PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche sind eure Lieblings-Retro-Youtuber?


DrFreaK666
2017-05-28, 04:27:57
Mich würde interessieren welche Youtuber ihr regelmäßig besucht und was euch an denen gefällt
Ich fang mal an:

- Retro Core: meist Vergleiche eines Spieles unter mehreren Systemen. Manchmal wird auch ein China-Gadget vorgestellt
https://www.youtube.com/user/Yakumo1975/featured

- DOS Nostalgia: es geht um DOS-games ^^
https://www.youtube.com/user/dosnostalgic/videos

- PhilsComputerLab: Hier geht es um alte Software und Hardware
https://www.youtube.com/user/philscomputerlab/videos

- World of Longplays: Longplays von meist älteren Games
https://www.youtube.com/channel/UCVi6ofFy7QyJJrZ9l0-fwbQ

- MetalJesusRocks: Manchmal geht es um neuere Spiele, aber zum Größtteil werden ältere, oft seltene Games behandelt
https://www.youtube.com/user/MetalJesusRocks/videos

- Daniel Ibbertson: "Complete Hystories" von vielen bekannten Spielen
https://www.youtube.com/channel/UC455p7ts9lh8IWi5zuf_8tQ

- Gaming History Source: Vergleiche von Spielen auf verschiedenen Systemen. Ähnlich Retro Core, aber ohne Kommentar und mehr westliche Spiele
https://www.youtube.com/user/GamingHistorySource/featured

- It's a Pixel THING: Eher unbekannter Youtuber, der sich gerne verschiedenen Themen widmet. Sein letztes Video "Complete Story of Lucasfilm Games & LucasArts" ist meiner Meinung sehenswert. Wenn man 82min Zeit hat, dann sollte man es ansehen
https://www.youtube.com/user/ThePixelTHING/featured

- DF Retro: Retro ist bei Digital Foundry eher weniger das Thema, aber es gibt trotzdem einige sehr sehenswerte Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=PLY9cZ8nX4xmlpd1RE8_toocbU9cND7U-A


Was sind eure Lieblings-Retro-Youtuber und wieso?

urpils
2017-05-28, 06:36:22
DEN Retro Channles hast du nicht dabei? Lady Game Reviews
http://www.youtube.com/user/phreakindee

Und dann noch ADG
http://www.youtube.com/user/Pixelmusement

drdope
2017-05-28, 07:43:26
The 8-Bit Guy:
--> https://www.youtube.com/channel/UC8uT9cgJorJPWu7ITLGo9Ww

Dan Wood - kookytech.net:
--> https://www.youtube.com/channel/UC4nYiUwSqo220UNT1xrpZ_Q

Ich find' aber die Hardwareseite viel interessanter als die Software...
Jedesmal wenn ich versucht hab' alte Games zu zocken, hat mich das idR mehr als enttäuscht und die positiven, nostalgischen Erinnerungen an den Titel zerstört.
:(

DrFreaK666
2017-05-28, 16:53:53
The 8-Bit Guy:
--> https://www.youtube.com/channel/UC8uT9cgJorJPWu7ITLGo9Ww

Dan Wood - kookytech.net:
--> https://www.youtube.com/channel/UC4nYiUwSqo220UNT1xrpZ_Q

Ich find' aber die Hardwareseite viel interessanter als die Software...
Jedesmal wenn ich versucht hab' alte Games zu zocken, hat mich das idR mehr als enttäuscht und die positiven, nostalgischen Erinnerungen an den Titel zerstört.
:(

The 8 bit guy ist auch in meiner Liste. Aber ich fand ihn schon fast zu speziell :D

DEN Retro Channles hast du nicht dabei? Lady Game Reviews
http://www.youtube.com/user/phreakindee

Und dann noch ADG
http://www.youtube.com/user/Pixelmusement

Lazy Game Reviews habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen ^^
Die zweite Seite kann ich nicht. Thanks

