PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 17.5.2


Achill
2017-05-19, 08:47:17
Support For

Prey®
Up to 4.5% performance improvement measured on Radeon RX 580 8GB graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.5.1(1)


Fixed Issues

NieR™: Automata may experience a random hang or application crash after short periods of gameplay.
Forza™ Horizon 3 may experience very long map/launch load times.
The primary display adapter may sometimes appear disabled in Radeon Settings while driving a display from the linked adapter in Multi GPU system configurations.
Radeon RX 550 series graphics products may experience a system hang when entering sleep or hibernate modes.


Known Issues

Virtual Super Resolution may fail to enable on some Radeon RX 400 and Radeon RX 500 series graphics products.
The Display feature in Radeon Settings "GPU Scaling" may not function for some games.
A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.


Known Issues for Radeon ReLive

The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
Radeon ReLive may intermittently fail to work after performing task switches of applications. A work around is to disable and then enable the feature in Radeon Software.
Radeon ReLive may exhibit corruption in recordings when capturing Microsoft Office applications.
Radeon ReLive may experience recording or streaming issues when task switching using ALT+TAB.


DOWNLOAD
Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.5.2 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.5.2-Release-Notes.aspx)

Gast
2017-05-19, 12:41:55
nach dem sich gerade mit diesem treiber meine frames in pubg bei gleichen einstellungen halbiert haben. wollte ich einfach mal den 17.5.1 wieder installieren. aber was macht der installer? er fragt sucht online nach nem treiber und schlägt den 17.4.4 vor. was ist denn das für ein mist?

Gast
2017-05-19, 13:01:10
Freessync funktioniert mit dem Treiber wieder nicht. Muss den Monitor ständig wieder ein- und ausschalten. Langsam reicht es.

Gast
2017-05-19, 13:15:37
bin nun wieder zurück auf 17.5.1 und damit hab ich in pubg wieder meine gewohnten fps. wie kann sowas bitte bei nem minor update passieren? 30-40fps sind bei mir immerhin bis zu 50% weniger fps.

das ist doch bullshit! wie können sich denn bitte immer wieder solche fehler einschleichen? erinnert komplett an die probleme mit forza 3.

werd den treiber heute nachmittag noch mal installieren und mal unreal engine 4 samples testen. damit man mal sieht ob das auch andere ue4 spiele treffen könnte.

horn 12
2017-05-19, 19:04:44
@Dargo

Und wie läuft bitte nun Forza Horizon 3 Demo oder besser die Full auf deiner Hawai?

anddill
2017-05-19, 19:19:00
Man kann Fehler auch ohne Schaum vor dem Mund melden. Das verbessert auch die Chancen ernst genommen zu werden.

von Richthofen
2017-05-19, 19:48:46
Die Freesync-Probleme kann ich bestätigen. Mal gehts, dann wieder nicht. Es artet immer wieder in Frickelei aus, ohne dass man am Ende viel schlauer ist.
Beispiel: Dishonored 2. Kein Freesync. Alles probiert - nichts funktioniert. Bis ich gesehen habe, dass der Monitortreiber nicht drauf war. Es wurde der Standard Monitortreiber von Windows verwendet. Obwohl dies noch nie Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit von Freesync hatte, hab ich ihn wieder installiert. Psychologie und so. Und siehe da, es geht. Habe das komplette Spiel dann immer schön gesynct durchgespielt (also nich in einem Ritt natürlich;)) und ohne es nach dem Abspann zu verlassen mit "Neues Spiel+" erneut begonnen. Plötzlich Tearing in den Anfangssequenzen und dann auch im Spiel. Der Treiber oder das Spiel schien also Freesync beendet zu haben.
Dishonored 2 schließen und neustarten half genausowenig wie raustabben oder im Treiber Freesync aus-/einschalten. Neustart des Rechners klappte hingegen, diesesmal :rolleyes:.
Anderes Beispiel: Serious Sam HD: TFE (DX9). Dieses Spiel hab ich zichmal gesynct durchgespielt - jetzt teart es wie die Hölle. Das "gleiche" Spiel unter Fusion 2017 von Croteam und DX11 funktioniert hingegen einwandfrei.
Resi 6 und Resident Evil: Revelations 2 (beides MT Framework) funktionieren gar nicht mit Freesync. Zumindest gibt es dort haufenweise FPS.
(bezieht sich alles auf den Crimson 17.4.4, frühere Treiberversionen waren diesbezüglich ebenfalls holprig).
Ich mag Freesync wirklich - aber es ist und bleibt Bastelkram.

