PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1080Ti FE Halterung / Luftdurchfluss


Mcdave
2017-05-21, 19:49:38
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://666kb.com/i/djetttlbvbuzf6g03.jpg

Der von mir mit grösster Sorgfalt grün eingefärbte Bereich wird durch das Gehäuse komplett abgedeckt. Das restriktiert natürlich den Luftfluss und dürfte darüber hinaus für zusätzliche Verwirbelungen (und damit Lärm) sorgen.

Bevor ich mein Gehäuse mit der Blechschere verschandle, wollte ich fragen, ob diese Operation hier schon jemand in Zusammenhang mit einer 1070, 1080 oder eben 1080Ti Founders Edition durchgeführt hat und gewillt ist, seine Erfahrung mit mir zu teilen. Wenn das nur 1-2 Grad bringt, ist die Idee für mich uninteressant.

Durch das Umstellen meiner Gehäusebelüftung konnte ich die Temperatur bereits um gut 5 Grad senken. Mehr ginge sicherlich noch durch das Ersetzen der WLP, aber da meine Karte einen kleinen Garantie-Kleber auf einer Schraube hat, sehe ich davon ab, wenngleich das Erfahrungsgemäss ebenfalls 4-5 Grad bringt.

Silent3sniper
2017-05-21, 19:56:36
Lohnt sich mMn nicht wegen ein paar °C das Gehäuse zu verschandeln.

Dr.Doom
2017-05-22, 08:38:12
Ich hatte das Slotblechzwischenblech(?) seinerzeit bei meinem Fractal Design Define XL herausgeDremelt, um einer Referenz 980 (ohne Ti) mehr Platz für Luft zu schaffen.

Temperatur war weiterhin am Anschlag (82°C ? -- weiss nicht mehr), Rauschen hörte sich gleich an.

Wenige Zeit später hatte ich so'n AIO-Kühler von EVGA für die 980. Das war ein bisschen kühler, aber deutlich leiser war das auch nicht wirklich (wegen der Pumpe). Und noch was später hatte ich (wieder) eine richtige Wakü... :smile:

Zafi
2017-05-23, 04:19:12
Bei Grafikkarten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, deren Rückseite (die Seite zur CPU hin) zu kühlen. Zum Beispiel mit einem deutlich größeren CPU-Lüfter und/oder mit dessen Ausrichtung auf die Grafikkarte.

Mach doch mal ein Bild von deinem Gehäuse-Inneren. Vielleicht fällt jemanden was ein, wie man es optimieren kann, ohne am Gehäuse rum-zu-schnippseln.

Andi_669
2017-05-23, 08:11:48
Mm Verschandeln ist ein Argument, aber als Poweruser wird man wohl weiterhin nur GK die mindestens 2-Slots benötigen einbauen, da kann man das eigentlich auch dauerhaft wegschneiden :wink:

N0rG
2017-05-23, 16:49:16
Bastel dir lieber sowas hier, um die warme Luft zur Seite wegzuleiten. Dann saugt dein Gehäuselüfter die warme Luft nicht gleich wieder an. Hat bei mir direkt ein paar °C gebracht als ich noch mit Luft gekühlt habe. Ein bisschen leiser wirds damit auch.
http://imgur.com/h6Du7ek.jpg

Mcdave
2017-05-23, 22:31:12
Vielen Dank für eure Postings. Generell bin ich mit Istzustand nicht unzufrieden: Dank manueller Lüfterkurve und Gehäuselüfteroptimierung
läuft die Karte mit meinen +150MHz GPU / +200MHz RAM und 100% Powertarget mit ~74 Grad bei The Witcher 3 (1440p @ ultra, Hairworks full & V-sync --> Raumtemp = 24C).

Der bislang mit Abstand grösste Gewinn brachte das Montieren des Bodenlüfters bei gleichzeitiger Abschaltung des unteren Frontgehäuselüfters
(die 5 Grad, welche ich im Eröffnungsposting erwähne).
Die Oberseite der Grafikkarte kriegt recht viel Frischluft vom oberen Frontgehäuselüfter; von einem direkten Anpusten verspreche ich mir daher
kaum eine nennenswerte Verbesserung.

Ebenfalls interessant: Lasse ich die Seite des PCs offen, laufen CPU & GPU 3 Grad wärmer. Der Luftstrom bei geschlossenem Gehäuse scheint also ganz
gut zu sein. Ferner kann die Warmluft hinten gut entweichen, so dass von vorne keine vorgewärmte Luft angesaugt wird.

WLP werde ich nicht erneuern, auch wenn mich das etwas wurmt. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich auch keine Festplatten, welche den Luftstrom behindern. Es bleibt effektiv die Frage, wie sehr dieses Slotzwischenblech die Temperatur beeinflusst.

Threads wie dieser ( https://pcpartpicker.com/forums/topic/163126-gtx-1080-fe-exhaust-bracket-or-design-flaw ) versanden ohne eindeutige Antwort.

http://666kb.com/i/djgz55y8jn7tzfuyr.jpg
http://666kb.com/i/djgzbkisl4ipbs3ur.jpg
http://666kb.com/i/djgzbssc8scnjj5hf.jpg

Zafi
2017-05-24, 01:37:52
Es scheint mir bereits sehr optimiert zu sein. Du hast sogar die Kabel übers Kabel-Management aus dem Weg geräumt.

Du könntest testweise noch das Netzteil drehen, damit der Netzteillüfter den Luftstrom von Innen nach Außen unterstützt.

Zum Thema "Slotblende-Luftdurchfluss" könntest du testweise der Grafikkarte einen zusätzlichen Standard-Lüfter auf den bestehenden Grafikkartenlüfter setzen (mit Tesa einfach mal dran-kleben, nur zum Test). Denn du hast hier den Referenzkühler/lüfter, der mit nur einem Lüfter die ganze Grafikkarte zu kühlen versucht. Es scheint, als ob die Hälfte seiner Leistung ins Gehäuse-Innere arbeitet und die andere Hälfte muss sich über sehr eng anliegende Lamellen zum Slotblech vorarbeiten. Wie effektiv dieses Kühlkonzept ist, könntest du mit dem zusätzlichen Lüfter überprüfen. Denn wenn sich durch den zusätzlichen Lüfter keine Verbesserung ergibt, dann arbeitet der bestehende Lüfter bereits sehr gut, um den Grafikkarten-Kühler gut auszulasten. Doch wenn sich dagegen eine viel bessere Kühlleistung zeigt, dann wäre es vielleicht ratsam, den Grafikkarten-Kühler zu tauschen.

https://gzhls.at/i/18/47/1441847-n9.jpg

cR@b
2017-05-24, 09:22:23
Ich würde es auch so lassen, da es eh schon gut aussieht! Die paar Grad die du dadurch "evtl." gewinnst, sind keine Vergewaltigung des Gehäuses wert.

Bei meinem Master Case Pro 5 gibt es zwar keine Stege zwischen den einzelnen Slotblenden aber ich glaube nicht, dass es mir deshalb jetzt 5 Grad mehr bringt, wobei das Gehäuse selbst (in etwa so aufgebaut wie Deins) mir zu meinem Vorgänger Gehäuse ca. -10 Grad gebracht hat. Liege bei ~66 Grad in Wildlands aber dafür auch etwas mehr Lüfter RPM via Lüfterkurve. Bin kein Silentfreak und spiele eh 90% mit Kopfhörer, von daher hab ich dahingehend keinerlei Probleme.