PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube und SNES an HD TV


Mr.Fency Pants
2017-05-19, 19:26:39
Glücklicherweise hat mein Full HD TV einen Scart Eingang, leider finde ich mein RGB Kabel nicht mehr. Das originale Kabel von Nintendo ist aktuell für 50€ aufwärts zu haben, kommt also nicht in Frage. Bei Ebay bekommt man viele Noname Kabel, bzw. man weiß gar nicht, welches Kabel man bekommt, wahrscheinlich noch nicht mal ein richtiges RGB Kabel.

Bin bei meiner Suche hierauf gestoßen: https://www.retrogamingcables.co.uk/nintendo-gamecube-gc-rgb-scart-cable-pal-for-sale-dol-013

Gute Bewertungen und auch noch bezahlbar. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob man die Version mit extra Audio braucht, bringt das eine bessere Soundquali oder wofür wäre der extra Audio Out wichtig?

Andere Alternativen sind auch willkommen. Kann man mit dem Kabel auch das SNES anschließen, oder braucht man da wieder ein anderes Kabel? Meines Wissens sind die Stecker ja gleich bei Gamecube und SNES.

Ganon
2017-05-19, 19:53:43
Ich habe ein GameCube RGB Kabel und es funktioniert an meinem SNES _nicht_. Es kommt kurz ein Bild, welches dann nach schwarz wegblendet. Anscheinend irgend ein Problem mit irgendwelchen Kondensatoren.

Fix gegoogled: https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/286-Super-Nintendo-RGB-Kabel-aus-Game-Cube-Kabel/

edit: Und falls die Frage aufkommen sollte: Das N64 gibt kein RGB aus. :D

drunken-n00b
2017-05-19, 22:27:29
Servus! Ich habe das originale GC-RGB Kabel an meinem SNES und ja, man sieht die Unterschiede sehr deutlich! Die RGB-Kabel bei eBay kannst fast alle knicken. Wichtig ist halt zu wissen, dass man nicht dasselbe Kable für GC und SNES nutzen kann, da für das SNES 3 Kondensatorne entfernt/gebrückt werden müssen.

Das verlinkte Kabel sieht schon mal nicht schlecht aus, aber das sagt ja nix über die Qualität des Bildes....

Ich persönlich finde übrigens die Optik am GC nicht so pralle über RGB - es ist halt schärferer Matsch :D bei 2D ist es super alles scharf zu haben....

hyperterminal
2017-05-20, 06:55:48
Hier kann man auch in Deutschland günstig Kabel für alte Konsolen kaufen:

http://www.kingkonsolen.de/preisliste/nintendo/1.html#kabel

Blackbird23
2017-05-20, 12:08:56
Bin bei meiner Suche hierauf gestoßen: https://www.retrogamingcables.co.uk/nintendo-gamecube-gc-rgb-scart-cable-pal-for-sale-dol-013

G.
Benutze das entsprechende Kabel dieses Shops für meinen SNES und bin sehr zufrieden. Macht ein klasse Bild!
https://www.retrogamingcables.co.uk/SUPER-NINTENDO-SNES-PAL-RGB-SCART-COMPOSITE-SYNC-CSYNC

Crazy_Borg
2017-05-24, 14:15:47
Retrogamingcables Kabel kann ich auch nur empfehlen. Habe von denen welche für Mega Drive und Atari Jaguar.
Extra Audioausgänge brauchts du nur wenn du das Signal extra an eine Anlage anschliessen möchtest, der Fernseher selber es aber nicht wieder herausgibt.

Für Gamecube und SNES brauchst du wie gesagt separate Kabel, GC braucht die extra Elkos im Stecker, PAL SNES nicht. NTSC-U SNES nimmt aber z.B. die GC Kabel.

Zu Beachten:
Viele Fernseher heutzutage stellen leider ein 240p Signal aus dem SNES nicht besonders toll da. (Verzerrt, Bildfehler, Lag)
GameCube hat 480i, das ist deutlich unkomplizierter.