PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 bester Browser


versus01091976
2017-05-20, 17:15:58
Hi
es geht hier um den besten Browser für Windows 10
Benutze momentan den MS Edge mit Ublock.
Läuft super und vor allem der Akkuverbrauch ist Top
Chrome möchte ich nicht beim Laptop nutzen

Franconian
2017-05-20, 18:28:57
FF 32-bit + uBlock Origin, keinerlei Probleme, schnell und läuft wie es soll. Gut, hatte in den letzten 14 Jahren auch nie Probleme damit...

AnnoDADDY
2017-05-20, 18:45:28
Ff 64bit läuft super!

Daredevil
2017-05-20, 18:58:24
An schnellen Rechnern Chrome, an langsameren und portablen eher Edge.

exxo
2017-05-20, 20:41:28
Natürlich ist Opera der beste Browser wenn du einen Adblocker verwendest. Der Adblocker ist bei Opera bereits integriert.

Kwt

Gast
2017-05-21, 00:52:31
Natürlich ist Opera der beste Browser wenn du einen Adblocker verwendest. Der Adblocker ist bei Opera bereits integriert.

Kwt

Wer haeufig "hobby maessig" encodiert, sollte den Opera nicht benutzen ... obwohl da 20x opera.exe gestartet werden ... kann der Opera Browser schon mal "laggen" oder gar abstuerzen (ohne recovery session im VM .. evtl. auch falsch eingestellt von mir).

Java Script Switcher und das VPN Feature gehoeren zum besten und jeder Browser sollte damit ausgestattet werden. Der Blocker ist nice und tut seine Arbeit aber das koennen andere plugins-blocker auch ... der Rest von Opera ist unterirdisch schlecht (bookmark manager aus der Steinzeit) und die extension die man vorfindet sind teilweise mehrere Jahre alt ... im Vergleich zu Firefox 64 bit (beta) eindeutig "problematiker und nicht ganz so flott".

Hat auch keine "oops Browser Fenster zu" Warnung wie bei Firefox, schade das letzrere keinen aehnlichen Java Switcher addon hat der auch gleich die Seite neuladet.

James Ryan
2017-05-21, 12:58:24
Wenn einen Sicherheit etwas wert ist, führt leider momentan kein Weg am Chrome vorbei.
Der Edge galt mal als nonPlus-Ultra der Sicherheit (er ist eben eine App, kein "klassisches" Programm mehr), leider schützt das aber dennoch nicht vor einfachen Hackerangriffen:

http://winfuture.de/news,96704.html

https://tech.slashdot.org/story/17/03/21/2330222/microsofts-edge-was-most-hacked-browser-at-pwn2own-2017-while-chrome-remained-unhackable

Bei mir persönlich nutze ich Chrome mit uBlock Origin Addon.
Dem Edge habe ich seit Release mehrere Chancen gegeben, er nervt aber mit vielen Kleinigkeiten im Alltag.

MfG :cool:

Lurtz
2017-05-21, 13:05:56
Den universell besten Browser gibt es nicht. Muss jeder selbst herausfinden mit welchem Browser er seine Anforderungen am besten erledigen kann.

Wenn einen Sicherheit etwas wert ist, führt leider momentan kein Weg am Chrome vorbei.
Der Edge galt mal als nonPlus-Ultra der Sicherheit (er ist eben eine App, kein "klassisches" Programm mehr), leider schützt das aber dennoch nicht vor einfachen Hackerangriffen:

http://winfuture.de/news,96704.html

https://tech.slashdot.org/story/17/03/21/2330222/microsofts-edge-was-most-hacked-browser-at-pwn2own-2017-while-chrome-remained-unhackable
Ich bezweifle dass Pwn2Own so viel über die allgemeine Sicherheit aussagt.

Chrome ist übrigens teilweise genauso leicht "hackbar": https://www.defensecode.com/news_article.php?id=21

Das Stehlen von Autofill-Daten ist AFAIK auch noch nicht gefixt.

Die Architektur von Chrome dürfte aber tatsächlich sehr sicher sein und mit Site Isolation bald nochmals steigen.

pmx
2017-05-21, 13:21:21
(x) Firefox 64bit

Firefox addons werden von Mozilla vorher strenger untersucht, während sie bei Chrome automatisiert aufgenommen werden.

