PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht : AM2 Mainboard mit 8x SATA


Zoroaster
2017-05-26, 22:42:01
Gabs sowas überhaupt?

Kennt jemand eines oder eine Datenbank in der man sowas nachschauen kann? Mit Geizhals findet man ja vieles mit der Suche, aber es dürfte ja auch ein Gebrauchtes sein und Neue haben max 6x...

gogetta5
2017-05-26, 23:09:54
Erweiterungskarte über PCIe ist keine Option?

Zafi
2017-05-29, 02:13:31
Es dürfte eigentlich keins geben, denn die verwendeten Southbridges sahen damals nur 4 oder 6 SATA-Kanäle vor. Es gibt zwar auch Mainboards, die einen zusätzlichen SATA-Controller mit auf das Mainboard setzen und damit die Anzahl der SATA-Kanäle steigern, doch sowas kommt in der Regel nur vor, wenn eine neue SATA-Generation auf einer alten Chipsatz-Architektur realisiert werden soll. Als aber SATA-II-Southbridges mit SATA-III-Controllern verstärkt wurden, war es für AM2 (und AM2+) schon vorbei. Und als SATA-I-Southbridges mit SATA-II-Controllern bestückt wurden, kam man nur bestenfalls auf 6 SATA-Kanäle, da die SATA-I-Southbridges nur max. 4 SATA-Kanäle besaßen (4+2=6). Auch bei Server-Mainboards, die gerne mal mehr SATA-Kanäle bieten, dürftest du nicht fündig werden. Denn da AM2/AM2+ kein offizieller Server-Sockel ist, gibt es nur eine handvoll Server-Platinen, die trotzdem diesen Sockel verwenden. Und keine davon bietet 8 SATA-Kanäle.

Es bleibt dir also nur eine Erweiterungskarte, wie gogetta5 schon vorgeschlagen hat.

StefanV
2017-05-29, 05:24:00
Doch, gab es durchaus. Waren aber sehr selten. Sprich fast nur auf High End Boards zu finden...

MSI K9A2 Platinum wäre zum Beispiel eine Option, wenn auch AM2+, aber das spielt ja gerade keine Rolle.

Persönlich würde ich aber 'nen AM2 K8 auf einem ASUS Board nutzen wollen. Da kann man nämlich, wenn nötig, Registred ECC Speicher rein stopfen.

Bei Sockel 939 Boards gabs ja auch einige Modelle mit 8x S-ATA. Von DFI und ASUS (A8N-SlI Deluxe/Premium).

Aber am einfachsten wäre wohl, einen IDE to 2x SATA Adapter zu nehmen.

Zum Beispiel sowas:
http://www.lindy.de/SATA-Adapter-fuer-den-IDE-ATA-Anschluss-auf-Mainboards.htm?websale8=ld0101&pi=51024

Oder, eine ganz 'blöde' Idee:
eSATA to S-ATA Kabel!
Sowas:
https://www.voelkner.de/products/221982/eSATA-auf-SATA-Kabel-Schwarz-50cm.html?ref=43&products_model=R43063&gclid=CjsKDwjw6qnJBRDpoonDwLSeZhIkAIpTR8La379waEdf3XoyseW3kFQcGefrbr2qTSf1HHnMkO 93GgLXyfD_BwE

Das ist einfacher, denn gerade damals waren S-ATA Chips für eSATA sehr beliebt...

Zoroaster
2017-05-29, 11:40:04
Alles klar, vielen Dank für die Antworten.:smile:

Eine Steckkarte hab ich schon - ohne fand ichs halt aufgreäumter und weniger fehleranfällig. Für FM gibts schon Boards mit 8xSata bereits ab 35,-. Da hab ich halt gehofft ein gebrauchtes AM2 könnte es da auch geben.:redface:

StefanV
2017-05-29, 12:22:17
DU musst ja auch erst mal schauen, wieviele Ports der Chipsatz selbst mitbringt.
Bei den älteren warens 4, bei neueren dann mehr. Und der AMD A88X bietet nunmal schon gleich 8 Ports an. Der A85 ebenso aber das sind die einzigen, sonst gabs nur 6 maximal.

T86
2017-05-30, 22:05:53
Mein Asus m5a99fx 2.0 hatte auch 8 Ports.
Ist aber am3+ und einer war als esata
Akso müsste man das Kabel wieder nach innen führen

6 waren über den Chipsatz und 2 per Zusatz Controller

Was hast denn vor damit?

Zoroaster
2017-05-31, 09:02:12
In meinem Homeserver stecken 8 HDDs - es wird zeit das die Festplattengrößen schneller steigen. Ab 8TB wird das Gigabyte verdammt teuer.