PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. Mai 2017


Leonidas
2017-05-22, 11:49:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2021-mai-2017

Gast
2017-05-22, 17:11:57
Mir kam grad so der Gedanke ob AMD nicht ggf auch bei den APUs auf ein MCM setzen wird. Man wäre wesentlich flexibler. Das HBCC Feature von Vega wäre ja eigentlich prädestiniert dafür. D.h. man setzt einfach ein 4C oder 8C Die zusammen mit einer kleinen GPU und 1 oder 2 GB GDDR5X/GDDR6 Speicher auf ein Modul und fertig ist eine Leistungsstarke APU. Bei den Low End SOHO Desktop APUs könnte man den Speicher weg lassen, und für Ultrabooks, Netbooks und Nettops MCMs anbieten die bereits 4 oder 8GB Speicher mitbringen und somit keinen weiteren Speicher benötigen würden. Für HPC Anwendungen wären dann sogar ein 8C Die, 16GB HBM2 Speicher und eine vergleichsweise Leistungsstarke GPU auf einem Interposer realisierbar. Man hat ja bis auf einen 4C Die eigentlich alles was man braucht um diverse Anwendungsfälle mit MCM oder Interposer abzudecken, ohne einen neuen Chip zu entwickeln.

Eldoran
2017-05-22, 22:27:54
MCM ist normalerweise teurer als ein einzelnes Die. Das zweite Problem ist, dass ein derartiges MCM effektiv ein Ryzen + 550 Äquivalent (nur eben Vega) darstellt. Allerdings gibt es Gründe warum so etwas nicht den Normalfall darstellt. Technisch sollte das kaum Vorteile zu der normalen Konfiguration bringen.
Die daraus resultierenden Dies sind mit grob 2x100mm² vermutlich teurer als ein Kombi-die. Das größere Problem ist der Speicher. Auf dem MCM wäre das ziemlich groß und teuer - tendenziell eher vergleichbar mit Epyc. Ob es sich von der Performance auch so rechnet ist zweifelhaft. Eher kommt ein klassisches Design vergleichbar zu Ryzen, nur eben ein CCX durch die GPU ersetzt. Wenn das Speicherinterface gleich breit bleibt, bleibt damit grob die halbe Bandbreite für die GPU, das könnte durchaus reichen, vor allem wenn die Verbesserungen von Vega so gut sind wie vermutet. Für Office etc. sollte es alle Mal reichen.

danarcho
2017-05-22, 22:36:39
@Gast
Bei deiner Idee müsste der Speicher prinzipiell für GPU und CPU gleichermaßen als Cache funktionieren (ähnlich Intel mit ihrem eDRAM), sonst dürfte die Speicherhierarchie auseinanderfallen, da bei AMD APUs GPU und CPU cache coherent sind. Und da stellt sich die Frage, ob das die Latenz wirklich stark verbessert. Hmm, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dein Vorschlag. Vielleicht einfach 1GB HBM als L4 dranpappen :uponder:

HeinLo
2017-05-23, 00:26:38
@Gast
Bei deiner Idee müsste der Speicher prinzipiell für GPU und CPU gleichermaßen als Cache funktionieren (ähnlich Intel mit ihrem eDRAM), sonst dürfte die Speicherhierarchie auseinanderfallen, da bei AMD APUs GPU und CPU cache coherent sind. Und da stellt sich die Frage, ob das die Latenz wirklich stark verbessert. Hmm, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dein Vorschlag. Vielleicht einfach 1GB HBM als L4 dranpappen :uponder:

Bei Vega wird mittels HBM-Cache erstmalig ein L3 Cache eingeführt, zuvor war bei L2 Cache schluss. Das ganze Caching ist in Vega überarbeitet.
Nun hat der Ryzen 8 MB L3 Cache für ein CCX, was schon recht ordentlich ist. Mit der Infinity-Fabric, die auch bei Vega genutzt wird, ist eigentlich alles da um die GPU und CPU auf einen gemeinsamen L3 Cache bei APUs anzubinden, es würde mich schon arg überraschen wenn das nicht der Fall wäre. Die Frage ist nur wie gross und schnell dieser Cache ausfallen wird... bislang konnte das niemand anhand der SKU-Codes der Engineering Samples herausdeuten...