Das führt dazu, dass etliche ChromeAddon-Autoren ihre eigentlich legitimen Addons an Betrüger verkaufen, die diese dann heimlich mit Malware (z.B. revjet) verseuchen. Da Chrome Addons automatisch aktualisiert und kaum untersucht werden, landen diese dann plötzlich schnell bei tausenden Usern. Hatte schon selber das Problem. Man kann die Kaufanfragen sogar oft in den Kommentaren der Addons entdecken.

http://www.hanselman.com/blog/CanYouTrustYourBrowserExtensionsExploringAnAdinjectingChromeExtension.aspx

Lurtz
2017-05-21, 13:26:36
(x) Firefox 64bit

Firefox addons werden von Mozilla vorher strenger untersucht, während sie bei Chrome automatisiert aufgenommen werden.

Das führt dazu, dass etliche ChromeAddon-Autoren ihre eigentlich legitimen Addons an Betrüger verkaufen, die diese dann heimlich mit Malware (z.B. revjet) verseuchen. Da Chrome Addons automatisch aktualisiert und kaum untersucht werden, landen diese dann plötzlich schnell bei tausenden Usern. Hatte schon selber das Problem. Man kann die Kaufanfragen sogar oft in den Kommentaren der Addons entdecken.

http://www.hanselman.com/blog/CanYouTrustYourBrowserExtensionsExploringAnAdinjectingChromeExtension.aspx
Das Schlimme ist: Selbst wenn das gemeldet wird, kann die betroffene Extension noch monatelang im Store verbleiben. Ich verstehe Google auch nicht. Da gibt man Millionen für Bountyprogramme aus, um dann an solch elementaren Dingen zu scheitern.
Aber Sicherheit und Privatspäre sind für Google ja selbst zwei völlig unterschiedliche Dinge :rolleyes:

Mir ist das selbst schon passiert. Plötzlich hat die AutoReload-Extension irgendwelche Reflinks eingebettet. Die Extension war noch Monate später im Store. Irgendwann habe ich aufgegeben nachzusehen ob da was passieren würde.

pmx
2017-05-21, 14:12:46
Mir ist das selbst schon passiert. Plötzlich hat die AutoReload-Extension irgendwelche Reflinks eingebettet. Die Extension war noch Monate später im Store. Irgendwann habe ich aufgegeben nachzusehen ob da was passieren würde.

Bei mir öffnete sich immer eine Chinaseite, wenn ich bei ebay auf den Kaufen-Button gedrückt habe, bekam da immer fast einen Herzkasperl und wüsste gar nicht was das war. Und der ganze Browser-Verlauf wurde bestimmt auch getrackt...

lumines
2017-05-21, 15:19:52
Ich würde die Extensions auch auf ein Minimum beschränken. Wer auf Nummer sicher gehen will, benutzt nur Chrome mit Privacy Badger + HTTPS Everywhere. Die EFF ist eine ziemlich vertrauenswürdige Quelle für Software.

uBlock Origin ist natürlich auch in Ordnung, aber ich bin da etwas vorsichtig das weniger technisch versierten Personen zu empfehlen, weil nach wie vor dieser seltsame, komplett ungepflegte Fork existiert und extrem oft bei der Suche nach uBlock aufploppt. Ich will auch gar nicht wissen wie viele Leute Chrome über irgendwelche seltsamen Installer per Chip und Co. installieren. Software aus seriösen Quellen zu beziehen ist unter Windows nach wie vor für viele ein Problem.

Zum Thema: Chrome

Edge finde ich interessant, ist aber natürlich Windows-only und hat immer mal wieder kleinere Probleme. Wahrscheinlich wird sich das mit der Zeit bessern.

Firefox kann man sich vielleicht in ein paar Jahren mal wieder genauer angucken. Die Richtung finde ich ziemlich gut, in die er sich entwickelt. Wenn Firefox, dann unbedingt auch den Release-Channel und nicht ESR. Als Privatperson tut man sich mit ESR keinen Gefallen.

