PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast 13V auf 12V Leitung?


moelli
2003-03-03, 18:00:07
Hallo,

kurze Frage: Mein NT (Chieftec 420W) gibt teilweise fast 13V auf die 12V Leitung. Ist das schon zuviel des Guten oder kann man das so lassen?

Danke und Gruß,
moelli
http://img.covers.de/mbm.jpg

anorakker
2003-03-03, 20:35:37
normalerweise dürfen die werte nach der atx spezikation plus oder minus 5% von den 12volt abweichen....

ich würde aber nochmal mit einem multimeter im betrieb direkt, z.b. an einem floppystecker, nachmessen, die onboardvoltmeter haben meistens nen derben messfehler drauf...

aber davon mal abgesehen, benutzt kein digitalteil im rechner die 12v (wenn die leitung dafür angezapft wird, dann sitzen da eh immer nochmal schaltregler hinter)...also mach dir keine sorgen, das bisschen mehr schadet nicht ! (bei weniger spannung würde ich mir eher sorgen machen, denn das könnte bedeuten, das das nt auf der entsprechenden schiene überlastet wird)

Denniss
2003-03-03, 21:04:37
Das Netzteil scheint ganz schön beastet zu sein auf der 5V-Leitung und etwas stärker auf 3.3V daher das Hochfahren um die Leitung zu stabilisieren ( dabei geht die 12V Leitung recht stark hoch)
Wenn größere Hardwaresachen noch ins System kommen ist wohl ein neues NT fällig
Die Antriebsmotoren der CDROM/Platten laufen mit 12V und Überspannung tut denen nicht gerade gut

anorakker
2003-03-03, 21:34:36
das ist ja immerhin nen 420w chieftec....und bei 13v kann man nun nicht wirklich von überspannung reden, die servo /schrittmotoren (?) in den lauferken kümmert 1 volt mehr auch nicht...
ich würde mir da nicht so grosse sorgen machen....

try2fixit
2003-03-04, 00:35:20
@anorakker: Von welchem Planeten kommst Du denn? Glaubst Du, daß die eine +-5% Richtlinie nur zum Spaß rausgeben?

Wenn das Ding wirklich ca. 13V auf die 12V-Leitung gibt, dann schleunigst ein neues Netzteil her. Von der 12V-Leitung ziehen, wie schon gesagt, alle Laufwerke (Festplatten, CD-Rom); wahrsch. auch die Radeon 9700, die Gehäuselüfter und auch das Board zwacken sich ein wenig ab. Und wenn da erheblich mehr ankommt, dann kann der PC in kurzer Zeit auf den Schrott.

Am besten mit Multimeter nachmessen (lassen). Und wenn da wirklich so viel drauf ist, dann ab mit dem Netzteil in die Tonne.

Ich vermute, daß da evtl. der Vorbesitzer des Netzteils an den Poti´s in selbigem herumgespielt hat (muß nicht, wäre aber eine Erklärung).

Also so´n Schrott zu behaupten mit: "13V schadet nicht", ist Gülle.

Sorry, aber das mußte einfach mal gesagt werden.

@Anorakker: Bitte nicht als Beleidigung auffassen, ich will hier keinen anpöbeln, aber wer bei was keine Ahnung hat, der sollte auch nichts falsches Posten!

MfG

Mario

anddill
2003-03-04, 02:59:20
Ich hatte mal den Effekt, daß ab 12,8V meine Platten nicht mehr vom Controller (DC-100 Raid) erkannt wurden.

anorakker
2003-03-04, 03:21:41
#

Magnum
2003-03-04, 15:00:58
Hey Leute, alles halb so wild!
Die 12V Leitung darf um 10% abweichen! Da liegen die 13V noch innerhalb der Toleranz!

Aber mal ganz ehrlich, ich hatte früher auch ~13V auf der 12V Leitung. Dann kam ASUS mit nem Update der Monitoring-Software und schwupps, jetzt hab ich nur noch 12,2V.
Ich würde also bei dir auch auf einen groben Messfehler tippen! Wenn du keine Probs kriegst, dann lass es so!

..,-
2003-03-04, 15:47:16
13,05 V Maximum sind natürlich klar zu viel, aber dass deswegen gleich der gesamte Rechner in kurzer Zeit auf den Schrott wandert? Nee, sicher nicht. Und gerade die Lüfter sind ja nun ein völlig unpassendes Beispiel, denen passiert bei 13 V garantiert schlicht überhaupt nichts.

Wenn ich an die ganzen OC-Kiddies denke und daran, was die ihren Prozessoren so an Core-Spannung zumuten ...

@Magnum:
Leider haarschaf daneben. Nur die -12 V Leitung darf nach ATX 2.1 Spezifikation +/- 10% Toleranz aufweisen. Für +12 V ist 5% ganz richtig. Für 3,3 V übrigesn sogar nur 4%.

Aber wie auch immer: Deswegen gleich in Panik auszubrechen, lohnt wirklich nicht.


edit:
Eine überflüssige Null entfernt.

moelli
2003-03-05, 13:29:27
Hallo,

danke für eure Antworten. Das NT ist eigentlich brandneu und liefert eine so schöne Spannung auf der 5V Leitung (im Gegensatz zu meinem alten Enermax). Das nachmessen mit dem Multimeter werde ich dann auch nochmal machen.

Gruß,
moelli