PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Mai 2017


Leonidas
2017-05-25, 11:35:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-mai-2017

Complicated
2017-05-25, 23:23:15
Auf einer Vega 10 Gaming-Lösung mit 8 GB gehen dann gleich 200 Dollar/Euro für den Speicherausbau weg – GDDR-Speicher kostet üblicherweise einen Bruchteil hiervon.
Das ist eine sehr seltsame Aussage mit einer ebenso seltsamen Verlinkung. Der Link besagt, dass 1 GB GDDR5 Speicher vor 8 Jahren $ 39,90 gekostet hat. Das ganze mal 4, dann bin ich bei $ 160,- Verglichen mit den 4 GB HBM und $ 80,-. Ein Bruchteil ist IMHO etwas völlig anderes und ich weis nicht ob GDDR5 so viel billiger geworden ist, von GDDR5X noch gar nicht zu sprechen. Und wenn 8GB HBM 200,- kosten, dann sind 8 GB GDDR5 danach bei 320,- mit Preis aus 2009 der verlinkt wurde.

Gast
2017-05-26, 10:28:25
vega release in 03/17? hab ich da was verpasst. nunmehr hat lisa su vega ganz offiziell in august 2017 verbannt. man kann doch jetzt nicht behaupten das professionelle karten hier irgendjemanden wirklich interessieren. das ist selbst auf 3dcenter völlig belanglos. es gibt bisher nicht einen einzigen test. vega ist imo völliger bockmist von amd. die wissen genau das sich in den sommermonaten kaum jemand für hardware interessiert. die gpu wird wohl level 2016 sein. ich erwarte da jedenfalls nichts mehr besonderes. auch hbcc lässt sich auf nvidias basis mit gddrx simulieren, dma ist ja an keinen speichertyp gebunden. wieso amd sich irgendwo weit VOR nvidia gesehen hat müssen die mal offiziell erklären, damit hat man sicher einen grossteil abgehalten sich pascal zu kaufen. vega ist tot, mehr nicht. alles andere nur noch marketinggeschwafel um den schaden so klein wie möglich zu halten. ich glaube nicht mal das es am hbm liegt, dann gäbe es keine 16gb hbm versionen, sondern die gpu wird für gamer einfach zu lahm sein oder gf hat probleme bei der fertigung. die 4hi stacks sind jedenfalls gut lieferbar, warum bringt amd dann vega consumer nicht? die belügen sich doch gerade selbst...das die eine 1080ti auch nur ansatzweise schlagen kann man getrost vergessen. wenn die was vergleichbares hätten wäre es längst gelaunt. aufpassen muss man bei amd bei tbp, denn amd gibt da nur gpu verbräuche an, nicht die der grafikkarte. vega ballert wohl locker 300W raus.

Gast
2017-05-26, 13:07:21
Dabei gibt es technologisch nichts gegen Thunderbolt einzuwenden...


Was ist den aus dem DMA Zugriff geworden welcher bisher über Thunderbold möglich war?

Die Möglichkeit am OS vorbei direkt in den Speicher schreiben zu können ist sicherheitstechnisch doch eine Katastrophe.

Gast
2017-05-26, 14:51:45
vega ballert wohl locker 300W raus.
Das wäre furchtbar, so eine Kiste hänge ich mir nie wieder in den Rechner.

Die Frage ist doch, ob non SSG Varianten überhaupt den HBCC Part unterstützen? NVIdia nutzt ja den Shadercache um zu beschleunigen. Wahrscheinlich führt AMD den Part in Hardware aus, soweit sie ein Alternativspeichermodul wie HMC verbauen. Bei Consumervarianten kann der HBCC auch deaktiviert sein, was die Leistung minimiert und die einzelnen Angebote auch unterschiedlich schnell im Portfolie gestaltet. Genausogut kann HBCC auch nur ein virtueller Adressbereich sein, der der Software vorgaukelt, es stünde ausreichend Adressraum zur Verfügung und dann wird vom physikalisch verfügbaren RAM auch weniger reserviert. Spiele müssen das Feature trotzdem unterstützen, sonst bringt das imo alles nichts und da ist AMDs grösste Baustelle.

anddill
2017-05-26, 15:53:54
@ Gast #3: Na, wieder beim Fakten erfinden und dann darüber aufgeilen und aufregen?
Wenn das Ding wirklich im Sommer rauskommt ist das doch auch gut, dann sind bis Weihnachten die Bugs ausgemerzt.

