PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War im Thermarium Baden, Quelle ist in 800m tiefe, wie werden solche entdeckt?


demklon
2017-05-28, 12:02:16
Hallo Forum,
ich war wie die letzten 2 Jahre regelmäßig im Thermarium mich an den Düsen massieren lassen.

Das Thermarium Bad Schönborn wird von der Lambertus Quelle gespeist.
Diese befindet sich in 800 m tiefe.

Wie werden solche Quellen entdeckt kam dann als Frage auf.
Dachte mir, schreibst auf, und fragst hier im Forum nach.


Thermalwasser ist zumeist Warm/Heiß, und in Tölz war es eine Jodt Quelle, die aber ihren Geist aufgegeben hat.




hää?




Danke für die Informationen




Gruß



klon

dreas
2017-05-28, 12:08:10
Die Geologen haben sicher auch einfach nur im Geologenforum nachgefragt.

demklon
2017-05-28, 12:33:59
Die Geologen haben sicher auch einfach nur im Geologenforum nachgefragt.

lieber Dreas,
da ich das Forum schon recht lange kenne, und weiß, aufgrund der Großen Anzahl an Mitgliedern ist die Chance recht hoch, eine Brauchbare Antwort zu bekommen.

Hier gibt es einige Member, deren Allgemeinwissen recht ausgeprägt ist, und auf deren Intention am Forum mitzuarbeiten setze ich, auch in einem Grafik/HW Forum.


Off Topic und so





Grüße


klon

Gimmick
2017-05-28, 12:54:37
Hallo Forum,
ich war wie die letzten 2 Jahre regelmäßig im Thermarium mich an den Düsen massieren lassen.

Das Thermarium Bad Schönborn wird von der Lambertus Quelle gespeist.
Diese befindet sich in 800 m tiefe.

Wie werden solche Quellen entdeckt kam dann als Frage auf.
Dachte mir, schreibst auf, und fragst hier im Forum nach.


Gefährliches Halbwissen:

Quellen wurden erstmal oberflächlich durch Wasseraustritt oder bestimmten Bewuchs entdeckt. Danach wurde gegraben - über Jahrzehnte.

Heute wird man wohl vornehmlich in Gebieten, wo es historisch schon Quellen gab, über Probebohrungen und Analyse des geologischen Profils zusammen mit irgendwelchen Infraschallmessungen Wasser finden. Soweit ich weiß gibt auch die Temperatur des Wasser Aufschluss darauf ob Wasser auf- oder absteigt.

demklon
2017-05-28, 14:22:54
auf-/absteigt?

Versickert?


Wie kommen die dann auf ne quelle in 800 m Tiefe? Die Römer kannten nur Oberflächliche quellen. Baden sollte jeder ab und an.
Das Reinheitsgefühl ist nach 2 stunden schwimmen/Baden super genial.




klon

Acid-Beatz
2017-05-28, 14:40:25
Also zumindest alte Quellen wurden einfach nur durch Zufall entdeckt - das Wasser hat es durch Druck an die Oberfläche gedrückt, dort konnte man das Salz dann entweder schmecken oder es hat sich eben durch die Wärme hervorgetan.
Die Thermen wurden also da gebaut, wo es Quellen gab, nicht anders herum.

Andere Quellen findet man wohl da, wo es "von Grund auf" Salz gibt, also in ehemaligen Salz stätten (oft zu erkennen am Namen, mir fällt gerade nur "hall" ein, also etwa Bad Reichenhall oder Hallein, gibt aber noch paar mehr).
Dort ist das Salzwasser mehr oder weniger Abfallprodukt, das aus dem Berg geführt werden muss.

Greez

Gimmick
2017-05-28, 15:04:22
Wie kommen die dann auf ne quelle in 800 m Tiefe? Die Römer kannten nur Oberflächliche quellen. Baden sollte jeder ab und an.
Das Reinheitsgefühl ist nach 2 stunden schwimmen/Baden super genial.


