PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Raven-Ridge APU kommen als "Ryzen Mobile" in der zweiten ...


Leonidas
2017-05-18, 16:47:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amds-raven-ridge-apu-kommen-als-ryzen-mobile-der-zweiten-jahreshaelfte-2017

Ravenhearth
2017-05-18, 16:53:48
Man will +50% CPU-Performance sowie +40% iGPU-Performance bei gleich -50% weniger Stromverbrauch gegenüber der Bristol-Ridge-Generation erreichen.

"-50% Stromverbrauch" ODER "50% weniger Stromverbrauch" sind korrekt, aber "-50% weniger Stromverbrauch" sagt aus, dass sich der Verbrauch erhöht. Weißt ja, minus mal minus ergibt plus. ;)

anddill
2017-05-18, 16:54:25
Nichtsdestotrotz dürften die Raven-Ridge-APUs bzw. dürfte Ryzen Mobile das (mit Abstand) beste und konkurrenzfähigste AMD-Angebot im Mobile-Bereich seit vielen Jahren ergeben. Es bleibt zu hoffen, das sich die Notebook-Hersteller auch entsprechend aufraffen und eine möglichst breite Palette an entsprechenden AMD-Notebooks anbieten werden.

Es müssen ja nicht 250 Varianten von einem Hersteller sein. Aber bitte, bitte, bitte einmal ein sinnvoll konfiguriertes AMD Notebook.

Dino-Fossil
2017-05-18, 18:10:59
Mehr Auswahl als ständig 17'' Billig-Prügel mit 768p Schminkspiegel-Display und extra dGPU wär mal was.

Ich würde z.B. gerne öfters ein sinnvoll konfiguriertes 13'' Notebook sehen, für sowas wären die APUs prädestiniert. Und ein Raven Ridge 4C8T sollte um die 3 GHz max Turbo auch gut performen bei wenig Verbrauch.

Gast
2017-05-18, 18:23:22
Es müssen ja nicht 250 Varianten von einem Hersteller sein. Aber bitte, bitte, bitte einmal ein sinnvoll konfiguriertes AMD Notebook.
Gab es ja - ich habe eins von Asus, aber das ist einfach zu lange her. Am besten wäre mit iGPU und dGPU (A6 Vision und 7670m), so wie meins. Die GPUs schalten dann um - Gaming vs Desktop. Das wäre sehr schön, wenn das mal wieder hinbekäme. Die Icecooldesign von Asus hält das Teil auch noch schön leise, selbst wenn man daddelt.;)

Leider ist der VRAM mit 1 GByte am Anschlag...499 Flocken habe ich damals für 17 Zoll gelöhnt, das war ein Burner.

Eldoran
2017-05-18, 19:57:49
Ja, mein letzter Laptop ist ein intel geworden, weil oberhalb vom Billig-Schrott kein Gerät aufzutreiben war. Ich hätte auch den gleichen Preis für die damals aktuelle AMD APU gezahlt...

Ultron
2017-05-19, 07:10:23
Wenn jemand ein Notebook mit Raven Ridge und GTX 1080 baut, inkl GSync, bin ich dabei.

Wieso kommt eigentlich der 6Kerner nicht mobil?

etp_inxession
2017-05-19, 07:39:21
AMD kann durch die fehlenden Ressourcen, nicht "ALLES AUF EINMAL" bringen.

Erst langsam wieder Fuß fassen .. Das ist leider so.

4c/8T Raven Ridge mit ordentlich potenter iGPU wäre ein Traum in einem dünnen 14" FHD Notebook.

AMD wird mit Sicherheit keine schlechte Verkaufsabteilung haben. Doch die Hersteller nehmen eben lieber die subventionierten Dumping Preise die Intel geben kann um die Konkurrenz künstlich klein zu halten.

Diese Masche hat funktioniert, und funktioniert immer noch.

Bin mir auch sich das die Mainboard Hersteller bei AM4 durch solche Zahlungen künstlich klein gehalten wurden/werden.

CD-LABS
2017-05-19, 10:31:44
Wenn jemand ein Notebook mit Raven Ridge und GTX 1080 baut, inkl GSync, bin ich dabei.

