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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Cells (rogue-lite, metroidvania action-platformer)


JaniC
2017-05-19, 19:23:15
http://store.steampowered.com/app/588650/Dead_Cells/

http://cdn.edgecast.steamstatic.com/steam/apps/588650/header.jpg?t=1495187991

Bin durch einen Tweet von TotalBiscuit drauf gestoßen:

Dead Cells is a game that basically took my laundry list of personal issues with roguelites and said, "ok, lets fix all of those". Its great.

https://twitter.com/Totalbiscuit/status/864727491608444928

Sieht echt gut aus. Für Genrefans für 17€ ein gutes Ding. Aber noch Early Access.

RockPaperShotgun ist auch angetan: https://www.rockpapershotgun.com/2017/05/16/dead-cells-review-early-access/

mdf/markus
2017-07-02, 16:53:47
Wie versprochen, Jani, hier meine Eindrücke aus den ersten ~ 4-5 Stunden in Dead Cells.

Am besten vergleichen lässt sich das Spiel mit einem Spelunky, wenn man es grob umreißen will. Allerdings gibt es mehrere Aspekte, die Dead Cells anders, vielleicht sogar teilweise besser umsetzt.

Der erste Eindruck vermittelt ein erwachseneres, ernsteres Setting. In den wenigen Dialogen mit anderen Charakteren gibt es aber dennoch etwas lockereres Writing, sodass dieser erstere Zugang nicht ganz so steif rüberkommt. Ein paar Animationen des Hauptcharakteres bspw. unterstreichen diese sehr positiv.
Wo ich schon bei Animationen bin - diese sind äußerst fluffig & technisch ergänzt ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Beleuchtungssystem den Retro-Pixel-Art Style. Interessant, aber sicher nicht jedermanns Sache. Daher vorher einfach mal den Trailer checken - mir gefällts.

Das Progression-System gestaltet sich so, dass es Areale gibt, die zwar jedes mal neu gestaltet werden, diese aber gewissen Regeln folgen. Zum Beispiel gibt es vom ersten Level immer irgendwo die gleichen Zugänge zu weiteren Levels. Man kann keine Levels überspringen, und muss sich mit mehreren Zweigen zurechtfinden, die man erst auskundschaftet.

Zwischen den Levelabschnitten hat man die Möglichkeit, von gekillten Gegnern erworbene Cells in das Upgrade und Freischalten von Ausrüstungsgegenständen zu investieren. Da man bei jedem Ableben mit den gleichen Starter-Gear beginnt, schaltet man so höherwertige Items frei, die man in den ersten Abschnitten findet/freikaufen kann. Welche Items man findet oder im Store angeboten bekommt, ist dann random. Die Stats dieser kann man aber eben beeinflussen.
Ähnlich wie bei Spelunky, nur dass das Ableben durch die Item-Stats nicht ganz so sehr der "hard cut" ist.

In den Levels lebt der Erfolg davon, gefährliche Situationen richtig einschätzen zu können. Wo kann ich riskieren, wo sollte ich zum Eingang rushen, wo lieber noch erkunden.
Außerdem lernt man Angriffsmuster der Gegnerschaft immer besser kennen, je öfter man sich ihnen stellt. Da hat das Spiel dann auch eine Spur von Dark Souls.

Zwischen den in den ersten 4-5 Abschnitten ~ 15 Standardgegnern gibt es immer wieder Elite-Mobs & manche Abschnitte sind nur durch Sieg über eigens designte Zwischenbosse erreichbar, bzw. schaltet man durch diese notwendige Skills frei, um noch mehr Areale zu erreichen (der Metroidvania Ansatz). Diese Skills bleiben auch dauerhaft bestehen.
Zusätzlich gibt es Schätze, verfluchte Schätze, Runen, Rush-Gates & Herausforderungen, auf deren Mechaniken ich spoilertechnisch nicht näher eingehen will.

Der größte Bonus ist aus meiner Sicht, dass sich Dead Cells richtig gut steuern lässt. Alles in nachvollziehbar, es gibt keine Situationen, wo man sich auf schlecht programmierte Steuerung ausreden kann, sodass es im Endeffekt vom eigenen Skill abhängt, wie gut man voran kommt.


Mir gefällt es soweit richtig gut, und Dead Cells wird noch eine ganze Weile installiert bleiben, um zu sehen wie sich der Early Access weiterentwickelt & wie dann schlussendlich die Final dastehen wird.

JaniC
2017-07-02, 21:46:54
Danke für deine Eindrücke. Liest sich ja richtig gut. Aber 15€ für einen Early Access Titel... nein, ich bleibe standhaft.

Wobei, vor 1-2 Tagen gab es ja ein großes Update:
https://dead-cells.com/patchnotes/2

Und selbst vorher waren ja alle schon begeistert.

