PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerlöscher fürs Auto


Blackpitty
2017-05-21, 14:40:16
Ich hatte bisher einen 1KG Pulver Feuerlöscher aus dem Aldi in meinem Auto mitgeführt.

Nun suche ich jedoch einen neuen Löscher kaufen der auf Schaumbasis aufgebaut ist.

Bitte keine Kommentare wie, wenn das auto brennt ist es egal was der Löscher für einen Schaden verursacht usw.:wink:

Pulverlöscher möchte ich bezüglich des Schadensbildes was Rost(durch Salz usw.) betrifft nicht mehr mitführen.

Ich habe nun gelesen, dass es bei Schaum verschiedene Schaumarten gibt, mal abgesehen von den Aufladungs und Dauerdrucklöschern.

Wie erkenne ich denn beim Kauf, um welchen Schaum es sich handelt? Es gibt Schäume auf Seifenbasis, aber auch auf Salzpulverbasis vermischt mit Wasser was einen noch größeren Schaden hinterlässt als nur Pulver.

Darum möchte ich gern einen kleinen hamrlosen Seifenschaumlöscher haben, wo man den Löschschaum später auch recht einfach wieder abwaschen kann.

Kennt da jemand ein passendes Produkt?

Freestaler
2017-05-21, 14:49:20
Ich weiss, du willst keine Diskussion, jedoch rate ich Dir dringend einen Kurs in Elektro Technik / Hydraulik zu belegen.

Einen anderen Grund als "fehlendes" Wissen kann da nicht mehr geben. Du musst ja anscheinend zwei bis drei Mal die Woche dein Auto löschen. Oder zündest du es jeweilig mutwillig an, um etwas zu erleben?

Der Sandmann
2017-05-21, 17:43:53
Die 1KG Dinger sind doch unsinn.

Pfffftttt .... leer.

Wenn du ernsthaft einen Löscher mitführen willst nimm gleich die 6l (Schaum) Variante.

derpinguin
2017-05-21, 21:04:24
Unter 6kg braucht man nicht mal versuchen irgendwas auszumachen. Der Löscher wird danach ausgewählt was zu löschen ist, nicht was du am besten abwaschen kannst.

Florida Man
2017-05-21, 21:27:23
Feuerlöscher im Auto, interessantes Thema.

Die erste Frage ist: Was willst Du löschen? Wenn Du ein brennendes Fahrzeug löschen willst, dann brauchst Du großes Löschgerät. Mit einem HiCAFS oder HIPRESS Löschgerät kannst Du ein Fahrzeugbrand löschen, sofern es kein Sprinter im Vollbrand ist. Nachteile: Nicht frostsicher und relativ teuer. Den ersten Nachteil kann man ausgleichen, in dem man ein VARIO-Modell nimmt, dafür gibt ers optional frostsicheres Löschmittel. Den zweiten Nachteil kann man mit einer dicken Geldbörse ausgleichen (Preise starten bei ca. 2.000 Euro für ein einfaches HiCAFS, steuert aber ganz schnell in Richtung 4.000 Euro).

Einen kleinen entstehungsbrand kannst Du evtl. auch mit einem Schaumlöscher ab 6LE (Löscheinheiten) bezwingen. Es gibt von einigen Herstellern (z.B. Gloria) frostsichere Varianten davon, die auch erheblich günstiger sind als HiCAFS & Co. (ab ca. 200 Euro).

Geil wäre ein 10 L Wassernebellöscher, aber die sind alle nicht frostsicher ....

Mit kleineren Geräten wirst Du ein Fahrzeugbrand auf keinen Fall löschen.

ABER, wenn es Dir nicht im brennende Autos sondern um brennende Personen geht, dann kann ein guter 2L Schaumlöscher schon sehr hilfreich sein. Allerdings im Grunde nur theoretisch, denn mir ist kein solcher Schaumlöscher mit Frostschutz bekannt. Das geht also nur, wenn Du immer und ausschließlich in erwärmten Garagen parkst, oder Du lebst in Florida.