Wieso kommt eigentlich der 6Kerner nicht mobil?
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer ein solches Notebook bauen wird. Dazu müsste Nvidia ja Optimus für AMD optimieren oder die iGPU deaktiviert werden, ersteres ist unwahrscheinlich, letzteres dumm...

Es würde mich wundern, wenn niemand aus den SummitRidges (also den Vier, Sechs- und Achtkernern ohne iGPU) in der Desktop-Variante und einer MXM-Karte (Pascal oder Vega) ein Gaming-Notebook bauen würde. Das sollte möglich sein. Der Grund, wieso keine offizielle Mobil-Variante der SummitRidges kommen wird ist leicht: Keine iGPU vorhanden!

CD-LABS
2017-05-19, 10:34:01
(...)
Bin mir auch sich das die Mainboard Hersteller bei AM4 durch solche Zahlungen künstlich klein gehalten wurden/werden.
Ich verlinke mal ein PCGH-Posting von mir zu dem Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/476978-amd-financial-analyst-day-ab-22-uhr-im-live-ticker-vega-raven-ridge-ry-zen-2-erwartet-44.html#post8850603
→ Die AM4-Boards stehen eigentlich ziemlich gut da.

etp_inxession
2017-05-19, 10:41:57
Mir geht es aber nicht um die Preise, sondern die Vielfalt.

Der Markt ist überflutet mit Z270 Boards .. AM4 ist echt grenzwertig wenig.

Kein MicroATX - X370 Board
Nur ein ITX Board ..

Die CPUs gehen doch ganz gut weg .. da wundert mich eben die geringe Auswahl etwas.

Leonidas
2017-05-19, 11:09:58
"-50% Stromverbrauch" ODER "50% weniger Stromverbrauch" sind korrekt, aber "-50% weniger Stromverbrauch" sagt aus, dass sich der Verbrauch erhöht. Weißt ja, minus mal minus ergibt plus. ;)


Ist mir absolut klar, das das technisch falsch geschrieben ist. Es wird aber zugunsten der besseren Verständlichkeit bewußt so geschrieben. Niemand schreibt "-50% weniger Stromverbrauch" und meint damit wirklich, das es mehr geworden ist. Aber das Minus-Zeichen zeigt für diejenigen, welche nur schnell die Zahl lesen, sofort an, in welche Richtung es geht.

Gast
2017-05-19, 11:16:48
Mir geht es aber nicht um die Preise, sondern die Vielfalt.

Der Markt ist überflutet mit Z270 Boards .. AM4 ist echt grenzwertig wenig.

Kein MicroATX - X370 Board
Nur ein ITX Board ..

Die CPUs gehen doch ganz gut weg .. da wundert mich eben die geringe Auswahl etwas.
AMD setzt eher auf OEM Komplettsysteme da gibt es eine rege Auswahl, blinkender und leuchtender Tower. War ja klar, mir kommt das so vor als gehe das denen nur noch ums Geld.

Für die OEMs ist das ein Fest, die haben zuletzt immer weniger verkauft. Wenn man sich die Preise mal anguckt und das durchrechnet was man wirklich bekommt (neben dem Blinkie-/Blinkieeffekt) ist das hoffnungslos überteuert. Keine Auswahl bei ITX Boards nach knapp zweieinhalb Monaten, einfach ein Trauerspiel. Hauptsache Highperformance. Minituarisierung ist out. Big ist jetzt angesagt, für viel Kohle ohne wirklichen Gegenwert, denn die zusätzlichen 4 Cores beim 8C/16T braucht eigentlich kein Mensch zum Spielen.

Von 90 Partner bei Ryzen ist jedenfalls im Retailmarkt kaum was zu merken. Das sind die üblichen verdächtigen bei AMD - Asus/Asrock, MSI, Gigabyte, Biostar. Als Fertigsysteme HP, Lenovo und Asus.

Was eine riesige Auswahl...an überteuertem Krempel mit Ryzen Leuchtreklame. Typisch China....:rolleyes:.

