Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Mai 2017
Leonidas
2017-05-23, 10:48:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-mai-2017
Complicated
2017-05-23, 19:22:20
Fotos einer neuen Titan-Grafikkarte – welche allerdings erstaunlicherweise NVLink-Konnektoren trägt anstatt der sonst üblichen SLI-Brücken.
Das finde ich etwas schräg und sollte genug Indiz sein für einen Fake. Während AMD die Crossfirebrücken völlig weg lässt weil nun alles über den PCIe-Slot kommunizieren kann, soll Nvidia mehr Bandbreite in Form von NVlinks benötigen für die Titan? Das wäre technologisch aber ein großer Rückschritt. Die bisherigen SLI-Brücken hatten 1GB/s und die neuen HB-SLI Brücken 3,25 GB/s. Bei Messungen haben die Redaktionen absolut keinen Performance-Unterschied nachweisen können. Also wozu dann NVLink?
OBrian
2017-05-23, 21:38:06
Wahrscheinlich will man die Karte auch im Profibereich bzw. in Großrechnern verwursten, weswegen unbedingt NVLink drauf soll. Für den Gamerbereich wird evtl. gar kein extra PCB angefertigt, sondern nur ggf. anders bestückt (Ausgänge usw), dieser NVLink-Anschluß läge dann einfach trocken. Jedenfalls wenn Nvidia genau wie AMD es für den Gamingbereich bei PCIe 3.0 beläßt. Oder man macht dann einfach NVLink-Brücken. Die Bandbreite mag ja unnötig groß sein, aber es wäre ein Marketingbonus, den NV auch bestimmt gewinnbringend vermarkten könnte.
Leonidas
2017-05-24, 05:11:12
Gerade da NVLink derzeit außerhalb einiger spezieller Supercomputer kaum verwendet wird, wäre dies absolut nachvollziehbar, das NV dieses Feature etwas puschen will.
Complicated
2017-05-24, 09:06:56
Ja aber die Verwendung macht doch keinen Sinn da wo die Bandbreite nicht benötigt wird. Wie soll man NVLink pushen nur bei SLI und da auch ohne Auswirkungen die in irgendeinem Test messbar wären? Ich glaube das hätte eher den gegenteiligen Effekt - das Bild sieht mir ehrlich nicht authentisch aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.