Unterm Strich gibt es kein perfekt geeignetes Löschmittel, welches permanent im Fahrzeug mitgeführt werden kann und sinnvoll ist. Ein Pulverlöscher kann helfen einen Entstehungsbrand einzudämmen (ich spreche von richtigen Pulverlöschern, nicht diesen 1 kg Puderpupser), aber einen brennende Person damit zu löschen ist quasi wie die Pest mit Cholera zu bekämpfen.

Was kann man einem "Normalbürger" also empfehlen? Großer, frostsicherer Schaumlöscher und dann Personen löschen, keine Autos. Das macht dann die Feuerwehr mit dem Schnellangriffrohr.

PS: Um es deutlich zu sagen: Mit irgendeinem "handlichen Teil" ausm Baumarkt bezweckst Du bei einem Feuer absolut nichts, null. Egal ob der mit Wasser, Schaum, Pulver oder Einhornrülpsern gefüllt ist.

PPS: Weißst Du, was viel sinnvoller im Auto ist?

1. Eine Glassäge mit Körner
2. Schnittschutzhandschuhe
3. Taschenlampe mit vollen Batterien

Commander Keen
2017-05-21, 21:35:56
Also der einzige mir als Laie bekannte und vermutlich in statistisch relevanter Anzahl vorkommende Fall eines Fahrzeugbrandes ist ein Motorplatzer (Zylinderkopfdichtung) bei dem sich das austretende Öl am Motorblock o.ä. entzündet. D.h. die Karre fängt im Motorraum an zu brennen. Wenn man Glück hat geht das wieder von alleine aus und selbst wenn nicht bleibt eigentlich immer noch genug Zeit das Fahrzeug notzubremsen und zu verlassen. Den Rest regelt dann die Vollkasko oder die Herstellergarantie.

Ich sehe die Notwendigkeit also ehrlich gesagt auch nicht.

Florida Man
2017-05-21, 21:37:17
Bis Du dann doch irgendwann an einer Unfallstelle vorbeikommst und der Fahrer klemmt ... Passiert selten, aber wenn ...

Blackpitty
2017-05-21, 21:42:04
danke,

ich möchte aber gern einen Löscher in Schaumform mitführen, warum wieso und weshalb ist wie gesagt egal.

Frostsicher brauche ich auch nicht, da ich nicht im Winter fahre, Wagen steht da im warmen.

Florida Man
2017-05-21, 21:47:19
Dann nimm einen Neuruppin S 6 SKF-1. Der ist nicht zuuuu schwer, der ist gut, der kann was, der kostet nicht viel und er platzt auch nicht, wenn Du ihn doch mal bei Frost im Auto vergessen hast.

http://www.fln-neuruppin.de/index_DE.php?prod=S%206%20SKF-1

Argo Zero
2017-05-21, 21:47:34
Den werde ich mir bald vor den Beifahrersitz im Lotus befestigen: https://www.sandtler24.de/omp-handloescher-101514.html

Fährt mir einer in die Seite bin ich ggf. eingeklemmt und das Motoröl könnte anfangen feuer zu fangen. Diese Teile sind gut sich selbst zu retten oder dir Zeit zu beschaffen.

Commander Keen
2017-05-21, 21:51:53
Bis Du dann doch irgendwann an einer Unfallstelle vorbeikommst und der Fahrer klemmt ... Passiert selten, aber wenn ...

Jo, und am besten hab ich dann auch immer die Spreizzange und die Motorflex dabei oder wie? Nö sorry, ich fahre nunmal keinen Einsatzwagen der Feuerwehr. Das wichtigste ist ein funktionierendes Handy dabeizuhaben um dieselbige im Notfall rufen zu können.

Sven77
2017-05-21, 21:52:26
Und natürlich um zu filmen :D

Commander Keen
2017-05-21, 21:55:11
Und natürlich um zu filmen :D

+ Selfie vor der Unfallstelle

Florida Man
2017-05-21, 21:56:09
Den werde ich mir bald vor den Beifahrersitz im Lotus befestigen: https://www.sandtler24.de/omp-handloescher-101514.html

Fährt mir einer in die Seite bin ich ggf. eingeklemmt und das Motoröl könnte anfangen feuer zu fangen. Diese Teile sind gut sich selbst zu retten oder dir Zeit zu beschaffen.
Überteuertes Schlangenöl.

drdope
2017-05-21, 22:37:51
Überteuertes Schlangenöl.

