PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Aoruis 1080ti Xtreme: Lüfter spinnen


BadFred
2017-05-24, 21:40:19
Hallo zusammen,

die neue Grafikkarte (ersetzt unter Windows 10 eine Asus Strix 980ti OC) hat die seltsame Eigenschaft, bis 57 °C die Lüfter auf 20% und somit leise zu stellen, doch sobald 58 °C erreicht sind gehen die Lüfter auf Vollgas und bleiben so eingestellt.
Zurück auf dem Desktop ändert sich das leider auch nicht, obwohl dann an der Karte selbst das "FAN STOP" leuchtet. Das Gigabyte Tool (Aorus Engine) kann keine Lüfterdrehzahl anzeigen, die Lüftereinstellung zeigt aber 20% (im Monitor-Teil) an. Manuelles Ändern in dem Tool bewirkt auch nichts.
Das Ganze wird nur leise, wenn der Rechner heruntergefahren und wieder eingeschaltet wird. Reboot ändert nichts.
Ist die Karte defekt oder ist das ein Problem, weil vorher von der alten Karte das Asus GPU Tweak installiert war?:confused:

Nachtrag: Unter Linux verhält sich die Karte gleich.

BadFred
2017-05-25, 10:35:42
Das Tool von Gigabyte sowie GPUz zeigen übrigens stets 0 bzw. 0% für die Lüfter an, auch wenn sie mit voller Lautstärke laufen, was inzwischen immer der Fall ist...

Lowkey
2017-05-25, 10:45:57
Und du hast auch noch nicht ein anderes/neues Bios geflashed?

BadFred
2017-05-25, 10:51:28
Gar nichts. Neu gekauft und eingebaut.
An der teuren Karte flash ich nicht rum. ;)

Lowkey
2017-05-25, 10:57:05
Es gibt keine Mod-Biose wie bei den alten Serien. Das sind offizielle Bios Versionen mit Bugfixing.

BadFred
2017-05-25, 11:06:12
Ach so meinst Du das. Die Karte hat ab Werk schon Version F4, also die aktuellste.

BadFred
2017-05-25, 16:12:50
Hm. Also irgendetwas scheint wirklich fehlerhaft zu sein: noch während des Hochfahrens gehen die Lüfter auf volle Drehzahl. Unter Windows werden aber 0 rpm angezeigt.
Unter Linux ist es dasselbe...

qu3x^
2017-05-25, 20:51:25
Hm. Also irgendetwas scheint wirklich fehlerhaft zu sein: noch während des Hochfahrens gehen die Lüfter auf volle Drehzahl. Unter Windows werden aber 0 rpm angezeigt.
Unter Linux ist es dasselbe...

Das machen manche Modkarten als Dustoff und gehen dann in Idle...

chiller
2017-05-26, 10:02:19
Bios des Motherboard aktuell?

Karte nochmals aus- und eingebaut?

CMOS-Clear durchgeführt?

Netzteil resetet? (Stecker ziehen, 30 Sekunden auf Startknopf drücken das sich alles entlädt)

BadFred
2017-05-26, 15:11:47
Mainboard hat das neueste BIOS drauf. Reset probiert.
Karte 2x aus- und eingebaut, auch den Steckplatz gewechselt.
X mal nach stromlos neu gestartet. Da es unter Linux und Windows auftritt, denke ich wirklich, daß die Karte defekt sein könnte.
Anfangs war es ja nur so, wenn die GPU über 58 °C ging und blieb dann so. Inzwischen gehen die Lüfter schon bein Booten auf Vollgas und bleiben so.

cR@b
2017-05-26, 16:39:08
Kann auch ne Inkompatibilität mit deinem System sein. Da hilft nur testen in nem anderen Rechner oder die Graka austauschen.

Merkor
2017-05-26, 19:22:22
Bei EVGA gab es bei den ersten 1080ern so ein Problem mit Lüftern auf 100%. Da war ein Bauteil durchgeschossen, welches die Regelung verhinderte.

Ich tippe auf ein ähnliches Hardware-Problem. Karte wenn möglich in anderem Rechner testen oder gleich beim Händler bzw. Gigabyte reklamieren.

BadFred
2017-05-28, 16:54:35
Bei EVGA gab es bei den ersten 1080ern so ein Problem mit Lüftern auf 100%. Da war ein Bauteil durchgeschossen, welches die Regelung verhinderte.

Ich tippe auf ein ähnliches Hardware-Problem. Karte wenn möglich in anderem Rechner testen oder gleich beim Händler bzw. Gigabyte reklamieren.

Sehr seltsam.
Ich habe inzwischen Windows 10 frisch eingerichtet und das Verhalten wird nicht besser.
Direkt nach dem Start laufen die Lüfter sehr leise. Es werden 0% Lüfterdrehzahl sowie 0 rpm angezeigt (obwohl die Lüfter laufen). Sobald die 57 °C überschritten werden oder ich manuell bspw. 20% Lüfter einstelle, gehen die Lüfter langsam bis auf volle Drehzahl hoch. Trotzdem werden 0 rpm angezeigt. Das sieht für mich aus, als ob die Karte keine Drehzahl der Lüfter ausgibt und somit der Regelkreis nicht funktioniert.

BadFred
2017-06-06, 10:06:02
Übrigens ganz toller Kundendienst bei Gigabyte: keine Antwort seit zwei Wochen auf meine Anfrage dort. Aber vier Jahre Garantie. ;)

Lowkey
2017-06-06, 10:10:26
Ich dachte der Kundendienst sei nur für Mainboards?

versus01091976
2017-06-07, 05:36:49
Auf der Gigabyte Seite gibt es ein neueres Bios für deine Karte.
Lade das Bios. Flashtool ist mit drine.
Starten das ganze.

BadFred
2017-06-12, 10:35:54
Gibt kein neueres BIOS als das, welches ab Werk drauf ist.
Inzwischen hat sich Gigabyte gemeldet - Karte wird über den Händler zur Überprüfung eingeschickt.

BadFred
2017-07-27, 20:32:23
So, nach sehr kurzer Bearbeitung bei Alternate und Gigabyte kam die Karte heute nach 6 Wochen (!) zurück mit dem Vermerk "kein Fehler festgestellt".
Karte eingebaut und funktioniert, allerdings ist das BIOS F3P drauf, das zum Zeitpunkt der Reklamation noch gar nicht verfügbar war...