Gast
2017-05-19, 21:29:49
Ich mag Freesync wirklich - aber es ist und bleibt Bastelkram.
dito und wenn ich den fehler nicht schon zig gemeldet hätte, wäre es auch schaumlos. so kann man sich einfach nur an den kopf fassen, das es mit einem treiber funktioniert und mit dem anderen wieder nicht. als wenn dem einen entwicklerteam freesync am herzen liegt und dem anderen nicht, wobei amd bei veröffentlichung der brunches russisch roulett spielt. wenn ich bloß wüsste bei welchem treiber es noch problemlos funktionierte. bastelkram trifft es gut. am besten ich mach freesync aus dann muss mich auch nicht ärgern das es an eionem 750 euro monitor nicht wirklich ausgewogen nutzbar ist. war dann aber der letzte monitor dieser art. meinen nerven wäre damit klar geholfen, ob amd ist mir dann egal.

dargo
2017-05-21, 19:09:12
Diese Amateure kriegen es einfach nicht auf Grenada/Hawaii gebacken. :facepalm: Spielversion 1.0.67.2.

Crimson 17.3.1:
https://www2.pic-upload.de/thumb/33204738/Forza_1.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204738/Forza_1.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/33204740/Forza_2.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204740/Forza_2.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/33204739/Forza_3.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204739/Forza_3.jpg.html)

Crimson 17.5.2:
https://www2.pic-upload.de/thumb/33204741/Forza_4.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204741/Forza_4.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/33204743/Forza_5.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204743/Forza_5.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/33204742/Forza_6.jpg (https://www.pic-upload.de/view-33204742/Forza_6.jpg.html)

Immerhin passen aber nun die Ladezeiten. Die sind genau so schnell wie beim Crimson 17.3.1. Nur bringt das auch nichts wenn jede Menge Leistung fehlt.

Man kann Fehler auch ohne Schaum vor dem Mund melden. Das verbessert auch die Chancen ernst genommen zu werden.
Wie oft muss ich den Performancebug auf Grenada in Forza Horizon 3 denn melden damit da einer wach wird? Das mache ich quasi bei jedem Treiber nach Crimson 17.3.1. Wenn ich einen deutschsprachigen Ansprechpartner hätte würde vielleicht mal einer zuhören. :rolleyes:

Screemer
2017-05-23, 10:25:40
ich hab seit neustem das phänomen, dass relive nur noch ein schwarzes video aufnimmt mit bewegung des mauszeigers. völlig egal ob desktop oder spiel. es wird nichts außer des mauszeigers aufgenommen. als ich es das letzte mal vor rund 2 wochen genutzt habe ging es noch problemlos.

leider ist es sehr schwer nachzuvollziehen an was es liegt. treiber, rtss, hwinfo und und und haben seit dem updates erfahren. angeblich hat relive wohl probleme mit overlays. auf dem desktop ist so etwas allerdings nicht aktiv und trotzdem sehe ich nur den sich bewegenden mauszeiger...

Dino-Fossil
2017-05-23, 13:47:32
Hat sonst noch jemand (gelegentliche) Crashs des Bildsschirmtreibers, etwa seit 16.4?

Gestern z.B. beim Beenden von Deus EX MD: Desktop friert ein, nichts geht mehr. Reset gemacht, beim Neustart meldet sich Radeon Settings per Pop-up und teilt mir mit, dass die Wattman Einstellungen wegen eines Treiberfehlers zurückgesetzt wurden.
Vor ein paar Tagen quasi aus dem Nichts auf dem Desktop einen Bluescreen. Laut Bluescreenviewer war der GPU-Treiber beteiligt.
Wenn es passiert dreht zudem der GPU-Lüfter beim Neustart kurz auf 100%.

Ich fahre ein leichtes Undervolting und habe die Taktraten minimal abgesenkt, evtl. ist das UV (mit-)verantwortlich, werde die Spannungen wohl wieder leicht anheben. In Spielen merke ich allerdings nichts, da ist soweit alles stabil.