Gynoug MD
2017-05-29, 02:22:53
Jedesmal wenn ich versucht hab' alte Games zu zocken, hat mich das idR mehr als enttäuscht und die positiven, nostalgischen Erinnerungen an den Titel zerstört.
:(
Einfach durchhalten!
Ich brauche auch immer eine gewisse Zeit, bis ich mich in einer Session wieder an die Pixel+Bitmaps+Beschränkungen gewöhnt habe.
Immer wieder geil ist, die (max.) Leistungsfähigkeit der Hardware anhand der jeweiligen Spiele zu erleben, den typischen Look, den jede Konsole hatte (z.B., daß TF4 auf dem MD grafisch nicht mit z.B. Axelay mithalten kann, aber alles aus dem MD herausgeholt wurde, umgekehrt die meisten SNES-Titel dafür ein eher gemächliches Tempo hatten und keine MD/PC-E-Sprite-Orgien etc.:smile:).

PS:Ändert aber leider nichts daran, wie scheißeschlecht ich in 2D-Spielen geworden bin.:freak:

EdRu$h
2017-05-29, 21:40:47
CR-IuEAJpWc

Ich wünschte es gäbe auch in Deutschland Thriftstores :(

Rockhount
2017-05-31, 09:02:29
Gggmanlives (https://www.youtube.com/user/Gggmanlives)

Viele Retroreviews, speziell Egoshooter

Butter
2017-06-07, 07:09:17
Die Seite vom AVGN...

Rooter
2017-06-10, 13:29:44
Die Seite vom AVGN...THIS!
Den hatte ich ja ganz vergessen... X-D

Mfg
Rooter

StefanV
2017-06-11, 17:49:51
Das ist Cinnemassacre

Gibt noch Pat The NES Punk, aber der macht wohl fast ausschließlich Podcast und so.

Metaljesusrocks würd ich jetzt nicht unbedingt als Retro GAMER Channel bezeichnen wollen. Das ist eher 'nen Collector Channel.


Retro/Obskure HiFi Elekronik Sachen:
Techmoan

Ganon
2017-06-24, 11:38:23
Das ist Cinnemassacre

Die lassen aber meiner Meinung nach auch massiv nach die letzten Jahre. Also jetzt nicht AVGN allgemein, mehr der Kanal. Es ist meiner Meinung nach relativ sinnlos ein Spiel zu spielen und nebenbei über irgendwelchen belanglosen Kram zu reden, und nicht über das Spiel selbst. "Hey, wir spielen jetzt Spiel X, wie war dein Mittagessen gestern?"

Ansonsten bin ich gerade auf NintendoComplete (https://www.youtube.com/channel/UC1hYTBZ0dFjntk9PQf0ld6g) gestoßen. Hat ne Tonne (unkommentierte) Playthroughs zu alten Spielen, nicht nur Nintendo, auch Saturn, Playstation und PC

StefanV
2017-06-27, 08:19:14
Die lassen aber meiner Meinung nach auch massiv nach die letzten Jahre.
Ja
James ist halt mit seinen Kiddies beschäftigt
Bootsy ist irgendwie nicht mehr in Cinnemasacre involviert
Mike ist OK, aber nicht wirklich herausragend...

Und über Ryan reden wir lieber nicht. Den mag wohl kaum jemand...


Dazu kommt ein großes Problem, insbesondere für Gaming Channels:
Die werden alt.

Die sind auch alle weit über 30, fast 40, auch wenn mans gerade Mike nicht unbedingt ansieht...

StefanV
2017-06-27, 08:35:29
Ich find' aber die Hardwareseite viel interessanter als die Software...
Jedesmal wenn ich versucht hab' alte Games zu zocken, hat mich das idR mehr als enttäuscht und die positiven, nostalgischen Erinnerungen an den Titel zerstört.
:(
Ja, weil viele Games damals einfach Mist waren, wenn man sie mit heutigen vergleicht.
Und oft wurde der Content mit einem enorm hohem Schwierigkeitsgrad gestreckt.

Ein R-Type kannst du, wenn du gut bist, in 30min oder so durchnudeln...

Speicher und andere Hardware Limitierungen, wie auch die eher beschränkten Joypads (wurde erst ab SNES bzw 2. Versuch Megadrive, beide 6 Buttons besser.)