Die kleinen Browser interessieren mich nicht die Bohne. Je weiter die sich von Chromium oder WebKit entfernen, desto höher wird der Aufwand das zu pflegen. Bisher hat das nie gut geendet, weil der Aufwand praktisch überall unterschätzt wird. Gerade Pale Moon und Co. sind die absolute Seuche. Ich habe keine Probleme mit Forks, aber wenn der Fork daraus besteht, den aktuellen Zustand einzufrieren, dann ist das nichts, was man ernsthaft in Betracht ziehen sollte.

Rooter
2017-05-21, 16:08:55
Chrome möchte ich nicht beim Laptop nutzenWarum nicht?
Dann wird die Wahl jedenfalls recht eng, bleibt ja quasi nur noch FF.

Natürlich ist Opera der beste Browser wenn du einen Adblocker verwendest. Der Adblocker ist bei Opera bereits integriert.Ein VPN auch und dank Energiesparmodus dürfte der Akkuverbrauch Edge ebenbürtig sein.

MfG
Rooter

Lurtz
2017-05-21, 16:56:46
Ich würde die Extensions auch auf ein Minimum beschränken. Wer auf Nummer sicher gehen will, benutzt nur Chrome mit Privacy Badger + HTTPS Everywhere. Die EFF ist eine ziemlich vertrauenswürdige Quelle für Software.
Vielleicht mache ich was falsch, aber bei HTTPS Everywhere gehen mir immer einige Seiten kaputt. Könnte ich keinem Normalo installieren.

Haben die EFF-Sachen nicht immer opt-in-Tracking an Bord?

Firefox kann man sich vielleicht in ein paar Jahren mal wieder genauer angucken. Die Richtung finde ich ziemlich gut, in die er sich entwickelt. Wenn Firefox, dann unbedingt auch den Release-Channel und nicht ESR. Als Privatperson tut man sich mit ESR keinen Gefallen.
Man hat da leider immer noch einiges aufzuholen. e10s ist ja nett, aber bei Chrome ist man da schon wieder ein Level weiter, mindestens.

Zudem verstehe ich den extremen RAM-Sparzwang von Mozilla nicht. Klar, viele haben immer noch nur 1-2 GB Ram, aber wenns auf Kosten der Sicherheit geht... Und mobil hat Firefox ganz andere Probleme als den RAM-Verbrauch.

Die kleinen Browser interessieren mich nicht die Bohne. Je weiter die sich von Chromium oder WebKit entfernen, desto höher wird der Aufwand das zu pflegen. Bisher hat das nie gut geendet, weil der Aufwand praktisch überall unterschätzt wird. Gerade Pale Moon und Co. sind die absolute Seuche. Ich habe keine Probleme mit Forks, aber wenn der Fork daraus besteht, den aktuellen Zustand einzufrieren, dann ist das nichts, was man ernsthaft in Betracht ziehen sollte.
+++

Ein VPN auch und dank Energiesparmodus dürfte der Akkuverbrauch Edge ebenbürtig sein.
Haben nicht auch die meisten anderen Browser mittlerweile Stromsparmodi aktiv, auch wenn sie das nicht so aktiv bewerben? Chrome, Firefox und Edge bspw. begrenzen die Möglichkeiten von Hintergrundtabs auch immer mehr.

lumines
2017-05-21, 17:08:10
Vielleicht mache ich was falsch, aber bei HTTPS Everywhere gehen mir immer einige Seiten kaputt. Könnte ich keinem Normalo installieren.

Hatte mit HTTPS Everywhere ehrlich gesagt noch nie Probleme. Bei einigen Webseiten ist es auch nach wie vor nützlich, obwohl erzwungenes HTTPS ja auch so immer populärer wird.

Haben die EFF-Sachen nicht immer opt-in-Tracking an Bord?

Was meinst du genau?

Zudem verstehe ich den extremen RAM-Sparzwang von Mozilla nicht. Klar, viele haben immer noch nur 1-2 GB Ram, aber wenns auf Kosten der Sicherheit geht... Und mobil hat Firefox ganz andere Probleme als den RAM-Verbrauch.

Das ist auch so eine Sache, die ich am Firefox nicht verstehe. Ich habe hier ein uraltes 1 GB RAM Atom-Netbook und darauf lief Firefox insgesamt nie besser als Chrome. Der RAM-Verbrauch ist zwar minimal geringer, aber Chrome ist trotzdem bei weitem responsiver.

