PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryEngine vs Unreal Engine vs Unity


johla
2017-05-24, 13:39:42
Welche der Engines würdet ihr zum Spieleprogrammieren vorziehen: CryEngine, Unreal Engine oder Unity, und warum?

Kartenlehrling
2017-05-24, 13:53:42
Du kannst bei CryEngine zu Amazons Lumberyard greifen.

https://aws.amazon.com/de/lumberyard/

Ganon
2017-05-24, 14:24:15
Erschlagen werden dich erst mal alle davon. Vermutlich bietet Unity hier einen einfacheren Einstieg und auch eine umfangereiche Unterstützung von externen Tools, da Unity schon wesentlich länger erschwinglich erhältlich ist.

Trotzdem guckt man am Anfang wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Im Umkehrschluss: Wenn du von 0 anfängst dürfte der Anfangs-Aufwand bei jeder dieser Engines abartig hoch sein. Featuretechnisch sind alle 3 nicht weit voneinander entfernt für das 08/15 Spiel.

johla
2017-05-24, 14:50:23
Also ich hab mit Unity schon ein kleines Spiel (Raptor-Klon) geschrieben und fand es sehr einfach zu verwenden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es mit CryEngine oder Unreal Engine (leicht/deutlich) schwieriger zu programmieren ist (dazu zähle ich auch Assets, Tutorials und Community), und ob diese eine bessere Grafikqualität bieten.

Aquaschaf
2017-05-25, 22:10:23
Wenn es um Tutorials, verfügbare Assets, und Community geht ist Unity den anderen ein gutes Stück voraus. Unreal entwickelt sich aber auch ordentlich; die Dokumentation & Community dort sind bereits umfangreich genug um die Engine in Betracht zu ziehen. Wenn du die Zeit hast lohnt es sich sie zumindest mal zu installieren, und dir das sehr andere Skripting-System anzusehen.

Darüber wer die bessere Performance und mehr Grafik-Features liefert kann man sich streiten. Eventuell gewinnt Unreal, aber jedes der genannten Frameworks ist mehr als gut genug, wenn du nicht gerade ein NextGen-AAA-Spiel mit sehr speziellen Anforderungen bauen willst.

Wenn es um simplere 2D-Spiele geht würde ich weniger komplexe Frameworks wie z.B. Game Maker empfehlen. Wenn es 3D und allgemein sein soll machst du mit Unity nichts verkehrt, und Unreal kannst du auch in Betracht ziehen. Alles andere was es derzeit auf dem Markt gibt wäre mir zu unsicher in Hinsicht auf zukünftigen Support, und die Stabilität der Tools. Auf den letzten Game Jams die ich besucht habe spiegelt sich das auch ganz gut: etwa 80% benutzen Unity, 10% Unreal, und der Rest programmiert mehr oder weniger alles von Hand.