Kartenlehrling
2017-05-23, 14:11:56
Bei update überschreibt er leider immer meine Watman Einstellunge,
ich würde sie auf jedenfall neu einrichten, vorallem die Lüfterbegrenzung.
Auch würde ich die Spiele Watman Profile alle löschen,
und nachträglich selbst einrichten wenn überhaupt nötig.

anddill
2017-05-23, 14:12:51
Jetzt wo Du es sagst...
Hatte letztens auch so einen komischen Absturz mit Reset des Wattmans. Obwohlk da alles @ Default war. Hab kurz den Kopf geschüttelt, neu gebootet und weiter gezockt.
War glaub ich noch der 17.5.1

Screemer
2017-05-23, 15:06:15
Hat sonst noch jemand (gelegentliche) Crashs des Bildsschirmtreibers, etwa seit 16.4?
kann ich nichts davon berichten. seit dem wechsel von der 290 auf die 480 hab ich keinen einzigen treiberreset mehr gehabt. schon bei der 290 muss das gut ein jahr her sein. bei karten laufen/liefen ordentlich über standardtakt aber mit abgesenkten spannungen. die hab ich allerdings recht lange ausgelotet. wattman benutze ich gar nicht. ich nutze watttool, dass ein entsprechendes profil beim windowsstart ohne aufruf der gui einstellt.

mittlerweile nimmt relive wieder danz normal auf. hab im rtss den "dedizierten encoding-server-dienst" und "64bit-anwendungs-support-service" deaktiviert. ersteren brauch ich eh nicht, da ich ja relive benutzen will und zweiteres hab ich gleich mal mit deaktiviert.

direkt nach der änderung lief es erst mal nicht, nach einem neustart jedoch schon. ob es nun daran lag oder der neustart das problem allgemein gefixt hätte, ka. das erste video wurde allerdings mit nem falschen dateinamen versehen. nämlich einem datum aus dem april. das zeite dann wieder mit korrektem zeitstempel.

Dino-Fossil
2017-05-23, 15:06:21
Hm, naja, werd's mal weiter beobachten. Bisher ist es selten genug, dass es noch nicht wirklich störend ist.

ManuelCalavera
2017-05-23, 15:54:27
Ich hab seit den 17.4ern das Problem das jedes 10. Mal wenn der Monitor aus dem Standby geweckt wird ich ein "zuckelndes" Bild bekomme.

Hat mit den 17.5ern abgenommen an Häufigkeit, mit dem 17.3.x hab/hatte ich das Problem allerdings nie.

Allerdings schmiert der Treiber dabei nicht ab, GPU Scaling an- und wieder ausmachen behebt das Problem immer.

dargo
2017-05-23, 16:07:27
Ich hab seit den 17.4ern das Problem das jedes 10. Mal wenn der Monitor aus dem Standby geweckt wird ich ein "zuckelndes" Bild bekomme.

Hat mit den 17.5ern abgenommen an Häufigkeit, mit dem 17.3.x hab/hatte ich das Problem allerdings nie.

Allerdings schmiert der Treiber dabei nicht ab, GPU Scaling an- und wieder ausmachen behebt das Problem immer.
Hört sich witzig an. Ich hatte nämlich bei einigen Crimsons das Problem, dass 120 und 144Hz plötzlich nicht mehr wählbar waren. Link failure blablub Meldung oder so ähnlich. GPU Scaling On/Off behebte dieses Problem auch in der Regel. ;D

Taigatrommel
2017-05-23, 23:33:31
Hört sich witzig an. Ich hatte nämlich bei einigen Crimsons das Problem, dass 120 und 144Hz plötzlich nicht mehr wählbar waren. Link failure blablub Meldung oder so ähnlich. GPU Scaling On/Off behebte dieses Problem auch in der Regel. ;D
Also die Link Failure Meldung habe ich bei jedem Start des Rechners und das, obwohl ich "nur" 100 Hz eingestellt habe - trotz der Fehlermeldung scheint aber alles zu funktionieren, Auflösung und Hz Wert stimmen jedenfalls immer. Auch Freesync ist bei mir laut Treiber immer aktiv und scheint in Spielen soweit auch zuverlässig zu funktionieren.

Screemer
2017-05-24, 10:26:23
Na super. Nach dem mein Rechner heute über Nacht im Standby war geht reLive wieder nicht mehr. Muss mal schaun ob ein Neustart das Problem fixt.

