PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser PC möglich?


HelDir
2017-05-26, 21:23:45
Servus, ich habe einen sehr lauten Computer, ich würde sehr gerne einen leisen draus machen, habt ihr Vorschläge wie ich das anstellen könnte?
Mein Aktuelle Computer besteht aus einem 2500k i5 von Intel, einer Radeon RX 480 GTR von XFX, dazu 12 GB Arbeitsspeicher, einer Ssd, Hdd, Gehäuse und einem Netzteil von be quiet!.
Die Grafikkarte wird bei Spielen schon recht laut, die Gehäuselüfter sind auch recht laut, aber ohne diese wird der Prozessor schnell heiß.
Der Prozessor hat einen Lüfter namens Hyper TX3 Evo von Cooler Master.
So wie ich das gelesen habe, bringt eine Wasserkühlung im Bezug auf die Lautstärke recht wenig, stimmt das?

IVI
2017-05-26, 21:39:12
Welches Gehäuse hast Du denn? Welches Budget steht Dir zur Verfügung?

Als Schuss ins Blaue mal ein Gedankenspiel:
- den TX3 gegen einen großen Towerkühler austauschen, denn der 92er Lüfter muss hochdrehen, damit der i5 gescheit gekühlt wird. Ein Towerkühler mit 120er Lüfter eleminiert das Problem schon mal und muss nicht mal ein Dickschiff sein, es reich auch ein Pure Rock (https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de)
- wenn der i5 nicht übertaktet ist, kann man zusätzlich noch die VCore senken, bringt v.a. unter Last einige Watt (0,1 bis 0,2 Volt sind meist gar kein Problem)
- je nachdem welches Mainboard Du hast, kannst dann auch die Drehzahl des Lüfters anpassen (für Gigabyte-Mainboards gibt's "Easytune" und das erleichtert die inviduelle Anpassung bestens)
- das Gehäuse muss sinnvoll mit Lüftern ausgestattet werden, v.a. Oberseite (falls möglich) und Seitenüfter (falls vorhanden) wirken Wunder, ein Satz an schnöden Scythe Slipstreams (am besten die 800 UpM-Modelle (https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html?hloc=at&hloc=de), die müssen nicht gedrosselt werden) sorgt für genug Abluft (ja, Abluft, das Absaugen der warmen Luft ist effektiver und effizienter als das Zuführen von frischer Luft, außer am Seitenlüfter)
- durch das verbesserte Setup sollte auch die XFX kühler laufen, wobei die an sich gar keine groooßen Probleme haben sollte, es ist doch dieses Modell (http://www.xfxforce.com/en-us/products/amd-radeon-rx-400-series/rx-480-gtr-black-8gb-dd-led-rx-480p8dba6), oder?
____________
Unter Strich gibt's für 60 € ein deutlich leiseres Sys. Vorhandene Gehäuselüfter können auch - wenn sie denn gute sind - via Lüftersteuerung geregelt werden, aber es klingt bisher eher so, als gäbe es Luftprobleme im System, da bringt das simple Drosseln nicht wirklich viel, v.a. jetzt im Sommer.


Bzgl. Wasserkühlung: Ja und nein, ein Komplett-Set (gibt's ab 60 €) ist kein Fatz leiser, weil die Pumpe surrt und derk leine Radiator nicht mehr Kühlfläche als ein großer Towerkühler hat, sodass der verbaute Lüfter letztlich auch für die Wärmeabfuhr zuständig ist und dann wären wir wieder bei der Problematik: "Wenig Umdrehungen = leise, aber warm. Mehr Umdrehungen = laut, aber kühler." Bei einer richtigen, wirklich guten WaKü muss man immer noch tief in die Tasche greifen... und die lohnt sich meist nicht.

EL_Mariachi
2017-05-26, 22:35:28
So wie ich das gelesen habe, bringt eine Wasserkühlung im Bezug auf die Lautstärke recht wenig, stimmt das?

Eine Wasserkühlung ist geräuschlos... was Du gelesen hast stimmt also nicht!

.

IVI
2017-05-26, 23:06:46
Eine Wasserkühlung ist geräuschlos... was Du gelesen hast stimmt also nicht!
.

Hast Du ein neues Patent in der Hosentasche, welches eine geräuschlose Pumpe beinhaltet?

san,salvador
2017-05-26, 23:22:17
Hast Du ein neues Patent in der Hosentasche, welches eine geräuschlose Pumpe beinhaltet?

Du kennst dich nicht wirklich gut aus bei WaKüs oder?