Ravenhearth
2017-05-19, 14:52:55
Ist mir absolut klar, das das technisch falsch geschrieben ist. Es wird aber zugunsten der besseren Verständlichkeit bewußt so geschrieben. Niemand schreibt "-50% weniger Stromverbrauch" und meint damit wirklich, das es mehr geworden ist. Aber das Minus-Zeichen zeigt für diejenigen, welche nur schnell die Zahl lesen, sofort an, in welche Richtung es geht.
Das wäre aber doch auch der Fall, wenn man das "weniger" einfach wegließe. "-50% Stromverbrauch" ist doch vollkommen klar, zusammen mit dem "weniger" finde ich persönlich das eher verwirrend.

anddill
2017-05-19, 15:20:29
Bei " -50% weniger " sträubt sich bei mir auch alles.

Gast
2017-05-19, 16:36:22
-50% bedeutet klar weniger. Mal ehrlich, habt ihr lange Weile?

Raven Ridge kommt erst im Dezember (wenn überhaupt), da können wir noch endlos über Mathematikbegrifflichkeiten sinnieren. Ihr kennt doch Leonidas, der ändert das eh nicht mehr ab.;)

Gast
2017-05-19, 17:54:18
Ist mir absolut klar, das das technisch falsch geschrieben ist. Es wird aber zugunsten der besseren Verständlichkeit bewußt so geschrieben. Niemand schreibt "-50% weniger Stromverbrauch" und meint damit wirklich, das es mehr geworden ist. Aber das Minus-Zeichen zeigt für diejenigen, welche nur schnell die Zahl lesen, sofort an, in welche Richtung es geht.

Sorry, aber die Verständlichkeit geht damit eher verloren als dass sie erhöht wird.
Es wird zwar kaum jemand bei -50% weniger denken, dass der Verbrauch steigt, nur was spricht dagegen einfach "50% weniger" zu schreiben. Das ist super verständlich und auch keine doppelte Verneinung.

Ultron
2017-05-21, 20:26:57
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer ein solches Notebook bauen wird. Dazu müsste Nvidia ja Optimus für AMD optimieren oder die iGPU deaktiviert werden, ersteres ist unwahrscheinlich, letzteres dumm...

Es würde mich wundern, wenn niemand aus den SummitRidges (also den Vier, Sechs- und Achtkernern ohne iGPU) in der Desktop-Variante und einer MXM-Karte (Pascal oder Vega) ein Gaming-Notebook bauen würde. Das sollte möglich sein. Der Grund, wieso keine offizielle Mobil-Variante der SummitRidges kommen wird ist leicht: Keine iGPU vorhanden!

Optimus gibts beim neuesten Alienware 15 mit 120Hz GSync Panel auch nicht. Braucht auch kein Mensch bei nem Gamingnotebook.

Sollen sie halt die SummitRidges nehmen. iGPU bringt soviel eh nicht mehr, mein Alienware 15 macht easy über 4 Stunden auf Akku mit der GTX 1070. Ich will auf jeden Fall 6 Kerne und ne potente GPU in nem Notebook. Bei niedrigem Takt ist die Effizienz bombig und sowas hat Intel momentan nicht im Programm.

Ultron
2017-05-30, 16:11:09
Ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer ein solches Notebook bauen wird. Dazu müsste Nvidia ja Optimus für AMD optimieren oder die iGPU deaktiviert werden, ersteres ist unwahrscheinlich, letzteres dumm...

Es würde mich wundern, wenn niemand aus den SummitRidges (also den Vier, Sechs- und Achtkernern ohne iGPU) in der Desktop-Variante und einer MXM-Karte (Pascal oder Vega) ein Gaming-Notebook bauen würde. Das sollte möglich sein. Der Grund, wieso keine offizielle Mobil-Variante der SummitRidges kommen wird ist leicht: Keine iGPU vorhanden!


So die ersten Notebooks mit 8 Kern Ryzen kommen: :D

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-ROG-Strix-GL702ZC-Gaming-Notebook-mit-Ryzen-Achtkerner-und-Radeon-RX-580-3728992.html

Zwar vorerst nur mit ner RX 580, aber da könnte man ja auch besseres verbauen sofern verfügbar. Ich bin zuversichtlich bis Weihnachten! :cool:

Daredevil
2017-05-30, 16:40:59
Der Preis wäre noch Hot.

Ob Ryzen + RX580 wohl unter i7+1060 liegt?

Gast
2017-06-01, 21:10:26
Der Preis wäre noch Hot.

Ob Ryzen + RX580 wohl unter i7+1060 liegt?
Klar muss er drunter liegen, ist ja unter gaming auch langsamer. Überall!