€dit: irgendwas scheint mit relive und standby borgt zu sein. jetzt ging es nach nem neustart wieder, dann hab ich den pc mal manuell in den standby versetzt und danach startete erst mal keine aufnahme per hotkey mehr. nach dem ich die chrimson ui mal aufgemacht habe, konnte ich auch wieder per hotkey eine aufnahme starten und die war dann auch nicht nur schwarz+mauszeiger.

ich werd das mal im auge behalten.

Metalmaniac
2017-05-25, 09:30:43
Für Bildbearbeiter sind die neueren Treiber quasi überhaupt keine Option mehr. Lightroom CC stürzt öfters ab beim Entwickeln, DXO Optics Pro 11 startet erst gar nicht und verlangt nach DirectX 9.:confused::freak: Bis 17.3.3 waren beide Programme noch normal zu starten und liefen gut. Wo genau könnte ich dieses Problem AMD melden?

Szudri
2017-05-25, 10:11:03
In den Settings, unten auf Preferences (Einstellungen) und dann gibt es da nen Punkt report issue.

von Richthofen
2017-05-26, 22:42:29
Wollte gerade auf CB die Releasetrailer zu Far Cry 5 schauen (JW Player 7.10.7).
https://www.computerbase.de/2017-05/far-cry-5-trailer-release/
Leider stottert es im Vollbild furchtbar. Die Auflösung ist dabei egal. (RX 480, Crimson 17.4.4)

Edit: Flash Player stockt auch. Neustart und es stottert nicht mehr. Dafür läuft es im Vollbild weiter nur mit halber Framerate oder so. Schwachsinn wieder.

Edit2: Alles beim alten.

Kartenlehrling
2017-05-26, 22:51:04
Das wird an deinem Browser liegen.

von Richthofen
2017-05-26, 22:58:11
Tatsache. Im IE läuft alles wie es soll. Der FF spackt rum. Danke.

versus01091976
2017-05-27, 17:07:24
Unter Windows 10 oder 7?

von Richthofen
2017-05-27, 17:37:30
10

Effe
2017-05-27, 18:25:18
Dieses Problem mit dem ruckenden YT habe ich auch seit einer Weile bei einem Rechner. Mit Edge oder Chrome tritt es nicht auf. Aber bspw mit Zattoo. Nur im Vollbild wohlgemerkt.
JEtzt habe gerate eine Geforce 750ti drin, da ists flüssig. Treiber ist der 17.4.4.
Bei einem anderen Rechner mit 17.5.1. hab ichs nicht. Beides Win10. Bizarr.

Gast
2017-05-27, 20:34:41
Bizarr.
Jupp, ich hab jetzt meine alte 570 rausgekramt und mal gegengetestet. Gleiches Ergebnis wie bei dir. Das Geruckel bei AMD nervt einfach.

Vor allem weiß ich echt nicht was die da machen, mal ist es weg, dann wieder da, wieder weg, wieder da...einfach krank! Alles nur Software-Gefrickel.

Dino-Fossil
2017-05-28, 09:59:53
Evtl. ein Firefox-Bug? Man könnte es mal bei Mozilla melden.

Gast
2017-05-28, 14:31:27
Ja, liegt am Firefox, weils im 17.3 ok ist und im 17.5.2 nicht. Warum sollte AMD da was für können?

Sein wir doch mal ehrlich, AMD hat mal wieder verpennt das HTML5 Update mit ihrem Treiber zu berücksichtigen das dem Firefoy widerfahren ist. Aber bloß nicht AMD, die Armen...was für eine Geseiermentalität.:rolleyes:

Was bekommt dieser Hinterhofladen überhaupt noch gebacken?

Screemer
2017-05-29, 08:11:49
genau amd soll gefälligst schaun, dass ihr treiber die bugs der mozilla foundation umschifft. kann ja nicht sein, dass sie nicht die arbeit der anderen machen wollen.

Lurtz
2017-05-29, 09:10:02
Ich habe seit über zehn Jahren Radeons und nutze hauptsächlich Firefox. Ich wüsste spontan keinen Fall, wo nicht ein Treiberfix bei Problemen mit der Hardwarebeschleunigung nötig war.

