PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Icons im Tray werden teilweise nicht angezeigt


Screemer
2017-05-23, 10:30:04
Hi

Seit dem Creatorsupdate habe ich das Problem, dass häufig einzelne Icons im Tray nicht angezeigt werden. Manchmal das Lautstärkeicon, mal einer der Sensorwerte von HWinfo, dann wieder das RTSS-Icon. Es kann jedes Trayicon verschwinden.

Überhaupt nicht nachvollziehbar und völlig random. Ist halt blöd, wenn man z.b. RTSS einstellen möchte und man aufgrund des fehlenden Icons die GUI nicht aufrufen kann. Das er läuft und sich nicht verabschiedet hat sehe ich am angezeigten Overlay in 3D-Anwendungen.

Hatte einer ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

IlhanK
2017-05-23, 16:15:48
Ich hatte das Problem, als ich ein Custom DPI setting für Windows eingestellt hatte. Spiel mal mit deinem DPI settings herum.

Screemer
2017-05-23, 16:34:14
daran könnte es glatt liegen. werd ich heute abend mal testen.

Screemer
2017-05-24, 10:01:13
Ach da schau an. von 110% scaling auf 100% gestellt und alle Trayicons sind wieder da. Ganz schön blöd, 125% ist mir zu groß...

Screemer
2017-05-24, 11:55:21
doch nicht gelöst. nach nem neustart ist das rtss icon wieder mal nicht da. nach dem ab- und anmelden ist es wieder da. komisch, komisch.

Darkman.X
2017-05-24, 23:07:51
Mal eine wirklich blöde Frage: Du meinst wirklich weg, also nicht ausgeblendet, sondern richtig weg? Denn die Icons werden ja schon Ewigkeiten immer irgendwann ausgeblendet und man kann sich die Icons nur mit dem Pfeil wieder einblenden lassen.

Vermutlich meinst wirklich "richtig weg", aber man muss ja mal fragen. :redface:

f-x-
2017-05-25, 00:10:37
Das Problem kenne ich seit 2000 bzw XP...

Es scheint mit Windows 10 endlich verschwunden, das Creators Update hab ich nicht installiert und werde es auch vorläufig nicht.

Was bei mir meistens half um das Problem zumindest temporär zu lösen, ist den
Prefetch Ordner zu löschen und die Anzeige umzustellen auf "Alle Anzeigen" und wieder zurück, dazwischen natürlich ein Neustart. Teste mal. Unfassbar das die nach 20 Jahren es nicht gebacken bekommen...

Screemer
2017-05-25, 00:12:33
Mal eine wirklich blöde Frage: Du meinst wirklich weg, also nicht ausgeblendet, sondern richtig weg? Denn die Icons werden ja schon Ewigkeiten immer irgendwann ausgeblendet und man kann sich die Icons nur mit dem Pfeil wieder einblenden lassen.

Vermutlich meinst wirklich "richtig weg", aber man muss ja mal fragen. :redface:
Ja ich mein schon richtig weg. Beim Lautstärke icon scheine ich auch nicht der einzige zu sein. Das beste war aber vor ein paar tagen als ich auf Lautstärkeicon geklickt habe und die sensorwerte von hwinfo aufgingen. Alle icons waren von der Funktion um eins verschoben.