PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1060 SGSSAA-Performance


Gast
2017-05-26, 16:34:01
Hi,

über die Peformance der 1060 im Vergleich zur RX 480/580 wurde ja genug geschrieben, aber hat jemand eigentlich mal explizit SGSSAA via Treiber (oder auch MSAA in einigen DX11-Titeln) gebencht? Die 1060 finde ich (davon abgesehen, dass ich selbst eine habe ;)) hier besonders interessant, da der GP106 48 ROPs hat, aber nur 32 Pixel pro Takt ausgeben kann; nach allgemeiner Auffassung sollen die restlichen 16 ja bei MSAA (und u.U. auch SGSSAA?) zum Einsatz kommen können, was der Karte in Verbindung mit dem hohen Takt theoretisch einen Vorsprung gegenüber Polaris geben könnte. Interessant wäre auch wie sich SGSSAA im Vergleich zu älteren Karten wie der 780 Ti/980/R9 390X verhält, die ja auf dem Papier auch eine ähnliche Performance haben.

Gast1+
2017-05-28, 19:07:21
Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich selber mit der in 4K spiele und mir die Auflösung mehr Dateninformation bring als, ein gering aufgelöstes Bild zu verfeinern.
Vor ein Paar Jahren was Supersampling noch ein Thema, jedoch verfällt es immer mehr, aufgrund der Gestiegenen Leistung die in größerer Auflösung umgesetzt werden kann.
Zudem kommt das SSAA gegenüber z.B. FXAA eine vernichtende Performance hat, was sicherlich in Zukunft dem SSAA den restlichen Todesstoß geben wird.

Auch wird das Thema hier in diesen Forum nicht mehr hervorgehoben.

Zudem hat der Treibersupport bei Nvidia nachgelassen.
Möchte nicht schlecht über Nvidia reden, aber warum gibt es kein Expertenmenü im Treiber um die Dinge einstellen kann wo ich ein extra Tool benötige....statt dessen gibt es neue Software die ich nicht benötige, mich anmelden muss oder Viel zu große Treiber die die Software "optional" beinhalten die ich nicht benötige.
Auch werden viel WHQL Treiber verteilt die ihr Geld nicht wert sind.
Bei mir geht seit 3 Treibern kein Stand-By mehr....
Auch Performance Optimierte Treiber sind in weiter ferne gerückt weil die Konkurrenz unfähig ist, bis auf die Werbeabteilung.

Blade II
2017-05-29, 15:53:11
SGSSAA greift eh meistens nur in älteren Titeln mit DX9 und Custom Bits richtig gut (und ist nur dann wirklich sinnvoll). Da die Leistungsanforderungen dieser Titel recht gering ausfallen, wirst du dort sicherlich genug Reserven für ordentliches SGSSAA (4x/8x) in 1080p haben.

In neueren Titeln mit einem deferred DX11+ renderer machen meiner Meinung nach selten weder MSAA oder dazu erweitertes SGSSAA Sinn. Mit Glück unterstützen die Spiele gutes temporales Anti-Aliasing, ansonsten bleibt nur der Weg über FXAA und Downsampling. Wie der andere Gast schon angemerkt hat, ist die GTX 1060 durchaus (mit Abstrichen) auch leistungsstark genug für 4K/HD Gaming, da relativiert sich die Frage nach der eingesetzten AA-Methode ;-)

Falls du Benchmarks zu bestimmten Titeln (mit SGSSAA) brauchst, kann man dir vielleicht weiterhelfen ;-)

Thunder99
2017-05-29, 20:43:57
Kleine Info:

4xSGSSAA in WoWs mit einer GTX1070 läuft auf 60FPS im V-Sync Lock. Schalte ich auf 8xSGSSAA bricht die Performance extrem ein (unter 20) wenn raus gezoomt wird ;)