Zum einen kannst du Pumpen komplett verpacken und geräuschlos isolieren und zum anderen kannst du Pumpen drehzahlregeln, entkoppeln uvm.

Meine Pumpe hörst du nur auf 20cm bei offenem Case und das nur weil ich die Drehzahl auf 50% reduziert habe. Hat bei meinen Temps nen Unterschied von ~1K gemacht, wenn überhaupt.

Und diese geräuschlose Pumpe habe ich seit 2009 im Rechner. Wer weiß was es mittlerweile noch so gibt.

IVI
2017-05-26, 23:31:21
Du kennst dich nicht wirklich gut aus bei WaKüs oder?


Ich habe meine erste WaKü anno 2002 gebaut... was hast Du da gemacht?

Man kann alles verpacken, isolieren etc. pp, das ändert aber nichts am der physikalischen Grundatz, dass es nun einmal nicht geräuschlos ist, was Du selbst mit einer relativierenden Aussage ja bestätigt hast.

san,salvador
2017-05-26, 23:44:09
Hab meine erste WaKü auch 2002 gekauft. Weiß aber nicht was die blöde Frage soll.

Alles kann man eben nicht isolieren und verpacken. Mach das mal mit einer Festplatte, die schmilzt dir weg. Außer du kaufst dir irgendeine arschteure WaKü-Isolierbox für die Festplatten.

Wie auch immer. Man kriegt eine Pumpe mühelos so leise das man sie nicht mehr hört. Radiatoren kann man ebenfalls mit so langsam drehenden Lüftern betreiben das man nichts hört. Lautlose PC Kühlung ist problemlos möglich. Ist eher eine Frage des Preises.

N0rG
2017-05-27, 02:06:20
Das Beste was du machen kannst ist kleine schnell drehende Lüfter mit großen langsam drehenden Lüftern zu ersetzen. Damit bekommste deinen Rechner relativ preiswert leise.

Und zur Aussage lautlose PC Kühlung ist problemlos möglich - Ich habe schon ca. 1500€ in Geräuschminderung investiert und lautlos ist mein Rechner immer noch nicht...

Argo Zero
2017-05-27, 09:30:59
Großes gedämmtes Gehäuse mit leisem NT + mind. 120er Lüfter + Staubfilter + leise Graka + CPU Kühler so groß wie ein Schuh (zB GroßClockner) = leiser PC.
Meine Kiste ist daher sogar leiser als die Wakü Pumpe eines Freundes.

Hübie
2017-05-27, 11:01:20
Rajintek Morpheus mit Enermax T.B. Silence und ein Thermalright Macho gebraucht kaufen und die Gehäuselüfter herunter regeln. Fertig. :smile:

zucee
2017-05-28, 08:19:19
Das meiste wurde ja schon gesagt. Vernünftige Lüfter sind wichtig, guter CPU Block und ich würde auch die HDD zB per Case in eine Externe umwandeln, die du nur nach Bedarf benutzt. Die sind leider immer noch mit am lautesten.

Leise kriegt man ziemlich gut hin, wirklich lautlos kostet dann richtig Geld.

Grauluchs
2017-05-28, 16:23:15
Leute
Einen wirklich lautlosen PC bekommste doch echt nur mit passiver Kühlung hin. Das bei leistungsfähiger Hardware hinzubekommen ist echt Teuer und alles was HD , CD/DVD oder Lüfter betrifft müsste fliegen.


Leise ist wohl eine persönliche Auslegung und sollte je nach Geldbeutel für jeden Geschmack/Wunsch machbar sein.

Leiser als aktuell ist meistens biliger zu machen.
Gehäuse, NT oder Lüfter wechseln ist für wenig Geld machbar.

Großer Tower muss nicht sein.
Mit z.B 12cm Lüfer in der Front und 1 oder 2x12cm Lüftern hinten oder im Deckel sollte das Teil schon etwas leiser werden, was auch in einem MIDI Tower schon möglich ist.
Wenn dann noch die Grafikkarte über Belüftung im Seitenteil frische Luft bekommt wird auch die leiser.
CPU Kühler darf dann auch noch gewechselt werden, da gibts ja genug Leise Kühler für jeden Geschmack.



Und da wir ja hier anscheinend grad einen *****-vergleich machen.
Meine erste Wakü durfte ich im Oesi Land bestellen weils hier nichts gab.
Falls das noch jemand was sagt, ZERN war der Hersteller und die ganzen Anschlüsse durfte man noch per Schlauchschellen montieren.