Bestimmte Veranstalter bzw. die gesetzlichen Rahmenbedingungen in einigen Ländern (z.B. in Belgien) verlangen, daß man so was an Board hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man damit einen Fahrzeugbrand löscht, sobald Öl oder Benzin involviert sind, wenn ich mir meine Erfahrungen unserer jährlichen Brandschutz/Brandbekämpfung-Pflichtkurse in Erinnerung rufe...

Timolol
2017-05-21, 22:53:11
Die 1KG Dinger sind doch unsinn.

Pfffftttt .... leer.

Wenn du ernsthaft einen Löscher mitführen willst nimm gleich die 6l (Schaum) Variante.

Schwachsinn! Hatte mal den Vergaser am oldtimer zerlegt und bin mit dem schraubendreher an nen Anschluss von der Lichtmaschine gekommen. Habe gesehen wie der Funke in die Benzinlache geflogen ist, das waren vlt. 100ml Benzin.
Der ganze Motorraum hat gebrannt. Ohne den kleinen Pulverlöscher hätte ich keine Chance gehabt.
Nen Auto welches kpl. In Flammen steht zu löschen macht eh wenig Sinn...

anddill
2017-05-21, 22:57:17
Ich hab auch sone bessere Spraydose im Auto, weil es in Polen, wo ich manchmal zum Tanken oder Essen hinfahre, vorgeschrieben ist/war (gilt wohl aktuell nur für in Polen zugelassene Autos, aber manchmal gabs da Stress mit der polnischen Polizei). Erfüllt zwar die Anforderung, aber was das Teil im Enrstfall ausrichten soll ist mir ein Rätsel.
Schade daß es keinen Nachfolger für die alten Halon-Löscher gibt. Die waren in der DDR im Auto vorgeschrieben, und waren stark genug, um einen Motorbrand ö.ä. zu löschen.

Timolol
2017-05-21, 23:11:06
Du bekommst mit den kleinen Löschern schon einiges ausgepustet. Nur wenn man aus 5meter entfernung in die Luft sprüht bringt das nix. Zeit zum korrigieren ist dann auch nimmer... Aber richtig eingesetzt... Absolut ausreichend.

Interessant ist der Beitrag von Argo Zero.... Wenn ich nachm unfall eingeklemmt bin und der Motor fackelt... Was bringt mir da im gekapselten innenraum nen Feuerlöscher? Rein gar nix. Motoröl ist ja eher Harmlos. Auslaufendes und in Brand geratenes Benzin ne ganz andere Liga.

Aber in so extrem fällen löscht man doch eh nimmer... Anders bei nem sich anbahnenden Kabelbrand o.ä. Für sowas sind die kleinen Pkw löscher optimal. Die richtige Bedienung ist halt auch das a&o.

Wuzel
2017-05-22, 08:56:42
Die heutigen Playstation Autole sind dermaßen verbaut im Motorraum - wie willst du da dein Löschmittel (welcher Art auch immer) erfolgreich zum Einsatz bringen?

Einfach mal Motorhaube aufmachen und rein schauen - bzw. staunen.
Vor allem ist noch eine fette Abdeckung oben drauf :freak:

Beim basteln steht immer ein 10l Löscher in Reichweite, das macht durchaus Sinn. Alles andere -> :freak:

Korfox
2017-05-22, 09:20:11
Ihr diskutiert immernoch um etwas, das der TE von Anfang an nicht als Diskussion sehen wollte. Vielleicht nimmt Blackpitty ja regelmäßig Anhalter mit und möchte sich so gegen allzu aufdringliche Vertreter dieser Art zu schützen...

FeuerHoden
2017-05-22, 11:18:30
Bei einem Motorbrand soll doch die Motorhaube zu bleiben und über den Frontgrill gelöscht werden dachte ich? Wenn man die Motorhaube öffnet hat man, wie bei jedem Brand, mit viel Rauch zu kämpfen und sieht den Brandherd gar nicht. Es ist ja auch meistens nicht das Feuer das tötet, sondern die Rauchgase.

