Option.

Würde gerne wegen fq_codel einen DrayTek Vigor 130 und Ubiquiti USG Netzwerk/Route​r kaufen.

Ich meine der EdgeRouter X hat mehr Leistung als das USG. Das USG war einmal relativ beliebt, weil es einfacher zu konfigurieren war, aber mittlerweile bietet Ubiquiti so "Wizards" an, die einfach eine normale Consumer-Router-Config generieren. P/L-technisch ist das wahrscheinlich momentan mit einer der besten Router. Zusammen mit einem Unifi AC lite sind die Kosten auch relativ gering für die Leistung.