PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI... immer PROS: Jetzt Stutterbug :-(


Unregistered
2003-03-03, 19:01:29
Jetzt dachte ich ATI macht keine Pros und jetzt das: Stutterbug
Also wird es doch keine ATI...

Zitat:
"Irgendwie kann ich Piffan nur noch zustimmen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie erbarmungslos der Stutterbug bei mir zuschlägt hätte ich die 9700er niemals gekauft.

Was nutzt es einem, 120 fps bei 4xAA/8xAF zu haben, wenn die Karte jede Sekunde für 10ms gar nichts tut und es dann doch deshalb brutal ruckelt? Richtig, gar nichts.

Und dass man das Stottern durch 32 MB AGP-Speicherfenster und durch 3D-Applikation-Singletasking so weit verringern kann, dass es nicht mehr merkbar ist bringt doch auch nichts. Ich kann nicht mal ICQ im Hintergrund laufen lassen. Und beim Paradebeispiel Fablemark stottert es auch mit allen Workarounds und wenn kein anderes Programm aktiv ist wie verrückt.

Es stottert unter einem frisch installierten w2k genauso wie unter XP und ich habe weder übertaktet noch sonst an meinem System rumgebastelt. Und die Kombination aus P4 + i845E dürfte zu der derzeit am meisten verbauten Konfig überhaupt zählen. Diese Basis existiert millionenfach. Daran dürfte es auch nicht liegen.

Résumée: NV35, ich komme. Auf absehbare Zeit werde ich nie wieder so viel Geld für eine Grafikkarte mit GPU von ATi ausgeben. Vor allem scheint ATi das Stutterproblem scheinbar nicht mal mehr zu interessieren, wenn sie bei einem neuen Treiber schön auf 3DMark und UT2k3 optimieren, 16-Bit AA hinzufügen aber schwerste Bugs nicht beheben. Wenn ATi den Fehler nicht bald mit einem neuen Treiber behebt werde ich wohl nie wieder eine Grafikkarte mit ATi-GPU kaufen. Lieber gleichmässig langsam und ohne AA/AF als 120 fps mit voller Qualität und dann alle 90 ms für 10 ms eine Render-Kaffeepause."

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57804&pagenumber=6

Silent Hunter
2003-03-03, 19:07:23
was den nun? Bricht nun große Panik aus? Sind das die letzten einsamen Versuche die R300 down zu machen um die GeforceFX zu schützen?


@Mod bitte closen, es gibt bereits ein solches Thema.

Endorphine
2003-03-03, 19:15:56
Bitte löschen, ich möchte nicht, dass meine Postings zweckentfremdet aus dem Zusammenhang gerissen zu etwas missbraucht werden, was ich nicht im geringsten beabsichtigte!

Unregistered
2003-03-03, 19:19:37
das ist aber kein schönes problem :-( lässt sich das per treiber fixen???

Endorphine
2003-03-03, 19:25:59
Frag ATi... Ich werde dem Bug jedenfalls nicht Herr...

Byteschlumpf
2003-03-03, 19:33:03
Ich möchte daran erinnern, dass ebenso bei Geforce Karten Stuttering und SlowDowns auftreten!

Bei GTA3, Mafia und HPII ist das ebenfalls auf diesen Karten zu beobachten!

Vor dem Wechsel zur 9700np litt mein System insbesondere bei Mafia unter derart derben SlowDowns, dass das Gameplay zu einer DIASHOW geworden ist - meine Karte war eine Gf3 Ti200!

Stuttering ist insbesondere bei HPII bei meiner Gf3 böse aufgetreten -
ebenso bei einer getesteten Gf4 Ti.

Seit der 9700np habe ich bei HPII keine Probleme mehr damit.


Mit dem Cat3.1 ist Stuttering bei mir praktisch nur noch unbedeutend gering aufgetreten - es ist jedenfalls nicht öfters anzutreffen, als zu Geforce-Zeiten, eher seltener!


Wäre der R300 derart "mies", hätte ich eine Gf4 Ti in meine Kiste reingesteckt und wäre lästernd über Ati hergezogen!