Mit dem GPU-Prozess von Firefox hängen Videos beim Tabswitchen seit Monaten, kann man bei Mozilla nicht reproduzieren. Liegt vermutlich auch am Treiber und Grenada, der Chip wird ja eh stiefmütterlich behandelt. Bugreports schreiben ist leider auch meist vergebene Liebesmühe bei AMD.

teezaken
2017-06-02, 11:50:24
Sicherlich nicht der geeignetste Thread, aber sollte VEGA ganz gut werden hatte ich mir überlegt eine zu holen (momentan GTX1080) und wollte wissen ob es bei AMD auch möglich ist im Catalyst MSAA von spielen auf SGSSAA zu erweitern, ohne MSAA Support wohl nicht (keine bits wie nvidia), was heutzutage aber eh keine Rolle mehr spielt.
Des weiteren wäre meine Frage ob AMD auch einen Framelimiter im Treiber anbietet der über alle APIs funktioniert, sowie adaptive Vsync.. wobei ich gelesen habe das gibt's wenn auch inoffiziell.
Wäre dankbar über antworten. ;)

bnoob
2017-06-02, 13:12:25
Ich habe (wie bei jedem ReLive-Treiber) bei meiner 290X immer noch das Problem, dass sie auf Undervolting extrem empfindlich reagiert.

Schade, aber für Ryzen musste ich halt doch mal updaten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Hawaii/Grenada gemacht?

dargo
2017-06-02, 13:20:27
Womit undervoltest du? Und wo genau gibts die Probleme?

Raff
2017-06-02, 16:32:52
Grml, sie haben VSR kaputtgespielt. Hoffentlich mit gutem Grund (Anpassungen für Vega und 21:9). Jedenfalls kann ich die höheren Auflösungen nur noch auf dem Desktop und in DX9-Spielen auswählen. Weiß zufällig jemand, mit welchem Treiber das aufgetreten sein könnte?

MfG,
Raff

aufkrawall
2017-06-02, 16:34:00
Schon einen Neustart nach dem Aktivieren gemacht? Seit WDDM 2.2 muss man das bei NV machen.

Raff
2017-06-02, 16:37:57
Yep. In diesem Fall ist auch nicht das Crapper's Update drauf, sondern das alte 1607.

€dit: Ich wusste, dass das vor Kurzem noch ging. Und tatsächlich: Mit dem testweise installierten RX-500-Starttreiber (17.4.1) geht 5K.

MfG,
Raff

bnoob
2017-06-02, 17:08:30
Womit undervoltest du? Und wo genau gibts die Probleme?
Ich undervolte mit Afterburner, die oberste Einstellung wenn man voltage control unlocked (neueste Beta, ist aber auch bei der aktuellen Final so)

Im Moment nur im "Nicht-Gaming"-Profil, also kleinster einstellbarer Takt für GPU- und Mem-Takt.
Brauche ich, weil ich zwei display devices mit unterschiedlichen Auflösungen habe und sonst zumindest der Speicher immer auf Maximaltakt betrieben würde (allgemeine AMD-Eigenheit), was sich dann gleich auf die Temperatur und damit die Lüftersteuerung auswirkt (ich habe so eine billige Powercolor TurboDuo, die ist LAUT)

Normalerweise hatte ich das mit einem -75 mV Offset kombiniert und das hat immer problemlos funktioniert, aber unter allen Treibern seit ReLive Release funktioniert nur noch ein Offset von -20 mV, sonst kommt es entweder zu Blackscreen beim Übernehmen (alles schärfer als ~ -70) oder sporadischen Treiberneustarts bei GPU-Last (Videos, Hardwarescrolling bei Seiten mit kompliziertem Content) (alles schärfer als ~ -20)

dargo
2017-06-02, 17:35:18
Vergiss den Afterburner. Der reduziert all deine P-States um die 75mV. In der Hinsicht ist der AB Grütze. Nimm das Wattmantool. Dort kannst du jeden P-State individuell einstellen.

Screemer
2017-06-03, 11:15:16
Das Problem mit den Vollgas laufenden Speicher hat man auch bei höheren refreshraten. Ich für meinen Teil nutze nur noch watttool zum setzen der spannungen und takte in den pstates und lade das Profil an Anfang per Batch. Kann ich gerne mal erklären wenn Interesse besteht. So hab ich mir auch ein uv-high--hz-multimonitor Profil erstellt, welches ich bei Bedarf lade und per Hockey laden kann.

bnoob
2017-06-03, 17:34:19
P-states funktionierte zumindest beim ersten ReLive Treiber mit zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung nicht richtig, muss mal schauen ob sich das geändert hat.