Was heisst drauf kommen? da gabs halt schon mal eine, daher bohrt man mal und schaut was da so los is :D



klon[/QUOTE]
Also zumindest alte Quellen wurden einfach nur durch Zufall entdeckt - das Wasser hat es durch Druck an die Oberfläche gedrückt, dort konnte man das Salz dann entweder schmecken oder es hat sich eben durch die Wärme hervorgetan.
Die Thermen wurden also da gebaut, wo es Quellen gab, nicht anders herum.

Andere Quellen findet man wohl da, wo es "von Grund auf" Salz gibt, also in ehemaligen Salz stätten (oft zu erkennen am Namen, mir fällt gerade nur "hall" ein, also etwa Bad Reichenhall oder Hallein, gibt aber noch paar mehr).
Dort ist das Salzwasser mehr oder weniger Abfallprodukt, das aus dem Berg geführt werden muss.

Greez

Das mit dem Salz ist gut, noch nie gehört. =)

kiX
2017-05-28, 17:39:52
Ich finde die Frage gar nicht so dumm/naiv wie hier bei demklon-Threads gerne getan wird. Denn natürlich bohrt man nicht auf gut Glück mehrere hundert Meter tief, ohne einen Anhaltspunkt zu haben. Woher kommen aber die Anhaltspunkte?

Am Beispiel von dem von demklon genannten Thermarium in Bad Mingolsheim (lt Google), hilft wikipedia:
Bereits 1825 war man bei der Suche nach Trinkwasser mit der ersten Bohrung in 30 Meter Tiefe auf eine Schwefelquelle gestoßen.
Ursächlich war also eine Trinkwasserbohrung in niedriger Tiefe, wie sie vermutlich auch in vielen anderen Fällen schon weit früher zur Entdeckung von neuen Quellen verschiedener Art führten.
Dem folgte dann die Entdeckung weiterer Quellen im Ort, zB 1905 eine weitere Schwefelquelle. Erst 1970 wurde bei Tiefbohrungen über 650m die Thermalsole (also eine heiße Salzwasserquelle) gefunden, aus der dann das Thermalbad gespeist wurde.

Hier war der Anhaltspunkt lt Wikipedia einfach eine Trinkwasserbohrung, aber anderswo, wo die Quellen noch oberflächen-näher sind, können andere Gründe zur Entdeckung führen. Wärme, Salz- oder Schwefelgeruch/geschmack sind natürlich viel offensichtlicher, weswegen diese Quellen oft Jahrhunderte früher entdeckt wurden.

Timolol
2017-05-28, 23:13:02
Ich finde die Frage gar nicht so dumm/naiv wie hier bei demklon-Threads gerne getan wird.

Definitiv. Sieht man schon daran das andere für Demklon googeln.

Ähm sollte gar net so negativ klingenen. Will damit eher sagen das die wenigsten selbst die Antwort kennen

demklon
2017-05-29, 01:27:09
"Lambertus Quelle gespeist...
Diese befindet sich in 800 m tiefe.
Wie kommen Menschen darauf, dass dort Eine Quelle sein muss.



Gibt es da eine Art, das Gebiet zu
" scannen" ?

Wie haben es die Gründer herausgefunden?
Bohrungen sind doch schweine teuer.











Ich habe vor einem halben Jahr erfahren, es gibt Schwimmbäder, die keine eigene Quelle habe.
Dort wird die Sole mit Tanklastern dort hingebracht.


Krasse Vorstellung.


Gruß

klon

Zergra
2017-05-29, 07:32:15
Das Wasser wird in den Bädern aber trotzdem noch sehr stark verdünnt. Das ist jedenfalls bei uns so.

demklon
2017-05-30, 00:31:18
Das Wasser wird in den Bädern aber trotzdem noch sehr stark verdünnt. Das ist jedenfalls bei uns so.

Weiß niemand, wie die Menschen, auf deren Geheiß an genau da gebohrt wurde.

Ist das, weil es da schon oberflächliches Thermalwasser gab gebohrt worden.

Weil ein Chef, dieser denkt natürlich ökonomisch.