Byteschlumpf

Unregistered
2003-03-03, 19:37:05
ich dachte immer die slowdowns wären ein allgemeiner (hardwareunabhängiger) bug von mafia

Silent Hunter
2003-03-03, 19:42:13
ich hab bei Mafia keine Slowdowns mit dem Cat 3.1 auch mein Freund nicht (Radeon 9500P)

skampi
2003-03-03, 19:50:28
Originally posted by Silent Hunter
ich hab bei Mafia keine Slowdowns mit dem Cat 3.1 auch mein Freund nicht (Radeon 9500P)


Ich kenn Stuttering auch:

von der R8500 und von der GF4Ti4200. Mit der R9700Pro hab ich aber diesbezüglich überhaupt keine Probleme.


Ich werd mal überlegen, ob ich auch noch einen Thread im Graka-Forum aufmachen, so in der Art:

Ständig neue Probs mit Nvidia. Stutterbug auf GeForce4 schlägt in letzter Zeit immer häufiger zu! :|

Aquaschaf
2003-03-03, 19:54:24
dann scheint das also ein problem zu sein das in irgendwelchen rechnerkonfiguration in irgendeinem spiel mit irgendeiner grafikkarte und irgendeiner treiberversion aufzutreten zu scheint ;) - die jenigen die es trifft haben pech und fanboys nutzen es gerne für flamethreads ...

Endorphine
2003-03-03, 19:56:21
Originally posted by Aquaschaf
dann scheint das also ein problem zu sein das in irgendwelchen rechnerkonfiguration in irgendeinem spiel mit irgendeiner grafikkarte und irgendeiner treiberversion aufzutreten zu scheint ;) - die jenigen die es trifft haben pech und fanboys nutzen es gerne für flamethreads ...

Blödsinn.

Silent Hunter
2003-03-03, 19:58:57
Originally posted by Endorphine


Blödsinn.

finde ich nicht.

Endorphine
2003-03-03, 20:05:23
Originally posted by Silent Hunter


finde ich nicht.
Zumindest auf mich trifft es nicht zu. Ich bin weder Fan von nVidia noch von ATi noch von sonst einer Firma. OK, Tseng Labs mag ich wirklich, aber die gibt's nicht mehr ;)

Trotzdem kann ich doch aber auf die Schwachstellen von ATi's Produkten hinweisen, oder? Ich glaube nicht, dass das was ich mache als "flamen" und "Fanboy-Gehabe" gelten kann. Wenn aber wieder mal richtiger ATi-Hype im Forum tobt und ich mich wieder an mein kleines Stutterproblem erinnere kann ich mich kaum zurückhalten, etwas darüber zu posten. Wenn das dann als Flame angesehen wird - sorry.

Das mein Posting diesen Thread hier indirekt angestossen hat war nicht im geringsten mein Interesse. Das Posting passt hier auch nicht rein, da es nur im Zusammenhang gelesen werden sollte!

@Mods: Bitte - löschen! Kann ich das nicht verlangen? Ich möchte einfach nicht, dass meine Postings aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich stehe jetzt da wie ein typischer nVidia-Fanboy. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Eusti
2003-03-03, 20:07:53
Originally posted by Silent Hunter

was den nun? Bricht nun große Panik aus? Sind das die letzten einsamen Versuche die R300 down zu machen um die GeforceFX zu schützen?Naja, scheit aber tatsächlich ein fettes Problem zu sein. In der neuesten Gamestar (04/2003), konnte dieser Fehler beim Test von Freelancer festgestellt werden. Es wird von der Redaktion für Radeon-Besitzer die Empfehlung ausgegeben, das Spiel wegen der krassen Ruckler nicht zu kaufen.

Immerhin ist Freelancer das "Spiel des Monats". Wenn da eine Empfehlung kommt, das Game nicht gemeinsam mit einer Radeon zu betreiben find ich das schon schlimm. Der Hersteller (Digital Anvil) weisst in der ReadMe angeblich sogar auf die Inkompatibilität von Freelancer und Radeon hin und schiebt die Schuld auf die Radeon-Treiber.

Aber wie immer: Es gibt sicherlich irgendwo eine Kombination die nicht ruckelt, bzw. Personen dennen ruckeln nix ausmacht (Hauptsache 3DMark-Punkte stimmen).

ow
2003-03-03, 20:12:56
*closed*

Probleme mit ATi und/oder NV-Karten bitte in den jeweiligen Foren diskutieren. Danke.