PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfreibetrag


blackbox
2017-05-20, 13:41:35
Moin,

ich kapier das nicht mit dem Steuerfreibetrag.
Wer mehr als 8652 EUR im Jahr (2016) verdient, der muss auch nur Lohnsteuer bezahlen um den Betrag, der darüber hinaus geht, richtig?
Aber wo zum Henker gibt man diesen Freibetrag ein? Bei meiner Lohnbescheinigung steht nix davon. In meiner Jahreslohnbescheinigung auch nicht. Auch wird mir der Lohn so berechnet, als gäbe es diesen Freibetrag gar nicht. In der Steuererklärung weiß ich auch nicht, wo man das eingibt.
Weiß jemand weiter?

Hamster
2017-05-20, 13:44:13
Moin,

ich kapier das nicht mit dem Steuerfreibetrag.
Wer mehr als 8652 EUR im Jahr (2016) verdient, der muss auch nur Lohnsteuer bezahlen um den Betrag, der darüber hinaus geht, richtig?

Nein. In diesem Falle dann für den kompletten Betrag.

PatkIllA
2017-05-20, 13:45:19
Den gibt man nirgends ein. Für Berechnung der Lohnsteuer braucht man etwas mehr als Freibetrag.
Deshalb gibt man aber bei jeder Berechnung das Jahr ein.

Marscel
2017-05-20, 15:24:24
Wer mehr als 8652 EUR im Jahr (2016) verdient, der muss auch nur Lohnsteuer bezahlen um den Betrag, der darüber hinaus geht, richtig?
Aber wo zum Henker gibt man diesen Freibetrag ein? Bei meiner Lohnbescheinigung steht nix davon. In meiner Jahreslohnbescheinigung auch nicht. Auch wird mir der Lohn so berechnet, als gäbe es diesen Freibetrag gar nicht. In der Steuererklärung weiß ich auch nicht, wo man das eingibt.
Weiß jemand weiter?

Dein Arbeitgeber wird dir anhand deiner Steuerklasse und den Abzugsmerkmalen alles einrechnen.

Korfox
2017-05-20, 19:18:15
Nein. In diesem Falle dann für den kompletten Betrag.
Das sehe ich anders. Der Steuersatz ist immer für den Betrag innert der angesetzten Progressionsstufe.
~8600€ gibt es gratis,
auf die nächsten ~5000 zahlt man 14%,
auf für alles darüber steigt der Steuersatz dann linear an(?). Aber eben immer nur für die Hüte, nicht für den ganzen Kram darunter. Sonst hätte man ja tatsächlich mit 8653€ Bruttolohn weniger, als mit 8652€. Ist aber nicht so (man hat 70 oder 80 Cent mehr).

Major J
2017-05-20, 21:10:30
Den Freibetrag gibt man nicht selbst an bei der Steuererklärung.

Du machst einfach alle deine Angaben und bekommst dann entsprechend wieder ;)

PatkIllA
2017-05-20, 21:17:08
Alleine schon aus dem Bruttolohn das zu versteuernde Einkommen zu berechnen erfordert schon einiges. Auf solche Verrenkungen kommt ein normal denkender Mensch nicht Mal wenn er sich Mühe gibt.

Morale
2017-05-20, 21:42:25
Das sehe ich anders. Der Steuersatz ist immer für den Betrag innert der angesetzten Progressionsstufe.
~8600€ gibt es gratis,
auf die nächsten ~5000 zahlt man 14%,
auf für alles darüber steigt der Steuersatz dann linear an(?). Aber eben immer nur für die Hüte, nicht für den ganzen Kram darunter. Sonst hätte man ja tatsächlich mit 8653€ Bruttolohn weniger, als mit 8652€. Ist aber nicht so (man hat 70 oder 80 Cent mehr).
So und nicht anders.

hadez16
2017-05-21, 11:12:42
Ich bin was so finanzkram angeht der absolute Super-DAU...

Aber der Freibetrag in meinem Universum ist der Betrag den du beantragen kann weil du sowieso weißt, dass du im Jahr x-tausend Kilometer zur Arbeit fährst und nicht auf deine Lohnsteuer-Erstattung warten willst um das ausbezahlt zu bekommen.

Ich kriege monatlich 100 Euro mehr auf die Kralle weil ich den Freibetrag beantragt habe wegen fahrerei.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Captain Obvious like...

Korfox
2017-05-21, 11:42:28
Wenn man allgemein vom Freibetrag spricht, dann meint man für gewöhnlich den Grundfreibetrag, der in Deutschland das Existenzminimum sichern soll. Darüber hinaus kann man weitere Freibeträge beantragen (siehe Erklärung von hadez16) bzw. bekommt diese auch automatisch (Kinderfreibetrag...).

Hamsters Erläuterung zeigt übrigens die Weise "Freigrenze" auf, die es im deutschen Steuerrecht aber meines Wissens überhauptnicht gibt, die im deutschen Steuerrecht nicht auf das normale EInkommen angewandt wird.