PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planschbecken mit Intex/Außenfilter?


sun-man
2017-05-29, 16:40:58
Hi,

Frage:
Kann man für ein normales Planschbecken (3mxirgenwas) so eine der typischen Intexpumpen mit Papierfilter nehmen?

Wie werden die Filter gefüllt? Saufen die an oder muss man da jedesmal Wasser reinkippen? Bei den großen Pools sind die Schläuche ja permanent unter Wasser - bei dem Planschbecken würde ich Zu/Ablauf einfach über den Rand legen wollen.

Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/Bestway-58145-Flowclear-Filterpumpe-1249/dp/B00FE0ESPY/

cartman5214
2017-05-29, 18:11:45
3,xx m sollte eigentlich schon Stutzen unterhalb der Wasserlinie haben. Bei uns steht ein 3,06m Pool mit entsprechenden Anschlüssen.

Anyway: klassisches "kommt darauf an". Wir füllen Berliner Brunnenwasser. 1,4327kg auf den Liter auf Grund des Eisengehalts... Da ist nichts mit Kartuschenfilter, die Brühe ist braun wie die Hölle, spätestens wenn Chlor dazukommt. Mit Leitungswasser sollte die kleine Lösung reichen. Faustformel: 2x Wasser am tag umwälzen. Bei 3-4 cbm im Becken ist eine 1.200l Pumpe 5-6h am Tag beschäftigt.

Bei uns läuft ein selbstgebastelter Sandfilter. 60l Maischefass, Kieselsteine, darüber Teichfiltermatten und 50kg Filtersand. Dazu eine Poolpumpe aus der Bucht und schon ist für 75€ ein Sandfilter fertig der die 100-150€ Klasse an Leistung und Durchfluss schlägt...

Zum zweiten Teil, die Pumpen sind nicht selbstansaugend. Leer laufen lassen wirkt tödlich. Pumpe und Schläuche ins Wasser legen, anwerfennund dann die Pumpe rausnehmen. Motor ist wasserdicht vergossen.

sun-man
2017-05-29, 18:46:09
Hmmm, Du meinst also "Schläuche reinwerfen" und anstellen könnte gehen? Das Problem sind eher die Partikel im Wasser. Mit KidsCare geht das ja an sich auch. Das diese Filterpumpen nix taugen weiß ich. Wir wollten eigentlich ein 1.22 Intex kaufen, haben dann aber das Trampolin genommen. An das Intex wäre noch ein Sandfilter gekommen.
Die üblichen 90cm Pools (nächste Woche Aldi Süd) machen keinen Sinn. Die "Kleine" ist 1,24....und die Nachbarn haben gerade 1.50 gebuddelt und da darf sie rein und ist mit Begeisterung dabei.

Ich wollte den vorderen dann eben Abends oder Vormittags mal oberflächlich filtern. Ich glaub ich geh mal bei Ebay gucken, bestimmt verkaufen viele diesen Filtermist. Der kleine mit dem Spielzeug verliert irgendwo Luft und kommt weg.

cartman5214
2017-05-29, 19:11:18
Ok, das sind ja wirklich nur Planschbecken. Da sollte so ein Spielzeugfilter reichen. Da kann man ja auch mit Leitungswasser alle 10-14 Tage das Wasser wechseln. Ist bei 4cbm wie bei uns halt ein teurer Spaß.

Pumpe und Schläuche ins Wasser, entlüften und dann nur die Pumpe rausheben.

sun-man
2017-05-29, 19:53:51
Nee, ich hab nen Brunnen. Leitungswasser kostet hier 4€/qm :(.
Ich habe gerade ne Intex 604 für 15€ bekommen. Kartusche muss ich noch kaufen. Testweise angeschlossen - geht. Das Ding soll eben nur die Partikel raus holen, das reicht auch schon um 1.-2 Tage zu gewinnen.

Die Nachbarn haben 6 oder 7m mal 1.60 oder 1,50. Muss reichen :D

cartman5214
2017-05-29, 19:56:07
Dann drück ich die Daumen das es mit dem Eisen klappt. Bei uns war es mit Brunnenwasser Ruck zuck braun...

sun-man
2017-05-29, 20:22:11
Naja, ne Planscher in wechselnder Größe haben wir seit 2-3 Jahren. Alles immer aus dem Gartenbrunnen. Braun wird da nix. Ich kippe das Zeuch in mein Aquarium und bei Eisen wären meine Garnelen schnell tot.

Rolsch
2017-05-30, 08:00:47
Bei meinen Planschbecken hat das nie viel gebracht. Häufige Wasserwechsel und etwas Chemie halten das Wasser keimfrei, der kleine Filter nicht.

Die Filter vonn außen mit Schläuchen kannste vergessen. Wenn da keine Löcher sind saugt die Pumpe nichts an. Aber man kann die Filter auch direkt ins Wasser stellen, die haben so einen Schutztrafo.

sun-man
2017-05-30, 08:03:58
wie gesagt, ich suchte keinen Biofilter. Ich suchte lediglich einen der das Wasser mal umpumpt und den Mist/Schwebestoffe/Partikel raus holt. Hätten wir den großen genommen wäre ein schöner Sandfilter mit gekommen.