PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu Radeon RX 570 & 580?


Leonidas
2017-05-21, 15:48:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-radeon-rx-570-580

Demogod
2017-05-21, 16:22:47
och mein Eindruck ist gut und ich werd mir in 2 Wochen ne 570 holen (endlich das freesync feature nutzen können yay)

cat
2017-05-22, 01:01:53
@ Leo
Letztes Wort im oberen Text:
einen wirklich guten sicherlich [sind]. <-- [nicht]

Sehr treffender Text wie immer.

Die Kaufbereitschaft für die RX480 sollte AMD doch klar zeigen wo ihre Entwicklung hingehen muss. Die Energieeffizienz der RX480 und der Nano MUSS in allen zukünftigen Entwicklungen übertrumpft werden.
Wenn man es genau nimmt wäre AMD beim Scheitern dann sogar wieder dem Fehler der HD7970 aufgesessen, damals hatte sie schon Schwierigkeiten mit der Effizienz der GTX680 mitzuhalten, und was macht AMD? Sie bringen die unvernünftige HD7970GHz, einen Effizienz-Rückschritt. FAIL

Ist es nicht so, dass fast jeder Käufer ein Mindestmaß an Energieeffizienz als K.O.-Kriterium vorraussetzt und dies mit jeder Folgegeneration der Konkurrenz für sich als "Im Rahmen des Machbaren" neu definiert ?
Dadurch kann ein Hersteller in einen Nicht-Kaufbar-Status für einzelne oder sehr viele Kunden abrutschen.


Ich selbst schaue bei der Auswahl der GraKa nach folgenden Punkten in absteigender Wichtigkeit:
1. Darf nicht zu laut sein (K.O.-Kriterium) quasi Watt/Kühlleistung/Lautstärke
2. Grober Maximalpreis
3. Energieeffizienz
4. Leistungsfähigkeit

Für mich als Besitzer einer GTX980 Phantom würde ein Neukauf heute in einer GTX1060 6GB münden bzw. für VR eher eine GTX1070. ... Bei AMD würd ich zur RX480 8GB greifen wenn der Preis passt, weil die Effizienz geradenoch okay wäre.
Die GTX980 war ein "Ich hatte keine andere Auswahl"-Kauf, weil die 970 eigentlich 1.Wahl war bis zum 3.5GB-Debakel und AMD in dem Leistungsbereich durch Watt und Lautstärke für mich ausschied, mein Rechner läuft so viele Stunden mit Grafiklast das ich den Mehrpreis der GTX980 gegenüber einer Hawaii-Karte schon lange wieder raus hab.

DerBlicker
2017-05-22, 15:01:14
Ich selbst schaue bei der Auswahl der GraKa nach folgenden Punkten in absteigender Wichtigkeit:
1. Darf nicht zu laut sein (K.O.-Kriterium) quasi Watt/Kühlleistung/Lautstärke
2. Grober Maximalpreis
3. Energieeffizienz
4. Leistungsfähigkeit


Und wie steht's mitm Monitor-Preis für Adaptive Sync? Schon mal mit G-Sync oder FreeSync Preisen beschäftigt?
Solang der Monitor nicht auch gleich jedes mal ausgetauscht werden soll ist man doch schon im Lock-In.

Icke seh schon die typischen Kleinanzeigen von nächstem Jahr: Verkaufe G-Sync Monitor, nVidia 1060er gibt's als Geschänk dazu... ;D