PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Geräusch


bestrafer84
2017-05-21, 11:54:06
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC gestartet und seit diesen Moment ein total nerviges Geräusch. Erst dachte ich das es irgend ein Lüfter ist. Diese habe ich aber überprüft und sie sind ok. Danach dachte ich an Spulenfiepen... das war es aber auch nicht.
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre die Pumpe von der Wasserkühlung.

Ich habe das Geräusch mal als Anhang beigefügt! Ich denke mal das man es da gut hören kann.

System: i5 4670K @ 4400mhz
Gigabyte z87 D3HP
Palit SuperJetstream 1080
Wasserkühlung ist eine Enermax Liqmax II 240

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo dieses Geräusch her kommt.
Es ist nicht wirklich auszumachen aus welchen Teil.

Vielen Dank

mfg

Mosher
2017-05-21, 12:07:33
Also für mich hört sich das schon eher nach Spulenfiepen an.
Wo hast du überall geschaut, um das ausschließen zu können?

bestrafer84
2017-05-21, 12:26:57
Hab sämtliche Lüfter überprüft (Gehäuse abgesteckt) von denen kommt nix. Die von der Grafikkarte drehen ja erst bei Last. Das Geräusch kommt aber direkt nachdem ich den PC gestartet habe. Wakü das gleiche, zumindest von den Lüftern.

Mosher
2017-05-21, 12:33:45
Es könnte immer noch Spulenfiepen vom Schaltnetzteil sein.

Ändert sich irgendwas daran in verschiedenen Lastfällen?

bestrafer84
2017-05-21, 12:40:32
Würde nicht sagen wenn sich die Last ändert. Ändern tut das sich das Geräusch aber (schneller/langsamer) würde ich das jetzt nennen.

Mr.Miyagi
2017-05-24, 16:25:19
Hab sämtliche Lüfter überprüft (Gehäuse abgesteckt) von denen kommt nix. Die von der Grafikkarte drehen ja erst bei Last. Das Geräusch kommt aber direkt nachdem ich den PC gestartet habe. Wakü das gleiche, zumindest von den Lüftern.

Ja und dein Netzteil ist passiv oder wie? Bleibt ja fast nur noch das. Und wäre nicht das erste Mal, dass der NT Lüfter der erste ist, der Krach macht.
Und was meinst du mit "Gehäuse abgesteckt"? Sind das Lüfter mit extra steckbarer Leitung? Oder haste die einfach mal vom Board abgesteckt?
Oder vom Gehäuse demontiert, jedoch auf dem Board angeschlossen gelassen um zu gucken, ob Vibrationen entstehen? Würde zwar keinen Sinn machen aber deshalb auch die Frage, wie du das meinst.