Gipsel
2017-05-26, 16:08:38
vega release in 03/17? hab ich da was verpasst.Vielleicht mal genauer hinsehen? Da steht Q3/2017, was gemeinhin die Monate von Juli bis September umfaßt. Somit ist der Rest nur heiße Luft.

OBrian
2017-05-28, 01:25:07
Das war er auch so schon. Einen Chip für "tot" zu erklären, nur weil er ein paar Wochen später kommen soll, ist ja vollkommen unsachlich. Wie schnell der wird, bleibt sowieso unklar, bis man ihn getestet hat. Und klar ist sicherlich, daß alle Vega so schnell wie möglich wollen. Aber wenn AMD da nun so lange dran gebaut hat, dann hauen sie ihn auch raus. Und zwar selbst wenn er zu spät und zu langsam wäre, denn wenn man ihn ersatzlos striche, hätte man gar nichts. Oder meint der Gast, man könnte in drei Wochen dann man eben einen Ersatzchip aus dem Boden stampfen, der besser ist?

Leute, das ist nicht wie wenn Adidas einen neuen Turnschuh baut. Daran gibt es ja nichts neu zu erfinden, Schuhe gibt es seit zehntausend Jahren. Wenn die dann drei Wochen zu spät kommen, kann man meckern, und wenn die die Weihnachtszeit verpassen, wird das Design mit Elchen drauf eben eingestampft und kurzerhand durch eins mit Osterhasen ersetzt, weil man beliebig viel "neues" in der Schublade hat. Aber solche Chips sind die absolute Speerspitze der technischen Entwicklung. Völlig egal, wieviel Geld und Manpower man reinsteckt: Man kann einfach nicht vorher mit Sicherheit sagen, wie oder wann etwas funktioniert, denn es hat noch niemals jemand vorher gemacht. #Neuland !

Aber bei einem möchte ich dem Gast beipflichten: 300 W fände ich für mich auch zuviel (auch deutlich über 200 eigentlich schon), egal wie toll die Karte ist. Ich hoffe sehr, daß es von Vega auch eine "Nano" geben wird, die viel sparsamer ist (und meinetwegen auch etwas langsamer, war ja bei der Nano gar nicht so schlimm). Sowas kann man dann auch längere Zeit im PC behalten.

Gast
2017-05-28, 02:17:33
@Obrain
AMD hat Vega bisher um 7-8 Monate verschoben. Der sollte schon im vierten Quartal 2016 erscheinen. Hat AMD selbst großspurig verkündet und kannst Du hier auf 3dcenter-News gerne nachlesen.

Irgendwann ist es obsolet Hardware noch zu launchen, weil sie zu langsam ist - wenn man sie ewig zurückhält oder halten muss. Daher ist Vega auch jetzt schon EoL, was soll der gegen Volta noch leisten? Hängt er doch eine ganze NV-Gen hinterher und Fiji hätte schon ein Upgrade/Update gegen Pascal gebraucht. Damit kommt AMD dann ganze 1,5 Jahre später?

Genau das hat er wohl gemeint...und da gebe ich ihm Recht. Ihr könnt Euch das ja schön schreiben. Nur hilft das nicht wirklich und macht Vega auch nicht schneller. Das ist ja das Problem, ein vor Jahren entwickelter addidas Turnschuh entspricht nicht mehr dem aktuellen Standard, egal ob er neu ist oder nicht. AMDs Probleme dabei sind mir doch scheißegal. Warum soll ich dann diesen veralteten lahmarschigen Krempel mit dem man keinen Blumentopfpokal gewinnen kann noch kaufen, weil AMD draufsteht? Lächerlich...:freak:.

Wenn AMD Vega bis zur Abverkaufsphase von Pascal nicht in den Regalen zu liegen hat, sieht das richtig übel für die aus. Dann warte ich die paar Monate auch noch auf Volta. So wie es gerade aussieht können die nicht mal mehr Polaris liefern. Auf MF sind die nächsten lieferbaren Chargen auf 23. - 26. Juni ausgewiesen. Wahnsinn...ein Haufen Vorbestellungen die man nicht decken kann und kommt mir hier nicht mit diesem Minermärchen. Bullshitgefasel, die knallen sich mittlerweile gebrauchte ASICs in die Minermühlen, denn die schaffen 10mal so viele Bitcoins wie eine Grafikkarte und verbrauchen auch noch weniger.