=Floi=
2017-06-02, 04:12:59
um 1970 wird man auch alles geologisch sondiert haben und bei der suche nach rohstoffen/öl wird man auf das wasserreservoir gestossen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsseismik

soLofox
2017-06-02, 07:24:46
Vermutlich über Aufschlussbohrungen, grundsätzlich ist jede Bohrung beim LBEG (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie) anzuzeigen.. Aufgrund dieser Datenmengen werden Untergrundmodelle erstellt, so hat man einen relativ guten Einblick in die Geologie. Und dann bohren natürlich Firmen gezielt nach Thermalquellen, für verschiedene Zwecke.

www.lbeg.niedersachsen.de

demklon
2017-06-08, 00:18:32
Danke Dir dafür, also kann es durchaus sein, dass genau an dieser Stelle genau nach einer Thermalquelle gesucht wurde?

taddy
2017-06-08, 06:43:45
Ahhh, wieder ein Wasserthema von demklon :)

Es gibt niemanden, der aus Lust und Laune nach Solequellen sucht. Die meisten Quellen wurden schon vor langer Zeit durch Zufall entdeckt, entweder, weil der Trinkwasserleiter es aus eigener Kraft an die Oberfläche geschafft hat, oder aber das der Brunnenbauer (heute noch ein Recht lukratives Geschäft) ein Treffer gelandet hat. Damals gab es selbstverständlich auch mehr Brunnen als heutzutage. Die meisten Siederstädte.

Vergl. Werl, Soltau und Bad Rappenau.

Heutzutage ist Deutschland durch geologische Untersuchung so gut Kartographiert, dass größere Salzlagerstädten bekannt sind.

Falls man also nach neuen Solen suchen sollte, dann dort.

soLofox
2017-06-08, 07:26:00
Damals gab es selbstverständlich auch mehr Brunnen als heutzutage.

Wie kommst du darauf? X-D

demklon
2017-06-08, 10:26:19
Ahhh, wieder ein Wasserthema von demklon :)

Es gibt niemanden, der aus Lust und Laune nach Solequellen sucht. Die meisten Quellen wurden schon vor langer Zeit durch Zufall entdeckt, entweder, weil der Trinkwasserleiter es aus eigener Kraft an die Oberfläche geschafft hat, oder aber das der Brunnenbauer (heute noch ein Recht lukratives Geschäft) ein Treffer gelandet hat. Damals gab es selbstverständlich auch mehr Brunnen als heutzutage. Die meisten Siederstädte.

Vergl. Werl, Soltau und Bad Rappenau.

Heutzutage ist Deutschland durch geologische Untersuchung so gut Kartographiert, dass größere Salzlagerstädten bekannt sind.

Falls man also nach neuen Solen suchen sollte, dann dort.


Genau auf diese Information habe ich hinaus gewollt. Solch eine Bohrung verschlingt doch Unmengen von Geld, und ich glaube nicht, dass sich heute ein Sole Bad noch rentiert.

Im Thermarium sind es auch astronomische Preise, von 12,40/Tag glaube.
Aber immer gut besucht.





Gruß




klon

MarcWessels
2017-06-08, 10:31:32
Das Thermarium Bad Schönborn wird von der Lambertus Quelle gespeist.
Diese befindet sich in 800 m tiefe.Vorsicht, demklon! Hast Du nicht "A Cure For Wellness" gesehen??! :eek: Du denkst nur, dass das Wasser Dir gut tut!

derpinguin
2017-06-08, 11:32:32
Genau auf diese Information habe ich hinaus gewollt. Solch eine Bohrung verschlingt doch Unmengen von Geld, und ich glaube nicht, dass sich heute ein Sole Bad noch rentiert.

Im Thermarium sind es auch astronomische Preise, von 12,40/Tag glaube.
Aber immer gut besucht.





Gruß




klon
Für 12,40€ einen ganzen Tag ins Schwimmbad ist wohl kein astronomischer Preis.

taddy
2017-06-08, 12:34:23
Für 12,40€ einen ganzen Tag ins Schwimmbad ist wohl kein astronomischer Preis.

Stimmt, im hiesigen Multibad zahlt man auch 15€. Mit Sauna ist man mit 25€ dabei :/