PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Grafikkarte passend zum 6700K und nur für gelegentliches Spielen.


amuse
2017-05-17, 20:35:01
TLDR: Ich habe wenig Zeit zum spielen, will aber spielen . :biggrin: - Wie viel Geld würdet Ihr für eine GraKa ausgeben?

Hallo! Ich habe meine alte Grafikkarte (970GTX) an meine Mum abgegeben, weil sie des öfteren mal WoW spielt, und ich sowieso irgendwann was potenteres wollte.

Jetzt braucht mein PC (6700K und 16GB RAM) eine Grafikkarte, aber ich muss dazu sagen das ich neben der Arbeit wenig Zeit zum spielen habe.

Welche Karte würdet Ihr nehmen, wenn man bedenkt dass ich circa 6 Std. pro Woche spielen kann? 1070 GTX oder doch eine 1080 oder gar 1080ti? (nvidia muss es schon sein). Bei den Herstellern gefällt mir EVGA am besten.

Als Monitor dient ein Dell 2515H (2560x1440). Eventuell möchte ich mir auch einen G-Sync Monitor zulegen, aber dass wäre im Moment zu viel Geld im Vergleich zu der Zeit die ich zum spielen zur Verfügung habe.

Danke!

Mortalvision
2017-05-17, 20:40:11
Da reicht dir eine 1070 sehr gut. Auch eine günstigere Radeon 580 8GB wäre für 1440p nicht zu unterschätzen ;)

robbitop
2017-05-17, 20:59:16
Wobei die 580 jetzt (außerhalb des VRAM Limits) kein echtes (bzw nur ein sehr kleines) Upgrade ggü der 970 wäre.
Eine 1070 sollte es mindestens sein. IMO ist das Preis pro Performance Verhältnis bei der 1080 und der 1080ti im Moment praktisch nicht schlechter (sind also grob um den Anteil teurer, den sie schneller sind). Also sollte das Budget entscheiden, welche der drei Karten.

Kleiner Tipp: im Moment sind bei ebay-kleinanzeigen so einige 1070 für < 300 € unterwegs. Hier kann man nochmal 80...100 € sparen. Bei den größeren Karten ist dort der Abstand zum Neupreis wesentlich kleiner.

seba86
2017-05-17, 22:23:48
Eben weil ich auch so wenig Zeit habe, hatte ich die 1060 gegen die 750Ti getauscht (natürlich mit entsprechenden Werteausgleich). Werte-Verlust in den kommenden Jahren gegen 0 :)

CD-LABS
2017-05-18, 09:07:47
Wie viel würde ich ausgeben, welche würde ich nehmen? Unter der Maßgabe jetzt kaufen zu müssen die 1080Ti. Sechs Stunden pro Woche im Jahresschnitt, das ist aus meiner Perspektive schon recht viel, da lohnt sich das schon voll. Immerhin 312 Stunden im Jahr, Einsatzdauer dann so drei Jahre, sprich etwa ein Euro pro Stunde für die Graka, passt. Restwert gibt es natürlich auch noch, passt noch mehr.


Wie viel würde ich an deiner Stelle ausgeben? Keine Ahnung, du hast ja nichts davon erzählt was du zockst, wie es dir finanziell geht oder irgendwas sonst. Wir wissen gerade mehr über das Spieleverhalten deiner Mutter als über dein eigenes. :D

Wenn du zum Beispiel erst mal die nächsten zwölf Monate das komplette Portfolio an Daedalic-Adventures, InfinityEngineRemastern, ... durchspielen willst, dann brauchst du erst noch gar keine Graka, sondern kannst genauso gut die 530er-iGPU deines 6700K nutzen. Willst du VanishingOfEthanCarter, Witcher III, Metro und co. zocken, dann könntest du eigentlich auch noch doppelt so viel Performance wie die einer 1080ti gebrauchen. StarCitizen? Viermal so viel wäre dann gut.


Bzgl. der Displayfrage: Das Komplettpaket aus UHD, GSYNC, 144hz & HDR kommt erst in Q3, vorher würde ich angesichts des bisherigen Monitors keinen Wechsel in Erwägung ziehen. Allerdings gibt es dieses Komplettpaktet dann auch wohl erst einmal nur zum Startpreis von 2000€... :(

amuse
2017-05-18, 21:01:33
Danke für die Antworten!

Bei den Spielen handelt es sich schon um The Witcher 3, Dishonored 2 und noch ein paar andere die eher grafikintensiv sind. Rainbow Six Siege braucht wohl nicht so die Power, aber sollte mit einer 1080 TI auch besser laufen.

Bin jetzt am überlegen ob ich die MSI 1080 TI kaufen soll oder doch lieber eine EVGA. Die Marke reizt mich irgendwie sehr. :freak:

uweskw
2017-05-20, 18:05:27
Hol dir lieber ne neue 1080 oder 1080Ti.
Gebraucht ist bei NV imme so eine Sache. Schlecht behandelte sterben doch oft sehr früh und die Garantie ist selten übertragbar.

greetz
US

HisN
2017-05-20, 18:32:58
Eine Graka die DEINE Games in DEINEN Settings mit DEINEN Wunsch-FPS auf DEINEN Bildschirm zaubert.

Was bringt Dir eine 1070 wenn die FPS nicht stimmen?
6 Stunden Frust in der Woche
Was bringt Dir eine 1080 wenn Du die Bildqualität nicht passend einstellen kannst?
6 Stunden Frust in der Woche

Und meiner Meinung nach gibt es kein "passend" zwischen CPU und Graka, die beiden Teile verrichten grundsätzlich verschiedene Arbeiten.
Entweder Deine CPU reicht für Dich aus, oder sie macht es nicht. Dabei interessiert die Graka nicht wirklich.

amuse
2017-05-22, 13:08:19
Also es wird jetzt bestimmt ne 1080 TI. Danke nochmal für euren Input.

lilgefo~
2017-05-22, 13:11:13
Eine Graka die DEINE Games in DEINEN Settings mit DEINEN Wunsch-FPS auf DEINEN Bildschirm zaubert.

Was bringt Dir eine 1070 wenn die FPS nicht stimmen?
6 Stunden Frust in der Woche
Was bringt Dir eine 1080 wenn Du die Bildqualität nicht passend einstellen kannst?
6 Stunden Frust in der Woche

Und meiner Meinung nach gibt es kein "passend" zwischen CPU und Graka, die beiden Teile verrichten grundsätzlich verschiedene Arbeiten.
Entweder Deine CPU reicht für Dich aus, oder sie macht es nicht. Dabei interessiert die Graka nicht wirklich.

Genau das. Hab noch nie verstanden warum Gelegenheitsspielern immer extra schlechte Grakas empfohlen werden. Nur weil man nich so oft spielt will man doch trotzdem keine Diashow?!

Pirx
2017-05-22, 14:09:47
Ich würde aber wenn es geht bis zum Vega-Release im Juni warten wegen eventuellem Preiskampf.