Die Grafik ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber IMO nur das geringste Problem bei den meisten Spielen...

sakul
2017-06-27, 15:01:36
Leider nutzen sich viele Channels mit zunehmendem Alter und Abo Zahlen doch recht schnell ab bzw. sind schlecht gealtert. Z.B. Game Sack, Retro Core waren früher recht gut darum mein Tip, schaut euch die Frühen Episoden an die sind bei vielen Channels die Besseren.
Meine Lieblings-Retro-Youtuber sind meist kleine Kanäle denen es nicht so sehr um Klicks, Abos oder PATREON geht, sondern um das Wissen und die Geschichte die sie damit verbinden und vermitteln wollen.

- Moleplay: Kraut & Rüben & Videospiele der Name sagt es ja schon bei Monty gibt es alles. von Besuchen in alten Arcade Hallen in England über Spiele-Museen in Berlin bis hin zu Playthrough.
https://www.youtube.com/user/Moleplay

- MIGs Yesterchips: Alles rund um den Amiga alte und auch neue Hard/Software gut und witzig verpackt von Mig.
https://www.youtube.com/channel/UCB3NaIVri8u4KoxIXCls2AA

- RETRO GAMBLER Wirklich sehr gut gemachte System und Spiele Reviews. Leider scheint gerion79 jetzt eher Let's Plays zu machen ihr solltet also in seinen alten Playlists vorbei schauen.
https://www.youtube.com/user/gerion79

- lukemorse1 Luke lebt in Japan und kauft sich dort alle mögliche Hardware die er dann vorstellt moddet usw. Vor allem kauft er alte Arcade Platinen die er dann repariert / aufbaut und auch was zur Geschichte der Spiele erzählt sehr sehenswert.
https://www.youtube.com/user/lukemorse1/featured

- therealbluedragon Ähnlich wie Retro Core hat er früher Battle of the Port, hauptsächlich (Saturn vs PS1) gemacht. Es gibt aber auch Playthrough usw. mittlerweile reviewt er Spiele und deren Bedeutung für das jeweilige System in der Geschichte.
https://www.youtube.com/channel/UCBlcZbXgmPrGzssXjNw9FJQ

- Videogems Der Kanal von Timo ist noch recht jung er reviewt Spiele und macht das recht unterhaltsam und auch viel Hintergrund Info. Bei ihm gibt es auch ähnlich wie bei Retro Core früher die berühmt berüchtigten -VIDEOTURDS- :D
https://www.youtube.com/channel/UCeJcvHO6R4VoddV3r8ygPxg/featured

- Juganawt Die Beschreibung Wired trifft es wohl am ehesten. Der Betreiber dieses Kanals bedient so ziemlich jedes existierende Gamer Klischee. Lasst euch nicht vom aussehen und dem z.T. unprofessionell wirkenden spontanen Streems des Kanalbetreibers abschrecken. Er hat sehr viel wissen und ein REISEN GAMER HERTZ. Schaut euch auf alle fälle mal seine Top 50s der verschiedenen Systeme an die sind wirklich gut.
https://www.youtube.com/user/Juganawt

Ich hoffe das für den ein oder anderen unter euch hier ein hidden geme mit dabei war unter den Kanälen. Generell möchte ich euch bitten eher die kleineren Kanäle zu unterstützen die freuen sich wirklich noch über Abos, Likes und Klicks. Meist sind sie auch Ehrlicher da sie nicht unbedingt das bringen was gewünscht wird sondern das was ihnen selbst wichtig ist und Spaß macht (ungezwungen).

Schrumpelratte
2017-07-02, 18:42:17
ist ja schon viel bekanntes dabei.

ich schmeiß mal noch in den raum:

The Obsolete Geek - alte heimcomputer
https://www.youtube.com/channel/UChJpPIRfNNqlB0dwlQQVLVQ

RETRO Machines - name ist programm, viele alte pc builds
https://www.youtube.com/channel/UCkjkWSTCnpd1NrmT2fqn2kg