PS: Als Spelunky-Fan sollte man sich wohl Caveblazers mal näher ansehen:

http://www.pcgamer.com/caveblazers-review/
https://www.rockpapershotgun.com/2017/06/07/caveblazers-is-an-interesting-contrast-to-spelunky/

"I keep playing Caveblazers, stopping between lives only to message people to complain about Caveblazers. The roguelike-platformer has so many systems I find frustrating or unsatisfactory, but one big thing that keeps drawing me back.

I often see Caveblazers described as being like a “Spelunky 2”, and I can see why. "

mdf/markus
2017-07-02, 21:56:22
Danke für deine Eindrücke. Liest sich ja richtig gut. Aber 15€ für einen Early Access Titel... nein, ich bleibe standhaft.



Ist auch komplett legitim & bei mir eine richtige Ausnahme, in EA Geld reinzustecken.
Aber ich brauchte einfach genau sowas aktuell, da mich einige andere Spielkonzepte in letzter Zeit wenig abholen konnten.

Dead Cells kam da einfach zum richtigen Zeitpunkt.

msilver
2017-09-20, 15:53:29
gott ist das spiel schön!!!!! da kommt bisher nichts ran im metrovenia stil, jedenfalls für mich. gerne mehr von so was. habe da natürlich nicht alles gespielt.

ich sterbe ständig, dennoch mach ich immer wieder weiter. ich hoffe das kommt auch für die ps4 mal raus.

WBKJjWtuIlM

JaniC
2018-05-11, 14:40:09
Großes Update erschienen, massig Änderungen... ich warte trotzdem auf die Full.

Dead Cells feasts upon ‘Baguette’ update
https://www.rockpapershotgun.com/2018/05/11/dead-cells-feasts-upon-baguette-update/

https://dead-cells.com/patchnotes

JaniC
2018-08-07, 03:08:15
1.0 ist heute erschienen.


PCGamer - 90%.
https://www.pcgamer.com/dead-cells-review
A stellar action platformer with gorgeous presentation and excellent combat. Punishing but worth it.

Ingesamt wird es wie erwartet nur gefeiert.

Bei OpenCritic 89% nach 44 Reviews: https://opencritic.com/game/6386/dead-cells
Metacritic 90% nach 20 Reviews: http://www.metacritic.com/game/playstation-4/dead-cells?ref=hp

Nach Überfliegen einiger Reviews sieht's eigentlich überall so aus:

+ Controls
+ Movement
+ Combat
+ Flow
+ Item Variety (Weapons, Tools)
+ Art Design
+ Progression System
+ Soundtrack
+ alles ^^

- bisschen "grindy"
- schwer, daher teilweise
- frustrierend

(für mich keine echten Minuspunkte)

Wird gekauft, sobald Zeit dafür da ist. Stand ja eh schon lange auf der Liste. Fett!

ich auch
2018-08-07, 08:50:26
das werde ich mir auch kaufen,für meine One X.

mdf/markus
2018-08-07, 13:07:20
Ist schon wieder installiert. :)
Da freu ich mich echt nochmal darauf. Eigentlich hätte ich schon die Early Access weitergespielt. Allerdings gefiel mir das so gut, dass ich mir die Motivation nun für 1.0 aufheben wollte.

Vielleicht komm ich morgen Abend dann ein wenig zum Reinschnuppern.

ich auch
2018-08-07, 13:09:14
Dead Cells - Test: Der süße Tod

Die Mutter aller Ausweichrollen.

https://www.eurogamer.de/articles/2018-08-07-dead-cells-test-der-suesse-tod

mdf/markus
2018-08-07, 18:42:54
Konnte doch noch eine gute Stunde heut in Dead Cells reinspielen.
Da hat sich einiges getan, seitdem ich das gespielt habe. (Storyräume, Mutationen, die 3 Tech-Trees für Upgrades, ...)

Der Flow ist immer noch sensationell gut.

mdf/markus
2018-08-09, 10:54:05
Durfte gerade vorhin nach 3 Stunden Spielzeit in 1.0 den ersten Boss legen.
Gar nicht so übles Equipment für den Run. :D Mal sehen, wie ich mich damit in den noch unbekannten Gebieten schlage. ;)

https://abload.de/img/20180809104458_1naf9a.jpg

Neosix
2018-08-09, 10:56:26
Sind Türme+Bomben nicht etwas OP? Teilweise unter 10s cooldown, und dann kann man quasi Gegner ohne Gegenwehr töten?

Raff
2018-08-09, 10:57:42
Wenn man Hollow Knight feiert, ist das nicht genau das richtige Spiel? :) Oder sehe ich das falsch, oberflächlich betrachtet?

MfG,
Raff

mdf/markus
2018-08-09, 10:59:03
Sind Türme+Bomben nicht etwas OP? Teilweise unter 10s cooldown, und dann kann man quasi Gegner ohne Gegenwehr töten?

