PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Kabelreceiver


PEBCAK
2017-05-27, 18:06:17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Kabelreceiver. Bildqualität hat oberste Priorität. Danach wäre Aufnahmefunktion und Timeshift super. Finde leider im Google Jungle keine aktuellen, seriösen Vergleiche. Ach ja, auf was ich bzw meine Frau nicht so stehen sind Linuxsysteme. Wir hatten mal eine VU Zero und sind nicht so richtig klar gekommen.

Besten Dank!

Zafi
2017-05-29, 02:25:48
Ich kann hierzu leider keine persönliche Empfehlung geben, da mir alle, die mir untergekommen sind, gewöhnungsbedürftig erscheinen. Zuletzt habe ich aber gesagt bekommen, dass die TechniSat Modelle ganz brauchbar sein sollen. Bisher habe ich das nicht nachprüfen können. Im Gedächnis ist aber noch geblieben, dass TechniSat auch Modelle bietet, die direkt per LAN auf die NAS aufnehmen können. Da spart man sich das Gefrickel mit dem eigenen Datenträger für den Receiver.

ezzemm
2017-05-29, 07:13:08
Ich kann dir leider auch nur VU+ empfehlen, ich habe einen VU+ Duo².

Aber du hast natürlich recht, die Out-of-the-Box-Experience ist so mittelmäßig und man muss erstmal Forenstudium betreiben und modifizierte Firmwares und Addons installieren, um die Möglichkeiten aus der Box rauszukitzeln.

Ansonsten hätte ich noch Topfield empfohlen, die hatte ich jahrelang. Aber anscheinend ist der europäische Importeur insolvent gegangen, und Neugeräte kriegt man kaum noch her.

Annator
2017-05-29, 09:46:14
Absolut die VU+ Geräte. Hochfahren wenn man Strom wegnimmt dauert lange. Aber Bildqualität, Funktionen und Umschaltzeiten sind einfach unschlagbar.

PEBCAK
2017-05-29, 11:40:58
Hab auch gerade festgestellt dass das Timeshift nachdem ich suche "permanentes Timeshift" heißt.....Find leider überhaupt nichts, das nicht auf Linux basiert, mit dieser Funktion....echt frustrierend....Wenn es wenigstens vorkonfigurierte Linux Receiver (also plugin and go) gäbe...

Annator
2017-05-29, 12:46:59
Hab auch gerade festgestellt dass das Timeshift nachdem ich suche "permanentes Timeshift" heißt.....Find leider überhaupt nichts, das nicht auf Linux basiert, mit dieser Funktion....echt frustrierend....Wenn es wenigstens vorkonfigurierte Linux Receiver (also plugin and go) gäbe...

Einfach das neustes Image von VTI auf die VU+ und es läuft. Ist eigentlich relativ einfach.

www.vuplus-support.org
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_Installation

https://wiki.vuplus-support.org/images/thumb/2/2a/Einstellungen_timeshift.png/800px-Einstellungen_timeshift.png

PEBCAK
2017-05-29, 21:21:41
Gibt's für die vu den wenigstens einen Skin/Oberfläche die irgendwie benutzerfreundlicher bzw simpler ist, als die Standardoberfläche?

ezzemm
2017-05-30, 07:10:08
Skins die simpler sind, im Sinne die alltägliche Bedienung wird einfacher, kenne ich keine. Die die ich kenne bringen zusätzliche Features, was in der Regel die Komplexität erhöht. Aber mitunter sehen die richtig schick aus, wie z.B. Fluid Next: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/104853-fluid-next-13-4-2017-r59/&pageNo=1 (man muss registriert sein, um die Bilder zu sehen).

Wichtige Plugins die man noch installieren sollte, nachdem man das absolut empfehlenswerte VTi installiert hat, ist Autotimer und EPGrefresh. Plugins kann man direkt aus dem System heraus installieren, sofern die Box einen Internetanschluß hat. Pluginübersicht: https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Plugin

Hacki_P3D
2017-05-31, 10:28:32
Hier fehlen noch ein paar Angaben ;)

Wieviele Tuner werden benötigt? (zB min. 2 für gleichzeitiges Anschauen + Aufnehmen)
Ist 4K nötig?
HD für Aufnahmen intern oder extern? 2.5 oder 3.5" ?

Selber habe ich von Atemio die Nemesis, mit OpenATV drauf, damit kommt meine Frau ohne Probleme zurecht. Weitere Skins gibt es dafür aber auch.

PEBCAK
2017-05-31, 12:57:03
Danke für den Hinweis. Ja zeitgleich aufnehmen und auf nem anderen Sender was anschauen wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Mir persönlich wäre eine interne hdd lieber. Und zwar von der leisen Sorte. Wir hatten früher Sky und der receiver war so laut, dass ich ihn Nachts echt ausstecken musste...4k muss nicht, darf aber gerne sein. Mein aktueller TV ist noch full HD. Aber wer weiß wann der mal getauscht wird...Mal ne andere Frage: Der einzig brauchbare nicht-Linux receiver scheint mir der aktuelle Sky Pro UHD mit Kabel zu sein....Die Dinger gibt's auf ebay (teilweise von Geschäften als Restbestand) zu kaufen. Ist das legal?

PEBCAK
2017-06-08, 14:55:35
Hallo nochmal,

Habe mich dann doch dazu durchgerungen mich auf ein Linux System einzulassen. Steh jetzt vor der Wahl zwischen AX 4k Box HD 51, Vu+ Uno 4k sowie Solo 4k. Wo liegen denn hier die wesentliche Unterschiede? machen die FBC Tuner bei Kabel Sinn bzw stellen diese einen erheblichen Vorteil im Vergleich zu AX Box dar? Gibt's noch andere Alternativen?

danke

ezzemm
2017-06-09, 07:20:06
Hi!