Haben nicht auch die meisten anderen Browser mittlerweile Stromsparmodi aktiv, auch wenn sie das nicht so aktiv bewerben?

Mindestens Chrome hat da jedenfalls in den letzten Monaten massive Verbesserungen bekommen.

exxo
2017-05-21, 23:33:27
Wer haeufig "hobby maessig" encodiert, sollte den Opera nicht benutzen ... obwohl da 20x opera.exe gestartet werden ... kann der Opera Browser schon mal "laggen" oder gar abstuerzen (ohne recovery session im VM .. evtl. auch falsch eingestellt von mir).

Mein Beitrag war bewusst überzogen, da es keinen perfekten Browser gibt.

Hol mich mal bitte ab. Was für ein Problem skizzierst du hier? Ich benutze den Opera mit der Blink Engine seit Ewigkeiten und hatte nie Probleme mit lag oder der Stabilität, auch nicht wenn massig Tabs geöffnet sind. Allerdings benutze ich bewußt keine Extensions.

johla
2017-05-22, 06:29:05
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Mozilla-kritisiert-Microsoft-Windows-10-erschwert-Browser-Wahl/Der-Internet-Explorer-ist-der-beste-Browser-Quelle-Fakten/posting-21054979/show/ ;D

Gebrechlichkeit
2017-05-22, 18:57:09
Mein Beitrag war bewusst überzogen, da es keinen perfekten Browser gibt.

Hol mich mal bitte ab. Was für ein Problem skizzierst du hier? Ich benutze den Opera mit der Blink Engine seit Ewigkeiten und hatte nie Probleme mit lag oder der Stabilität, auch nicht wenn massig Tabs geöffnet sind. Allerdings benutze ich bewußt keine Extensions.

Bei mir laggt er, sobald der PC 100% gestresst wird ... ab einer gewissen Anzahl Tabs 15+ stottert teilweise Opera vor sich hin. Das scrollen/ansurfen alleine wenn der Opera stottert ... yikes! Bin mittlerweile auf Chromium bzw. SWIron64 umgestiegen. Gleich schnell oder gar schneller ... nur das quickzoom (extension) wird vermisst (doppel rechts click > seite wird horizontal (display) angepasst) dafuer "stottern" chrome/chromium/swiron und FF nicht. :)

Auch werden verlinkte urls im Forum direkt angesurft und nicht ueber smartdirect.de (opera) ... k.A wieso.

Gast
2017-05-27, 11:13:12
Alle Browser bis auf den Firefox scheitern für mich an ein, zwei der simpelsten Dinge, die ein Browser können sollte (für mich):

1) Lesezeichen als mit einem Klick zu öffnendes Drop-Down Menü das nicht wie aus Windows 3.1 aussieht und neben der freien Anordnung der Lesezeichen auch "öffne alle in Tabs" beim (Rechts-)Klick auf Ordner anbietet.

Ich mag keine vertikalen fixen Lesezeichenbereiche und schon gar keine Tableiste, welche immer Screenspace fressen und hässlich aussehen. Gibt ein, zwei Addons die das halbwegs schaffen, aber so widerlich hässlich aussehen, nicht dem Systemguidelines folgen, keine Schatten werfen etc. Könnte man mit leben irgendwie, aber.. da ist ja noch:

2) Tabs mit einer Mindestbreite darstellen und beim Überlauf die Tabs scrollen und nicht bis zur Unkenntlichkeit verkleinern. Ist ja schön dass Chrome einen Fitz schneller ist, aber wenn ich nur 10 Tabs aufmachen kann ohne die Erkennbarkeit selbiger zu verlieren nützt mir das genau nichts. Hab idR so 20 Tabs offen und nutze auch gerne die "open in Tabs" Funktion wie unter 1) beschrieben, zb um alle meine News-Seiten mit einem Klick zu öffnen. Dann via STRG-Bild auf/ab durch die Tabs fliegen, ggf uninteressante Tabs mit STRG-W schließen.

Aller Jahre wenn der Fuchs grade mal ne maue Phase hat teste ich mich durch Chrome, Vivaldi und Co um dann wieder zum Fuchs zurückzukehren. Von der Usability für mich einfach haushoch überlegen.