PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express Frage ASRock P67 Extreme 6


Gast
2017-05-24, 22:05:34
Hallo,
Ich habe das oben genannte Mainboard, es besitzt 2 x pci express 2.0 1x, 2 mal pci express 2.0 16 x und einmal pci express 2.0 4x slots. Vor kurzem habe ich mir eine PCI Express Soundkarte gekauft und musste feststellen dass diese erstens nicht in den oberen pci exp 2.0 1x slot passt, da sie mit der kühlvorrichtung der spannungswandler kollidiert, der 2.te pci express 1x slot wird jedoch von der grafikkarte verdeckt. Stecke ich die Graka in den 2.ten pci express 2.0 16 x slot passt die soundkarte in den vorher genannten slot, jedoch ist die graka dann nur noch mit 8x angebunden :( Jetzt habe ich die Graka zurück im ersten 16x Slot und die Soundkarte im 4x, das scheint zu klappen.
Meine Frage ist ob sich die Geräte dann in irgendeiner Form stören, da ich der Auffassung war die schnellen Slots wären für Grafikkarten gedacht und eventuell speziell angebunden? Wie man merkt hab ich von so etwas wenig ahnung und würde mich über eure experten meinung freuen.
Danke euch und schöne Grüße
Markus

cos
2017-05-25, 20:35:32
Hallo Markus,

bin jetzt zwar auch nicht so der Mainboard-Slot Experte, aber ich meinte das kannste so lassen.

Der x4 Slot wird zwar auch über die CPU laufen, aber das sollte egal sein.

Gruss

cos

Gast
2017-05-26, 09:19:45
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen einen sehr hilfreichen Artikel mit einem Blockdiagramm des Boards gefunden, dieses zeigt dass der PCI Express x4 Slot über den P67 Chipsatz angebunden ist.
Für andere interessierte Leser hier der Link
http://pctreiber.net/2011/asrock-p67-extreme6.html/3