PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Sim eine gute Idee für neues highend Smartphone ?


Bullz
2017-05-22, 13:12:10
Hi,

habe seit fast 3 Jahren mein S5 und habe mir vorgenommen erst upzugraden wenn ich einen Mehrwert sehe. Langsam wird mein Gerät aber träge und es wird Zeit für ein upgrade.

Habe Reviews gesehen über das Htc u11 das dieses in einer Dual Sim auf unserem Markt kommt. Wollte mir eigentlich ein S8 zulegen. Jetzt drehen sich aber meine Gedanken um Dual Sim da ich privat und beruflich doch öfter mal im Ausland bin und ich nur ein Gerät verwenden will.

Galaxy s8 gibt es nur als Importware mit dem Zusatz Duos ( sehr teuer, keine Garantie )
HTC u11 soll in einer dual Sim Variante bei uns auf dem Markt auftauchen.

Habe dann ein Video gefunden wo ein normales S8 über eine extra Hardware auf zwei Sim Karten erweitert wird ohne das Gerät modden zu müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=OvgIKkUVaiA

Ich könnte so ein günstigeres gebrauchtes Gerät finden und dieses preis günstig im Urlaub upgraden und im Inland ohne den Adapter rumlaufen. Finde ich die beste Idee was Preis, Garantie und Aufwand betrifft. Die Frage ist halt nur ob das so gut geht wie in dem Video gezeigt. Hat wer zu dem Thema mehr Ahnung ?

seba86
2017-05-23, 00:43:21
Ehm.... nimm dir doch ein beliebiges Handy mit integriertem Dual Sim ohne diese halbgare Adapter-Lösung.

Oder bietet das Samsung S 8 ein Alleinstellungsmerkmal, was andere Handys nicht haben?
Ob jetzt die Fotoqualität/Sprachqualität/Display X jetzt hier oder dort paar % besser/schlechter sind, ist doch für den Alltag nicht relevant, oder?

Bullz
2017-05-23, 10:30:06
seba86 eigentlich hast recht ... find es nur so schick mit großen Display und kompakten Ausmassen für Filme schauen etc..

Es geht hier um außerhalb der EU da roaming innerhalb der EU eh am 15 Juni fällt. Wie schaut es nebenher mit dem Active Dual Sim mode aus ... möchte schon auf einer SIM Karte erreichbar sein für Gespräche und SMS .. gleichzeitig aber über die andere ins Internet gehen können und z.b Whatsapp zu verwenden und dort über Whatsapp zu telefonieren.

seba86
2017-05-23, 10:37:46
Also in normalen Dual Sim Handys gehen alle Kombinationen ohne Probleme.

Einzig 3G/UMTS geht nur mit einer Karte, während die andere Simkarte dann nur 2G hat

Kenny1702
2017-05-25, 10:36:04
Also in normalen Dual Sim Handys gehen alle Kombinationen ohne Probleme.

Einzig 3G/UMTS geht nur mit einer Karte, während die andere Simkarte dann nur 2G hat
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn man mit einer Karte telefoniert, dann wird i.d.R. die andere Karte für die Dauer des Anrufs deaktiviert.

Das ist zumindest bei meinem alten 2.3.x Android und auch beim Lumia 630 so.

seba86
2017-05-25, 10:44:04
Vielleicht nur auf Telefonie-Ebene, aber Internet geht mit der 2. (oder auch 1.) trotzdem noch afaik. Müsste man mal ausprobieren. War/ist mir nicht so wichtig.

Oder wir fragen unsere Frauen - während ihrer langen Telefonate bekommen Sie sicher zwischendurch WhApp etc.

Commander Keen
2017-05-27, 11:02:16
Also ich nutze ein Dualsim-Handy und im Grunde ist das kein Hexenwerk. Du kannst den Datenverkehr für jede Karte einzeln festlegen (also z.B. nur auf Karte 1 einschalten und Karte 2 aus oder so) und Telefonate ebenso. Oder du koppelst einzelne Kontakte mit einer bestimmten Karte oder lässt dich bei jedem Anruf fragen, über welche Karte es gehen soll.

Der praktischste Fall dürfte wohl sein, dass man einfach im Ausland zur anderen Karte "wechselt" oder Telefon und Daten getrennt laufen lässt. Telefonisch erreichbar bist du jederzeit über beide Karten.

BlueFrog
2017-05-28, 21:40:55
Ich könnte so ein günstigeres gebrauchtes Gerät finden und dieses preis günstig im Urlaub upgraden und im Inland ohne den Adapter rumlaufen.

Mir ging das häufige wechseln der SIM-Karte mit einem Single-SIM Telefon im Ausland auch auf den Keks. Letztlich muss dann auch während dem Aufenthalt immer wieder die deutsche SIM „rein“... mTAN für Banking o.Ä.

Wenn, dann würde ich ein richtiges Dual-SIM holen und keine Adapter-Lösung.

Wie die Vorredner sagen, Android kann mittlerweile sehr gut mit Dual-SIM umgehen. Für Telefonie, SMS und Daten lässt sich entweder eine SIM als „default“ auswählen. Für Telefonie und SMS kann man alternativ auch auswählen, dass vor jedem Vorgang gefragt wird.

Bei Calls und SMS gibt es dann zwei Buttons - via SIM 1 oder SIM 2. Eingehende Anrufe / SMS kommen ohnehin über beide SIM-Karten an.

Vanilla
2017-05-29, 11:37:52
Ich hab ein Galaxy J5 Duos und bin ganz zufrieden, aber das ist dir wahrscheinlich nicht hingehend genug. Andere Hersteller wie Sony haben Dual-Sim auch in den Premium-Handys. Guck doch mal ob du das Xperia-Z5 Dual-Sim irgendwo bekommst (Amazon?)