Hübie
2017-05-28, 16:30:29
Du siehst doch oben was er gerade hat. Die Graka is laut. Lautlos will er nicht oder wie definierst du leise? Lautlos? :|
Und das ne HDD fliegen muss ist bullshit im Quadrat. Meine ist in Schaumstoff im gedämmten Gehäuse nicht hörbar. Temps unter 45 Grad Celsius. Seagate SSHD mit 7200 Upm.

Grauluchs
2017-05-28, 16:35:17
Meine ist in Schaumstoff im gedämmten Gehäuse nicht hörbar.
Sollte das nicht eher heißen
>> nicht raushörbar <<
unter all den anderen Geräuschen?

Gibts hier mehrere Meinungen zu "lautlos" !



Die Graka is laut
Wenn die nur warme Luft kriegt ist doch klar das die voll aufdrehen muss. Wäre doch mal einen Versuch wert wie laut die noch wird wenn sie kühlere Luft kriegt ?

Nightspider
2017-05-28, 16:47:48
Jemand der im Keller wohnt hat aber vielleicht auch eine andere Definition von lautlos als Jemand der in der Innenstadt, vielleicht noch an der Straße wohnt und bei dem im Sommer ein Ventilator leise säuselt. :D

Man braucht aber auch keine passive Kühlung um bei 1m Abstand nichts mehr zu hören.

Und Hundeohren habt ihr bestimmt auch nicht alle. Also wirklich. :rolleyes:

1500€ nur dafür ausgeben, damit der Rechner leise ist? Ja klar. xD Als ob das nicht günstiger geht.

Vor allem in Zeiten von SSDs, Netzteilen und Grakas die im Idle die Lüfter ausschalten. Und unter Last braucht man auch nicht lautlos oder zockt ihr alle ohne Ton?

aufkrawall
2017-05-28, 16:56:43
Geschlossene Gehäuse sind immer Resonanzkörper. Wenn mehrere Lüfter an den Ein- und Ausgängen drehen (was halt nötig ist), führt das zwangsweise zu Brummen/Rauschen/whatever, was bei absoluter Stille eindeutig wahrnehmbar ist. Von stets mangelhafter Lüftersteuerung (GPU-Temperatur...) mal ganz zu schweigen.
Ich hatte es mit gedämmtem Gehäuse probiert, aber das hatte sich leider als BS-Lösung für mich als lautlos@idle-Fetischisten entpuppt.
Dämmung bringt für den Lautlos-Faktor quasi überhaupt nichts. Einige Geräusche werden leiser, andere dafür lauter, oder es entstehen neue.

Ich werd wohl mal einen offenen Benchtable ausprobieren, macht einen auch nicht arm. Manche Leute scheinen aber der Staub-Hysterie verfallen zu sein und lehnen so etwas kategorisch ab. Wenn man deshalb 1k Geld in FC-WK investieren will, ok...

Hübie
2017-05-28, 17:15:02
Ich habe bei mir sämtliche Anbauteile vom Gehäuserahmen entkoppelt. Auch die Seitenelemente und Lüfter. Der TE kommt eh nicht mehr zurück wie es aussieht, aber konkrete und günstige Lösungen habe ich genannt.
Die Graka ist übrigens selbst auf dem Benchtable laut, wenn ich mich richtig erinnere.

Peterxy
2017-05-31, 11:46:45
Um relativ simpel + kostengünstig lautlos zu kühlen, wählt man am besten gleich von anfang an eine Gehäuseform incl. CPU Kühler (Topblower), so das der Topblower möglichst bis zum Gehäusedeckel anliegt - dann halt eine Aussparung in den Deckel reinschneiden für den CPU Lüfter und den natürlich saugend montieren.

Dadurch wird logischerweise sämtliche Abwärme der CPU direkt ohne jeglichen Umweg nach aussen geführt,
innerhalb des PCs heizt sich somit kaum noch was auf und zusätzliche "Lärmquellen" wie Gehäuselüfter etc. entfallen automatisch. Diese Topblower funktionieren natürlich am besten mit so flachen Gehäuseformen wo das Mainboard in der horizontalen montiert ist (Wärme steigt ja nach oben) und habs so auch mit meinem 6Kerner gemacht der semi-passiv gekühlt läuft; Gehäuselüfter sind da keine installiert.
Die Grafikkarte sollte dann natürlich auch ihre Abwärme möglichst effektiv übers Slotblech nach aussen führen.
(d.h. nicht grad eine Kühllösung wählen, welche die Abwärme nur im Gehäuse rumverteilt)

aufkrawall
2017-05-31, 13:27:31
Das macht aber fast jede Custom Karte und das ist das eigentliche Problem, und nicht die CPU-Abwärme.