Beim ersten Boss musste ich dennoch gut seinen Angriffen ausweichen. Der hatte auch kurz Immun-Phasen. War anspruchsvoll, doch im dritten Anlauf hats gepasst. Meine Nahkampfwaffe (diese Doppelmesser) musste ich allerdings überhaupt nicht verwenden. :)

mdf/markus
2018-08-09, 11:03:48
Wenn man Hollow Knight feiert, ist das nicht genau das richtige Spiel? :) Oder sehe ich das falsch, oberflächlich betrachtet?

MfG,
Raff


Ich tue mir da schwer, die beiden zu vergleichen.
Während Hollow Knight ein klassisches Metroidvania ist (Freischalten neuer Areale, gelegentliches Backtracking, zumindest teilweise Storyprogression...), orientiert sich Dead Cells eher an zB Spelunky, da jeder Run im gleichen Gebiet startet, nur mit zufälligem Level-Aufbau. Die Progression erfolgt hier über Runen (Zugänge für alternative Wege) bzw. Itemfreischaltung, die dann per Zufall als Loot in den Levels auffindbar sind.

Was die Spielwelt angeht ist die Map in Hollow Knight so genial wie der Combat-Flow in Dead Cells. ;) Beide Games sind saustark, in dem was sie umsetzen wollen. :)

mdf/markus
2018-08-10, 13:36:15
Die Daily Challanges eignen sich gut, um ein paar abgefahrene Kombos schnell kennenzulernen. Die sind auch wiederholbar.

mdf/markus
2018-08-15, 20:55:56
Dead Cells bekommt aktuell ziemlich viel positives Feedback in Berichterstattung und diversen Gaming-Communities.

Spielts hier auch wer, zwecks fachkundigem Austausch? :)

Wenn nicht - ich kann das für Genre-Fans nochmals schwerstens empfehlen.
Es ist ein sehr actionorientiertes Rogue-Like. Mit den vielen Unlocks hat man aber immer ein Gefühl für Progression & ganz selten, dass sich ein Lauf nicht irgendwie lohnend anfühlt.

msilver
2019-02-14, 07:52:21
bin leider nie weiter als das 2. level gekommen.

msilver
2019-12-27, 23:20:01
habs mal wieder gespielt und es macht sehr süchtig, oder?

bin nun in level 3, ich hasse rogue like, aber es macht zu viel spass

gordon
2020-01-12, 17:10:43
Durch den XGP dachte ich, kann man ja mal probieren, obwohl ich mit Roguelites nicht allzuviel anfangen kann (Prey: Mooncrash war die große Ausnahme). Und jetzt Dead Cells, dass auch zu diesem "Im nächsten Run mache ich es besser und komm weiter"-Gefühl führt.
Spielt sich äußerst fluffig und angenehm. Werde es mir wohl bei GOG beim nächsten Sale kaufen, dass könnte ein Keeper werden.

msilver
2020-01-12, 17:34:12
Keeper?

JaniC
2020-01-12, 17:42:30
Kommt aus dem Englischen, ist eigentlich Slang für eine Frau (Mann), die treu bleibt.

"She's a keeper" .. wenn eine keine fremdgehende Schlampe ist, sondern ihren Partner wirklich liebt und treu bleibt.

Wird aber auch verwendet für Sachen, die man behalten will. Irgendwas Wertvolles, oder was einem sehr gut gefällt.

Kommt halt von "keep".

Hattet ihr wirklich gar kein Englisch früher? Stell ich mir hart vor in der heutigen Welt.

gordon
2020-01-12, 17:48:57
Kommt aus dem Englischen, ist eigentlich Slang für eine Frau (Mann), die treu bleibt.

"She's a keeper" .. wenn eine keine fremdgehende Schlampe ist, sondern ihren Partner wirklich liebt und treu bleibt.

Wird aber auch verwendet für Sachen, die man behalten will. Irgendwas Wertvolles, oder was einem sehr gut gefällt.

Kommt halt von "keep".

Hattet ihr wirklich gar kein Englisch früher? Stell ich mir hart vor in der heutigen Welt.


Also ich hatte zumindest (im Osten) Französisch, Englisch und Russisch in der Schule und die beiden letztgenannten auch beim Studium ... Gerade Englisch ist ja nun auch nicht so schwer zu lernen (zumindest die Basics).

JaniC
2020-01-12, 17:51:34
Jo, aber man begegnet ja immer wieder Leuten, auch hier im Forum, die in den 40ern sind und trotzdem einfach kein einziges Wort Englisch beherrschen. Wundert mich dann halt doch irgendwie.

DrFreaK666
2020-01-12, 18:18:51
Ich bin 40. Keeper in dem Zusammenhang sagt mir nichts, aber durch "to keep" kann man es sich schon zusammenreimen

msilver
2020-01-12, 18:52:09
ich bin 42 und frage nicht umsonst.

hatte auch extra gegoogelt.

danke für die Erklärung