Danke für den Hinweis :)

teezaken
2017-06-03, 19:45:15
Sicherlich nicht der geeignetste Thread, aber sollte VEGA ganz gut werden hatte ich mir überlegt eine zu holen (momentan GTX1080) und wollte wissen ob es bei AMD auch möglich ist im Catalyst MSAA von spielen auf SGSSAA zu erweitern, ohne MSAA Support wohl nicht (keine bits wie nvidia), was heutzutage aber eh keine Rolle mehr spielt.
Des weiteren wäre meine Frage ob AMD auch einen Framelimiter im Treiber anbietet der über alle APIs funktioniert, sowie adaptive Vsync.. wobei ich gelesen habe das gibt's wenn auch inoffiziell.
Wäre dankbar über antworten. ;)
Keiner?^^
auch wissenswert vielleicht sowas wie Halfrefresh vsync.
Danke im voraus. :smile:

von Richthofen
2017-06-03, 20:26:48
Im Zeiten von Free- / G-Sync (wenn es funktioniert, meistens tut es das) sind alternative Sync-Methoden am PC auf dem Rückzug. Ebenso MSAA. Wozu also, wenn FXAA oder SMAA besser glätten bei praktisch 0 Performanceverlust. Oft haben Entwickler gleich noch eine temporäre Komponente mit dabei. Und die Unschärfe dreht man mit Luma/Adaptive-Sharpen wieder gerade. SGSSAA wird durch treiberintegriertes Downsampling (OGSSAA) mehr oder weniger obsolet.

Performancetechnisch braucht man nicht von einer 1080 auf Vega aufrüsten, es sei denn, man will ;)

Megamember
2017-06-04, 10:34:20
Deaktiviert sich bei euch auch die Energuieeffizient nach jedem Neustart?

Gast
2017-06-04, 20:27:03
Deaktiviert sich bei euch auch die Energuieeffizient nach jedem Neustart?
Ja seit zig Treibern.

Screemer
2017-06-06, 13:07:35
P-states funktionierte zumindest beim ersten ReLive Treiber mit zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung nicht richtig, muss mal schauen ob sich das geändert hat.

Danke für den Hinweis :)
ich meinte das eher so. ich hab folgende 2 profile mit watttool erstellt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60204&stc=1&d=1496746213https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60203&stc=1&d=1496746213

diese lade ich per batch-file und einem über die verknüpfung zugewiesenen hotkey:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60205&stc=1&d=1496747011

das 300MHz profil lockt die karte auf max 300/301MHz. die 301MHz vram-takt sind wichtig, da das profil mit 300mhz nicht geladen wird.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60206&stc=1&d=1496747011


das watttool-profil muss man noch anpassen, dass die gui nicht geladen wird. dafür öffnet man das profil mit dem editor und ander folgende zeile:


[General]
NoGUI=1


die batch-file besteht eigentlich nur aus folgendem:
start watttool.exe rx480_300_800mv.ini
exit

dargo
2017-06-06, 13:12:41
Kleiner Tipp noch von mir am Rande. Wer eine eigene Lüfterkurve im Arschbrenner verwendet sollte nach dem Abspeichern des Profils vom WattTool in der entsprechenden Ini alles was mit "Fan" zu tun hat löschen und neu abspeichern. So kommen sich beide Programme nicht in die Quere. Gilt nur für Hawaii/Grenada.

Screemer
2017-06-06, 13:48:14
ach und noch was. das oben 300 profil oben ist wirklich nur zum rumidlen. schon yt videos hauen damit nicht mehr hin und werden fehlerhaft. für yt brauch ich mind. 375mhz und 800mv. das ist auch das profil, dass ich eigentlich immer fahre, außer zum daddeln.

das ist so mein daily driver:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60208&stc=1&d=1496750924

joe kongo
2017-06-14, 11:15:26
Bei Prey fiel mir schon auf das bei der Anzeigeäuflösung ingame ein kruder Text ohne Wahlmöglichkeit stand, im Endeffekt egal da die einzig funktionierende Auflösung die native meines FHD Monitors war.

Jetzt hab ich mir Wolfenstein NO gekauft und installiert, siehe Bild.