AMD hat echt massive Probleme. Wahrscheinlich haben sie sich bei den Wafern mal wieder verzockt und es sind quartalsabhängig oder zwischenzeitlich keine Kapazitäten nachbuchbar. Ein Fiasko mal wieder...bei der Firma arbeiten nur noch Stümper. Fehler und Bugs sind an der Tagesordnung - egal wo. Das muss doch mal Konsequenzen haben? Die Börse reagiert bereits und der Aktienkurs ist in wenigen Tagen unter die 10$ Marke gefallen. Das Kursziel wird man so nie und nimmer erreichen und die wurden schon im April massiv abgewertet und es wird ein Stoppkurz von nunmehr 7,80 angenommen. Seit der Prognose Underperform geht denen wohl das Geld aus.

Gipsel
2017-05-29, 13:52:17
@Obrain
AMD hat Vega bisher um 7-8 Monate verschoben. Der sollte schon im vierten Quartal 2016 erscheinen. Hat AMD selbst großspurig verkündet und kannst Du hier auf 3dcenter-News gerne nachlesen.Du meinst wie in dieser hier (https://www.3dcenter.org/news/amd-gibt-vega-einen-offiziellen-termin-erstes-halbjahr-2017)?
Mittels einer neuen Investoren-Präsentation hat AMD erstmals einen offiziellen Vega-Termin angegeben, welcher auf das erste Halbjahr 2017 lautet. Dies entspricht allerdings auch allen anderen, wenngleich eher vagen Termin-Angaben in früheren AMD-Roadmaps – so wie in AMDs letzten drei Roadmaps: No.1 (März), No.2 (April) und No.3 (Juli). Die Hoffung auf einen früheren Termin war sowieso verschwindend gering, es gab hierzu nur einen einzigen Hinweis in Gerüchteform.
Also kurz: Da läßt Dich entweder Dein Gedächtnis im Stich oder Du willst nur trollen.
=>Plonk

Complicated
2017-05-29, 14:23:41
Ja vor allem dies Logik. Erst werden Termine immer um einen Monat verschoben von März auf April und dann auf Juli, doch dazu gab es nur einen einzigen Hinweis in Gerüchteform :freak:;D

Dann ebenso sinnvoll: Miner kaufen nun gebrauchte ASICs zum minen die 10 mal schneller sind - von wem denn bitte? Warum sollte ein Miner einen ASIC verkaufen der noch schnell genug ist um Geld damit zu verdienen? Um etwas gebrauchtes zu kaufen muss es erst einmal jemand verkaufen. Das Internet ist voll von Bildern mit tausenden Polaris-GPUs in Racks.

Tatsächlich gibt es da nur eines => Plonk

AndererGast
2017-05-29, 14:51:45
Du meinst wie in dieser hier (https://www.3dcenter.org/news/amd-gibt-vega-einen-offiziellen-termin-erstes-halbjahr-2017)?
"Will launch "Vega" for the enthusiast market in H1 2017"

Inzwischen ist es sogar nur noch der Profimarkt, der Vega im H1/17 erhält. Also hält selbst die nachgemachte Founders Edition von AMD die eigenen Ankündigungen nicht mehr ein.

Die Roadmap aus 2016 ist defintiv viel zu optimistisch. Da steht Vega klar zum Jahreswechsel drin. Mitte des Jahres ist es definitiv nicht. 6 Monate hängt AMD da locker ihren Vorhersagen von Juli 2016 (!) hinterher. Wenn man mal extrem nett über das "enthusiast" hinweg sieht. Wer weiß, wann sie das einlösen.

anddill
2017-05-29, 15:24:00
"Will launch "Vega" for the enthusiast market in H1 2017"

Inzwischen ist es sogar nur noch der Profimarkt, der Vega im H1/17 erhält. Also hält selbst die nachgemachte Founders Edition von AMD die eigenen Ankündigungen nicht mehr ein.