Die meisten Feuer beginnen als kleine Brände. Man kann sich zb. auf Youtube reihenweise ansehen wie die Leute vermeintlich kleine Brände versuchen mit auspusten zu löschen, bevor sie unkontrollierbar werden. Da werden kostbare Minuten vertrödelt in denen jeder Flohmarkt Feuerlöscher einen besseren Job macht.

Ich empfehle mal den hier: http://www.vikingdirekt.at/de/p/5493870?sgt=qa0&gclid=CjwKCAjwmIrJBRAREiwAuUPKMqwnFTG1UjH9kSw1VZP-nG1O0Mj2SUrz9SxZ8kDcf8f22wXpekheGhoCTEwQAvD_BwE&cm_mmc=Google-_-PLA_GEN_GOOGLE-SHOPPING_lager-und-versand_-_-lager%20und%20versand-_-5493870

Wuzel
2017-05-22, 11:44:29
Wenns brennt, sollte die Haube nicht (voll) aufgemacht werden, das sollte aber jedem Voll-Horst klar sein.

Ich schrieb, das man sich anschauen sollte, wie es im Motorraum aussieht und sich die Frage stellen, wie man das Löschmittel da an den Brandherd bekommt :freak:

https://www.autoextrem.de/attachments/vw-passat/108292d1214681365-verkaufe-meinen-passat-3bg-1-9-diesel-131-ps-passat-motor.jpg

alice.dj
2017-05-22, 11:45:23
Nicht jeder fährt so eine verbaute dreckskarre

Wuzel
2017-05-22, 11:51:33
Nicht jeder fährt so eine verbaute dreckskarre

:freak:

Deswegen habe ich ja explizit 'Playstation Autole' geschrieben gehabt :freak:
Und fast alles innerhalb der letzten ~8-10 Jahre sieht so oder so ähnlich aus.

Da ist so unfassbar viel Krust und Schlauch/Kabel/Aggregat Gedöns im Weg + Plastik Abdeckungen/Verkleidungen.

Palpatin
2017-05-22, 12:03:39
Also der einzige mir als Laie bekannte und vermutlich in statistisch relevanter Anzahl vorkommende Fall eines Fahrzeugbrandes ist ein Motorplatzer (Zylinderkopfdichtung) bei dem sich das austretende Öl am Motorblock o.ä. entzündet. D.h. die Karre fängt im Motorraum an zu brennen. Wenn man Glück hat geht das wieder von alleine aus und selbst wenn nicht bleibt eigentlich immer noch genug Zeit das Fahrzeug notzubremsen und zu verlassen. Den Rest regelt dann die Vollkasko oder die Herstellergarantie.

Ich sehe die Notwendigkeit also ehrlich gesagt auch nicht.
Hatte ich, und dabei das Glück im Unglück. Das ganze bei 180 auf der Autobahn passiert und kurz vor der Ausfahrt, konnte den Waagen noch die Ausfahrt runterrollen lassen, gegenüber der Ausfahrt war eine Tanke mit Parktplatz, dorthin ausgerollt. Motorhaube gehöffnet und da war auch schon das kleine Feuer, zur Tanke gesprintet Feuerlöscher geholt und das Feuer gelöscht. 1L Löscher hätte hier evtl auch gereicht, hätte im MX5 aber auch dafür keinen Platz gehabt. ;)

Argo Zero
2017-05-22, 12:04:37
Interessant ist der Beitrag von Argo Zero.... Wenn ich nachm unfall eingeklemmt bin und der Motor fackelt... Was bringt mir da im gekapselten innenraum nen Feuerlöscher? Rein gar nix. Motoröl ist ja eher Harmlos. Auslaufendes und in Brand geratenes Benzin ne ganz andere Liga.


Direkt neben mir sind Öl- und Wasserleitungen jenseits der 100°C. Was hinter mir im Motor passiert ist mir dann erst mal egal. Bis das durch die Firewall durchdringt dauert es etwas.

Blackpitty
2017-05-22, 17:02:58
mir geht es weder drum andere Autos zu löschen, noch ein komplett brennendes Fahrzeug noch spiele ich mit dem Gedanken nicht aus einem brennenden Wagen raus zu kommen oder eingeklemmt bin.