Scheint als sind die AMD Treibergötter :uking: heillos mit FullHD Monitoren überfordert.

https://steamcommunity.com/app/201810/discussions/0/135513901704680236/

Screemer
2017-06-14, 11:38:44
versuch mal ein anderes dvi kabel, hdmi oder dp. dein moni müsste nämlich hdcp über dvi-d unterstützen, wenn man nach den specs geht. du hast da definitiv nen link error und da ist id-tech sehr picky. gab schon früher probleme und unter anderem auch aktuell mit doom.

ach und noch was. dein monitor unterstützt 85hz bildwiderholfrequenz. die könntest du über dvi-d bei 1080p auch nutzen.

joe kongo
2017-06-14, 12:50:03
Mit DP startet es :), nur mit DP hat der Moni ein spürbares Lag :( was ich vorher schon wusste und deshalb nicht verwendete.

HDCP bleibt nach wie vor deaktiviert, mehr als 60Hz ist bei FHD nicht möglich. Mit Übertakten irgendwas nahe 70Hz geschafft, nicht ohne Probleme weshalb ich es bei 60Hz beließ.

THX

Daredevil
2017-06-14, 12:58:22
Das Problem mit den Vollgas laufenden Speicher hat man auch bei höheren refreshraten. Ich für meinen Teil nutze nur noch watttool zum setzen der spannungen und takte in den pstates und lade das Profil an Anfang per Batch. Kann ich gerne mal erklären wenn Interesse besteht. So hab ich mir auch ein uv-high--hz-multimonitor Profil erstellt, welches ich bei Bedarf lade und per Hockey laden kann.
Einfach mal im Desktop auf 120 hz stellen, dann hat sichs auch mit dem Speichertakt. :D
Wattman geht bei mir absolut nicht zum undervolten, der MSI Afterburner taugt bei mir schon.

Witziger weise habe ich letztens mein Windows neu installiert und komme mit einem frischen System mit frischen Treibern und einem frischen Afterburner + GPUZ deutlich weiter mit dem undervolten, als vorher. :confused:

Sonst bin ich nie unter 0.8v gekommen

http://abload.de/img/unbenanntfaulm.png

Screemer
2017-06-14, 13:21:11
bei 1080p vielleicht. da liegt die pixelclock bei 120hz noch bei 285mhz. mit 2560p wie in meinem fall liegt die pixelclock mit 71hz schon höher und genau ab dann taktet auch der speicher hoch.

Mit DP startet es :), nur mit DP hat der Moni ein spürbares Lag :( was ich vorher schon wusste und deshalb nicht verwendete.

kein problem. wie gesagt versuch noch mal ein anderes dvi-kabel. sobald hdcp läuft müsste wolfenstein auch laufen.

bnoob
2017-06-14, 13:38:55
Hatte zwischendurch mal probiert meine 290X mit Wattman zu undervolten, aber das funktioniert überhaupt nicht (17.6.1), immer Blackscreen sobald Last anliegt, selbst wenn ich nur um 0.05V runtergehe.

Mit 15.11 und Afterburner war ich definitiv noch mit -50 mV bei stock Takt (1000 MHz) stable.

Naja, gerade unwichtig, weil die Karte am Minen ist, da ist mir die Lautstärke egal :D

M4xw0lf
2017-06-14, 20:42:11
Bei meiner Nano klappt das wunderbar. Aktuell zb bei Crysis @4k läuft das Kärtchen immer nahe an seinen 1000 MHz mit um die 1,1V (Maximum ca 1,13-1,15 V). Stock sind 1,23V für 1000 MHz :ucrazy:

joe kongo
2017-06-17, 12:46:58
kein problem. wie gesagt versuch noch mal ein anderes dvi-kabel. sobald hdcp läuft müsste wolfenstein auch laufen.

Vielleicht untergegangen, mit DP Kabel auch kein HDCP.
Und wie gesagt, Prey hatte auch schon Probleme mit der Anzeigenerkennung,
liest man dann den Steam Link hat es dem Anschein nach mit den AMD Treibern zu tun.

p.s.
und jetzt nach Stunden Wolfenstein NO hat auch noch Wattman seine Einstellungen zum Powertarget und der Maximaltemperatur vergessen.
:hammer:

Error 42 schließe ich aus