Die Roadmap aus 2016 ist defintiv viel zu optimistisch. Da steht Vega klar zum Jahreswechsel drin. Mitte des Jahres ist es definitiv nicht. 6 Monate hängt AMD da locker ihren Vorhersagen von Juli 2016 (!) hinterher. Wenn man mal extrem nett über das "enthusiast" hinweg sieht. Wer weiß, wann sie das einlösen.

"Enthusiast" beschreibt nur das Marktsegment oberhalb der Mittelklasse, sprich Polaris.

@ Gäste: Das gilt jetzt für das gesamte Forum: Wenn Gastbeiträge nicht freigeschaltet werden liegt das nicht an der darin dargelegten Meinung oder vorgebrachten Fakten, sondern daran daß einige Leute offensichtlich nicht in der Lage sind zu diskutieren ohne dabei Gift und Galle zu spucken. Und wir werden hier sicher nichts freischalten was bei einem angemeldeten Benutzer zur Löschung des Postings und zu Strafpunkten führen würde.
Einfach mal versuchen die persönlichen Anmachen und verbalen Rundumschläge gegen Leute hier im Forum oder bei den Hardwareherstellern zu unterlassen, dann klappts auch mit dem Freischalten.

Complicated
2017-05-29, 15:43:01
Enthusiast!= Gamer
Wer behauptet die Frontier Edition (nachgemacht?) sei keine Enthusiasten Karte, der hat einfach keine Ahnung von GPUs. Auch Miner sind Enthusiasten ebenso wie die Fans von distributed Computing - noch viel eher als der größte Teil der Gamer was die Fachkenntnisse über PC und GPUs angeht.

anddill
2017-05-29, 17:21:32
Ich würde das mit den Minern nicht so sehen. Die Ära der Grafikkarten im Mining ist mal abgesehen vom Hobbyminer der mit Muttis Strom im Keller sein Crossfire über Nacht laufen lässt eigentlich vorbei.

Gipsel
2017-05-29, 17:29:57
Ich würde das mit den Minern nicht so sehen. Die Ära der Grafikkarten im Mining ist mal abgesehen vom Hobbyminer der mit Muttis Strom im Keller sein Crossfire über Nacht laufen lässt eigentlich vorbei.Es sei denn, es handelt sich um eine "ASIC-resistente" eCoin wie Ethereum. ;)

anddill
2017-05-29, 17:38:51
Sowas gibts? Okay...

Gast
2017-05-29, 19:12:49
Die Frage ist wie günstig kann AMD Vega anbieten wenn HMB 2 wesentlich teurer ist und auch der Chip recht groß ( Ich denke da an die selbe Verkaufstaktik wie bei Ryzen , etwas Gleichwertiges zu niedrigeren Preisen)?
Gesetz dem Fall das sie wie bisher spekuliert irgendwo zwischen 1080OC und 1080TiOc rauskommt ( wobei letztere mehr VRAM auf der Habenseite hat )
das grenzt das Ganze auf 450-650 € als Obergrenze ein.

Wie hoch sind den in etwa. Produktionskosten in 14nm bei der Chipgröße ?(hab sowas mal überschlagsweise für iphonesgesehen )
Was frist R&D + Marketing?

Gipsel
2017-05-30, 00:29:41
Die Frage ist wie günstig kann AMD Vega anbieten wenn HMB 2 wesentlich teurer ist und auch der Chip recht groß ( Ich denke da an die selbe Verkaufstaktik wie bei Ryzen , etwas Gleichwertiges zu niedrigeren Preisen)
Die HBM2-Preise sind nur Gerüchte. Nichts Genaues weiß man nicht. Recht sicher liegen sie über den GDDR5-Preisen. Wieviel ist aber unklar (und die Quelle für die 20$/GB recht dubios, weil das auch deutlich von der Datenrate und der Kapazität der Stacks abhängen sollte, also eine allgemeine Angabe eines Preises pro GB ziemlich sicher falsch/irreführend ist).
Zur Chipgröße ist AMD on-record, daß Vega10 kleiner als 500mm² ist, also recht vergleichbar zu GP102 (471mm²). In Anbetracht des im Vergleich zu TSMC vermutlich etwas billigeren 14FF Prozesses bei GF, glaube ich nicht, daß AMD da Probleme mit dem Preis bekommt, falls Vega 10 grob vergleichbare Performance erreicht.