Ich wollte einfach nur wissen wie man erkennt, welches Löschmittel in einem Schaumlöscher enthalten ist ohne jeden Hersteller extra anschreiben zu müssen.

Wer wie nacher was löscht ist doch so unterschiedlich und von der Situation abhängig.

Wenn im Motorraum durch z.B. einen Turbolader oder sonst was ein Brant entsteht und da rede ich nun nicht von einem vorher eingetretenen Unfall sondern einfach so, dann kann man gesund aussteigen und versuchen was zu löschen egal ob es klappt oder nicht, jedenfalls steht man dann nicht mit dem Gedanken da, nichts getan zu haben außer ne Flasche wasser drauf zu kippen die immer dabei ist.....

nemesiz
2017-05-22, 18:54:11
hm,

also ich habe jetzt bei mehreren Übungen/Schulungen der Feuerwehr gelernt,

geht es um ne Person, ja dann löschen
geht es nicht um ne Person, dann Kiste brennen lassen (da geht es wohl um das Thema dass Versicherungen da dann gerne Fehler ankreiden).

Wollte das nur mal erwähnen.

Argo Zero
2017-05-22, 19:26:14
Bei sandtler24 (Link oben) steht es dabei in der Beschreibung. Der von mir verlinkte hat zum Beispiel AFFF.

Blackpitty
2017-05-22, 22:25:05
hm,

also ich habe jetzt bei mehreren Übungen/Schulungen der Feuerwehr gelernt,

geht es um ne Person, ja dann löschen
geht es nicht um ne Person, dann Kiste brennen lassen (da geht es wohl um das Thema dass Versicherungen da dann gerne Fehler ankreiden).

Wollte das nur mal erwähnen.

ja das habe ich auch gelernt, wegen Folgeschäden durch wasser oder Pulver.

Aber wie gesagt wollte ich das nicht ausdisskutieren, da es hier nicht um ein 0815 standard in 5 Minuten zu ersetzendes Fahrzeug geht, somit würde ich jeden Versuch es zu löschen falls was wäre in betracht ziehen anstatt tatenlos da zu stehen.


Was ich noch gefunden habe ist ein Löscher von gloria, S2LW heißt er, 2L Schaum, somit recht handlich.

Kostet um die 60-70€, allerdings steht nicht dabei, um welchen Schaum es sich handelt und Gloria hat mir noch nicht genatwortet.

https://www.brandschutz-feuerloescher.de/Feuerloescher-Gloria-S2-LW-2-Liter-Schaum-mit-Halterung

Commander Keen
2017-05-22, 22:39:39
Naja, wenn du bei einem 5.000 € Auto ca. 20.000 € an harten €uromonies für Tuninghardware und nochmal 30.000 € an Arbeitszeit umgerechnet auf deinen Stundenlohn im eigentlichen Beruf investiert hast, dann sollte man beim Feuerlöscher vielleicht nicht unbedingt um 10 oder 20 € hin oder her sparen. Just my 2 cents.

Blackpitty
2017-05-22, 22:45:57
das ist klar, mir gehts na auch nicht um 20€ nur wäre der Gloria recht handlich und einfach verstaubar

Florida Man
2017-05-23, 07:00:20
Der Thread wird langsam Gold! Weiter so!! ;D Im ersntfall löschen, aber nur ganz vorsichtig. Und ganz klein und verstaubar bite auch, damit man den im Notfall nicht mehr findet. Was nicht schlimm ist, da so ein 2L Schaumwerfer eh nix bringt, außer evtl, bei einer Parkplatzrasur den Rasierschaum ersetzt.

Herrlich. Alles und nichts wollen. Wasch mich, aber mach mich nicht naß. Und der Schaum muss unbedingt rosa Feenschaum sein, mit Apfelduft und Glitzer! ;D ;D

Blackpitty
2017-05-25, 08:31:26
Werd mir nun den OMP Löscher kaufen.

Der kleine Gloria hat das schlimmste Schaummittel bestehend aus Wasser und Salzen.

Beim OMP ist es nur Wasser und Seife vereinfacht gesagt.

Danke euch