Hier siehst du eine Vergleichstabelle aller VU-Modelle:
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_STB_Vergleichstabelle

Mit anderen Anbietern kenne ich mich leider nicht aus.

Skinner
2017-06-23, 12:26:13
Nimm die Uno 4K. die kann bis zu 8 Kanäle Gleichzeitig aufnehmen. Eignet sich auch gut als TV Streaming Server für z.b. Kodi :)

Lurtz
2017-07-04, 10:38:48
Wir sind durch einen Umzug mehr oder weniger unfreiwillig frühzeitig aus unserem Entertain-Vertrag rausgekommen und überlegen jetzt auf Kabel umzusteigen statt Entertain wieder anzumelden, da der Kabelempfang in der neuen Wohnung deutlich stabiler ist und wir sowieso schon dafür bezahlen.

Was ist denn der günstigste (VU+) Receiver, mit dem man mindestens zwei Sendungen gleichzeitig anschauen bzw. aufnehmen und anschauen kann und zudem ins Netzwerk streamen kann?

Reicht eine Kabeldose dann für einen Twin-Receiver oder wie löst man das? :confused:

Hacki_P3D
2017-07-04, 15:44:09
@PEBCAK
die FBC Tuner sind ein wenig schneller beim Umschalten (FCC) und ersetzen quasi 8 normale Tuner...soweit ich das gelesen habe (für nähere Infos sollte man sich mal im VU+ Forum umschauen)

Die VU+ Uno 4k hat allerdings kein Display (falls man das haben möchte, ein OSD reicht meistens ja aus) und keinen Platz für eine interne Festplatte.


@Lurtz

Der günstigste VU+ Receiver wäre dann die Uno 4k mit dem FBC Tuner.
Da reicht dann auch eine Dose aus, soweit ich das verstanden habe.

Lurtz
2017-07-07, 15:54:14
Die Rezensionen zu den VU+ Receivern flößen mir schon etwas Respekt ein. Ich experimentiere zwar gerne mit Technik, kenne mich mit TV und Linux aber nur bedingt aus und an einem 300€-Gerät rumzuflashen ist ein Nervenkitzel, den ich nicht unbedingt brauche.

Ich habe das auch noch nicht so richtig verstanden, ist die Originalfirmware mehr oder weniger unbrauchbar (nicht mal Basics wie USB-Recording) und die anderen Betriebssysteme sind alles reine Community-Produkte ohne jeden Herstellersupport? :confused:

Dazu kommt noch die Tatsache, dass das Gerät für meine Frau bedienbar sein muss, nicht für mich da ich praktisch nicht fernsehe. Funktionen ohne Bedienbarkeit bringen also nur bedingt was.

Ph03n!X
2017-07-07, 15:59:51
Habe seit Jahren VU+ Geräte (aktuell VU+ Ultimo 4K und VU+ Solo4K) die auch meine Freundin ohne Probleme nutzen kann.
Nimm einfach das VTI Image und alles ist easy.
Wenn du Fragen hast da entsprechend anmelden.
Das Forum dort ist äußerst hilfreich.
Ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme beim Flashen.

Lurtz
2017-07-07, 16:15:09
Wurden deine USB-Sticks und externe Festplatten erkannt? Ist wohl auch problematisch...

ezzemm
2017-07-10, 06:33:53
Die Sticks einfach vorne einstecken und fertig. Es wirkt am Anfang sehr kompliziert, ist aber letztlich sehr einfach, da das Wiki sehr ausführlich ist:
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Hauptseite

Lurtz
2017-07-24, 14:01:41
Da der Uno 4k gestern so günstig wie seit Monaten nicht war, liegt er jetzt in der Packstation. Älterer USB-2.0-Stick mit VTi liegt auch bereit.

Hoffe es geht alles gut... ^^

Lurtz
2017-07-26, 09:55:30
Ok, war super einfach und lief alles gut. Bildqualität und Umschaltzeiten sind super, zumindest zwei HD-Kanäle parallel liefen auch schon einwandfrei. Not bad.

Bin allerdings mit den Kanälen und dem EPG noch ziemlich überfordert. Die eine EPG-Option funktioniert gar nicht, da stürzt das GUI ab beim Aufrufen. Bei den anderen bin ich zu blöd Kanallisten zu wechslen und die in der Weboberfläche editierten konnte ich auch noch nicht aufrufen.
Die für Kabel Deutschland vorgelieferten funktionieren gar nicht...

Lurtz
2017-07-26, 20:49:54
Ok, habs jetzt einigermaßen raus, ich liebe das Teil ;D Unbegrenzte Möglichkeiten, allein das Webinterface ist genial.

Hacki_P3D
2017-07-27, 07:55:21
Siehste, ist doch halb so wild :D

Mit DreamboxEDIT gibt's auch eine gute PC Software zum einfachen Erstellen von Kanallisten/Bouquets..damit kannst auch deine Listen sichern/restoren..ist ganz hilfreich.

Lurtz
2017-07-27, 10:07:45
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Für unsere Ansprüche sollte die Weboberfläche aber reichen :)

Wenn jetzt der Inhalt des Fernsehprogramms noch besser wäre... :ulol:

Gibts zufällig eine Erweiterung, die Werbung bei Aufnahmen automatisch schneidet? Das ist wahrscheinlich doch etwas zu viel des Guten...

Hacki_P3D
2017-07-31, 11:00:08
Versuch es mal mit "noad"

https://www.dreambox-blog.com/index.php/6268/noad-entfernt-werbebloecke-aus-aufzeichnungen-automatisch